So startest du deine Selbstständigkeit im Internet

Online Business aufbauen: 5 Ideen für 2021

Ein Großteil der Startups, die sich in den letzten Jahren zu erfolgreichen Unternehmen entwickelt haben, sind als Online Business gestartet. Warum? Weil die Mehrheit der Zielgruppe mittlerweile genau dort anzutreffen ist – im Internet. Durch die fortschreitende Digitalisierung in vielen Bereichen, findet man hier auch die meisten Potenziale. Dabei kann ein erfolgreiches Online Business ganz unterschiedlich aussehen. Ob Onlineshop, Blog, Affiliate Partner oder Social Media-Business, viele verschiedene Strategien und Geschäftsideen können sehr gut funktionieren, wenn man weiß, wie man sich ein eigenes Online Business aufbaut. Worauf es hier ankommt, was man beachten muss und welche Ideen sich für ein Online Business eigenen, wollen wir dir in diesem Artikel zeigen.

Online Business aufbauen: Wie starte ich?

Um ein Online Business aufbauen zu können, musst du erst einmal mit der Planung deines Unternehmens anfangen. Egal ob du bereits mit deiner Selbstständigkeit begonnen hast oder noch im Angestelltenverhältnis bist – du solltest niemals einfach starten und schauen, wo es dich hintreibt. Dafür ist deine Zeit, dein Geld und deine Energie viel zu kostbar. Daher wollen wir mit dir die ersten Schritte gemeinsam durchgehen und dir aufzeigen, wieso eine konkrete Planung deiner Selbstständigkeit das A und O für deinen Erfolg ist.

Geschäftsidee finden

Der erste Schritt, um ein Online Business aufzubauen, ist die Konkretisierung deiner Geschäftsidee. Hast du überhaupt schon eine Idee oder bist du noch auf der Suche? Es gibt Menschen, die unbedingt selbstständig sein wollen und daher auf der Suche nach einer lukrativen Geschäftsidee sind. Anderseits gibt es Menschen, die eine Marktlücke entdecken, diese Idee weiterspinnen und sich daraus die Idee der Selbstständigkeit ergibt. So oder so, für das Entwickeln eines Geschäftskonzepts sollte man sich Zeit nehmen, mit anderen Personen darüber sprechen und sich bereits erste Brancheninformationen von Experten einholen. Je besser du dich in der Nische auskennst und je konkreter deine Geschäftsidee ist, desto leichter wird es dir fallen, daraus eine funktionierende Strategie zu entwickeln.

Businessplan und Marktanalyse

Ist die Idee bereits sehr konkret, kannst du deine Strategie im zweiten Schritt verschriftlichen. In Form eines Businessplans wird deine Idee dann sehr real. Und genau das ist notwendig, um von der Planung in die Umsetzung zu gehen. In einem Businessplan formulierst du nicht nur deine Idee aus, sondern erstellst auch eine Markt- bzw. Wettbewerbsanalyse, kalkulierst deine Finanzen und notwendige Investitionen. Definierst deine Zielgruppe und überlegst auch, wo du in drei bis fünf Jahren stehen willst. Normalerweise werden Businesspläne genutzt, um damit Investoren und Geldgeber zu überzeugen, in die Geschäftsidee zu investieren. Aber ein Businessplan kann auch einfach nur für dich sein, dir Orientierung und Struktur geben und dich vielleicht auf bestimmte Sachverhalte aufmerksam machen, an die du vorher nicht gedacht hättest.

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Zielgruppe kennen

Auch wenn du deine Zielgruppe im Businessplan grob definiert hast, solltest du diesem Kapitel deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken. Denn von deiner Zielgruppe hängt der Erfolg deines Online Business maßgeblich ab. Kannst du diese nicht richtig ansprechen, egal ob sprachlich oder den Kanal betreffend, wirst du deine Produkte, Dienstleistungen oder Angebote auch nicht verkaufen können. Daher musst du dir für deine Zielgruppenanalyse viel Zeit nehmen und so viele Daten wie möglich sammeln. Welches Alter haben deine potenziellen Kunden? Welchen Beruf üben sie aus? Wo wohnen sie? Und welche Interessen haben sie? Je genauer deine Analyse ist, desto zielgerichteter kann auch deine Kommunikationsstrategie bzgl. Werbeanzeigen, Social Media oder E-Mail-Marketing sein.

Online Business aufbauen: Die Voraussetzungen

Hast du die ganze Vorarbeit geleistet, weißt du nun ganz genau wohin es geht. Um also endlich zu starten, brauchst es jedoch noch ein paar Voraussetzungen – sowohl technischer als auch strategischer Natur. Deshalb wollen wir mit dir auch an dieser Stelle die wichtigsten Punkte durchgehen.

