Eine praktische Checkliste für die Hoteleröffnung mit allen Kosten

Hotel eröffnen: 5 Schritte von der Idee bis zur Eröffnung

Gäste empfangen, die eigene Kreativität ausleben, einen erholsamen Aufenthalt bieten – und nebenbei eine erfolgreiche Selbstständigkeit aufbauen. Davon träumen Hotelfachangestellte und Quereinsteiger, wenn sie ein eigenes Hotel eröffnen. Die Aussichten könnten dafür nicht besser sein, denn die Touristikbranche boomt und verspricht hohe Einnahmen. Doch bis sich ein Hotel gründen lässt, kommen jede Menge Arbeit und viele Kosten auf die Gründer zu. Wer die Checkliste und fünf Schritte im folgenden Artikel jedoch erfolgreich absolviert, kann seinen Traum vom eigenen Hotel wahr machen und ein eigenes Hotel leiten. 

Hotel

Der Begriff Hotel ist allgemein bekannt, doch wer ein Hotel eröffnen möchte, sollte die genaue Definition kennen. Denn nur wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, handelt es sich auch tatsächlich um ein Hotel und nicht um eine Pension oder eine andere Beherbungsform. Laut dem Deutschen Tourismusverband muss ein Hotel beim Hotel aufmachen die folgenden Merkmale aufweisen:

  • eine Rezeption
  • tägliche Zimmerreinigung
  • mindestens ein Restaurant für Hausgäste
  • mehr als 20 Gästezimmer

Auch die verschiedenen Zimmerarten sowie Ausstattungs- und Servicemerkmale werden vom Deutschen Tourismusverband konkret festgelegt. Wer sich von diesen Definitionen beim Hotel aufmachen nicht abschrecken lässt, kann die Vorbereitung starten und die Checkliste abarbeiten, um das eigene Hotel zu eröffnen.

Schritt 1: Voraussetzungen und Konzept prüfen

Wer ein Hotel eröffnen möchte, sollte sich zunächst entscheiden, mit welchem Konzept die Gründung erfolgt. Diese Entscheidung legt die Voraussetzungen fest. Insgesamt sind beim Hotel gründen drei verschiedene Konzepte vorhanden:

Geschäftsübernahme beim Hotel aufmachen

Bei der Geschäftsübernahme wird ein bestehendes Hotel weitergeführt. Das hat den Vorteil, dass die exakten Kosten beim Hotel eröffnen bekannt sind und viele Hürden beim Hotel gründen wegfallen. Zudem sind schon ein fester Kundenstamm und Geschäftsbeziehungen vorhanden. Allerdings beschränkt dieses Konzept die Möglichkeiten, eine eigene Geschäftsidee umzusetzen, denn auf Veränderungen reagieren Angestellten und auch die Kunden beim Hotel leiten oftmals skeptisch.

Neugründung

Eine Neugründung an einem komplett neuen Standort bietet hingegen die Chance, beim Hotel gründen jedes Detail nach den eigenen Vorstellungen zu planen und von Anfang an etwas Eigenes aufzubauen. Das ist jedoch mit hohen Kosten verbunden und Neu- oder Umbaukosten sind nur schwer zu kalkulieren. Hinzu kommt, dass beim Hotel eröffnen besonders viel Werbung nötig ist, denn die potenziellen Gästen müssen erst einmal von dem Angebot erfahren.

Franchise beim Hotel leiten

Beim Franchise-System wird das Hotel unter einer bestimmten Marke eröffnet. Der Vorteil ist, dass diese Marke bei den Gästen bekannt ist und Vertrauen auslöst. Hinzu kommen internationale Werbekampagnen, die Erfahrungen der zugehörigen Franchisebetriebe und viele weitere Hilfestellungen. Allerdings werden beim Hotel eröffnen die eigenen Ideen komplett eingeschränkt, denn vom Design bis zur Struktur ist alles vorgegeben. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer des Programms eine Aufnahmegebühr und jeden Monat einen festgelegten Anteil des Umsatzes an den Franchisepartner bezahlen.

