Darum ist Dropshipping ein sehr lukratives Geschäftsmodell
Dropshipping erklärt: Die Vor- und Nachteile im Check
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist Dropshipping?
- Wer ist beim Dropshipping-Prozess beteiligt?
- Dropshipping: Vorteile und Nachteile im Überblick
- Die Dropshipping-Arten
- Kosten des Dropshippings
- Das richtige Produkt für dein Dropshipping-Business
- Dropshipping: Den richtigen Anbieter finden
- Baue einen attraktiven Shop auf
- Mache jetzt deinen ersten Schritt
- Häufige Fragen (FAQ) zu Dropshipping Vorteile und Nachteile
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Was sind eigentlich die Vorteile beziehungsweise die Nachteile von Dropshipping? Diese und folgende Fragen rund um das Thema „Dropshipping Vor- und Nachteile“ beantworten wir in diesem Ratgeberartikel:
- Was ist Dropshipping?
- Welche Arten von Dropshipping gibt es?
- Was sind die Vorteile von Dropshipping?
- Was sind die Nachteile von Dropshipping?
- Wie hoch sind die Kosten bei Dropshipping?
Was ist Dropshipping?
Lass und ganz vorne anfangen und erst einmal erklären, was Dropshipping überhaupt ist. Dropshipping heißt auf Deutsch so viel wie Streckengeschäft und bezeichnet den Distributionsprozess, bei dem ein Händler seine Waren bei einem Großhändler lagert und im Falle einer Kundenbestellung die Waren direkt von da aus zum Kunden versendet. Warum dir dieser Name bisher noch nicht begegnet ist? Weil Dropshipping in Deutschland häufig unter dem Namen Direkthandel bekannt ist. Die restlichen Prozesse, wie beispielsweise Retouren, landen weiterhin beim Händler. Im Grunde wird dieser Prozess schon seit langer Zeit eingesetzt, beispielsweise mit Massenware wie Baumaterialien, die viel Lagerraum benötigen. Warum dieses Geschäftsmodell so lukrativ ist? Weil man sich jede Menge Arbeit und Kosten sparen kann, indem man einen Teil des Verkaufsprozesses auslagert.
Wer ist beim Dropshipping-Prozess beteiligt?
Weil das Ganze vielleicht etwas verwirrend erscheint, wollen wir auch die beteiligten Parteien noch einmal hervorheben. Insgesamt sind drei Parteien an dem Dropshipping-Prozess beteiligt: Der Verkäufer, der Großhändler und natürlich der Kunde.
Der Verkäufer ist derjenige, der die Produkte in seinem Online-Shop anbietet und verwaltet. Er kümmert sich hauptsächlich darum, Kunden für sich zu gewinnen und die Produkte zu verkaufen. Sobald er eine Bestellung von einem Kunden bekommt, tritt er mit dem Großhändler in Kontakt und schickt ihm alle wichtigen Details zur Bestellung, wie Adresse des Kunden und das bestellte Produkt. Die Differenz zwischen dem Betrag, den er dem Großhändler für das Produkt schuldet und dem Betrag, den er dem Kunden in Rechnung stellt, stellt hier seinen Gewinn dar.
Der Großhändler nimmt also die Bestellung entgegen, verpackt das bestellte Produkt und schickt es dann weiter an den Endkunden. Er erledigt dafür alle Formalitäten, die für den Versand, den Zoll und für den Vertrieb anfallen.
Anschließend erhält der Kunde dann sein bestelltes Produkt. Für ihn ist nicht erkennbar, ob das Produkt direkt vom Händler kommt oder ob es online über Dropshipping mittels Großhändler den Weg zu ihm gefunden hat. Ein gut funktionierendes System, oder?
Dropshipping: Vorteile und Nachteile im Überblick
Die Vorteile des Dropshippings
Es gibt zahlreiche Vorteile, die das Dropshipping mit sich bringt. Ich werde sie dir präsentieren:
Einsteigerfreundlichkeit
Besonders für Personen, die gerade erst im Bereich E-Commerce Fuß fassen wollen, ist ein eigenes Dropshipping Business sehr lukrativ. Entscheidender Faktor ist hier nämlich, dass sie ein geringes Startkapital benötigen, um mit ihrem Shop loslegen zu können. Damit sind die Hürden zum Starten sehr gering. Zudem müssen die Produkte nicht erst zum Online-Händler geschickt und nochmal irgendwo in großen Mengen gelagert werden. Das ist wirklich unkompliziert.
Zahlung wird erst fällig, wenn das Produkt gekauft wurde
Darüber hinaus muss der Händler die Produkte erst zahlen, wenn vom Kunden tatsächlich ein Produkt gekauft wurde. Das ist insbesondere bei kostspieligeren Produkten ein riesiger Vorteil. Sollten sich diese nicht verkaufen, bleibst du nicht auf ihnen sitzen. Dropshipping ist dahingehend weniger risikoreich.
