Gründung

So kannst du mit einer Konkurrenzanalyse deine Wettbewerber analysieren.

Erfahre mehr über die Konkurrenz und profitiere davon

Konkurrenzanalyse: So analysierst du deine Wettbewerber

Eine Konkurrenzanalyse ist wichtig, da sie dir hilft deine Wettbewerber besser zu verstehen. Wie du sie erstellst, erklären wir dir hier.

Kommentare 1

Jede Gründung durchläuft verschiedene Phasen, die über deinen Erfolg entscheiden. Es beginnt mit der passenden Geschäftsidee, die manchmal überraschend erscheint oder aus einer Nische stammen kann. Ob du deinen Weg in die Selbstständigkeit nun als Personal Trainer, Blogger oder über eine Unternehmensnachfolge umsetzt – es gibt keine Vorgaben. Danach folgt die Planung mit der Erstellung eines eigenen Businessplans, der auch eine Marktanalyse, die Konkurrenzanalyse und individuelle Eigenschaften deines Produkts beinhaltet. Nach diesem Schritt steht die Umsetzung deiner Pläne an. Dazu suchst du beispielsweise nach passenden Investoren und anderen Finanzierungen, um deine Firma ideal abzusichern. Zudem muss dein Unternehmen offiziell angemeldet werden, damit auch die rechtlichen Grundlagen stimmen. Glücklicherweise gibt es dabei auch zahlreiche Vorbilder, die dir zeigen, wie eine erfolgreiche Gründung abläuft. Dazu gehören zum Beispiel der Auftragshacker Philipp Kalweit, die Influencerin Yvonne Pferrer und der Erlebnis-Unternehmer Jochen Schweizer. Wer sich an diesen Strategien orientiert und die einzelnen Schritte einer Gründung beachtet, legt einen wichtigen Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen.

Julien Backhaus

In dieser Branche wurde Julien Backhaus "Außergewöhnlich Erfolgreich"

Julien Backhaus: Der ultimative Trick gegen finstere Zukunftsprognosen

Julien Backhaus ist Deutschlands jüngster Zeitschriftenverleger und erfolgreicher Medienunternehmer. Das sind seine Erfolgsgeheimnisse!

Kommentare 0

Sitemap

schliessen