So findest du die passenden Büroräume für dein Unternehmen
Büroräume mieten: Checkliste für Gründer
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Inhaltsverzeichnis
- Büroräume mieten: Checkliste mit allen wichtigen Faktoren
- Vormieter kontaktieren
- Alternative Modelle
- Fazit: Büroräume mieten
- Häufige Fragen (FAQ) zu Büroräume mieten
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Büroräume mieten: Checkliste mit allen wichtigen Faktoren
Bei der Wahl der Büroräume sollte allem voran die Arbeitsatmosphäre im Mittelpunkt stehen. Denn du und deine Mitarbeiter werden den Großteil eures Tages in diesen Räumen verbringen. Die richtige Arbeitsatmosphäre soll nicht nur die Effizienz, Kreativität und das generelle Miteinander Fördern, sondern auch zu eurem Wohlbefinden beisteuern. Daher solltest du dieser Entscheidung eine hohe Bedeutung zumessen und viele verschiedene Faktoren berücksichtigen. Dafür haben wir eine Checkliste zusammengestellt, die alle wichtigen Faktoren beinhaltet. An dieser kannst du dich dann orientieren, wenn du ein Büro mieten möchtest.
1. Größe
Bei der Suche nach einer geeigneten Größe der Büroräume machen viele Gründer einen Fehler: Sie fokussieren sich zu sehr auf den Gedanken, bloß keine zu kleinen Geschäftsräume anzumieten. Dabei vergessen sie allerdings, dass auch zu große Räumlichkeiten alles andere als die Ideallösung sind. Platzmangel herrscht dort zwar keiner, jedoch können sich alle schnell verloren fühlen. Zudem geht jeder Quadratmeter mehr auch in dein Budget. Trotzdem solltest du dir folgende Fragen stellen: Plane ich mich in den nächsten Jahren deutlich zu vergrößern und benötige daher sehr viel Platz? Brauche ich lediglich einen Arbeitsplatz pro Mitarbeiter oder auch Konferenzräume? Möchte ich ein Großraumbüro oder doch auch Einzelbüros? Brauche ich Lagerräume, eine Küche und einen Aufenthaltsraum? Wie viele Toiletten brauche ich bei der Anzahl an Mitarbeitern? All dies gilt es abzuwägen, wenn du ein Büro mieten möchtest.
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2. Lage
Die Lage deiner Büroräume ist aus vielerlei Blickwinkeln von Interesse. So solltest du dir keinen Standort aussuchen, an dem bereits deine Konkurrenten sitzen. Sollte deine Zielgruppe verstärkt dort wohnen, ist dies hingegen positiv. Ein Pro-Argument ist zudem oftmals eine zentrale Lage, da dich Kunden dann schnell und einfach erreichen. Eine gute Verkehrsanbindung ist daher vorteilhaft. Generell solltest du darauf achten, dass auch das Orts-Viertel zu deinem Unternehmensauftritt passt, dass ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen, dass in unmittelbarer auch Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind oder sich vielleicht auch lukrative Firmen für Zusammenarbeiten in der direkten Nachbarschaft angesiedelt sind. Sind viele dieser Faktoren vorhanden, solltest du dieses Büro mieten.
Doch beziehe idealerweise auch Aspekte ein, die auf den ersten Blick unscheinbar wirken. Die Sonneneinstrahlung oder auch die Geräuschkulisse rund um dein Büro können entscheidend sein. Ob du auf dein Gespür vertraust oder einen Profi mit der Suche beauftragen möchtest, bleibt dir überlassen. Allerdings kannst du mittlerweile ganz leicht online einen Gewerbemakler suchen und finden.
3. Kosten
Einer der wichtigsten Faktoren ist der Mietpreis der Büroräume. Wenn du nur mit wenig Startkapital ein Unternehmen gründen willst, reicht dein Budget sicherlich zu Beginn nicht für die Anmietung von Büroräumen. Doch selbst mit ausreichend finanziellen Ressourcen solltest du die Kosten nicht außer Acht lassen. In Zeiten steigender Mieten überlegst du dir deine Unterschrift unter einen Mietvertrag am besten doppelt. Binde dich auch nicht zu lang, nur weil das Angebot besonders günstig und verlockend erscheint. Vielleicht bist du erfolgreicher als gedacht und musst abermals einen Firmenumzug realisieren. Die reinen Mietkosten sind zudem nicht die einzigen Ausgaben. Vergiss nicht die Betriebskosten ebenso wenig wie die Gewerbesteuer. Daher solltest du unbedingt mehrere Angebote vergleichen. Bedenke hier auch die Nebenkosten wie Wasser, Strom oder Internet.