Die Logistik übernimmt der Großhändler für dich
Stelle dir vor, wie es wäre, wenn du die Logistik für besonders große oder schwere Produkte, die aufwendig zu lagern sind, übernehmen müsstest. Das hätte sehr viel Kopfschmerzen und Kosten verursacht. Zum Glück fällt das beim Dropshipping online weg. Das übernimmt ja der Lieferant. Das macht Dropshipping zu einem tollen Geschäftsmodell, welches du nebenbei aufrechterhalten kannst.
Du kannst flexibel ein breites Produktsortiment aufbauen
Ein weiterer Vorteil ist, dass du als Online-Händler ein breites Produktsortiment aufbauen und dies jederzeit variieren kannst. Somit ist auch ein schnelles Wachstum möglich und es können zudem Produkte aus dem Ausland verkauft werden. Wenn du feststellst, dass sich ein bestimmtes Produkt nicht so gut verkauft, wie du es dir erhofft hast, kannst du es jederzeit aus deinem Sortiment entfernen. Dropshipper sind da sehr flexibel.
Der Großhändler profitiert ebenfalls
Natürlich hat auch der Großhändler bzw. Hersteller deutliche Vorteile vom Dropshipping, da er seine Bestellreichweite ohne großen Aufwand deutlich erhöhen kann. Das Geschäftsmodell macht alle Seiten zufrieden.
Zusammengefasst bietet dir das Dropshipping folgende Vorteile:
- Leichter Einstieg ins E-Commerce-Business
- Geringes Startkapital notwendig
- Produkte müssen nicht in großen Mengen selbst gelagert werden, was dir Kopfschmerzen erspart
- Kein Investieren von hohen Summen im Vorhinein erforderlich
- Möglichkeit ein breites Produktsortiment aufzubauen
- Produkte können aus dem Ausland verkauft werden
- Kosten für Personal und Lagerung wird gespart
Die Nachteile des Dropshippings
Wo Licht, da auch Schatten. Das Modell Dropshipping hat neben seinen wirklich tollen Vorteilen natürlich auch Nachteile, die wir dir nicht enthalten wollen. Schließlich wollen wir dich umfangreich informieren und vor keine Illusionen stellen.
Wir können kaum Einfluss auf die Kundenzufriedenheit nehmen
Vieles beim Dropshipping geben wir aus unseren Händen. Während wir zwar unseren Online-Shop optimieren können, um eine gute Customer Experience zu gewährleisten, wird es hingegen schwierig, wenn es Probleme mit dem Versand gibt. Hat ein Paket Verspätung oder kommt es beschädigt an, dann lag das außerhalb von unserem Machtbereich. Am Ende werden wir Dropshipper verantwortlich gemacht. Daher ist die Wahl des richtigen Anbieters essenziell, auf den du dich verlassen kannst.
Die Marge ist etwas geringer
Ein weiterer Nachteil ist die Marge. Diese fällt nämlich geringer aus als bei einem Einzelhändler, der seine Produkte in großen Mengen bei einem Hersteller einkauft. Sein Risiko ist hier zwar höher, jedoch bekommt er durch einen großen Einkauf einen Mengenrabatt, der sich ab einer bestimmten Menge an Produkten ordentlich lohnen kann. Aber keine Sorge: die Gewinnmarge ist groß genug, damit du dir neben deinem Vollzeit-Job ein zweites Standbein aufbauen kannst! Es lohnt sich beim Dropshipping, einen weniger umkämpften Markt zu finden. So hast du weniger Konkurrenz und kannst mit deinem Nischenprodukt gutes Geld verdienen.
Es kann schnell hohe Versandkosten für die Kunden geben
Angenommen, du hast einen Online-Shop und bietest Waren von verschiedenen Großhändlern an. Hast du jetzt einen Kunden, der mehrere Produkte bei dir kauft, die wiederum von verschiedenen Großhändlern kommen, kann es passieren, dass es zu hohen Versandkosten kommt. Diese können sich addieren.
Zusammengefasst hat das Dropshipping folgende Nachteile:
- Intensive Auseinandersetzung mit den Themen Datenschutz, Widerrufsrecht und Marketing
- Marge fällt geringer aus als im Einzelhandel
- Logistik wird an einen externen Dienstleister abgegeben
- Geringen Einfluss auf die Abläufe des Versands
Die Dropshipping-Arten
Lass uns jetzt etwas spezifischer werden. Es wird aber weiterhin leicht verständlich bleiben, keine Sorge. So kann man Dropshipping in unterschiedliche Arten aufteilen. Grob wird dabei zwischen zwei verschiedenen Arten unterschieden, für die du dich entscheiden kannst:
1. Fulfillment über ein Großhandelslager
Entscheidest du dich für das Dropshipping über ein Großhandelslager, kannst du theoretisch auf die gesamte Auswahl an Produkten des Händlers zurückgreifen. Hier gibt es jedoch mögliche Einschränkungen. Beispielsweise wenn ein Produkt bereits ausverkauft ist, weil ein anderer Händler schneller war als du.
