Mit einfachen Tipps und Tricks zu mehr Reichweite
Erfolgreiche Instagram Stories: Die 10 besten Ideen 2024
Featured image: Tatyana - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Wie funktionieren Instagram Stories?
- Warum Instagram Stories nutzen?
- Erfolgreiche Instagram Stories 2024: Tipps für das perfekte Design
- 10 Ideen für erfolgreiche Instagram Stories 2024
- Nutze die Instagram Highlights
- Fazit: Erfolgreiche Instagram Stories 2024
- Häufige Fragen (FAQ) zu Instagram Stories
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Wie funktionieren Instagram Stories?
In den Instagram Stories kannst du so viele Bilder, Videos und Beiträge posten, wie du möchtest. Diese erscheinen dann ganz oben im Newsfeed. Ein bunter Rahmen um die kreisrunden Profilbilder zeigt an, dass neue Stories vorhanden sind – sowohl von dir, als auch von den anderen Followern und Nutzern. Durch Klicken auf das Profilbild werden die Stories dann im Vollbildmodus abgespielt. Wenn du mehrere Stories postest, lassen sich diese in einer Slideshow anzeigen und erzählen durch das nacheinander Ablaufen eine „Geschichte“ – daher der Name. Das Besondere an diesem Story-Format ist, dass die Stories nach 24 Stunden gelöscht werden. Daher funktioniert die Dynamik dieses Formats anders als die üblichen Beiträge im Feed, wodurch sich auch differenzierte Konzepte ausprobieren lassen.
Warum Instagram Stories nutzen?
Instagram Stories zu nutzen bietet dir sehr viele entscheidende Vorteile – egal ob du dieses soziale Netzwerk privat oder beruflich nutzt. Unter anderem kannst du von folgenden Vorteilen profitieren:
- Viel Interesse und Mehrwert generieren
- Mehr Sichtbarkeit
- Mehr als 500 Millionen User nutzen die Funktion
- Durch den kurzweiligen Content können Marken ihren Traffic erhöhen und die eigene Marke bekannter machen, ohne die Nutzer zu lange aufzuhalten
- Verknappung bei Angeboten über die Storys möglich
- Durch Instagram Stories wird der Messenger mehr genutzt, was zu einem persönlicheren Austausch führt
- 24 Stunden Storytelling
- Mehr Möglichkeiten Ads zu schalten
- Integration von Influencern
eBook
So revolutionierst du dein Social Media Marketing!
Entdecke die neuesten Strategien für deinen Erfolg in den sozialen Medien und steigere deine Reichweite.
Erfolgreiche Instagram Stories 2024: Tipps für das perfekte Design
Generell kannst du die Instagram Stories nach Belieben bearbeiten: Texte einfügen, die Farbgestaltung auswählen, Sticker, Musik und Hashtags einfügen und auch Personen markieren. Wenn du unsicher bist, welches Design am besten funktioniert, lass dich von anderen erfolgreichen Instagramern inspirieren. Eine gute Daumenregel ist es, die Bilder nicht mit zu vielen Details zu überfrachten. Diese lenken den Fokus von der Kernaussage weg und sind wenig ansprechend. Besser ist es, ein ausdrucksstarkes Hintergrundbild zu wählen und mit dem gewählten Titel dessen Aussage zu unterstreichen.
Besonders für Unternehmen ist es wichtig, die Stories einigermaßen gleich aussehen zu lassen, damit Follower direkt deinen Firmenaccount erkennen. So baust du dir eine Corporate Identity auf und grenzt dich damit von anderen Accounts ab. Grundsätzlich solltest du jedoch beachten, dass das Design, die Schriftart und die Farbwahl zum Thema und auch zu der Branche passen. Anfangs lohnt es sich, von einem Bild mehrere Versionen anzufertigen und diese nebeneinander zu betrachten, um ein Gefühl für die Wirkung von Farben und Formen zu erhalten. Sehr bald wirst du das aber nicht mehr brauchen und kannst gezielt loslegen. Wenn du alles sehr gleich und professionell halten möchtest, kannst du deine Design-Templates auch mit einem speziellen Programm anfertigen und dann in die App einfügen.
