Mitgründer suchen und findenQuelle: fauxels/pexels

Wer einen Mitgründer sucht, sollte die verschiedenen Anlaufstellen kennen.

Einen Mitgründer zu finden ist eine schwierige Aufgabe. Denn anders als Kollegen oder Kunden, ist der zukünftige Geschäftspartner in wichtige Entscheidungen mit eingebunden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Anlaufstellen und Webseiten. Doch nicht jede Möglichkeit bietet auch wirklich die richtige Lösung. Im folgenden Artikel erfährst du alles über mögliche Optionen und ihre Erfolgschancen.


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Warum ein Mitgründer so wichtig ist

Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens braucht es eine gute Idee und eine erfolgreiche Umsetzung. Dabei kann selten eine Person alle Wissensbereiche abdecken und komplett alleine gründen. Daher macht es für die langfristige Planung Sinn einen Mitgründer zu finden. Als Vorbereitung darauf sollte jeder Gründer seine eigenen Stärken und Schwächen kennen. Denn so wird klar, welche Bereiche noch nicht abgedeckt sind. Ein passender Geschäftspartner teilt die eigene Vision, er bringt sein Fachwissen ins Startup mit ein und gleicht die eigenen Schwächen aus. Dafür muss es auch menschlich und charakterlich passen. Denn auch nach einem anstrengenden Arbeitstag und vielen unvorhergesehenen Hürden sollte die Kommunikation weiter möglich sein. Nur wer die stressigen Zeiten zusammen übersteht, kann auch gemeinsam Erfolge feiern.

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Mitgründer suchen ohne Budget

Gerade bei der Unternehmensgründung sind die finanziellen Mittel knapp. Deshalb zögern viele Gründer bei der Suche einem hochqualifizierten Geschäftspartner. Doch dieses Risiko macht Sinn, denn auch mit einem geringen Budget lassen sich die passenden Mitstreiter überzeugen. Dafür braucht es Überzeugungskraft und ein kompetentes Auftreten. Jeder sollte spüren: Diese Idee hat Potenzial, der Gründer steht voll und ganz hinter seinem Startup. Für alle Beteiligten lohnt sich die Investition von Zeit und Arbeit, denn sie wird mit Wachstum und einem langfristigen Erfolg belohnt. Dabei ist es auch möglich, den Mitgründer am Unternehmen zu beteiligen. Das Startup gibt zwar Geschäftsanteile ab, doch ein kompetentes Gründerteam wirkt sich auch positiv auf die Investorensuche aus.

Geschäftspartner finden auf Online-Plattformen

Vor der Suche nach einem Mitgründer sollte exakt feststehen, welche Fähigkeiten für das Startup besonders wertvoll sind. Auf der erstellten Liste stehen dann besondere Qualifikationen, aber auch Software- oder Sprachkenntnisse. Mit dieser „Recruiting-Übersicht“ lassen sich wiederum die Profile der Webseiten dann besser durchsuchen.

Das sind die meist genutzten Plattformen, um einen Geschäftspartner zu finden, die wir dir im folgenden kurz vorstellen:

  • founderio
  • START UP SUCHT
  • Meetup
  • Founder2be
  • Founders Nation
  • CoFoundersLab

founderio

founderio ist eine der bekanntesten Plattformen in Deutschland, mittlerweile nutzen über 20.000 Personen das Netzwerk. founderio kümmert sich dabei nicht nur um die Suche nach einem Mitgründer, sondern unterstützt auch die Suche nach Mentoren, Business Angels oder einfach nur nach Mitarbeitern. Wer statt nach einem einzelnen Geschäftspartner ein Unternehmen als Kooperationspartner sucht, kann sich ganze Firmen als Ansprechpartner anzeigen lassen. Doch auch andersherum ist die Online-Plattform gut aufgestellt: Investoren können dort Gründer kontaktieren, neue Innovationen finden oder sich bestehenden Projekten anschließen.

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START UP SUCHT

Auch START UP SUCHT ist eine gute Anlaufstelle für die Suche nach einem Mitgründer, über 2000 Startups haben sich schon registriert. Die Plattform unterstützt Gründer aber auch bei der Suche nach Mitarbeitern, Freelancern oder sogar Bürostandorten. Arbeitssuchende haben dort die Möglichkeit, nach einem Job oder Praktikum zu schauen. Somit lohnt es sich sogar als Startup ein kostenloses Profil anzulegen, damit mögliche Interessenten die Möglichkeit haben, Kontakt aufzunehmen.