2. Fulfillment über ein Kosignationslager
Bei dem Kosignationslager hast du den exklusiven Zugriff auf einen Lagerbereich, der nur für dein Unternehmen zur Verfügung steht. Dieser Bereich wird dir von einem Großhändler zur Verfügung gestellt. Damit kannst du von der gesicherten Warenversorgung profitieren. Bedenke aber: Häufig kommen hier Mehrkosten oder Einschränkungen durch Abnahmeverpflichtungen hinzu.
Kosten des Dropshippings
Wie hoch die Kosten sind, die beim Dropshipping auf dich zukommen, kann nicht pauschal beantwortet werden. Im Großen und Ganzen hängt das von dem Anbieter ab, den du für dein Business wählst. Vergleiche daher bei verschiedenen Anbietern folgende Kostenpunkte:
- Versandgebühren
- Handling-Gebühren
- Mindermengenzuschläge
Das richtige Produkt für dein Dropshipping-Business
Trend-Produkte für deinen Online-Shop
Bevor du mit deinem Dropshipping-Business starten kannst, musst du dich natürlich für ein Produkt entscheiden, welches du in deinem Online-Shop anbieten kannst. Eine Möglichkeit, ein passendes Produkt zu finden, ist, auf aktuelle Trends aufzuspringen. Hier ist es wichtig, dass du einer der ersten bist, der den Trend erkennt und die entsprechenden Produkte anbietet. Je schneller du beim Erkennen dieser Trends bist, umso mehr Geld kannst du verdienen. Hilfreich ist es hierfür immer, sich intensiv mit den neuesten Trends aus anderen Ländern – hauptsächlich den USA – zu beschäftigen. Meistens starten die Trends dort und schwappen irgendwann zu uns nach Deutschland rüber, wovon du mit deinem Dropshipping-Business profitieren kannst.
Nischenprodukte
Auch Produkte in Nischenmärkten eignen sich ideal für das Dropshipping. Auch hier gehen normale Händler ein Risiko ein, wenn sie sich für den Verkauf von Produkten aus Nischenmärkten entscheiden. Schließlich wissen sie nie, ob sie die ganze Ware wirklich verkauft bekommen und können so auf den Produkten sitzen bleiben. Das Problem stellt sich dir als Dropshipping-Händler ebenfalls nicht. Zudem haben Nischenprodukte den Vorteil, dass sie meist wenig Konkurrenz haben. Wenn du dich also für ein Produkt entscheidest, was in einem Nischenmarkt sehr gefragt ist, kannst du auch gutes Geld mit deinem Dropshipping-Business machen.
Dropshipping: Den richtigen Anbieter finden
Den richtigen Anbieter zu finden ist einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Dropshipping-Business. Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine große Menge an Anbietern in Deutschland, mit denen du dein Dropshipping Business starten kannst. Du solltest dich aber nicht sofort auf einen Anbieter festlegen, sondern dir erstmal ein Produkt zuschicken lassen. So kannst du sicher sein, dass es auch hält, was es verspricht. Greife zudem auf die Erfahrungen anderer Dropshipping-Nutzer zurück und informiere dich im Internet über verschiedene Anbieter. Mehrere Anbieter für verschiedene Produkte zu nutzen, empfiehlt sich in den meisten Fällen nicht. Dadurch werden meist nur die Versandkosten in die Höhe getrieben und deine Marge fällt geringer aus. Stelle bei der Auswahl deines Dropshipping-Händlers also sicher, dass er zum einen seine Ware aus Deutschland verschickt und zum anderen, dass er genügend Produkte auf Lager hat.
Damit nichts schief geht, solltest du auf folgende Punkte bei der Wahl des richtigen Dropshipping-Händlers in Deutschland achten:
1. Bandbreite des Produktkatalogs
Es gibt verschiedene Dropshipping-Händler in Deutschland, die sich entweder auf ganz bestimmte Produkte spezialisiert haben oder eine breite Auswahl an Produkten in ihrem Katalog anbieten. Welchen Händler du hier auswählst hängt natürlich davon ab, welche Produkte du in deinem Online-Shop anbieten möchtest. Wenn du allerdings einen Händler auswählst, der einen breiten Produktkatalog anbietet, hat das den Vorteil, dass du dein Unternehmen leichter skalieren kannst. Möchtest du also eine neue Produktpalette anbieten, brauchst du dafür nicht den Händler zu wechseln.
