Suche
Close this search box.

Buchhaltung

Remote-Leitung Startups

Das gilt es zu beachten

Erfolgreiche Remote-Leitung eines Startups

Ein Startup erfolgreich aus der Ferne führen, klappt das? Die Antwort lautet: Ja! Erfahre hier, wie.

Kommentare 0

Die Buchhaltung gehört zu den Themen, vor denen sich Gründer gerne mal drücken oder welches sie gerne vor sich herschieben. Doch nur wenn du einen genauen Überblick über deine Buchhaltung hast, kannst du deine betrieblichen Einnahmen und Ausgaben verwalten. Und nur so kann dein Business auf Dauer profitabel sein. Das geht beispielsweise mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung sehr gut. Auch wenn du noch ein Anfänger in Sachen Buchhaltung bist, ist es wichtig, dass du dir die wichtigsten Grundlagen aneignest. Zu solchen Grundlagen gehören zum einen das Ausstellen einer Rechnung und das Anfertigen von Rechnungsvorlagen, aber auch die Übersicht mit dem Pflichtenheft und das Lastenheft. Aber auch aus anderen Ländern können, je nach Geschäftsmodell, schon mal Rechnungen kommen, daher solltest du wissen, wie du mit Rechnungen aus dem Ausland umgehen solltest. Zudem kann es vorkommen, dass du als Gründer auf Geschäftsreisen unterwegs bist. Auch hier gilt es, die Reisekostenabrechnung übersichtlich in deinen Unterlagen abzuheften. All das findest du auf dieser Themenseite zur Buchhaltung.

FAQ elektronische Rechnung

Ab 2025 gibt es Änderungen

Elektronische Rechnung: Diese wird nun verpflichtend

Erfahre im neuen Gründer-FAQ, was eine elektronische Rechnung ist und was im Februar 2024 dahingehend beschlossen wurde.

Kommentare 0
Buchhaltungssoftware wechseln

Deine aktuelle Buchhaltungssoftware entspricht nicht mehr deinen Anforderungen? Dann ist mit dem neuen Jahr 2024 der richtige Zeitpunkt gekommen, auf eine bessere Buchhaltungssoftware umzusteigen.

Sponsored Post
19.02.2024
Kommentaranzahl 0
Buchhaltung-fuer-Kleinunternehmer

Buchhaltung für Kleinunternehmer: Worauf es zu achten gilt und wie du dir die Arbeit erleichtern kannst, erfährst du im Gründer-FAQ!

Andreas Fricke
14.02.2024
Kommentaranzahl 0
Geschäftsessen absetzen

Das Geschäftsessen von der Steuer absetzen? Das funktioniert mit unseren Tipps zu den Voraussetzungen und einem gültigen Bewirtungsbeleg.

Andreas Fricke
05.02.2024
Kommentaranzahl 0
Buchhaltung automatisch automatisieren

Automatisierte Buchhaltung geht mit der richtigen Software ganz leicht und spart Zeit und Geld. Erfahre hier, wie du sie einsetzt und Fehler minimierst.

Sponsored Post
01.02.2024
Kommentaranzahl 0
Kassenbuch führen

Das Führen eines Kassenbuchs ist eine wichtige Aufgabe von Unternehmern. Wir erklären dir, was es gerade rechtlich dabei zu beachten gibt.

Andreas Fricke
29.01.2024
Kommentaranzahl 0
Inventur

Die Inventur gehört zu den Punkten, mit denen man sich eher ungerne beschäftigt. Hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen es einfacher und schneller geht.

Andreas Fricke
05.01.2024
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen
KI Days
17. & 18. April 2024 - live & online