Webseite oder Online-Shop

Je nachdem, ob du Produkte verkaufst oder Dienstleistungen anbietest, musst du dir einen Online-Shop oder eine Webseite erstellen bzw. erstellen lassen. Keine Angst, dafür musst du nicht technikaffin sein, denn es gibt zahlreiche Anbieter von Shop-Software, die mittels Baukastensystemen eine einfache Handhabung ermöglichen und sich auch auf dein persönliches Design anpassen. Darüber hinaus kannst du natürlich auch mit Open-Source-Lösungen arbeiten, wofür du jedoch schon etwas mehr Programmierkenntnisse vorweisen solltest. Dafür hast du aber auch viel mehr Möglichkeiten bei der Erstellung deines Shops und bist deutlich flexibler.

Auch eine Webseite ist elementar, besonders dann, wenn du darüber Dienstleistungen anbietest, Wissensaustausch ermöglichst und grundlegende Informationen über dich und dein Online Business offerierst. Deine Webseite ist das Aushängeschild bzw. deine digitale Visitenkarte, mit der du bereits beim ersten Kontakt überzeugen kannst. Auch hier kannst du überlegen auf ein Baukastensystem zurückzugreifen, ein etwas komplexeres Content-Management-System zu nutzen oder sogar die Webseite extra programmieren lassen. Genauso wie beim Online-Shop gilt, dass die Webseite zu dir und deinen Bedürfnissen passen muss und du mit dem System im besten Falle umgehen kannst.

Die richtigen Kanäle bespielen

Hast du deine Webseite oder deinen Online Shop erstellt, musst du als Online Business auch auf den richtigen Kanälen vertreten sein. Kein Kunde wird wie bei einem Restaurant, einer lokalen Boutique oder einem Friseursalon einfach vorbeilaufen und mal „reinschauen“. Du bist mit deinem Online Business ausschließlich im Internet unterwegs und dort musst du auf dich aufmerksam machen – und zeitgleich von deinen Konkurrenten abheben. Deshalb musst du überlegen, welche Kanäle du bespielen solltest.

Zum einen können das natürlich die sozialen Netzwerke sein, wie bspw. Instagram, Facebook, YouTube oder LinkedIn. Zum anderen solltest du aber auch über deine Sichtbarkeit bei Google nachdenken. Hier kannst du „Google My Business“ nutzen oder – je nach Branche – spezielle Branchenverzeichnisse. An dieser Stelle zeigt sich, ob du wirklich tiefgreifende Informationen zu deiner Zielgruppe hast und mit deiner Marketingstrategie diese potenziellen Kunden auch erreichst. Diese Daten sind vor allem für das Schalten von Anzeigen über Google AdWords und Co. besonders wichtig. Letztendlich kommt es darauf an, dass du die richtigen Kanäle findest und nicht, auf jedem Portal und jeder Plattform präsent zu sein.

Marke aufbauen

Zum Marketing gehört auch und vor allem der Markenaufbau. Doch wie kannst du dein Online Business als Marke aufbauen? Dafür musst du zuerst deine Werte und Überzeugungen ausformulieren. Wofür steht dein Online Business? Was bekommen Kunden bei dir? Was ist deine unternehmerische Vision? Besonders wichtig ist nicht nur das Spielen mit Emotionen und Symbolik, sondern eben auch der Mehrwert, den du deinen Kunden über verschiedene Wege bieten kannst. Alles sollte Hand in Hand gehen und sich wie ein roter Faden über alle Kanäle ziehen: das Corporate Design, das Logo und auch deine Unternehmenswerte und -eigenschaften.

Um deine Kunden oder Interessenten schnell an dich zu binden, sie ständig auf dem Laufenden zu halten und für bestimmte Aktionen und Angebote zu begeistern, kann E-Mail-Marketing besonders hilfreich sein. Dafür kannst du Newsletter-Tools verwenden und deine Kunden in regelmäßigem Abstand informative Nachrichten zusenden.

Online Business aufbauen: Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten für ein Online Business scheinen zunächst relativ gering zu sein, doch sie können recht schnell ansteigen. Pauschal Preise zu nennen ist wirklich schwierig, da es unterschiedliche Anbieter gibt. Trotzdem wollen wir alle elementaren Kostenpunkte einmal durchgehen.

Kosten können zuerst für die Erstellung der Webseite bzw. für den Online Shop anfallen. Denn wer hier auf fertige Baukastensysteme oder einen Programmierer zurückgreift, muss dafür wahrscheinlich monatlich eine Abogebühr zahlen. Für das Betreiben des Online Shops fallen weitere Kosten an, nicht zu vergessen zusätzliche Gebühren für die angebotenen Zahlungsmethoden und Lizenzen. Darüber hinaus solltest du auch an Kosten für Marketingmaßnahmen, evtl. für weiteres Personal oder auch für eine Rechtsberatung bedenken.

Wenn du Produkte anbietest, musst du sogar die Lagerausstattung und notwendige Hardwares beachten. Wo lagerst du deine Produkte? Hast du überhaupt Produkte oder läuft das Ganze über einen externen Hersteller? Wie kommen die Produkte zum Kunden? Verpackst du deine Produkte selbst? Gehe hierfür den ganzen Produktionsweg bzw. Vertriebsweg durch, damit du keinen Kostenpunkt übersiehst. Hast du anfangs bereits einen kompletten Businessplan ausformuliert, wirst du dir über diesen Punkt bereits ausführlich Gedanken gemacht haben.