2. Möglichkeiten zur Synchronisierung
Bei der Wahl des passenden Dropshipping-Händlers, solltest du zudem darauf achten, welche Möglichkeiten zur Synchronisierung er anbietet. Schließlich müssen Dinge wie Bestellungen, Lagerbestände und Kataloge, ständig auf den selben Stand gebracht werden. Hier bieten viele Händler unterschiedliche Möglichkeiten an. Manche setzen sogar ein gewisses technisches Know-How voraus, wie beispielsweise API oder CSV.
3. Mehrere Versandoptionen
Suche dir zudem einen Dropshipping-Händler, der mit verschiedenen Transportunternehmen zusammenarbeitet. Somit hast du auch die Möglichkeit, deine Produkte in verschiedene Länder verkaufen zu können. Bedenke aber, dass deine Webseite auch in verschiedenen Sprachen abrufbar sein sollte.
4. Zuverlässiger Kundenservice
Im Falle von Rückfragen und Retouren von Kunden, sollte der Händler transparent sein und deinen Kunden gute Konditionen bieten. Zudem ist es immer praktisch, wenn der Kundenservice deines Dropshipping-Händlers mehrsprachig ist, da so Kundenfragen aus verschiedenen Ländern zuverlässig beantwortet werden können, auch wenn er selbst in Deutschland sitzt.
Baue einen attraktiven Shop auf
Voraussetzung dafür, dass Kunden dein Produkt auch wirklich kaufen, ist, dass dein Shop ansprechend gestaltet und leicht bedienbar ist. Schließlich entscheidet der erste Eindruck deines Shops darüber, ob sich die Kunden länger auf deiner Webseite aufhalten und letztendlich ein Produkt kaufen. Achte also darauf, dass dein Shop einen professionellen Eindruck macht und übersichtlich aufgebaut ist. Solltest du dich nicht mit dem Gestalten und Programmieren auskennen, ist es empfehlenswert dich an einen professionellen Webdesigner zu wenden.
Ansonsten kannst du dir bei bestimmten Anbietern, wie beispielsweise Jimdo oder Strato, ein bereits gut funktionierendes Shopsystem mieten. Hier kannst du zwischen unterschiedlichen Design-Vorlagen wählen und musst dich nicht um das Hosting des Shops kümmern – all das erledigt der Anbieter. Allerdings musst du dafür natürlich eine monatliche Gebühr entrichten.
Hier musst du abwägen, was sich für dich eher rentiert. Allerdings empfiehlt es sich, besonders bei der Erstellung des Shops nicht zu sehr zu sparen. Schließlich ist dieser maßgeblich für den Erfolg deines E-Commerce-Business verantwortlich.
Mache jetzt deinen ersten Schritt
Jetzt kennst du dich bereits gut mit Dropshipping und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen aus.
Wenn auch du erfolgreich mit Dropshipping Geld verdienen willst, dann starte jetzt durch mit unserem einfachen und kostenlosen Dropshipping-Guide. Hier erfährst du, wie das Geschäftsmodell am besten funktioniert, mit den besten Anbietern im Check, einem 5-Punkte-Plan und weiteren Infos für deinen unkomplizierten Start ins E-Commerce. Denn, es stimmt, auch Quereinsteiger können es schaffen und die Möglichkeiten sind riesig in diesem Markt, denn der Online-Handel wächst und wächst, allen Krisen zum Trotz. Allein in Deutschland wurden hier im Jahr 2022 Waren im Wert von über 103 Milliarden Euro verkauft – Tendenz steigend.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Dropshipping Vorteile und Nachteile
Dropshipping heißt auf deutsch so viel wie Streckengeschäft und bezeichnet den Distributionsprozess, bei dem ein Händler seine Waren bei einem Großhändler lagert und im Falle einer Kundenbestellung die Waren direkt von dort aus zum Kunden versendet.
– Geringes Startkapital nötig
– Leichter Einstieg ins E-Commerce-Business
– Produkte müssen nicht in großen Mengen selbst gelagert werden
– Kein Investieren von hohen Summen in Vorhinein notwendig
– Möglichkeit ein breites Produktsortiment aufzubauen
– Produkte können aus dem Ausland verkauft werden
– Kosten für Personal und Lagerung sparen
– Intensive Auseinandersetzung mit den Themen Datenschutz, Widerrufsrecht und Marketing
– Eine professionelle Webseite muss aufgebaut werden
– Marge fällt deutlich geringer aus als im Einzelhandel
– Logistik wird an einen externen Dienstleister abgegeben
– Geringen Einfluss auf die Abläufe des Versands
Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.
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