Mit Online-Marketing-Tools den Erfolg einer Webseite messenQuelle: WrightStudio - stock.adobe.com

Mit Online-Marketing-Tools kannst du überprüfen, wie erfolgreich deine Webseite und somit dein Unternehmen ist

Ob Suchmaschinenoptimierung, E-Mail Marketing oder Keyword-Recherche: Mit den richtigen Online-Marketing-Tools startest du richtig durch! Doch welche empfehlenswerten Tools für die wichtigsten Bereiche des Online-Marketings gibt es und wofür kannst du sie nutzen? Wir haben die 14 wichtigsten Online-Marketing-Tools in diesem Artikel für dich zusammengetragen.

Wer braucht Online-Marketing-Tools?

Jeder, der irgendwie im Internet Erfolg haben möchte und die Arbeiten nicht outsourcen wird, muss sich mit dem Thema Marketingtools beschäftigen. Für viele Einsteiger mag das Thema kompliziert klingen, dabei sind die Tools mit ein wenig Einarbeitung schnell erlernbar. Hierbei ist es wichtig, direkt von Anfang an auf die richtigen Tools zu setzen, damit man sofort richtig in die Welt des Online-Marketings einsteigen und das gesamte Potenzial des Unternehmens nutzen kann.

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Die 14 besten Online-Marketing-Tools

1. Sentione

Wer in seiner Nische erfolgreich sein will, der braucht ein Gespür für die aktuellen Trends, die Stimmung der Influencer und der Zielgruppe und die Aktivitäten der Mitbewerber. Das Tool sentione kann sogar noch mehr. Es durchsucht tausende Internetquellen nach Erwähnungen und Kommentaren und ermöglicht so ein professionelles Social Listening. Wird die eigene Marke erwähnt, erfährst du es gleich, und kannst reagieren. Die Meinung deiner Zielgruppe zu bestimmten Produkten oder ein Einblick in ihre Probleme können dir auch dabei helfen, neue und effektive Produkt- und Marketingideen zu entwickeln.

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2. Seorch

Wenn deine Website schon aktiv ist, willst du sicherlich ihren Erfolg überprüfen. Mit dem Tool Seorch kontrollierst du, ob du alles richtig gemacht hast, um die Sichtbarkeit einzelner Seiten zu gewährleisten. Der integrierte SEO Check schafft nicht nur Klarheit bezüglich grundlegender Angaben wie Mets Descriptions oder Title Tag, er überprüft auch die Anzahl der Backlinks und macht dich auf technische Fehler deiner Seite aufmerksam.

3. Backlink-tool

Apropos Backlinks: Diese sind elementar wichtig für die Beurteilung der Relevanz einer Seite durch Google. Dein direkter Konkurrent hat mehr Besucher auf seiner Seite, obwohl dein Content genauso gut oder besser ist? Vielleicht liegt an seinen starken Backlinks? Lasse dir von jeder beliebigen Seite mit dem backlink-tool.org ein vollständiges Linkprofil anzeigen.

Kostenlose Backlinks: So generierst du nachhaltige Links für deine Seite

4. Fanpage Karma

Social Media ist aus deinen Online-Marketing-Aktivitäten nicht mehr wegzudenken. Natürlich kannst und sollst du nicht alle Kanäle bespielen, doch dort, wo deine Zielgruppe präsent ist, solltest du in deiner Nische zur Nummer 1 werden. Dabei unterstützt dich Fanpage Karma, wo du deine Profile – und die der Konkurrenz – analysieren und dein Verbesserungspotenzial entdecken kannst.

Von Unternehmern empfohlen: 8 Social Media-Tipps für 2020

5. Keywordtool.io

Bei der Keywordrecherche leistet das Online-Marketing-Tool Keywordtool.io sehr gute Dienste. Du kannst Suchbegriffe eingeben und bekommst eine Vielzahl einzigartiger Keywords vorgeschlagen. Dabei kannst du zwischen vielen Sprachvarianten und Suchmaschinen wählen. In der Pro-Variante bekommst du zu jedem Keyword das monatliche Suchvolumen angezeigt. Doch auch die kostenfreie Variante hilft dir, passende Themen für dein Online-Marketing zu finden und ist daher vor der Texterstellung ein absolutes Must-Have.

Keyword-Tools: Mit diesen 22 Tools kannst du geeignete Keywords finden

6. CleverReach

Du willst mit deinen Kunden in Kontakt bleiben? Dann richte einen Newsletter ein, der durch eine kluge Frequenz und persönliche Ansprache einen positiven Eindruck beim Empfänger hinterlässt. CleverReach ist einfach zu bedienen und erfüllt die in Deutschland gültigen Datenschutzansprüche – das können Tools aus Übersee meist nicht leisten. Für den Anfang wirst du mit den 250 Empfängern und 1000 monatlichen E-Mails, die du gratis verwalten kannst, gut zurechtkommen. Sollte das später nicht mehr reichen, sind die anfallenden Preise für eine Erweiterung sehr human.