Schritt 2: Businessplan, Finanzplan und Kosten

Wer Finanzhilfen beantragen möchte, um zum Beispiel Unterstützung von Banken oder Geschäftspartnern zu erhalten, muss einen Businessplan und auch eine Finanzplanung vorlegen. Aber auch unabhängig davon sind diese Pläne beim Hotel gründen sinnvoll, um eigene Zukunftspläne festzulegen. Die folgenden Punkte sollten auf der Checkliste beim Hotel eröffnen enthalten sein:

Gründer

Auch wenn theoretisch jeder ein Hotel eröffnen kann, sind Erfahrung und fachliche Kompetenz eine wichtige Voraussetzung für mögliche Finanzhilfen. Deshalb macht es Sinn, die eigenen Fachkenntnisse genau aufzuführen und zum Beispiel auch Erfahrungen in der Gastronomie oder der Touristikbranche zu erwähnen. Zudem wirkt es generell professioneller, wenn ein Gründerteam beim Hotel gründen verschiedene Kompetenzen besitzt, also sich zum Beispiel eine Person im Bereich BWL auskennt und eine andere Person jahrelange Erfahrung als Hotelfachangestellte besitzt.

Rechtsform beim Hotel eröffnen

Viele Hotels werden als GmbH oder als Einzelunternehmen gegründet, aber je nach Ausgangslage kommen auch weitere Rechtsformen in Frage. Wer ein Hotel eröffnen möchte, sollte im Bezug auf die Rechtsform also die folgenden Fragen beantworten:

  • Erfolgt die Gründung alleine oder im Team?
  • Wie viel Eigenkapital ist für das Hotel vorhanden?
  • Sollen Investoren und Geschäftspartner beim Hotel gründen mit einsteigen?

Die gewählte Rechtsform für das Hotel wird dann mit einer ausführlichen Begründung im Businessplan vermerkt.

Standort beim Hotel aufmachen

Unter diesem Punkt wird festgehalten, warum genau die Entscheidung für einen bestimmten Standort gefallen ist. Denn nur wenn genügend Gäste das Hotel erreichen, kann es sich langfristig gegen die Konkurrenz durchsetzen. Deshalb sollte der Standort auf der Checkliste beim Hotel gründen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Touristische Highlights in der Umgebung: Dafür eignen sich Events, klassische Sehenswürdigkeiten, aber auch ein Meer, Seen und die Berge.
  • Ruhige Lage: Um sich erholen zu können, ist eine ruhige Atmosphäre wichtig. Selbst Stadthotels dürfen deshalb niemals an viel befahrenen Straßen oder Kreuzungen stehen.
  • Gute Verkehrsanbindungen: In Städten ist eine gute Verkehrsanbindung leicht zu garantieren. Doch auch auf dem Land ist ein Bahnhof oder zumindest eine Bushaltestelle in der Nähe sinnvoll, denn nicht alle Gäste reisen mit dem Auto an.
  • Möglichst wenige Mitbewerber: Ideal bietet sich eine Gegend an, in der es wenige Hotels gibt. Ist das nur schwer möglich, sollte sich zumindest das ausgearbeitete Konzept von den anderen Hotels unterscheiden.

Wettbewerb beim Hotel eröffnen

Wer ein Hotel eröffnen möchte, muss auch das Marktpotenzial für die Hotelidee und die Konkurrenz vor Ort kennen. Eine erste Hilfe kann dabei Google Maps sein. Dabei hilft es, fünf bis sieben Konkurrenten auszuwählen und genau zu analysieren, auf welche Strategien und Zielgruppen sie jeweils setzen. Zusätzlich wäre es möglich, sich vor Ort umzuschauen oder sogar in ein mögliches Konkurrenz-Hotel einzuchecken. So lassen sich beim Hotel gründen im Gespräch mit Gästen und dem Personal wertvolle Infos sammeln.

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Angebot & Alleinstellungsmerkmal

Es existierten tausende Hotels in Deutschland, die Konkurrenz ist somit groß. Deshalb sollte jedes Hotel definieren, was genau angeboten wird und welches Alleinstellungsmerkmal sich dahinter verbirgt. Saubere und gemütliche Zimmer mit kostenfreiem Internet sind längst Standard. Deshalb könnten Alleinstellungsmerkmale zum Beispiel ein ausgefallenes Design, eine Wellness-Oase oder Kinderbetreuung für Familien sein. Diese Merkmale sollten beim Hotel eröffnen jedoch immer ins Budget passen.

Zielgruppe

Oft entsteht die Zielgruppe schon durch die Lage des Hotels. Denn in der Innenstadt sind eher Geschäfts- und Kurzreisende zu Gast, auf dem Land überwiegend Erholungssuchende und am Meer bzw. in den Bergen sportbegeisterte Urlauber. Wichtig ist es beim Hotel eröffnen, die demografischen Eigenschaften wie Alter, Wohnort, Einkommen, Beruf und vor allem auch das Freizeitverhalten der potenziellen Gäste zu bestimmen.