Meetup

Die Plattform Meetup konzentriert sich hingegen auf den Informationsaustausch und schlägt zukünftige Events vor. Alles wird in Gruppen organisiert, die Mitglieder versammeln sich online und tauschen sich dann über verschiedene Interessen aus. Immer mehr Gründer sind dort vertreten, teilen ihre Erfahrungen mit und nehmen Kontakt zu einem eventuellen Mitgründer auf. Zwar stehen Gespräche und dann anschließend auch Treffen im Mittelpunkt, aber aus einem fachlichen Gespräch kann auch durchaus eine Geschäftsbeziehung entstehen. Momentan gibt es die Meetups nur in den größten deutschen Städten, dafür aber über ganz Deutschland verteilt.

Internationale Plattformen

Wer einen Mitgründer mit besonderen Sprachkenntnissen sucht oder generell internationales Fachwissen schätzt, der wird auf speziellen Online-Plattformen aus dem Ausland fündig. Bei Founder2Be lassen sich über 45.000 potenzielle Geschäftspartner finden. Aber auch Webdesigner, Marketing-Spezialisten und Entwickler sind dort vertreten. Ähnlich aufgebaut ist Founders Nation. Gleich zu Beginn entscheidet sich der Besucher zwischen der Ideengeber- und der Co-Founder-Seite, um dann mit der Suche zu starten. CoFoundersLab hingegen spezialisiert sich zwar auf New York und Gründungsorte in US-Amerika. Doch mittlerweile gibt es eine erweiterte Suchfunktion für große deutsche Städte, wie zum Beispiel Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg oder München.

Soziale Netzwerke und Communities

Neben den klassischen Online-Plattformen sollten Gründer auch die sozialen Netzwerke nicht unterschätzen. Denn für jedes Interesse gibt es die passende Facebook-Gruppe und somit auch für die Suche einem Geschäftspartner. Zudem eignet sich das Netzwerk, um Freunden oder Bekannten von der Suche zu berichten und eventuell so auf einen geeigneten Mitgründer zu stoßen. Auch das Karrierenetzwerk Xing sollten Gründer auf der Suche mit einbeziehen. Zahlreiche Unternehmer, Manager und leitende Angestellte sind dort registriert und lassen sich mit nur wenigen Klicks unverbindlich kontaktieren. Wer auf Austausch und Interaktion setzt, für den könnte sich zudem das soziale Netzwerk LinkedIn als nützlich erweisen. Besondere internationale Co-Funding-Gruppen fokussieren sich auf die Kontaktpflege zu großen Firmen, die sich aber überwiegend im Ausland befinden.

Offizielle Gründer-Treffen

Natürlich gibt es auch abseits der digitalen Welt potenzielle Mitgründer. Das Unternehmernetzwerk BNI hat sich beispielsweise auf reine Gründer-Treffen spezialisiert. Das Business Network International veranstaltet regelmäßige Events und hat nach eigenen Angaben knapp 250.000 Mitglieder in über 70 Ländern. Gründer und erfahrene Unternehmer treffen dort aufeinander, tauschen sich aus und können Kontakte zu Business Angels und Mitgründern aufnehmen. Auch Institute finden sich unter den Veranstaltern von Gründer-Treffen. Das FAZ Institut bietet eine Art Speed-Dating für Gründer und Gründungsinteressierte an. Bei der Veranstaltung GründerFlirt nehmen die Teilnehmer an sogenannten Matching-Runden teil und stellen sich und ihre Ideen anderen Teilnehmern vor.

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Geschäftspartner finden durch Alternativen

Wer abseits der offiziellen Anlässe oder digitalen Möglichkeiten suchen möchte, sollte sich auf das direkte Umfeld konzentrieren. Eine Nachfrage im Freundeskreis, eine ehrliche Nachricht an einem schwarzen Brett der Universität, eine Zeitungsanzeige oder direktes Recruitung bei einem Stammtisch der Zielgruppe. Zudem der Kontakt zur IHK und anderen Kammern als direkte Vermittler. Der Suche nach einem passenden Mitgründer sind generell keine kreativen Grenzen gesetzt.

Fazit: Den richtigen Mitgründer auswählen

Nach einer erfolgreichen Suche und geeigneten Kandidaten mit passendem Fachwissen kommt die endgültige Auswahl. Wichtig ist, dass Kompetenzen natürlich entscheidend sind. Aber auch das Zwischenmenschliche muss stimmen. Am Ende kann es sein, dass mehrere Kandidaten übrig bleiben, die mit ähnlichen Qualitäten überzeugen wollen. Dann ist zu empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und sich auch auf persönlicher Ebene mit dem Menschen zu beschäftigen. Dieser Aufwand lohnt sich, denn mit einem passenden Mitgründer und dem mitgebrachten Fachwissen kann dein Unternehmen langfristig erfolgreich bleiben.

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