Werbung

Die älteste Werbeform des Netzes funktioniert nicht mehr zufriedenstellend
Bannerwerbung 2022: Das sind die besten Alternativen
Kein Unternehmen kommt heutzutage ohne Werbung aus. Im Gegenteil: Egal ob auf Plakaten, in Zeitschriften, im Fernsehen oder online – Werbung begegnet uns im Alltag laufend. Insbesondere für die Kundengewinnung und -bindung ist Engagement hier unverzichtbar. Auf dieser Themenseite behältst du den Überblick und erfährst, wie du erfolgreiche Werbung schaltest.
Wie funktioniert Werbung?
Werbebotschaften basieren nicht auf Fakten, sondern punkten durch Gefühle, die sie auslösen. Dafür bedienen sich Unternehmen Erkenntnissen aus der Psychologie. Es gilt möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen. Erfolgreiche Werbung weckt im Zuschauer angenehme Emotionen wie Glück, Rührung oder Nostalgie. Diese Emotionen werden dann unterbewusst mit dem beworbenen Produkt verknüpft. In einer guten Werbeanzeige ist die Marke deutlich sichtbar – etwa als Bild, als Wort oder durch die Tonalität und sie unterscheidet sich in puncto Kreativität und Tonalität von der Konkurrenz.
Die richtige Methode für dein Unternehmen
Die Möglichkeiten für Werbung sind schier unendlich. Das Gute: Bei der Wahl der Methode gibt es kein richtig oder falsch. Selbst mittels einer einfachen Leuchtreklame kannst du die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf dich ziehen. Zunächst musst du jedoch herausfinden wo und wie sich deine Zielgruppe im Alltag bewegt. Für Antiquität- und Gebrauchtwarenhändler lohnt sich beispielsweise eine Anzeige auf eBay-Kleinanzeigen mehr als eine Autowerbung. Wer hingegen nur online Produkte verkauft sollte diese auch online etwa mittels einer Bannerwerbung vermarkten. Und wer eine junge Zielgruppe ansprechen will, kommt an Social Media nicht vorbei.

Wir zeigen dir, wie dein Unternehmen sichtbarer wird
YouTube-Werbung schalten: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Anzeige

Zahlen pro Kunde statt pro Klick: Das Pay-Per-Customer-Modell erklärt
Redaktion
07.04.2022
weiterlesen ...

Prospektwerbung: Was kann die Broschüre noch?
Lisa Goldner
07.04.2022
weiterlesen ...

Elevator Pitch: Überzeuge in 60 Sekunden
Lisa Goldner
06.04.2022
weiterlesen ...

Schleichwerbung: So vermeidest du Gesetzesverstöße und hohe Strafen
Insa Schoppe
24.03.2022
weiterlesen ...

Werbearten: Diese 13 Arten der Werbung steigern deine Einnahmen!
Insa Schoppe
23.03.2022
weiterlesen ...