4. Ausstattung
Achte außerdem auf die Ausstattung und die Infrastruktur. Fragen wie: „Wie steht es um die Internetgeschwindigkeit und den Handyempfang?“ werden da schnell wichtig. Ältere Gebäude weisen dahingehend oftmals Nachteile auf. Zusätzlich solltest du dir auch über die Kälte- und Wärmetechnik Gedanken machen. Gibt es genug Steckdosen? Gibt es die Möglichkeit einen Kühlschrank oder Kaffeeautomaten unterzubringen? Ist es hell genug oder müssen Lampen für die notwendige Lichtverhältnisse sorgen? Von vielen Mitarbeitern geschätzt werden auch Lounges oder Aufenthaltsräume, in denen beispielsweise ein Billardtisch, Kicker oder Dartspiel für Abwechslung sorgen.
5. Features
Auch bei den Features gibt es vieles zu beachten, wenn du ein Büro mieten möchtest. Falls du nicht ganz dringend Büroräume benötigst oder nach langer Suche endlich ein einigermaßen passendes Objekt gefunden hast, das du jetzt einfach nicht ablehnen kannst, nimmst du dir idealerweise die Zeit für Feinheiten. Gemeint sind an dieser Stelle bestimmte Features, die deine Büroräume nicht unbedingt haben müssen. Denn anders als beispielsweise bei einem gastronomischen Betrieb, bei dem einige Dinge einfach nicht fehlen dürfen, kannst du in deinem Büro auf so manches verzichten. So arbeitest du auch ohne Fahrstuhl problemlos. Zwar müssen du, deine Mitarbeiter und natürlich auch Kunden mühsam Treppen steigen, doch an der Arbeitsatmosphäre in den Büroräumen ändert dies wenig bis gar nichts.
Vormieter kontaktieren
Als Gründer eines Unternehmens musst du dich um viele Dinge kümmern. Dies bedeutet viel Stress, an dem kaum ein Selbstständiger vorbeikommt. Damit du dich also auf deine Kernkompetenzen und konzentrieren kannst, musst du den Kopf frei haben. Ärger mit dem Vermieter wäre dabei kontraproduktiv. Lässt es sich irgendwie realisieren, solltest du mit Vormietern Kontakt aufnehmen. Beziehst du als Erster die Büroräume oder wechselt gleichzeitig mit dir als neuem Mieter auch der Vermieter, erübrigt sich dies natürlich. Andernfalls können dich Vormieter darüber informieren, inwieweit der Vermieter seinen Pflichten nachkommt oder mit Mieterhöhungen umgeht. Generell lohnt es sich, auch online zu recherchieren, wer der kommende Vermieter ist, was er so tut und welche Erfahrungen andere Menschen mit ihm gemacht haben oder aktuell machen. Nimm dir dafür ruhig Zeit.
Alternative Modelle
Gerade in der heutigen Zeit, in der alles teuer ist und bleibt, denken wir eher ans Sparen, als daran Geld auszugeben. Wenn du dich für die Mietung eigener Büroräume entscheidest, spare nicht zu sehr. Einmal an der falschen Stelle gespart, kann das gravierende Folgen mit sich ziehen. Bist du dir noch unsicher, ob du ein eigenes Büro mieten willst, kannst du noch auf Alternativen ausweichen. Allseits beliebt ist der eigene Schreibtisch im Homeoffice. Dabei gilt es zu beachten, dass es zuhause einerseits mehr Ablenkungen geben kann, aber andererseits das Homeoffice keine kostenfreie Alternative ist. Sitzen du und deine Mitarbeiter dauerhaft im Homeoffice musst du den Mitarbeitern finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um die Arbeit zuhause so effizient und gesund wie möglich zu gestalten. Das heißt, dass von einer PC-Erhöhung, über einen Bildschirm bis hin zu Büromöbeln verschiedenste Ausgaben anstehen können.
