Eine Anleitung für das Erstellen von Facebook-Werbung für dein Unternehmen
Facebook Ads schalten: In 7 Schritten zur erfolgreichen Anzeige
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Inhaltsverzeichnis
- Facebook Ads: Definition
- Facebook Ads schalten
- Fazit: Facebook Ads schalten
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Facebook Ads
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Du willst Facebook Ads schalten, aber weißt nicht so richtig wie das eigentlich geht? Kein Problem! Mit unserem Leitfaden für Facebook Ads wirst du 2023 in Handumdrehen zum Profi. Alles, was du über Werbeanzeigen auf Facebook wissen musst – von der Planung deiner ersten Facebook Ad bis zur Entwicklung einer Kampagne. Wir beantworten dafür in diesem Artikel folgende Fragen zum Thema „Facebook Ads schalten“:
- Wie Facebook Werbung schalten?
- Was ist das Facebook Ads?
- Warum Facebook Ads?
- Wo finde ich den Werbeanzeigenmanager bei Facebook?
- Wie schaltet man Facebook Ads?
- Wie funktioniert bezahlte Werbung auf Facebook?
- Wieviel kostet Facebook Ads?
Facebook Ads: Definition
Facebook Ads sind Anzeigen, die auf der Plattform Facebook geschaltet und den Nutzern, abgestimmt auf ihre Interessen, angezeigt werden. Diese Marketing-Maßnahme bietet Unternehmen die Möglichkeit eine größere Zielgruppe zu erreichen, damit gleichzeitig die Bekanntheit zu steigern und durch die Anzeige mehr Traffic auf die eigene Webseite zu bekommen. Dadurch können letztendlich Neukunden gewonnen werden sowie regelmäßig über neue Produkte, Dienstleistung und Unternehmensinformationen kommuniziert werden. Und genau deshalb kann es auch für dich attraktiv sein, Facebook Ads zu schalten.
Die Funktion der Anzeigenschaltung unterscheidet sich dabei deutlich zwischen Facebook und Google. Die Werbung bei Facebook wird denjenigen Nutzern sichtbar angezeigt, deren Interessen auf der Plattform mit denen der Anzeige übereinstimmen. Diese basieren auf den Informationen, die die Nutzer auf der Plattform öffentlich teilen (Musikgeschmack, Beziehungsstatus, Hobbys, Wohnort, Arbeitgeber etc.). Google Ads hingegen schaltet Anzeigen auf Basis getätigter Suchanfrage. Verwendet der Nutzer also das treffende Keyword, wird die Anzeige des Unternehmens passend geschaltet. Wenn du wissen möchtest, wie genau Google Ads funktioniert und wie du dort Anzeigen schaltest, kannst du in unserem Artikel Google AdWords-Basics: 5 wichtige Tipps und Tricks – Diese Grundfunktionen der Google-Werbung solltest du kennen nachlesen.
Facebook Ads schalten
In sieben Schritten leiten wir dich durch die Erstellung einer Facebook Werbeanzeige und werden bei jeden Schritt erklären, worauf es hier ankommt und was du unbedingt beachten solltest. Voraussetzung ist, dass du einen Account hast, über den du die Werbung schalten kannst. Somit kannst du also über deine private Login-Daten Anzeigen erstellen, aber selbstverständlich auch mit einem speziellen Unternehmensaccount.
1. Kampagnenziel festlegen
Um eine Facebook Ad zu erstellen, musst du zum Werbeanzeigenmanager wechseln. Bevor du bei Facebook diverse Funktionen auswählst, solltest du dir überlegen, was genau du mit dieser Anzeige erreichen möchtest. Die Ziele können dabei ganz unterschiedlich sein:
- Markenbekanntheit steigern
- Mehr Reichweite
- gesteigerter Traffic
- höhere App-Downloads
- zusätzliche Lead-Generierung
- etc.
Dementsprechend wählst du dann das passende Kampagnenziel in Facebook aus. Diese Ziele sind jeweils in verschiedene Kategorien unterteilt, sodass du eine verständliche Übersicht über die Ziele und ihre Auswirkungen bekommst. Doch es gilt: Ein Kampagnenziel pro Anzeige.
