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E-Mail-Verteiler aufbauen: 10 Ideen zur Lead-Generierung


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Wenn du einen E-Mail-Verteiler aufbauen mรถchtest, gibt es einige Tricks und Tipps, mit denen du mehr Kontakte generieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist E-Mail-Marketing?
- E-Mail-Verteiler: Welche Kunden sind fรผr die Lead-Generierung interessant?
- E-Mail-Verteiler aufbauen: Wie bekommst du die Adressen?
- Fazit: E-Mail-Verteiler aufbauen und Lead-Generierung ermรถglichen
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu E-Mail-Verteiler aufbauen
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- Was ist E-Mail-Marketing?
- E-Mail-Verteiler: Welche Kunden sind fรผr die Lead-Generierung interessant?
- E-Mail-Verteiler aufbauen: Wie bekommst du die Adressen?
- Fazit: E-Mail-Verteiler aufbauen und Lead-Generierung ermรถglichen
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Hรคufige Fragen (FAQ) zu E-Mail-Verteiler aufbauen
Was ist E-Mail-Marketing?
E-Mail Marketing ist ein Instrument des Online Marketings und kann auch als Direktmarketing bezeichnet werden. Hier geht es vorrangig um Lead-Generierung, den Aufbau eines E-Mail-Verteilers und das Versenden von E-Mails, sodass bereits bestehende Kunden und neue Kunden mit digitalen Nachrichten kontaktiert werden. Dabei kรถnnen die E-Mails so verschickt werden, dass Unternehmen entweder gezielt eine einzelne Person anschreiben (one-to-one) oder eben eine bestimmte Personengruppe (one-to-many). In der Regel werden diese digitale Nachrichten verschickt, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und sie beispielsweise durch einen Newsletter รผber das Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen oder รผber aktuelle Angebote zu informieren. Sobald sich also Kunden mit ihrer E-Mail-Adresse registriert haben, kรถnnen Firmen diese Lead-Generierung nutzen und รผber persรถnliche Anrede und Informationen, die auf die Interessen der Kunden zugeschnitten sind, eine direkte und persรถnliche Kommunikation aufbauen.
E-Mail-Verteiler: Welche Kunden sind fรผr die Lead-Generierung interessant?
Es gibt unterschiedliche Personenkategorien, wenn es darum geht zu verkaufen. Es gibt diejenigen, die Kaufen wollen, egal was kommt und diejenigen, die nicht kaufen wollen. Zur dritten Kategorie gehรถren diejenigen, die vielleicht kaufen mรถchten. Daher ist fรผr E-Mail Marketing und deinen Verteiler besonders die letzte Gruppe interessant.
Es wรคre einfach zu sagen, dass man versuchen sollte so viele Adressen wie mรถglich zu sammeln. Das ist zwar die Wahrheit, aber man muss differenzieren. Es gibt E-Mail-Adressen und E-Mail-Adressen. Was eine gute E-Mail-Adresse ausmacht sind folgende Dinge:
- Aktive E-Mail-Adresse (der Nutzer checkt seine Mails)
- Fachliches Interesse (der Nutzer will deine Infos)
- Kundenpotential (der Nutzer kann sich dein Produkt leisten)
- Kaufinteresse (der Nutzer will (vielleicht) kaufen)
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E-Mail-Verteiler aufbauen: Wie bekommst du die Adressen?
Es werden dir nun die zehn besten Methoden vorgestellt, die es dir ermรถglichen einen groรen Verteiler mit hochwertigen E-Mail-Adressen aufzubauen. Vielleicht ist die eine oder andere dabei, die du selbst schon genutzt hast, vielleicht aber auch eine, die du noch nicht kanntest und die du nun ausprobieren solltest.
1. Inhalte mit Mehrwert
Der Schlรผssel zum erfolgreichen Aufbau eines E-Mail-Verteilers und zur Lead-Generierung ist das Anbieten von einem gewissen Gegenwert. Am besten einem, der dich nichts kostet und dem Kunden Mehrwert bietet. Darunter kann ein kostenloser Text mit Tipps oder auch ein Videoinhalt fallen, den der Kunde erhรคlt, sobald er dir seine E-Mail gibt. Ein Beispiel wรคre also, dass du einen Ausschnitt von einem informativen Video auf deiner Website platzierst und dann nach einer gewissen Zeitspanne die E-Mail-Adresse forderst, woraufhin du den Link zum kompletten Video an die Kunden sendest.
Eine spezielle Form des Inhalts mit Mehrwert ist auch das Verschenken von E-Books. Hierbei erscheint es dem Kunden fast so, als wรผrdest du fรผr seine E-Mail-Adresse in Vorleistung gehen, was die Wahrscheinlichkeit fรผr einen Up-Sell noch weiter erhรถht. Ein E-Book wird als relativ wertvoll angesehen und ist vielen Menschen die E-Mail-Adresse wert.