10 Ideen für erfolgreiche Instagram Stories 2024
Nun wollen wir dir zehn Ideen für erfolgreiche Instagram Stories verraten, mit denen du deine Story-Beiträge spannend und abwechslungsreich gestalten kannst. Zudem können dir diese Ideen bei guter Umsetzung auch eine Steigerung deiner Reichweite ermöglichen.
1. Umfragen
Instagram bietet dir die Chance, Umfragen in deine Stories einzusetzen. Dabei kannst du eine Frage stellen und die Follower können anhand zweier Antwortmöglichkeiten abstimmen. Das ist nicht nur eine ganz witzige Idee, sondern kann für dich einige Vorteile beinhalten. Zum einen erhöhst du somit das Engagement deiner Follower und zum anderen erfährst du dadurch, welche Interessen deine Fans besitzen. So kannst du diese beispielsweise über Produkte, neue Angebote oder Designs abstimmen lassen und verbesserst damit zeitgleich die Kundenzufriedenheit. Auf der anderen Seite haben die Follower das Gefühl, an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken.
2. Fragerunden
Neben den Umfragen kannst du deine Follower auch gezielt befragen oder Fragerunden anbieten. Oftmals wünschen sich die Fans mehr Interaktion und was bietet sich da besser an, als die Möglichkeit zu geben, ihre Wünsche zu äußern. Entweder machst du eine einfache Fragerunden mit einem Sticker wie „Stellt eine Frage“. Damit bist du thematisch vollkommen offen und startest erstmal eine einfache Interaktion. Oder du macht eine ganze Fragenserie in mehreren Stories, um gezielt Themen vorzugeben. So könntest du zum Beispiel fragen „Was gefällt euch gut?“, „Was gefällt euch nicht so gut/Wobei gibt es verbesserungsbedarf?“, „Was wünscht ihr euch für Content?“. Damit kannst du ein ungefähres Stimmungsbild erfragen und siehst, wie zufrieden deine Fans sind. Wie du deinen Followern dann antwortest, ist dir überlassen. Entweder du gehst mit Text oder Video auf jede Frage ein, oder du fasst die Ergebnisse zusammen und gibst diese dann gebündelt raus.
3. Behind the scenes
Instagram Stories sind perfekt geeignet, um einen Blick hinter die Kulissen zu liefern. Jedes Unternehmen kann spannend präsentieren, was die Kunden normalerweise nicht zu sehen bekommen:
- Restaurants zeigen die Küche und wie die Gerichte zubereitet sowie angerichtet werden
- Sportmannschaften geben Einblicke in ihr Training
- Musiker und Producer zeigen Tonstudios oder Videodrehs
- Dienstleister und Agenturen zeigen, was sich in ihren Büros tut
Kurzum: Nutze die Chance, dich und dein Unternehmen authentisch zu präsentieren.
4. Live-Videos
Zu erfolgreichen Instagram Stories gehören auch Live-Videos, die du direkt in den Stories starten kannst. Ein großer Vorteil ist die direkte Benachrichtigung an die Follower, dass du ein Live-Video gestartet hast. Diese Funktion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer auch direkt „einschalten“ und an dem Video teilnehmen. Da sie über die Kommentarfunktion Fragen oder auch einfach Anmerkungen und Emojis versenden können, die dir und allen anderen auch sofort angezeigt werden, hast du so die Möglichkeit in einen direkten Dialog zu starten. Dies bietet sich besonders dann an, wenn du Neuigkeiten zu verkünden hast und dann auch direkt auf Fragen eingehen kannst.