2. Zielgruppe definieren
Facebook ist eine Plattform, die dir spezifische Möglichkeiten bietet eine Zielgruppe zu definieren, der deine Werbung dann angezeigt wird. Du kannst deine Zielgruppe bei den Einstellungen zur Anzeige ziemlich genau festlegen und du solltest dir vorher Gedanken gemacht haben, wen diese Werbung erreichen soll. Denn wenn die Zielgruppe nicht angepasst ist, dann ist die Anzeige nicht nur deplatziert, sondern auch unnütz, da die Leute, die sie sehen höchstwahrscheinlich keinerlei Kaufinteresse haben werden.
Bei der Einstellung der Zielgruppe für die Facebook Ads kann es sinnvoll sein, sich über bestimmte Leitfragen klar zu werden:
- Wer passt zu uns?
- Woher soll der Kunde stammen?
- Wie „groß“ soll der Kunde sein?
- In welchem Preissegment soll er sich bewegen?
- Und auch: Wen wollen wir eben nicht?
Natürlich hat man so noch kein ganzheitliches Marketing-Konzept, aber in etwa so könnten erste effektive Überlegungen zur Zielgruppenfestlegung aussehen. Facebook bietet dir dann im ersten Schritt die Möglichkeit, Zielgruppen auszuwählen, mit denen du schon Kontakt hattest oder eben Menschen, die diesen Kunden ähneln. Darüber hinaus sind demografische Daten, wie Alter, Geschlecht und Wohnort, aber auch psychografische Merkmale (Bedürfnisse, Kaufverhalten usw.) wichtig anzugeben.
Doch nun stellt sich die Frage: Wie komme ich zu diesen Informationen? Natürlich helfen hier oft der Verstand und manchmal auch die Logik, aber es gibt gewisse Punkte innerhalb der Recherche, bei denen es doch wichtig ist, Informationen aus erster Hand zu erhalten. Die Möglichkeiten hier sind vielfältig. Besonders für die Steckbriefdaten bieten sich Analyse Tools wie Google Analytics an. Währenddessen kommst du zu den psychografischen Daten am besten, indem du den Menschen, die du gerne erreichen möchtest, genau zuhörst, sie befragst, oder dich mit Kollegen austauschst. Im Endeffekt ist es egal woher die Informationen kommen, solange sie fundiert sind.
3. Anzeigenplatzierung auswählen
Im nächsten Schritt musst du den Ort deiner Facebook Ad wählen. Die Platzierung dieser kannst du entweder manuell schalten oder automatisch einstellen. Abhängig von deinem vorher ausgewählten Kampagnenziel, werden dir dann unterschiedliche Anzeigenplatzierungen vorgeschlagen. Mögliche Orte für deine Werbung sind zum Beispiel:
- Feed
- Stories
- Videos/In-Stream
- Nachrichten
- Artikel
- Apps und Webseiten
4. Budget und Zeitraum festlegen
Um Facebook Ads zu schalten, muss du für Facebook ein genaues Budget und einen bestimmten Zeitraum angeben. Hier legst du fest, wie viel Geld du für die Ads ausgeben möchtest und wie lange deine Werbekampagne laufen soll. Für die Kosten kannst du entweder ein Tagesbudget angeben oder ein gesamtes Laufzeitbudget.
Generell gibt es zwei Modelle für die Bezahlung. CPV (Cost per View) und CPC (Cost per Click) sind die beiden bekanntesten Alternativen, wenn es darum geht die Werbeplattform für die Inserierung der eigenen Anzeige zu bezahlen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt ist es meist besser, wenn du dich für CPC entscheidest. Hier zahlst du nämlich nur, wenn die Nutzer auch wirklich mit einem Klick auf deine Werbung reagieren. Natürlich ist manchmal die Cost per View Variante auch vorteilhaft, aber vor allem dadurch, dass hier allein für die Anzeige gezahlt wird, ohne dass der Nutzer tatsächlich reagiert, ist es schwieriger eine anständige Conversion-Rate zu erzielen. Ein typisches Beispiel für CPV Werbung sind Pop-Up Ads – und du weißt es aus eigener Erfahrung: da klickt kaum einer absichtlich drauf.
