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Erfolgsfaktoren und erfolgreiche Beispiele im รœberblick

Virales Marketing: So verbreitest du deine Werbebotschaft

Wenn die eigene Marketingkampagne ein Selbstlรคufer wird, sich rasant verbreitet, in den sozialen Netzwerken geteilt, geliked und tausendfach kommentiert wird, wenn plรถtzlich die Marke und die Botschaft in aller Munde ist, dann geht fรผr Marketer ein Traum in Erfรผllung. Und dann spricht man auch von viralem Marketing. Aber so ein Selbstlรคufer ist nicht immer einfach zu planen. Wie lautet also die Geheimformel fรผr virales Marketing? Gibt es ein Erfolgsrezept, das die Chancen auf eine Verbreitung erhรถht? Die Antwort darauf erfรคhrst du in diesem Artikel.

Virales Marketing: Definition

Virales Marketing ist eine bestimmte Marketingstrategie, mit der Marketer versuchen, ihre Botschaften รคhnlich wie ein Virus รผber unterschiedliche Kanรคle zu verbreiten. Da kein Kanal so schnell Informationen aller Art verbreiten kann wie die sozialen Netzwerke eignet sich Social Media hervorragend, um Botschaften in Form von Videos, Bildern oder Texten in die Welt zu senden.

Virales Marketing zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Empfรคnger der Werbebotschaft diese nicht als stupide Werbung einordnen. Daher ist das Ziel dieser Disziplin, die Botschaft so zu „verpacken“, dass sie interessant, spannend und unterhaltend wirkt. Egal ob Text, Bild oder Video โ€“ im besten Fall sollte die Nachricht Emotionen auslรถsen. Nur so ist auch gewรคhrleistet, dass die Empfรคnger diese Nachricht von selbst teilen und verbreiten. Es geht also darum, dass sich eine Eigendynamik entwickelt, die es ermรถglicht, Botschaften rasant um die Welt zu schicken.

Virales Marketing: Eigenschaften und Erfolgsfaktoren

Wie muss nun eine Botschaft aussehen, damit sie ein viraler Hit wird? Das ist schwierig zu pauschalisieren, weil der entscheidende Faktor zum Erfolg oftmals auch einfach Glรผck ist. Dennoch gibt es ein paar Eigenschaften, die eine Werbebotschaft unbedingt aufweisen sollte. Und diese Eigenschaften โ€“ und damit auch Erfolgsfaktoren fรผr virales Marketing โ€“ stellen wir hier gebรผndelt vor:

Kreative und originale Idee

Deine Werbebotschaft sollte eine kreative und am besten auch einzigartige Idee beinhalten. Etwas, das Aufmerksamkeit erregt, aber trotzdem simpel zu verstehen ist. Du kannst dafรผr auch die Strategie des Storytellings einsetzen und eine Geschichte erzรคhlen. Diese Geschichte sollte perfekt um deine Produkte, deine Marke oder Dienstleistung platziert werden. Hier geht es um die perfekte Balance. Natรผrlich muss die Geschichte oder Botschaft im Mittelpunkt stehen, um erst einmal die Aufmerksamkeit zu kรถdern, sollte aber gezielt und subtil deinen eigentlichen Fokus nicht verlieren.

Plan und Ziel des viralen Marketings

Jede gute Marketingstrategie sollte geplant sein und einem Ziel folgen. Das gilt auch fรผr das virale Marketing. Obwohl es hier schwieriger ist, einem genauen Plan zu folgen, musst du hier dennoch strategisch vorgehen. Welche Kanรคle sollten bespielt werden? Wo ist die Zielgruppe zu finden? Was eignet sich besser, um mein Produkt, meine Marke oder Dienstleistung zu vermarkten: ein Video, ein Foto oder vielleicht nur ein Textbeitrag? Und kann ich dieses Format auf den favorisierten Kanรคlen gut einbinden? Besonders die Auswahl der Kanรคle und die Unterstรผtzung von Influencern bzw. Multiplikatoren ist ein wichtiger Bestandteil der des viralen Marketings. Es wird in der Fachsprache auch Seeding genannt.