2. Gutschein und Rabatte
Zu den Klassikern des E-Mail Marketings gehรถren Gutscheine und Rabatte. Du bietest dem Kunden โ entweder auf der Startseite oder beim Bestellvorgang โ die Mรถglichkeit sich fรผr deinen Newsletter einzutragen und dafรผr einen bestimmten Gutschein zu bekommen. Das kann ein prozentualer Abzug vom Bestellwert sein oder eine sonstige Reduzierung des Preises. Menschen neigen dazu gerne Geld zu sparen, wenn es so โeinfachโ mรถglich ist. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass sich hier bevorzugt Menschen eintragen, die entweder schon gekauft haben, gerade dabei sind, oder bald kaufen werden. Das bedeutet, dass ein grundlegendes Interesse an deinen Produkten besteht und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs sowieso erhรถht ist. Das Vergeben eines Rabattes lรคsst sich an dieser Stelle auch sehr gut mit einer zeitlichen Begrenzung verbinden, sodass der Kunde sich schneller fรผr den Kauf entscheidet und dieser abgewickelt wird.
Zudem gibt es bestimmte Feier- und Festtage, an denen du Rabatte und Angebote anbieten kannst. Beispielsweise an Weihnachten kรถnntest du einen speziellen Weihnachtsnewsletter versenden, in denen spezielle Weihnachtsgutscheine enthalten sind. Hierbei werden in einem gesonderten Maร die Emotionen des Kunden angesprochen und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs steigt noch einmal, weil diese Aktionen durch die begrenzte Zeit (beispielsweise Weihnachtszeit) eingeschrรคnkt sind.
3. Attraktive Anmeldeseite mit Pop-up-Fenster
Es ist kein groรer Aufwand ein kleines Kรคstchen zur โkostenlosen Anmeldungโ fรผr deinen Newsletter auf deiner Website zu implementieren. Integriere dafรผr auf deiner eigenen Seite aufpoppende Werbe-Anzeigen, in gewissen Zeitabstรคnden sichtbar werden. Diese sollten am besten auch direkt den Mehrwert verdeutlichen, den eine Eintragung der E-Mail-Adresse bringt. รbertreib es damit aber nicht, sonst kรถnnte der Betrachter genervt sein und das Interesse am eigentlichen Inhalt verlieren. Gut dosiert ist diese Methode aber ein nรผtzliches Werkzeug zur Vergrรถรerung des E-Mail-Verteilers. Bei Content-Management-Systemen wie WordPress genรผgt dafรผr ein simples Plug-In. Erwarte nicht, dass sich hier รผbermรครig viele Leute eintragen werden, aber allein der Hinweis, dass es einen Newsletter oder รคhnliches gibt, kann vorteilhaft sein.
4. Lead Ads
Wenn du einen guten E-Mail-Verteiler aufbauen mรถchtest, kannst du auch Lead Ads einsetzen. Diese Form der Werbeanzeigen kannst du Adressen direkt รผber Social Media Plattformen generieren. Im Grunde ist es nichts anderes als ganz normale Werbeanzeigen: Du versuchst durch Werbung den Leser oder User dazu zu bringen, dir seine E-Mail-Adresse zu geben. Gib dem potentiellen Kunden gute Grรผnde dir seine E-Mail-Adresse zu geben. Du solltest hier verschiedene Plattformen testen, um im Endeffekt auch sicherzustellen, dass du die Leute erreichst, die am Ende per E-Mails auch konvertiert werden kรถnnen. Der Vorteil bei Lead Ads ist, dass der Social Media-User seine Plattform nicht verlassen muss, um seine E-Mail-Adresse einzugeben. Denn diese liegt der Plattform bereits vor. Daher eignen sich fรผr diese Methode vor allem Netzwerke wie Facebook, XING und LinkedIn.
5. Social Media Reichweite
An dieser Stelle kannst du auch deine Reichweite auf den Social Media Kanรคlen nutzen. Ein regelmรครiges Hinweisen auf die Mรถglichkeit des Newsletter-Abonnements kann auf jeder Plattform funktionieren. Wenn du hier also eine attraktive Zahl an Followern hast, nutze diese Kanรคle fรผr deine Kommunikation. Egal ob Instagram, YouTube oder LinkedIn – vielleicht kannst du hierรผber den ein oder anderen gut erreichen, deine Lead-Generierung steigern und deinen E-Mail-Verteiler weiter ausbauen.
6. Influencer
Thematisch passt an dieser Stelle ebenso gut Influencer-Marketing, denn dieses ist eine besondere Form der Werbung. Hierfรผr arbeitest du mit einer โbekanntenโ Social Media-Persรถnlichkeit zusammen, deren Follower deiner Zielgruppe entsprechen. Du zahlst der Person Geld oder bietest ihr anderweitigen Mehrwert an. Der Influencer wirbt dann fรผr dein Unternehmen oder deine Produkte und bietet den Followern einfach und schnell eine Mรถglichkeit, sich in deinen E-Mail-Verteiler einzutragen. Durch das Vertrauen in den Influencer, ist es wahrscheinlich dass sich User dann auch eintragen, sodass du deine Zielgruppe somit รผber einen ganz anderen Weg ansprechen kannst.
