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Storytelling im Marketing: So überzeugst du mit Geschichten
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Inhaltsverzeichnis
- Definition: Storytelling
- Storytelling im Marketing
- Storytelling im Marketing: Video-Beispiele
- 3 gute Gründe für Storytelling
- Fazit: Storytelling im Marketing
- Du hast noch nicht genug vom Thema Storytelling? Dann komm zur Contra!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Storytelling im Marketing
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Folgende Fragen werden wir zum Thema „Storytelling im Marketing“ in diesem Artikel beantworten:
- Was ist Storytelling?
- Wie setze ich Storytelling im Marketing ein?
- Gibt es Beispiele für gelungenes Storytelling im Marketing?
- Warum sollte ich Storytelling nutzen?
Definition: Storytelling
Mit Storytelling kannst du Informationen zu deinem Unternehmen, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung innerhalb eines Erzählrahmens mithilfe dramaturgischer Mittel präsentieren. Es geht also darum, vielleicht eher trockene Informationen durch eine emotionale, spannende oder lustige Geschichte besser zu vermitteln, die letztendlich auf eine Botschaft hinausführt. Dabei hilft Storytelling im Marketing nicht nur eine Botschaft zu vermitteln, sondern kann als Kommunikationsmittel den Kunden emotional an deine Marke binden. Egal welches Unternehmen du führst oder welche Produkte du verkaufst – jeder Unternehmer kann Storytelling für sein Business einsetzen.
Herkunft, Funktion und Ziele
Storytelling im Marketing funktioniert so gut, weil wir Menschen es lieben Geschichten zu erzählen. Geschichten ermöglichen nicht nur Kindern die Welt besser zu verstehen, sie können komplizierte Sachverhalt für alle verständlicher darstellen. Schon damals schilderte man Erlebnisse durch Höhlenmalerei, um seine Erfahrungen für die Nachwelt festzuhalten und weiterzugeben. Man saß zusammen am Lagerfeuer und erzählte sich Mythen und Sagen, um Informationen und gesellschaftliche Konventionen vereinfacht darzustellen. Durch Geschichten lernen wir und können uns Aussagen besser merken, da wir verschiedenen Informationsmustern Bedeutungen zuweisen. Besonders dann, wenn uns Erzählungen berühren und begeistern.
Storytelling im Marketing verfolgt daher folgende Ziele:
- die Aufmerksamkeit zu erhöhen
- Informationen langfristiger im Kopf zu behalten
- Botschaften verständlicher zu vermitteln
- die Markenbindung durch Emotionen zu stärken
- eine höhere Glaubwürdigkeit zu bewirken
Storytelling im Marketing
Storytelling im Marketing zielt daher auf den Transport von Werbebotschaften innerhalb einer Geschichte ab, die den potenziellen Kunden auf persönlicher und emotionaler Ebene erreichen. Für dich und dein Unternehmen bietet es nicht nur den Vorteil, dass deine Botschaft viel leichter aufgenommen wird, sondern auch, dass die Informationen langfristiger abgespeichert werden. Erzählst du eine Geschichte, die deine Zielgruppe begeistert, werden sich diese Menschen an die Geschichte auch länger erinnern. Und somit bleibst du als Unternehmen auch in den Köpfen der Zielgruppe verankert. Besonders effektiv ist Storytelling also für Unternehmen und Startups, die noch nicht wirklich bekannt sind und sich einen Namen machen wollen.
Entscheidende Fragen sind: Wie und wo kann ich Storytelling im Marketing einsetzen? Was ist eine Geschichte wert und wie konstruiere ich diese? Auf welchen Kanälen kommuniziere ich meine Story? Und was mache ich, wenn ich die perfekte Geschichte entwickelt habe? Damit du nun genau weißt, wie du Storytelling im Marketing richtig einsetzt, werden diese Fragen im Folgenden beantwortet.
Einsatzgebiete von Storytelling im Marketing
Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Einsatzgebiete für das Storytelling. Denn im Prinzip lässt sich zu jedem Sachverhalt eine gute Geschichte entwickeln. Du kannst zu deinem Produkt eine Story erzählen, über deine Kampagne und Slogans, zu deinem Unternehmen oder deiner Gründungsgeschichte, aber auch über gewisse Personen. Denn gute Geschichten brauchen starke Charaktere und genau darauf zielt auch Storytelling ab: Personalisierung. Du hast eine einzigartige Gründungsgeschichte? Dein Team setzt sich aus außergewöhnlichen Menschen zusammen? Stecken hinter deinem Produkt die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des CEOs? Versuche hier deinem Unternehmen, deinem Produkt oder deiner Kampagne ein Gesicht und eine Botschaft zu geben.