5. Anzeige gestalten
Nun geht es darum, dass du deine Facebook Ads gestaltest. Dafür musst du dir ein Format aussuchen, in dem eine Werbung dann für die Nutzer sichtbar ist. Das Format solltest du hinsichtlich dem Inhalt und dessen Umfang anpassen. Möchtest du nur ein Produkt bewerben oder gleich mehrere? Kommt deine Dienstleistung in einem Video besser rüber? Diese Gedanken musst du dir stellen und darüber hinaus, ob die ein oder andere Lösung vielleicht vorteilhafter sein mag, um die Aufmerksamkeit der User zu generieren.
Generell stehen dir folgende Formate zur Verfügung:
- Image Ads (Bilder Ads)
- Video Ads
- Slideshow Ads
- Carousel Ads
- Collection Ads
- Instant Experience/Vollbildanzeige
- Lead Ads
- Messenger Ads
Je nach Wahl des Formats, musst du über geeignete Bilder und auch Texte nachdenken, die wichtige Bestandteile deiner Anzeigen sind. Vor allem die Texte müssen kurz und knapp formuliert sein, eine griffige Überschrift vorweisen und je nachdem einen Call-to-Action beinhalten, um den Leser zu animieren, mehr sehen zu wollen.
6. Bestellung aufgeben
Als letzten Schritt zur Erstellung deiner Facebook Ad, ist es wichtig alles nochmals zu kontrollieren, um dann die Bestellung aufzugeben. Hast du dies erledigt, ist deine Aufgabe erstmal erledigt und Facebook wird die von dir gestaltete Anzeige erst einmal überprüfen. Sollte diese den Richtlinien der Plattform widersprechen, bekommst du über den Werbeanzeigenmanager eine Nachricht. Zudem hast du noch die Möglichkeit, deine bevorzugte Zahlungsmethode anzugeben, mit der du die Kosten der Werbemaßnahmen bezahlen möchtest.
7. Anzeigen messen und verwalten
Auch das Messen und Verwalten deiner Facebook Ad ist besonders wichtig. Denn wenn du schon frühzeitig erkennst, dass die ein oder andere Werbeanzeige nicht funktioniert bzw. die Anzeigen nicht so gut performen, wie du es dir gewünscht hättest, kannst du dies bei regelmäßiger Überwachung schnell feststellen. Geld in Facebook Ads zu investieren, die deine Marketingziele nicht erreichen, ist sinnlos. Ob deine erstellte Ad erfolgreich ist, kannst du über das Manager-Dashboard in Facebook verfolgen. Wenn du Anfänger bist und erst anfängst deine ersten Facebook Ads zu schalten, kann es sinnvoll sein, mehrere Anzeigen mit kleinen Zielgruppen und geringerem Budget zu schalten.
Fazit: Facebook Ads schalten
Was genau man nun unter der perfekten Facebook-Ad versteht ist schwer zu sagen und immer abhängig von der Zielgruppe, die man erreichen will. Es ist wichtig, dass du dir über deine Zielgruppe klar wirst, diese genau definiert, deine Anzeige als CPC schaltest und dann noch den richtigen Ton bzw. das richtige Mittel findest, um die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Mit den richtigen Methoden und einen Gespür für eine attraktive Gestaltung, kannst du innerhalb dieser Schritte erfolgreiche Facebook Ads schalten.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Facebook Ads
Facebook Ads sind Anzeigen, die auf der Plattform Facebook geschaltet und den Nutzern, abgestimmt auf ihre Interessen, angezeigt werden.
Diese Marketing-Maßnahme bietet Unternehmen die Möglichkeit eine größere Zielgruppe zu erreichen, damit gleichzeitig die Bekanntheit zu steigern und durch die Anzeige mehr Traffic auf die eigene Webseite zu bekommen. Dadurch können letztendlich Neukunden gewonnen werden.
Es gibt keinen Pauschalpreis für eine Anzeige. Um Facebook Ads zu schalten, muss du für Facebook ein genaues Budget. Für die Kosten kannst du entweder ein Tagesbudget angeben oder ein gesamtes Laufzeitbudget.
Folgende Arten kannst du wählen: Image Ads (Bilder Ads), Video Ads, Slideshow Ads, Carousel Ads, Collection Ads, Instant Experience/Vollbildanzeige, Lead Ads, Messenger Ads
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Über den Autor
Lea Minge
Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.
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