Finanzplanung beim Hotel leiten

Die Preiskalkulation ist beim Hotel eröffnen ein schwieriges Thema. Denn hier wird festgelegt, welche Preise die Gäste für eine Übernachtung, Services, Speisen und Getränke zahlen würden. Hinzu kommen die Kosten für den Hotelbetrieb und auch die Gehälter der Mitarbeiter. Deshalb lohnt es sich, eine exakte Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben anzufertigen. Bei der Orientierung können die Preise der Mitbewerber und Branchenkennzahlen beim Hotel leiten helfen.

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Kosten beim Hotel aufmachen

Um ein Hotel gründen zu können, fallen zahlreiche Kosten an. Dazu gehört vor allem die Mieter oder der Kauf einer Immobilie ist teuer, aber auch die Personalkosten sollten direkt in die Berechnungen einfließen, da die Kunden nicht alleine betreut werden können. Besonders dann nicht, wenn mehrere Zimmer vorhanden sind.

Generell lassen sich die Kosten beim Hotel eröffnen in drei Bereiche einteilen:

  • Gründungskosten: Alle Kosten, die vor der eigentlichen Gründung beim Hotel aufmachen entstehen, zum Beispiel für Beratung, Weiterbildung, Gebühren etc.
  • Fixkosten: Alle Kosten, die unabhängig von der Auslastung deiner Zimmer immer entstehen, zum Beispiel Pacht- und Nebenkosten, Versicherungen etc.
  • Variable Kosten: Alle Kosten, die mit dem Umsatz steigen oder fallen, zum Beispiel für die Bewirtung der Gäste

Bei der Berechnung der Kosten macht es Sinn, auch Fachleute aus der Branche zu befragen und immer ein gewisses Budget für „Unvorhergesehenes“ einzuplanen. Denn es kann jederzeit beim Hotel eröffnen noch eine außerplanmäßige Reparatur entstehen oder ein außergewöhnlicher Kundenwunsch.

Finanzierung beim Hotel leiten

Im Normalfall lässt sich eine Hoteleröffnung nicht mit Eigenkapital finanzieren, da besonders hohe Summen für die Einrichtung und weitere Investitionen entstehen. Deshalb gibt es drei Möglichkeiten, um die Finanzierung zu ermöglichen:

  • ein Kredit bei der Bank
  • die Einbindung von Investoren
  • öffentliche Förderprogramme beim Hotel eröffnen

Entscheidend ist, dass Kredite zwar für ein höheres Risiko sorgen, dafür jedoch die Entscheidungsfreiheit gewährleisten. Wer sich hingegen mit Investoren zusammenschließt, muss sich auf fremde Meinungen und regelmäßige Renditeabgaben beim Hotel leiten einstellen.

Marketing beim Hotel aufmachen

An diesem Punkt zahlt sich beim Hotel gründen die exakte Kundenanalyse aus. Denn wer die Vorlieben und das Verhalten der Zielgruppe kennt, kann auch die passenden Marketing-Kanäle bestimmen. Eine Website mit den wichtigsten Informationen ist auch für Hoteliers Pflicht. Zusätzlich kann es sich lohnen, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen präsent zu sein oder klassische Handzettel zu verteilen. Hinzu kommen die gängigen Buchungsportale, die sich mittlerweile als Marketingstrategie durchgesetzt haben. Besonders passend sind zudem noch Eröffnungsangebote und Rabatte, um beim Hotel eröffnen die ersten Gäste anzulocken. Die gewählten Maßnahmen werden beim Hotel aufmachen dann zusammenfassend im Businessplan festgehalten und begründet.

Schritt 3: Gewerbeanmeldung und Genehmigungen beantragen

Wer ein Hotel eröffnen möchte, muss auch bestimmte Genehmigungen besitzen. Dazu gehört zum Beispiel die Gewerbeanmeldung, die jeder Hotelbesitzer beim Gewerbeamt beantragen kann.

Zudem ist für das Restaurant innerhalb des Hotels eine sogenannte Gaststättenkonzession nötig. Diese Erlaubnis lässt sich je nach Bundesland und Gemeinde entweder beim Bürgermeisteramt, Ordnungsamt, Landratsamt oder beim Amt für öffentliche Ordnung beantragen. Wer beim Hotel leiten keinen Alkohol ausschenkt oder die Getränke und Speisen ausschließlich für Hotelgäste anbietet, braucht beim Hotel gründen keine Gaststättenkonzession.

Zusätzlich ist auch noch eine Genehmigung der GEMA erforderlich, wenn im Hotel Musik abgespielt wird. Und alle Mitarbeiter, die direkten Kontakt mit Lebensmitteln haben, brauchen ein gültiges Gesundheitszeugnis beim Hotel aufmachen.