Konzeption der Storyline
Für ein erfolgreiches Storytelling im Marketing brauchst du also eine Geschichte, die gut funktioniert. Die sowohl Emotionen transportiert, Informationen beinhaltet und eine ganz besondere und klar erkennbare Botschaft enthält. Genau da musst du auch ansetzen, wenn du dich an die Konzeption einer Storyline begibst: bei der Botschaft. Was möchtest du eigentlich vermitteln? Was soll deine Zielgruppe aus dieser Geschichte mitnehmen?
Grundsätzlich solltest du dich auf die Kernelemente einer guten Geschichte konzentrieren. Eine Geschichte wird üblicherweise von mindestens einer Figur getragen, mit der sich die Zielgruppe identifizieren sollte. Dabei muss du hier gar nicht zu sehr in die Details gehen. Es reicht schon, wenn die Figur ein Attribut besitzt, welches viele Menschen sich selbst zuschreiben würden. Schau also, dass du weißt, wer zu deiner Zielgruppe gehört und was die Wünsche, Bedürfnisse und vielleicht auch Ängste dieser Menschen sind.
In den meisten Geschichten gibt es ein Problem, das im Laufe der Erzählung gelöst wird. Das Lösen dieses Konflikts kann dann der rote Faden in deinem Plot sein, an dem sich deine Geschichte entlang hangelt. Egal, ob Drama, Comedy oder Thriller – jedes Genre ist hier möglich und erlaubt dir, Emotionen zu kreieren. Dabei muss deine Story nicht fiktiv sein. Wenn du bspw. eine spannende Gründungsgeschichte erzählen willst, dann ist es umso authentischer, wenn die realen Gründer vor der Kamera stehen.
Je nach Geschichte, können dir diese Fragen bei der Erstellung der Storyline helfen:
- Wofür wird mein Produkt genutzt?
- Was ist der entscheidende Vorteil bei meiner Dienstleistung?
- Wo liegt mein Alleinstellungsmerkmal?
- Was ist meine Gründungsgeschichte?
- Warum habe ich das Produkt entwickelt?
- Für wen ist mein Produkt?
- Wofür steht mein Unternehmen?
Kommunikationskanäle
Geeignete Kommunikationskanäle sind besonders die, die bewegte Bilder zulassen. Natürlich kannst du Storytelling auch im geschriebenen Wort und somit als Text veröffentlichen, doch am besten funktionieren Bilder. Diese erregen deutlich mehr Aufmerksamkeit und können Emotionen sehr viel besser transportieren. Daher eignen sich Foto-Stories und kleine Filme bzw. Videos für Werbespots und Social Media-Kanäle wie YouTube, Instagram und Facebook. Soziale Netzwerke bieten zudem die Möglichkeit, dass Videos, die den Usern besonders gut gefallen, viral gehen können. Denn soziale Netzwerke lassen es zu, dass Nutzer die Inhalte teilen, liken und kommentieren können, sodass deine Inhalte womöglich einer noch größeren Zielgruppe zugänglich werden. Wenn du deine Geschichte also veröffentlichst, versuche deine Kanäle miteinander zu verbinden und die Geschichte überall, wie einen roten Faden, durchscheinen zu lassen. Eine einheitliche Kommunikation ist hier besonders wichtig.
Storytelling im Marketing: Video-Beispiele
Damit du dir vorstellen kannst, wie erfolgreiches Storytelling im Marketing aussieht, wollen wir dir ein paar Video-Beispiele vorstellen. Diese Beispiele zeigen dir zum einen, wie gute Geschichten erzählt werden können. Zum anderen sollen sie dich inspirieren und veranschaulichen, wie unterschiedlich Geschichten aussehen können.
Dove: Real Beauty Sketches
Bei der amerikanischen Körperpflege-Marke Dove steht seither in allen Werbungen die natürliche, individuelle Schönheit im Fokus und die Liebe zum eigenen Körper. Um dem noch mehr Ausdruck zu verleihen, entwickelte die Firma eine Kampagne über die eigene Wahrnehmung des Körpers. Im Film geht es darum, dass Frauen einem Phantomzeichner ihr Äußeres beschreiben, damit dieser, ohne die Frauen zu sehen, ein Portrait von ihnen zeichnen kann. Danach zeichnete der Maler die gleichen Frauen nochmals, dieses Mal jedoch anhand der Beschreibungen fremder Personen. Das Ergebnis: zwei unterschiedliche Bilder. Mit diesem Storytelling möchte das Unternehmen die Botschaft vermitteln, die eigene Schönheit zu erkennen und weniger gesellschaftlichen Schönheitsidealen entsprechen zu wollen.