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Emotionen und Identifikation

Nichts bleibt so sehr im Kopf, wie berรผhrende Geschichten. Egal, ob sie uns zum lachen oder weinen bringen โ€“ oder vielleicht beides โ€“ solche Botschaften verbreiten sich nicht nur rasanter. Sie werden zudem auch durch „Mundpropaganda“ bekannter. Denn das, was uns begeistert hat, erzรคhlen wir bei Gelegenheit weiter, an Freunde, Bekannte, Familie oder Arbeitskollegen. Besonders berรผhrend sind Geschichten, mit denen wir uns identifizieren kรถnnen. Also solltest du bei deiner Botschaft auch diesen Aspekt nicht vernachlรคssigen.

Anreize

Oftmals kann man auch gewisse Anreize schaffen, um die Nutzer zum Verbreiten der Botschaft anzuregen. Bspw. durch Gewinnspiele. Wer also den Beitrag, das Video etc. teilt, kann etwas gewinnen. Weil dies aber schnell werblich erscheint, wird auf diese Mรถglichkeit hรคufig verzichtet. Es obliegt also dir selbst, zu entscheiden, ob und inwiefern ein solcher Anreiz deiner Botschaft womรถglich schaden kรถnnte.

Virales Marketing: Vor- und Nachteile

Jede Strategie hat ihre Vor- und Nachteile. Auch virales Marketing. Und deshalb mรถchten wir dir eine รœbersicht aller relevanten Vor- und Nachteile prรคsentieren, damit du alle Chancen und Risiken auf einen Blick erkennst und einschรคtzen kannst.

Vorteile durch virales Marketing

Vergleicht man virales Marketing mit anderen, klassischen Marketingkampagnen, dann gehรถren zu den unschlagbaren Vorteilen auf jeden Fall die geringen Kosten. Natรผrlich muss diese Botschaft erst einmal kreiert und produziert werden, aber die Verbreitung รผber soziale Netzwerke kostet erst einmal gar nichts. Wer seine Beitrรคge bewerben mรถchte, muss dafรผr natรผrlich Budget zu Verfรผgung haben, aber eine gute und kreative Botschaft kann es auch ohne Werbeetat schaffen. Vergleicht man also die Kosten mit einem TV-Spot oder einer flรคchendeckenden Plakatwerbung, รผberzeugt das Budget fรผr virales Marketing ausnahmslos.

Zudem ist virales Marketing sehr schnell. Einmal im Umlauf, kann sich die Botschaft rasant verbreiten. Und das in einer Geschwindigkeit, die keine andere WerbemaรŸnahme ermรถglicht. Das bedeutet also, dass du in sehr kurzer Zeit dein Ziel bereits erreichen kannst, besonders dann, wenn die richtigen Multiplikatoren im Spiel sind.

Durch das Verbreiten an Freunde und Bekannte, erlangt virales Marketing auch ein deutlich hรถheres Vertrauen von Seiten der Empfรคnger. Wer ein Video von einem Freund zugesendet bekommt, schaut sich dieses eher an, als wenn unbekannte Firmen das Postfach zuspammen.

Nachteile durch virales Marketing

Durch die Verbreitung im Internet, ist eine Erfolgsmessung der Marketingkampagne schwieriger. Daten zu Kรคufen oder einer Steigerung des Bekanntheitsgrades lassen sich nur schwer auf die virale Marketingkampagne rรผckschlieรŸen. Bedeutet also, dass ein gewisser Recherche aufwand notwendig ist und am besten auch ein Social Media Monitoring durchgefรผhrt werden sollte. Fรผr viele Marketer sind diese Ergebnisse sehr wichtig, um auch die Freigabe fรผr kรผnftige Kampagnen vom Management zu bekommen.

Einmal im Umlauf, ist die virale MarketingmaรŸnahme kaum oder erschwert steuerbar. Dieser Umstand bedeutet also, dass immer ein gewisses Risiko da ist. Zum einen kรถnnen Nutzer negativ auf deinen Inhalt reagieren und schnell mal einen Shitstorm auslรถsen. Zum anderen kann natรผrlich auch das Gegenteil passieren โ€“ nรคmlich nichts. Kein viraler Hit, keine Aufmerksamkeit.

Virales Marketing: Erfolgreiche Beispiele

Dass es aber wunderbar funktionieren kann, zeigen einige Marketing-Beispiele. Drei der erfolgreichsten viralen Marketingkampagnen wollen wir euch kurz vorstellen.