Eine weitere Alternative, die gerade für kleine Teams und Einzelpersonen gut funktioniert, sind Coworking-Spaces. Bei diesen Großraumbüros kannst du dir einen Arbeitsplatz mieten und dort arbeiten. Allerdings bist du dort nicht alleine, denn jeder kann sich dort einen Arbeitsplatz mieten. Diese Coworking-Spaces befinden sich in jeder größeren Stadt und sind meistens ganz einfach online buchbar.
Fazit: Büroräume mieten
Du findest keine geeigneten Büroräume? Dann solltest du überlegen, ob du zu Beginn deiner Selbstständigkeit nicht erst mal nach einer Alternative suchst. Büroräume zu haben, klingt natürlich professionell – doch nicht in jeder Branche bist du anfangs darauf angewiesen. Das Homeoffice ist in solchen Fällen oftmals die erste Wahl und unter Umständen nicht mal dann ungeeignet, wenn du Angestellte hast. Doch Vorsicht: Daheim lauern viele Dinge, die dich ablenken können. Büros auf Zeit zu mieten oder sich auf Coworking einzulassen, sind weitere Alternativen mit Vor- und Nachteilen. Soll es jedoch die eigenen Büroräume für dich und deine Mitarbeiter sein, so informiere dich richtig. Check lieber doppelt, ob es sich wirklich um das richtige handelt und behalte die Bedürfnisse des Unternehmens und die Kosten im Auge.
Häufige Fragen (FAQ) zu Büroräume mieten
Es gibt verschiedene Faktoren, die du bei der Suche nach Büroräumen beachten solltest. Vor allem Folgende:
1. Größe
2. Lage
3. Kosten
4. Ausstattung
5. Features
Wie viel das Mieten von Büroräumen kosten, kann pauschal nicht beantwortet werden. Denn je nach Größe, Lage und Ausstattung kann der Preis deutlich schwanken. Grundsätzlich solltest du bedenken, dass neben der Miete auch Betriebs- und Nebenkosten hinzukommen.
Gerade in der Startphase deiner Selbstständigkeit ist das Homeoffice ideal geeignet, da du durch das Arbeiten von zuhause aus Kosten sparen kannst. Sollte dein Team jedoch wachsen, kannst du auch sogenannte Coworking Spaces in Anspruch nehmen.
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.
6 Antworten
Vielen Dank für die Tipps zum Mieten von Büroräumen. Ich werde nicht den Fehler machen und einen zu großen Raum mit hohen Kosten mieten und den Handyempfang checken. Ich hoffe auch das die Büroreinigung dort gut ist.
Ich denke, dass es bei den Büroräumen die man anmietet mitunter auf die Lage ankommt. Man möchte zentral genug sein um den Bewerbern eine kurze Anfahrt zu ermöglichen aber nicht zu zentral um zu hohe Mieten zu vermeiden. Ich denke, dass eine ausführliche Absprache mit einem Gewerbemakler sinnvoll sein kann. Schließlich sollte ein Unternehmen nicht jedes Jahr umziehen müssen. Vielen Dank!
Ungestört zu arbeiten ist wohl der Wunsch von jedem. Such nach den Räumen zum Vermieten, wegen Vergrößerung des Personalbestandes. Die Ausstattung und Größe sind ja sehr individuell, gehören in unserem Fall zur Selbstbesorgung. Die Location bleibt doch aktuell. Für den Tipp zum Erstellen von Rechnung dankbar.
Ich denke auch das die Lage besonders wichtig ist. Egal für was man eine Location braucht und was für eine Art von Location. Was ich auch immer gerne tue ist die Vormieter zu kontaktieren oder die Bewertungen durch zu lesen. Am Ende gebe ich auch gerne eine ehrliche Bewertung um anderen weiter zu helfen.
Mein Bruder ist als Selbstständiger tätig. Lange Zeit arbeitete er von Zuhause aus. Daheim lauern aber viele Dinge, die ihn ablenken. Daher ist er auf der Suche nach einem Büro zum Mieten.
Mein Onkel hat vor, seine eigene Firma zu gründen. Jetzt ist er auf der Suche nach einem passenden Büro. Die hier erwähnten Faktoren sind dabei sehr wichtig. Ich leite diesen Beitrag an ihn weiter.