7. Kostenlose Proben
Eine weitere Verlockung kรถnnen kostenlose Proben sein. Ob Produkttests oder die Mรถglichkeit, bestimmte Dienstleistungen vor einem Kauf erst einmal zu testen, kรถnnen potenzielle Kunden dazu locken, mal eben schnell die E-Mail-Adresse preiszugeben. Durch solche Methoden bekommt man jedoch nicht nur die wertvolle Leads, sondern auch das Vertrauen des Kunden. Denn auch hier gehst du mit kostenlosen Proben, die zu einem Kauf animieren sollen, in Vorleistung und vermittelst dabei den Eindruck, dass es dir wichtig ist, dass der Kunde dein Produkt erst testen soll, bevor er dafรผr Geld ausgibt.
8. Gewinnspiele
Jeder kennt es: Du bietest ein oder mehrere Produkte an, die du unter den Teilnehmern verlosen wirst. Dafรผr brauchen sie „nur“ ihre E-Mail-Adresse angeben. Diese Methode ist erprobt und funktioniert im Regelfall sehr gut. Fรผr ein Gewinnspiel sollte der Hauptpreis jedoch so verlockend sein, dass sich viele angesprochen fรผhlen und unbedingt gewinnen wollen. Wenn du diese Gewinnspiele รผber Social Media-Plattformen veranstaltest, kannst du mit den Gewinnspielbedingungen sogar noch mehr Reichweite und Traffic erzeugen. Es eignet sich daher sehr gut fรผr den Aufbau deines E-Mail-Verteilers.
9. Exklusive Inhalte
Grundsรคtzlich fรผhlen sich Menschen immer angezogen, wenn du mit exklusiven Inhalten wirbst. Zum Beispiel kรถnntest du diesen mit einer Mitgliedschaft in einer mรถglichst exklusiven Community einen wertvollen Anreiz bieten. Mit diesem VIP-Zugang kรถnnen sich Kunden dann in nicht รถffentlichen Gruppen austauschen oder bekommen dort exklusive Angebote, die ausschlieรlich Mitgliedern vorbehalten sind. Aber auch bspw. Vorreservierungen kรถnnen den exklusiven Charakter einer internen Community ausmachen.
10. Events und Veranstaltungen
Auf Veranstaltungen, bei denen du vielleicht einen Vortrag hรคltst oder dein Unternehmen vorstellst, kannst du immer auch auf deinen Newsletter per E-Mail aufmerksam machen. Auf einer zusรคtzlichen Folie in der Prรคsentation am Ende kannst du ganz einfach darauf hinweisen und die Vorteile hinweisen. Wer den Vortrag spannend fand, wird sich vielleicht mehr Inhalte diesbezรผglich wรผnschen und schneller seine E-Mail-Adresse preisgeben.
Fazit: E-Mail-Verteiler aufbauen und Lead-Generierung ermรถglichen
Mit diesen zehn Tipps kann es dir gelingen, deinen E-Mail-Verteiler schnell und einfach aufzubauen und deine Lead-Generierung weit nach vorne zu bringen. Wenn du erst einmal diesen Verteiler aufgebaut hast, musst du ihn auch regelmรครig pflegen. Dazu gehรถrt auch, dass du dir รผber den Inhalt Gedanken machst und nicht nur einfache Pressemitteilungen versendest. Was interessiert deinen Kunden? Was bietet ihm einen echten Mehrwert? Je mehr Kontakt du mit ihm gehabt hast und je mehr er bei dir eingekauft hat, desto eher sollten deine E-Mails auf sein Kaufverhalten abgestimmt sein. Bedenke auch, dass die Sendefrequenz nicht zu hoch sein darf. Wenn Kunden mit Newslettern รผberhรคuft werden, sind diese schnell genervt und kรผndigen diesen. Achte also auf einen geeigneten Mittelweg und setze die Bedรผrfnisse des Kunden stets รผber die Lead-Generierung.
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Hรคufige Fragen (FAQ) zu E-Mail-Verteiler aufbauen
E-Mail Marketing ist ein Instrument des Online Marketings. Hier geht es vorrangig um Lead-Generierung, den Aufbau eines E-Mail-Verteilers und das Versenden von E-Mails, sodass bereits bestehende Kunden und neue Kunden mit digitalen Nachrichten kontaktiert werden.
Es gibt viele Methoden, um E-Mail-Adressen zu sammeln. Zum Beispiel mittels Gutscheine und Rabatte, Gewinnspiele oder auch Influencer.
Weil du deinen Kunden einen echten Mehrwert bieten solltest, und das am besten in Form von hilfreichen Tipps oder exklusiven Inhalten als E-Book oder auch als Video.
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รber den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends โ in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren kรถnnen. Dafรผr beschรคftigt er sich tรคglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowรคhrungen. Der gebรผrtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen รผber das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein grรถรter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen fรผr unsere Leser leicht verstรคndlich aufzubereiten.
Bei Grรผnder.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfรผgung, die eine Prรคsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Kรถln.