Ice Bucket Challenge

2014 startete die sogennante โ€žIce Bucket Challengeโ€. Sicherlich wird diese noch vielen im Kopf geblieben sein. Im Prinzip ging es um eine Art Mutprobe, der man sich selbst mit einem Eiswasserkรผbel รผberschรผttete und das Video dann in den sozialen Netzwerken teilte. Am Ende des Videos nominierte man weitere Freunde, dies ebenfalls zu tun. Ziel dieser Aktion war die unheilbare Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) wieder ins Bewusstsein zu rรผcken und Spenden zu generieren. Nicht nur รผber soziale Medien wurde die Ice Bucket Challenge geteilt, sondern auch Nachrichtensender und Online Magazine berichteten darรผber โ€“ und das weltweit.

Oscar-Selfie

Ein weiterer viraler Hit war das Selfie von Ellen DeGeneres bei der Oscarverleihung 2014. Auf diesem Selfie waren einige der grรถรŸten Hollywoodstars abgelichtet, wie bspw. Bradley Cooper, Jennifer Lawrence, Brad Pitt und Julia Roberts. Es entstand inmitten der Show vor laufenden Fernsehkameras und wurde direkt auf Ellen DeGeneres Twitter-Account verรถffentlicht. Durch die crossmediale Aufmerksamkeit konnte der Tweet mehrere Millionen Retweets verzeichnen und auf der ganzen Welt gesehen. Der Clou: Das Selfie wurde mit einem Samsung Galaxy Note aufgenommen, der damalige Sponsor der Verleihung. Fรผr die enorme Aufmerksamkeit, die diesem Tweet zuteil wurde, stellte Samsung mehrere Millionen US-Dollar fรผr Spenden fรผr wohltรคtige Zwecke zu Verfรผgung.

First Kiss

Auch das YouTube-Video „First Kiss“ ging einmal um die Welt. In diesem Video kรผssen sich zehn Paare, doch das Besondere daran: Sie kennen sich nicht. Die Kamera fรคngt die ersten Kennenlern-Momente der Paare ein bis hin zum allerersten Kuss. Ein sehr ruhiges Video, aber sehr berรผhrend. Denn als stiller Beobachter sind die Zuschauer Zeugen einer sehr intimen Situation. Und das gefiel so vielen Menschen, sodass dieses Video einmal um die Welt ging und รผber 100 Millionen Klicks verzeichnet. Initiator des Videos ist die Modemarke WREN. Obwohl es zu keiner Zeit im Fokus steht, tragen alle Paare Kleidung dieser Modemarke und reprรคsentieren die Marke daher nur sehr indirekt.

Fazit: Virales Marketing ist mehr als eine geniale Idee

Wie du sicherlich erkannt hast, ist virales Marketing nicht wirklich plan- oder steuerbar. Schon gar nicht in der heutigen Zeit. Denn egal, ob TikTok, Instagram oder andere Kanรคle โ€“ es gibt immer einen Trend oder eine Challenge, die dir und deiner Marketing-Idee Konkurrenz macht. Daher gehรถrt neben einer genialen Idee leider auch immer ein Quรคntchen Glรผck dazu.

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Hรคufige Fragen (FAQ) zu viralem Marketing

Was ist virales Marketing?

Virales Marketing ist eine bestimmte Marketingstrategie, mit der Marketer versuchen ihre Botschaften รคhnlich wie ein Virus รผber unterschiedliche Kanรคle zu verbreiten.ย 

Was ist das Ziel von viralem Marketing?

Das Ziel dieser Disziplin ist die Botschaft so zu โ€žverpackenโ€œ, dass sie interessant, spannend und unterhaltend wirkt. Egal ob Text, Bild oder Video โ€“ im besten Fall sollte die Nachricht Emotionen auslรถsen. Nur so ist auch gewรคhrleistet, dass die Empfรคnger diese Nachricht von selbst teilen und verbreiten.

Welche Eigenschaften muss eine Marketingkampagne haben, um viral zu gehen?

Virales Marketing sollte folgende Eigenschaften haben:
– Kreative und originale Idee
– Plan und Ziel
– Emotionen und Identifikation
– Anreize

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รœber den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von Mรคrz 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Grรผnder.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Grรผnder-Verzeichnis, auรŸerdem arbeitet er regelmรครŸig an neuen Bรผchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur fรผr verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

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