5. Takeover
Bei einem Instagram Takeover gibst du deinen Account für kurze Zeit an einen anderen Instagramer ab. Dafür eignen sich Influencer, die mit ihrem Content zu deinem Unternehmen passen und durch ihre hohe Followerzahl auch deine Reichweite steigern können. Generell lohnt sich die verstärkte Zusammenarbeit mit Influencern, da sie dir Zugang zu wichtigen Multiplikatoren ermöglichen, deine Zielgruppe erweitern können und sich dadurch vielleicht weitere spannende Kooperationen ergeben. Nachdem du die Bedingungen mit dem Influencer zuvor vereinbart hast, kann es losgehen. In den Stories veröffentlicht dieser dann passenden Content, der deinen Followern andere Einblicke gewährt. Kündige das Takeover auf jeden Fall vorher an, damit die Nutzer Bescheid wissen. Zudem bietet die Ankündigung für das Takeover nochmal möglichen Content, indem du zum Beispiel einen Countdown startest.
6. Gewinnspiele
Countdown ist auch das Stichwort für Gewinnspiele. Denn diese lassen sich damit wunderbar ankündigen und steigern zeitgleich die Spannung. Wenn deine Follower die Stories auch wirklich anschauen sollen, musst du ihnen etwas Exklusives anbieten. Dies eignet sich insbesondere für Onlineshops, die auf Social Media setzen. Aber auch für jegliche andere Unternehmen und Branchen. Wenn du in den Stories einen bestimmten Rabattcode einsetzt, motivierst du nicht nur deine Follower sich regelmäßig mit deinen Stories zu beschäftigen, sondern kannst auch gut nachvollziehen, zu wie vielen Verkäufen deine Stories führen. Du ergatterst die Aufmerksamkeit außerdem dadurch, dass du Storygewinnspiele veranstaltest, die nur 24 Stunden laufen. Ist die Story weg, ist auch das Gewinnspiel oder Angebot vorbei.
7. Unboxing
Wenn zum Beispiel neue Produkte ankommen, kannst du in deinen Stories ein Unboxing filmen. Auch unter den Influencern ist Unboxing sehr beliebt, wodurch sich diese Ideen wunderbar verbinden lassen. Das sind im Prinzip Stories, in denen Produkte ausgepackt werden, die einem vorher zugeschickt wurden. Ob du selbst Produkte bekommst oder du Influencern Boxen mit neuen Produkten schickst – diese Idee bietet viel Potenzial. Zum einen gewährt sie exklusive Einblicke im Sinne einer Sneak Preview und zum anderen kann man durch Verlinkungen die Reichweite erhöhen. Biete deinen Sponsoren an, Unboxing-Videos ihrer Produkte zu machen oder nutze diese Videos, um dein Line-Up, deine Speaker oder Partner bekanntzugeben. Diese Idee lässt sich flexibel umsetzen und zählt daher zu den erfolgreichen Instagram Stories.
8. Teaser
Schnell, einfache und erfolgreiche Instagram Stories lassen sich mit Teasern erstellen. Zum Beispiel kündigst du hier einen neuen Beitrag an, den du gerade auf deinem Profil veröffentlicht hast. Dafür kannst du diesen Beitrag aus deinem Profil ebenfalls in der Story teilen, indem du auf den kleinen Papierflieger unter dem Beitrag klickst. So erscheint der Beitrag dann in deiner Story und durch einen Klick darauf kann der Follower direkt zu diesem Beitrag auf deinem Profil gelangen. Wenn du es besonders spannend machen möchtest, kannst du den Beitrag in der Story durch einen Sticker verdecken, sodass die Neugier deiner Follower gesteigert wird.
Eine andere Möglichkeit ist ein Screenshot deines Feeds, den du in deiner Story einbettest und den ersten Beitrag mit einem Sticker verdeckst. Diese Story-Idee hat den Vorteil, dass deine Beiträge nicht im überfüllten Feed deiner Follower untergehen. Denn viele Instagram-Nutzer gehen immer mehr dazu über, einfach nur die Stories durchzugehen und nicht mehr den gesamten Feed anzuschauen. Daher solltest du diese Funktion unbedingt nutzen.