Schritt 4: Letzte Vorbereitungen

Bevor sich das Hotel offiziell eröffnen lässt, sollten alle bisherigen Schritte abgeschlossen sein. Zudem lassen sich nun noch verschiedene Versicherungen abschließen, damit die mühevolle Arbeit der letzten Monate nicht durch kleine Fehler zerstört wird. Dazu gehören zum Beispiel die Betriebshaftpflichtversicherung und Betriebsunterbrechungsversicherung.

Zudem lohnt es sich, beim Hotel gründen den Fokus auf das Team zu legen. Denn besonders zu Beginn sind zuverlässige und belastbare Mitarbeiter entscheidend. Deshalb gilt es, noch einmal die Angestellten zu überprüfen und möglicherweise das Team zu erweitern. Parallel sollten auch die gewählten Marketingkanäle schon bespielt werden, um die Gäste auf die bevorstehende Eröffnung hinzuweisen.

Schritt 5: Eröffnung des Hotels

Nun ist es soweit! Nach Monaten der Planung und Vorbereitung ist es Zeit, das Hotel zu eröffnen. Damit startet auch die offizielle Umsetzung des Businessplans, der sich natürlich immer wieder an die aktuelle Situation anpassen lässt. Sobald die erste Gäste erscheinen, lohnt es sich immer wieder nach der Meinung und generellen Stimmung beim Hotel aufmachen zu fragen. Denn nur so wird das Angebot beim Hotel gründen immer wieder an die Kundenbedürfnisse angepasst, was sich dann wiederum positiv auf Online-Bewertungen und die Buchungen insgesamt auswirkt.

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Hinweise zur Corona-Pandemie beim Hotel eröffnen

Aufgrund den Auswirkungen der aktuellen Corona-Pandemie gelten für Hotels besondere Vorschriften, die sich je nach Bundesland unterscheiden. In Niedersachsen gilt zum Beispiel eine Belegungsobergrenze von maximal 50 Prozent. Zudem sind bei einem Restaurantbetrieb die gängigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen einzuhalten. Da sich diese Regelungen innerhalb kürzester Zeit ändern können, bietet sich ein regelmäßige Überprüfung der Gesetzeslage über die Website des Deutschen Tourismusverbands beim Hotel aufmachen an.

Fazit beim Hotel aufmachen

Ein Hotel zu eröffnen, lässt sich nicht mal schnell nebenbei erledigen. Dieses Vorhaben braucht viel Zeit und eine sorgfältige Vorbereitung, damit sich die Gäste wohlfühlen und sich das eigene Konzept langfristig durchsetzen kann. Wer sich davon nicht abschrecken lässt und zudem eine außergewöhnliche Idee besitzt, kann mit der Planung sowie der Umsetzung der fünf Schritte auf der Checkliste beim Hotel leiten beginnen.

Häufige Fragen (FAQ) zu Hotel eröffnen

Was muss man tun, um ein Hotel zu eröffnen?

Zunächst sollten die Voraussetzungen stimmen und ein gutes Konzept vorliegen. Danach folgen der Businessplan, Finanzplan und die Organisation der Finanzierung. Erst danach steht die Gewerbeanmeldung an, außerdem muss eine Gaststättenkonzession beantragt werden.

Wie viel kostet es, ein Hotel zu eröffnen?

Wer ein Hotel eröffnen möchte, sollte mit Kosten zwischen 20.000 und 40.000 Euro rechnen, wenn das Hotel übernommen wird. Hinzu kommen noch die Fixkosten sowie mögliche Lizenzgebühren.

Was muss ich studieren, um ein Hotel zu eröffnen?

Es muss kein abgeschlossenes Studium vorliegen, um ein Hotel zu eröffnen. Jedoch existieren Studiengänge, wie zum Beispiel Hotelmanagement, um die betriebswirtschaftlichen Abläufe zu erlernen.

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Über den Autor

Autorenprofil: Insa Schoppe

Insa Schoppe

Direkt nach dem Abitur entschied sich Insa für ein „Multimedia Production“-Studium in Kiel, danach folgten praktische Erfahrungen in einer Fernsehproduktionsfirma. Anschließend startete sie ein Volontariat in der Redaktion eines Radiounternehmens und wurde als Redakteurin übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Recherche und Texterstellung auch tägliche Nachrichten sowie die Verantwortung für mehrere Magazine. Im März 2020 wechselte Insa von der Radio-Redaktion in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem das Team als Junior-Online-Redakteurin.

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