7. Contact Form 7 oder gratis-kontaktformular

Für eine schnelle Anfrage deiner Kunden solltest du auf deiner Webseite ein Kontaktformular einrichten. Bei WordPress ist zum Beispiel das Plugin Contact Form 7 empfehlenswert – es ist intuitiv bedienbar, leicht anzupassen und funktioniert gut. Du kannst dir auch ein eigenes Formular generieren, und dann als HTML-Code einbauen, zum Beispiel auf der Seite gratis-kontaktformular.

8. Google Analytics

Um den Erfolg deiner Marketingmaßnahmen im Auge zu behalten, ist Google Analytics das stärkste Tool. Für dieses Tool musst du einen entsprechenden Code auf deiner Seite einbauen und einige wichtige Datenschutzvorschriften beachten, doch es lohnt sich. Das Tool ist so mächtig, dass du wahrscheinlich zu Beginn nur einen kleinen Teil nutzen wirst, doch die Herkunft deiner Besucher, die beliebtesten Beiträge auf deiner Seite und die Absprungrate siehst du auf den ersten Blick und kannst deine Schlüsse ziehen. Weitere hilfreiche Online-Marketing-Tools aus dem Hause Google findest du in unserem Artikel „Die 15 besten Google-Tools für dein Online-Marketing„.

Die 15 besten Google-Tools für dein Online-Marketing

9. Online-Korrektor

An einigen von uns ist die letzte Rechtschreibreform vorbeigegangen, doch fehlerhafte Texte online zu stellen, kann peinlich sein. Gehe diesem Fall aus dem Weg und nutze den Online-Korrektor, um deine Texte auf Rechtschreibung und Grammatik zu prüfen. Der Vorteil gegenüber dem bekannten Duden Korrektor liegt darin, dass auch längere Texte eingegeben und mit einem Klick korrigiert werden können. Diese Anwendung gehört also indirekt zu den besten Online-Marketing Tools, da es nicht direkt etwas mit deinem Marketing zu tun hat, aber dennoch deinen Content stark auswertet.

10. Facebook Werbeanzeigenmanager

Die organische Reichweite von Facebook Beiträgen sinkt kontinuierlich – dagegen helfen nur klug ausgerichtete Werbeanzeigen bei Facebook oder Instagram, welche du mithilfe des Werbeanzeigenmanagers erstellen und verwalten kannst. Der Vorteil ist die sehr genaue Eingrenzung deiner Zielgruppe, die aufgrund der freimütigen Angabe von persönlichen Interessen von Facebook leicht gefunden werden kann. Zudem kannst du Lookalike Audiences anlegen, also Personengruppen erreichen, die ähnlich „ticken“ wie die Personen, die deine Seite schon geliked haben.

11. Ekomi

Steigere deine Conversion-Rate, indem du Vertrauen schaffst. Mit ekomi bindest du die Bewertungen von Kunden auf deiner Seite ein. Nach einer verifizierten Transaktion sendet ekomi eine Bewertungsanfrage. Wurde diese abgegeben, wird sie überprüft und eingebunden, sodass sie sowohl in den Ergebnissen von Suchmaschinen als auch auf deiner Webseite erscheint.

12. MailChimp

E-Mail-Marketing ist und bleibt weiterhin eines der wichtigsten Online-Marketing-Tools. Deswegen ist es wichtig, auch hier ein passendes Programm zu haben, mit dem du ideal deine E-Mail-Marketing-Strategie umsetzen kannst. Mehr als 12 Millionen Kunden hat das E-Mail-Programm MailChimp bereits und beweist so, dass es zu den besten Anbietern gehört. Das Programm ist für alle kostenlos, die weniger als 2.000 Abonnenten haben und nicht mehr als 12.000 E-Mail pro Monat verschicken. Danach kannst du dir in verschiedenen Preiskategorien weitere Pakete dazu buchen.

17 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing

13. HubSpot

HubSpot ist einer der führenden Online-Marketing-Tools wenn es um Marketing, Verkäufe und CRM-Software geht. Mit der HubSpot-Software hast du Zugriffe zu Tools, die dir unter anderem bei SEO, Social Media, deiner Webseite, Landing Pages, E-Mails und Analysen helfen. Somit hast du mit HubSpot im Grunde ein optimales Gesamtpaket, mit dem du dein Online-Marketing auf ein neues und besseres Level heben kannst.

14. KISSmetrics

Mit KISSmetrics wird dir ein Analyse-Tool an die Seite gestellt, mit denen du immer genau weißt, ob deine Kampagnen gut laufen. Bei der Analyse-Funktion gibt es direkt einen Funnel-Bericht, bei der du genau sehen kannst, wie dein Funnel funktioniert und ob du ihn noch verbessern kannst. KISSmetrics ist mit seinen 120 Dollar pro Monat zwar nicht günstig, richtig eingesetzt kann es dir aber sehr gut dabei helfen, dein Marketing von Grund auf zu verbessern.

Was ist ein Salesfunnel und warum brauchst du ihn?

Die besten Online-Marketing-Tools machen deinen Arbeitsalltag einfacher

Am Anfang sind viele Gründer hoch motiviert und starten mit dem Online Marketing voll durch – der Trick ist aber, am Ball zu bleiben. Sende regelmäßig E-Mails an deine Empfänger, werte deine Kampagnen aus und bespiele deine Social Media Kanäle. Es lohnt sich.

Newsletter – Die wichtigsten Tools um deine Kunden gezielt zu informieren

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