9. Call-to-action
Instagram Stories geben dir ebenso einen perfekten Rahmen, um „eben mal“ auf Blogbeiträge, andere Profile oder neue Aktionen aufmerksam zu machen. Sende dazu einen „Call-to-action“ aus und animiere deine Follower Postings zu liken, anderen Kanälen zu folgen oder auch auf deine Webseite zu schauen. Mit einem Swipe-up-Button ist das ganze dann nochmals einfacher und vor allem bequemer für deine Follower. Diesen kannst du in deine Stories einfügen und einen Link hinterlegen, sodass die Nutzer beim Ansehen deiner Story mit dem Finger einfach nur nach oben wischen müssen, um dann auf die andere Webseite zu gelangen. Diese Funktion erhälst du jedoch erst ab 10.000 Followern.
10. Reposts
Wenn Kunden, Partner, Sponsoren oder einfach Fans deines Unternehmens deine Produkte in ihren Stories vorstellen, erwähnen und vor allem dein Profil markieren, dann solltest du diese Chance nutzen und eben diese Stories teilen. Denn sobald du markiert wurdest, werden dir die Beiträge angezeigt und du kannst diese dann ganz einfach reposten. Wenn du möchtest, kannst du sie auch bearbeiten, Text, Sticker und Emojis hinzufügen und dann veröffentlichen. Diese Funktion hat ebenfalls einige Vorteile. Erstens zeigst du den Followern, dass du ihre Beiträge anschaust und an ihnen interessiert bist. Damit baust du Nähe und Wertschätzung auf. Zweitens kannst du durch die Markierungen auch deine Reichweite erhöhen, da Follower deiner Follower ebenfalls mit deinem Unternehmen in Kontakt kommen. Deshalb sind Markierungen wirklich wertvoll, weshalb du bspw. in Call-to-action Stories deine Fans dazu aufrufen kannst, dein Profil gerne zu markieren bzw. zu verlinken.
Dabei musst du allerdings nachschauen, ob User eine private oder öffentliche Einstellung für ihr Profil haben. Je nachdem kommen dann ihre Posts nicht bei dir an oder lassen sich nicht reposten. Dann besteht die Möglichkeit die Story per DM zuschicken.
Nutze die Instagram Highlights
Eine schöne Funktion von Instagram sind die Highlights. Denn mit diesen kannst du deine Stories speichern, die eben nicht nach 24 Stunden verschwinden sollen. Für verschiedene Thematiken kannst du verschiedene Highlights anlegen, denen du dann die Stories zuordnest. Dies eignet sich besonders gut für verschiedene Formate, wie zum Beispiel die Vorstellung der Mitarbeiter oder Takeovers. Die Highlights befinden sich auf deinem Profil direkt unter der Bio, also zentral und gut sichtbar für alle. Diese lassen sich dann nach deren Inhalten benennen und auch einem Profilbild zuordnen. Doch bedenke, dass du nicht alle Stories wahllos darin einordnest, da diese nur eine begrenzte Anzahl an Stories speichern können.
Fazit: Erfolgreiche Instagram Stories 2024
Es gibt viele verschiedene Ideen, wie du deine Stories spannender und abwechslungsreicher gestalten kannst. Vor allem helfen dir die vorgestellten zehn Ideen nicht nur erfolgreiche Instagram Stories zu erstellen, sondern auch deine Reichweite zu erhöhen. Auch wenn du anfangs Schwierigkeiten hast und dich nicht so traust etwas auszuprobieren, kannst du dich in dem Stories-Format relativ sicher fühlen. Denn dadurch, dass sie eben so schnelllebig sind und nach 24 Stunden verschwinden, hast du hier viele Freiheiten. Oftmals ist es so, dass sich deine Stories in der Machart und den Designs mit der Zeit verändern, weil du nach gewisser Zeit herausbekommst, was funktioniert und was nicht. Wenn du einen Business-Account hast, nutze auch die Insights für neue Erkenntnisse, denn diese zeigen dir an wie viele Follower deine Stories gesehen haben. Generell solltest du dich trauen, vieles auszuprobieren und dich durch die Stories gut zu vernetzen.