Red Bull: Sprung aus dem Weltraum
Eine klassische helden- und actionreiche Kampagne startete Red Bull zusammen mit dem Extremsportler Felix Baumgartner. Auf der Suche nach immer größeren und spektakulären Abenteuern will Felix Baumgartner einen Rekordversuch wagen: ein Sprung aus dem Weltraum. Dafür kletterte er, beobachtet und begleitet von einem Expertenteam und den Medien, in eine Kapsel mit Helium-Ballon und stieg damit 39 Kilometer in die Höhe. Mit dem anschließenden Sprung aus der Kapsel gelang Felix ein Weltrekord: der höchste freie Fall. Mit dieser einzigartigen Geschichte gelang es Red Bull nicht nur die Aufmerksamkeit von Millionen von Zuschauern zu generieren, sondern auch, den eigenen Slogan zu beleben: Red Bull verleiht Flügel.
Edeka: #heimkommen
Eins der berühmtesten und bekanntesten Storytelling-Beispiele ist die Weihnachtswerbung von Edeka. Hier wird die Geschichte eines alten Mannes erzählt, der Weihnachten alleine verbringt und seine Familie vermisst. Die Familie ist zu beschäftigt, um ihn an Weihnachten zu besuchen. Doch alles ändert sich, als die Familie eine Nachricht über den Tod des alten Mannes erhält und plötzlich aus allen Teilen der Erde sofort anreist. Geplagt von Schuldgefühlen treffen alle Familienmitglieder am Haus ein, in dem der ältere Mann an einer gedeckten Tafel wartet und die Worte äußert: „Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?“ Erleichtert fallen sich alle in die Arme und verbringen ein fröhlichen Weihnachtsabend zusammen. Mit dieser Story vermittelte Edeka nicht nur pure Emotionen, sondern auch die Botschaft, an die wirklich wichtigen Sachen im Leben zu denken.
3 gute Gründe für Storytelling
Wenn du bis jetzt immer noch nicht überzeugt bist, dass Storytelling ein wirkungsvolles Instrument im Marketing sein kann, wollen wir dir nochmal kurz und knackig drei gute Gründe nennen.
Nichts kann etwas so gut erklären, wie eine Geschichte
Informationen können durch Geschichten viel eher aufgenommen werden, als durch einfache Fakten. Da wir durch Protagonisten die Geschichte miterleben und uns viel eher in die jeweilige Situation hineinversetzen können, verstehen wir sie auch wirklich. Wir können viel besser Schlussfolgerungen ableiten und merken uns die Geschichte auch deutlich länger.
Geschichten sind wirkungsvoller als reine Fakten
Dass wir in der heutigen Zeit mit Informationen zugeschüttet werden, kann sicherlich jeder bestätigen. Egal wo wir hingehen, Werbung springt uns förmlich entgegen. Geschichten hingegen, die durch ihren Inhalt sofort überzeugen und die Aufmerksamkeit generieren können, haben einen wesentlichen Vorteil gegenüber reinen Fakten: Sie stechen aus der alltäglichen Informationsflut hervor.
Wir sehnen uns nach Nähe und Vertrautheit
Wir Menschen sind von Natur aus empathisch. Vor allem sehnen wir uns nach Nähe und Vertrautheit und wollen Emotionen spüren. Und wie könnte man Emotionen besser transportieren, als mit Geschichten? Gar nicht, denn diese setzen darauf, dass wir uns mit den Protagonisten und deren Situationen identifizieren können und mitfühlen. Auch hier können Fakten also nicht mithalten.
Fazit: Storytelling im Marketing
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Storytelling auf unterschiedliche Weisen funktionieren kann. Es bedarf lediglich Emotionen, identifizierbare Figuren, einer Handlung und einer klaren Botschaft. Egal, ob völlig verrückt, traurig, dramatisch oder lustig – sobald Menschen emotional berührt und persönlich angesprochen werden, bleibt ihnen die Story, die Marke und das Unternehmen viel eher im Kopf, als eine bloße Informationsvermittlung oder plumpe Werbung. Durch Storytelling im Marketing wird eine Marke erst richtig spürbar und real und kann dafür sorgen, dass potenzielle Kunden zu echten Kunden werden. Und echte Kunden letztendlich zu Fans.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Storytelling im Marketing
Mit Storytelling kannst du Informationen zu deinem Unternehmen, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung innerhalb eines Erzählrahmens mithilfe dramaturgischer Mitteln präsentieren. So können eher trockene Informationen durch eine emotionale, spannende oder lustige Geschichte besser vermittelt werden.
Storytelling im Marketing verfolgt folgende Ziele:
– die Aufmerksamkeit zu erhöhen
– Informationen langfristiger im Kopf zu behalten
– Botschaften verständlicher zu vermitteln
– die Markenbindung durch Emotionen zu stärken
– eine höhere Glaubwürdigkeit zu bewirken
– Storytelling im Marketing
Für ein erfolgreiches Storytelling im Marketing brauchst du also eine Geschichte, die gut funktioniert. Dafür solltest du eine Figur, eine Botschaft und vor allem einen Plot entwickeln.
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Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.