5 Ideen für ein eigenes Online Business

Damit du eine Einschätzung davon bekommst, mit welchem Online Business du dich selbstständig machen kannst, wollen wir dir nun ein paar Ideen mit an die Hand geben.

Online-Shop mit Produkten oder Dropshipping

Wenn du Produkte selbst herstellst, kannst du diese über deinen Online-Shop verkaufen. Du hast darüber hinaus auch die Möglichkeit, ein Dropshipping-Business aufzubauen. Hier verkaufst du zwar Produkte über deinen Shop, doch die Bestellung geht direkt an den Hersteller, der das Versenden der Produkte übernimmt. Diese Art von Online Business hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, da es relativ schnell umsetzbar ist.

Online-Coaching mit Online-Kursen

Wenn du in einem gewissen Bereich eine fundierte Expertise aufgebaut hast, kannst du dich als Coach mit Online-Kursen selbstständig machen. Möglich sind Webinare, Live-Coachings und digitale Workshops, wofür du nicht viel Equipment benötigst. Eine ansprechende Webseite mit einem Anmeldeformular, einen lukrativen Mitgliederbereich mit wertvollem Content, eine Kamera, etwas Beleuchtung, ein Mikrofon und ein Schnittprogramm können dir bereits erste Umsätze sichern.

Virtuelle Assistenz oder Freelancer-Tätigkeiten

Du kannst deine Fähigkeiten und Erfahrungen auch zahlenden Kunden anbieten. So können dich bspw. Unternehmen und Startups als virtuelle Assistenz buchen. Wenn du im administrativen Bereich Stärken hast, kann diese Art der Selbstständigkeit wirklich lukrativ sein. Alternativ zu Bürotätigkeiten kannst du dir natürlich auch mit anderen Skills und Fertigkeiten ein Online Business aufbauen. Hast du spezielle Fähigkeiten im Bereich IT, Webentwicklung, Grafikdesign oder Texten, kannst du deine Dienste für Privatkunden oder Unternehmen stundenweise oder projektabhängig anbieten. Auch hier brauchst du nichts anderes als deinen Laptop. So hast du die Möglichkeit, ohne Startkapital mit deinem Online Business zu beginnen.

Affiliate Partner

Als Affiliate-Partner von Unternehmen kannst du dich selbstständig machen, wenn du über eine gewisse Reichweite verfügst. Hier arbeitest du mit Vertriebspartnern zusammen und vermarktest deren Produkte. Ziel ist es demnach, fremde Produkte zu verkaufen und dafür eine Provision zu erlangen. Egal ob über einen Blog oder soziale Medien, bestimmte Services oder Produkte können mittels unterschiedlicher Kanäle beworben werden, sodass der Kunde über einen Link zum Shop des Vertriebspartners geführt wird.

Influencer

Auch und vor allem als Influencer kannst du Affiliate Partner werden. Hast du bereits eine ansehnliche Community hinter dir, wirst du und deine Plattform für viele Unternehmen als Werbepartner spannend. Influencer wird man üblicherweise über Kanäle, wie Instagram, YouTube oder TikTok. Je nach Branche und Nische, kannst du bereits mit wenigen tausend Followern als Mikro-Influencer gut Geld verdienen. Auch hier braucht es erst einmal nicht viel, außer einer guten Kamera, ein Schnittprogramm und eine gewisse Ausstrahlung und Begeisterung vor der Kamera.

Fazit: Ein Online Business muss sich stets weiterentwickeln

Du siehst also, dass es einige Bereiche gibt, in denen du bereits ohne Geld ein Online Business aufbauen kannst. Wichtig ist, dass du im Kopf behältst, dass sich dein Business mit aufkommenden Trends weiterentwickeln muss und viel Aufmerksamkeit erfordert. So wie sich deine Community, deine Kunden und Konkurrenten weiterentwickeln, musst auch du schnell auf Veränderungen reagieren können und bereit sein, neue Wege einzuschlagen.

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Häufige Fragen (FAQ) zu Online Business aufbauen

Kann man ein Online Business ohne Geld starten?

Ja, es gibt bestimmte Tätigkeiten, mit denen man ein Online Business starten kann und so gut wie kein Startkapital benötigt.

Was sind die Voraussetzungen für ein Online Business?

Wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Online Business sind vor allem die Erstellung einer Webseite oder eines Online-Shops, die notwendige Hardware, das Bespielen der richtigen Kanäle und der Aufbau einer Marke.

Welche Online Business-Ideen gibt es?

1. Online-Shop mit Produkten oder Dropshipping
2. Online-Coaching mit Online-Kursen
3. Virtuelle Assistenz oder Freelancer-Tätigkeiten
4. Affiliate Partner
5. Influencer

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Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. 2021 absolvierte Lisa ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de und arbeitet seitdem als Junior-Online-Redakteurin.

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