Leadership & Management
Lerne diese Methoden kennen
Leadership & Management für Selbstständige
Für Gründer, aber auch für alle bereits erfahrenen Unternehmer, sind die Themen Leadership & Management von großer Bedeutung. Denn wer ein Team unter sich hat, der muss wissen, wie man dieses führt und zusammenhält. Als Chef, Coach und Ansprechperson für alle wichtigen Belange, musst du einen guten Führungsstil haben und dein Team stets zu dessen bester Leistung motivieren. Aber auch das Unternehmen nach außen hin präsentieren, mit Partnern oder Kunden verhandeln und Menschen überzeugen. Als Chef solltest du neuen Trends wie Design Thinking und Decision Fatigue offen gegenüber stehen und immer auf dem Laufenden bleiben, durch welche neuen Taktiken du dein Management verbessern kannst. Zeitfresser und Stress sollten der Vergangenheit angehören, damit sich der Erfolg einstellen kann.
Management beschreibt jede zielgerichtete und nach ökonomischen Prinzipien ausgerichtete menschliche Handlungsweise der Leitung, Organisation und Planung. Aus institutioneller Perspektive ist auch die geschäftsführende Unternehmensleitung von dem Begriff erfasst. Zu den Aufgaben des Managements im Sinne einer zielgerichteten Tätigkeit gehören
- die Festlegung von Zielen der Organisation,
- die Entwicklung einer Strategie zur Zielerreichung,
- die Organisation und Koordination der Produktion, sowie
- die Führung der Mitarbeiter.
Was macht ein Manager?
Wer als Manager arbeitet, der hat ein umfangreiches Aufgabenfeld vor sich. Manager organisieren, optimieren, delegieren, beraten und vermitteln zwischen verschiedenen Abteilungen, anderen Managern oder Angestellten. Dabei behalten sie die Kosten immer im Auge. Das Gute: Mittlerweile gibt es diverse Tools, die Managern bei ihrer Arbeit helfen.
Warum ist ein gutes Management so wichtig?
Mit der richtigen Organisation, also einem strukturierten Management, lassen sich Firmenziele schneller erreichen. Dabei gibt es unzählige unterschiedliche Methoden um ein Unternehmen zu organisieren. Egal welchen Weg du mit deinem Unternehmen einschlägst: Du solltest ein Ziel vor Augen haben, damit du dein Team steuern kannst. Gutes Management ist leistungs- und ergebnisbezogen. Berücksichtige deshalb die Anforderungen der Umwelt, die Bedürfnisse deiner Kunden sowie den Bedarfen der Märkte. Durch ein ausgeklügeltes Management kannst du die Kräfte in deinem Unternehmen bündeln und so das Beste aus deinen Mitarbeitern rausholen. Jede deiner Handlungen und Schritte sollte auf bestmögliche Resultate abzielt und dir bei der Verwirklichung deiner Ziele weiterhelfen.
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