Steuern

Zu Beginn müssen sich Gründer mit vielen verschiedenen Themenbereichen auseinandersetzen. Ein wichtiges und nicht zu unterschätzendes Thema sind Steuern. Wahrscheinlich ist dies für die meisten kein einfaches Themengebiet, da die Einarbeitung sehr kompliziert erscheint. Doch als Gründer solltest du nicht blind auf den Steuerberater vertrauen, sondern dir selbst einen Überblick verschaffen. Denn sobald du das eigene Unternehmen gründest, gehören Steuern zu deinem Unternehmensalltag. Aber welche Steuern sind für Unternehmer und Selbstständige wirklich wichtig? Wie erstellst du eine Steuererklärung? Was ist der Unterschied zwischen Einkommens- und Umsatzsteuer? Und wie kannst du Steuern zu sparen? Je nach Größe und Rechtsform deines Unternehmens, kommen andere Steuern auf dich zu, weshalb es wichtig ist, dass du dich ausreichend über das Thema Steuern informierst. Auf dieser Themenseite findest du alles zu den wichtigsten Steuern und wie sie abgeführt werden, aber auch Antworten auf Ausnahmeregelungen, sonstige Zuschläge und zu versteuernde Sachgüter. Wir haben für dich alle grundlegenden und für Gründer relevanten Informationen zusammengefasst.

Für Unternehmen und Selbstständige sind Steuerstundungen wegen Corona möglich. Alle Infos zum Antragsformular und den Auswirkungen des Coronavirus.

Insa Schoppe
21.03.2020
Kommentaranzahl 0

Um den Firmenwagen auch privat nutzen zu können, musst du diesen geldwerten Vorteil versteuern. Wir erklären, worauf es dabei ankommt.

Lisa Goldner
14.02.2020
Kommentaranzahl 0

Bei der Steuererklärung kann man viel falsch machen, die meisten Fehler sind überflüssig Wir sagen dir, worauf du achten muss. ➔ Klicken &Fehler vermeiden

Christian Neumann
29.10.2018
Kommentaranzahl 12

Lohnt sich ein Steuerberater? Die Frage stellen sich viele Selbstständige, wir beantworten sie! ➔ Erfahre jetzt, wie du Steuern sparst.

Sven Graf
21.10.2018
Kommentaranzahl 0

Steuern sparen bei handwerklichen Arbeiten? Wir sagen dir, wie du ganz einfach viel Geld sparen kannst. ➔ Jetzt mehr erfahren!

Alexandra Jankowiak
02.10.2018
Kommentaranzahl 0

Du hast ein Unternehmen und möchtest Steuern sparen? Es gibt viele Möglichkeiten, die Steuerlast zu senken. Informiere dich über die besten Steuertipps. 💰

Christoph Hackel
14.06.2018
Kommentaranzahl 13

GoBD sind ein Thema, das von vielen Unternehmern zu Unrecht übersehen wird. ► Erfahre jetzt warum diese Grundsätze bei steuerlichen Unterlagen wichtig sind.

Christian Neumann
01.06.2018
Kommentaranzahl 1

Steueroasen sind ein Thema für das sich viele Unternehmer interessieren. Erfahre in diesem Artikel alles, was du zu diesem spannenden Thema wissen musst. 🔎

Christian Neumann
31.03.2018
Kommentaranzahl 1

Aus Umsatzsteuer-Sonderprüfungen hat der Staat 2016 "Mehrergebnisse“ von 1,72 Mrd. € erzielt. ► Minimiere mit folgenden Tipps das Risiko einer Überprüfung.

Alec Ospanow
29.08.2017
Kommentaranzahl 1

Die Mehrwertsteuersenkung sollte eigentlich für mehr Umsatz sorgen, doch diese Wirkung bleibt aus. Dies ergaben nun aktuelle Umfragen.

Sascha Ahlers
11.07.2017
Kommentaranzahl 13

Fahrtkosten absetzen - Wir zeigen wie man die Fahrt- und Reisekosten richtig von der Steuer absetzt und geben zu Zweifelsfällen.

Sascha Ahlers
19.06.2017
Kommentaranzahl 6

Eins vorweg: Ich bin kein Steuerberater, aber ich bin ein Unternehmer, der tendenziell natürlich bedacht ist wirtschaftlich zu handeln. ✔ ✔

Thomas Klußmann
02.02.2016
Kommentaranzahl 4