Häufige Fragen (FAQ) zu Instagram Stories
Das Besondere am Story-Format ist, dass die Stories nach 24 Stunden gelöscht werden. Daher funktioniert die Dynamik dieses Formats anders als die üblichen Beiträge im Feed, wodurch sich auch differenzierte Konzepte ausprobieren lassen.
Durch Stories kannst du mehr Sichtbarkeit erreichen, den Traffic erhöhen, die Markenbekanntheit steigern, persönlichen Austausch fördern und die Integration von Ads nutzen.
Noch erfolgreicher können Stories mithilfe folgender Tipps werden:
1. Umfragen
2. Fragerunden
3. Behind the scenes
4. Live-Videos
5. Takeover
6. Gewinnspiele
7. Unboxing
8. Teaser
9. Call-to-action
10. Reposts
Instagram Hashtags 2024: Diese Hashtags haben die größte Reichweite
Was sind die besten Instagram Hashtags 2024? Was solltest du beachten, um noch mehr Follower zu gewinnen? Und welche Hashtags könnten 2024 interessant sein?
Der blaue Haken auf Instagram: Wie du ihn erhältst und was er bedeutet
Warum können nun so viele Accounts auf Instagram den blauen Haken an ihrem Profil erhalten? Die Hintergründe dazu erfährst du hier!
Instagram Broadcast: Was kann die neue Channel-Funktion?
Erfahre hier, was es mit dem neuen Feature von Meta auf sich hat? Wer kann es nutzen und wofür ist es gedacht? Alle Infos gibt es hier.
Affiliate Marketing Instagram: Mit Links gutes Geld verdienen
Mit Affiliate Marketing auf Instagram gutes Geld verdienen - Das ist möglich und so kannst du dir dein Online Business aufbauen.
Instagram-Follower kaufen: Wie legal und sinnvoll ist das wirklich?
Von 20 auf 20.000 Follower für Geld – ist das legal? Erfahre hier die Gesetze, Details und Kosten beim Instagram-Follower kaufen.
Instagram-Werbung richtig schalten: So klappt’s 2024
Um Instagram-Werbung richtig und effektiv zu schalten, solltest du wissen, welche Schritte notwendig sind und wie eine gelungene Anzeige aussieht.
Mehr Follower auf Instagram bekommen: 20 nützliche Tipps
Instagram-Follower sind sehr wichtig, um in der App erfolgreich zu sein. Doch wie bekommt man kostenlos neue Instagram-Follower, ohne sie kaufen zu müssen?
Geld verdienen mit Instagram: So gelingt es 2024
Geld verdienen mit Instagram ist für viele User der Plattform kein Traum mehr, sondern Wirklichkeit. Wie es auch dir gelingen kann, erklären wir hier.
Instagram-Gründer: In 730 Tagen zum Milliarden-Konzern
Hast du dich auch schon mal gefragt, wie die App Instagram mit 1-Milliarde Nutzer entstanden ist? Hier haben wir alle Fakten für dich!
Instagram Reels: So nutzt du die beliebte Funktion
Wer regelmäßig auf Instagram unterwegs ist, hat bestimmt schon die neue Funktion "Instagram Reels" gesehen. Wir erklären, wie man sie nutzt.
Instagram, TikTok oder YouTube: Welche ist deine Social Media Plattform?
Instagram, TikTok oder YouTube, welche Plattform ist für dich und dein Marketing besser? Wir vergleichen die 3 Plattformen für dich.
Meta bringt neue Features für Instagram
Meta bringt neue Features für Instagram. Werbetreibende können ihre Zielgruppe künftig noch besser erreichen. Hier erfährst du, wie!
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.
Kommentare sind geschlossen.