Mit Guerilla Marketing inszenierst du dich besonders innovativ
Guerilla Marketing: Die Geheimwaffe im Offline-Marketing?
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Inhaltsverzeichnis
- Definition: Was ist Guerilla Marketing?
- Erfolgreiches Marketing mit geringem Budget
- Die verschiedenen Bereiche des Guerilla Marketing
- Guerilla Marketing: Eine gute Planung ist essenziell
- Mit besonderen Aktionen Aufmerksamkeit erregen
- Wichtiger Erfolgsfaktor: Presse und Social Media
- Fazit: Budgetfreundlich und effektiv
- Häufige Fragen (FAQ) zu Guerilla Marketing
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Marketer schätzen Guerilla Marketing, weil es günstig aber effektiv ist. Der größte Aufwand einer Guerilla-Marketing-Kampagne ist kreativer Natur. Die Umsetzung der Ideen hingegen kann unter Umständen recht einfach sein. Der Begriff legt eine Assoziation zum Guerillakampf nahe und tatsächlich leitet sich der Begriff von der Militärsprache ab. Der Guerillakampf gilt als eine Form der Kriegsführung, die sich größtenteils auf einen Überraschungseffekt stützt.
Definition: Was ist Guerilla Marketing?
Der Sinn von Guerilla Marketing ist ganz einfach zu erklären. Du platzierst deine Werbung einfach an Orten und auf Gegenständen, bei denen viele Menschen nicht unbedingt Werbung erwarten. Vor allem hast du hier den Vorteil, dass dir eine große Vielfalt an möglichen Werbeträgern zur Verfügung steht. Dies können Gegenstände sein, die dir oft im Alltag begegnen, beispielsweise auf einem Bierdeckel. Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise Orte wie Rolltreppen oder auch Aktionen auf der Straße. Zu erwähnen wären hier etwa die sogenannten Flashmobs. Auf jeden Fall hast du die Chance mit innovativen Formen der Werbung deine Zielgruppe recht emotional anzusprechen. Emotionen, die du erreichen kannst reichen von Lachen bis hin zur Überraschung oder gar einem leichten Schockerlebnis. Des weiteren kannst du mit Guerilla Marketing verschiedene Ziele verfolgen. Im Vordergrund steht dabei aber immer, dass du deine Marke oder deine Produkte bekannt machen kannst. Dies führt letztendlich auch zu einer Stärkung deines Images.
Zum Einsatz kam Guerilla Marketing in der Vergangenheit sehr häufig im Zusammenhang mit der Vermarktung von neuen Filmen. Sehr häufig wird diese Werbemethode auch im Sport eingesetzt. Mit Guerilla Marketing bist du in der Lage, mit einer ungewöhnlichen Aktion viel Aufmerksamkeit zu erzeugen. Und das beste daran ist, dass dies mit einem sehr geringen Budget möglich ist. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Experten im Bereich Marketing diese Methode auch kleinen Unternehmen und Selbständigen empfehlen.
Erfolgreiches Marketing mit geringem Budget
Mit dem Guerilla Marketing wollen Unternehmen eine höhere Reichweite und mehr potenzielle Kunden erreichen. Eine erfolgreiche Guerilla Kampagne soll daher für Gesprächsstoff sorgen und in den Köpfen der potenziellen Kunden verankert sein. In den letzten Jahren hat sich für viele Unternehmen ein Problem entwickelt: Konsumenten werden täglich mit zu viel Werbung konfrontiert. Sei es nun im Fernsehen, per E-Mail oder durch die zahlreichen Social Media Plattformen. Experten gehen davon aus, dass wir heutzutage täglich mit 3.000 bis 5.000 Werbebotschaften konfrontiert werden. Doch ein Mensch nimmt davon maximal 3.000 bis 5.000 wahr. Somit wird es für Unternehmen schwierig, ihre Botschaft an die Zielgruppe zu bringen.
Mit Guerilla Marketing soll sich das ändern. Eine Guerilla Kampagne soll für Aufmerksamkeit sorgen und das Produkt auf verspielte Art und Weise in den Vordergrund rücken. Sie muss also so besonders sein, dass die Konsumenten gar nicht anders können, als sich die Botschaft anzuschauen.
Da die Kampagnen oft mit einfachsten Mitteln umgesetzt werden, ist meistens kein hohes Budget notwendig. Daher hat sich das Guerilla Marketing auch als effizientes Werkzeug für Gründer und mittelständische Unternehmen etabliert. Denn das Erfolgsgeheimnis ist nicht der Einsatz von großen finanziellen Mitteln, sondern die Effizienz der umgesetzten Kampagne.
Die verschiedenen Bereiche des Guerilla Marketing
Unterteilt wird Guerilla Marketing in verschiedene Bereiche. Allerdings solltest du wissen, dass die Abgrenzung dazu in vielen Fällen fließend ist. Unterschieden wird in folgende Bereiche:
- Das Ambient Marketing: Mit diesem Begriff bezeichnet man Produktinszenierungen, die sehr überraschend im normalen Umfeld von Konsumenten stattfinden. Ambient Marketing ist deshalb sehr häufig an Orten wie Flughäfen, aber auch auf Bussen und Bahnen zu finden. Ein klassischer Ort stellt vor allem die Gastronomie dar. Hier sind Werbeträger Bierdeckel und sogar Toilettensitze.
- Das Ambush Marketing: Dieser Begriff ist auch als Trittbrettfahrer-Marketing bekannt. Events werden hier benutzt, um deine eigene Marke in Szene setzen zu können. Perfekt klappt das bei großen Events die einen gewissen Namen haben, denn damit kannst du auch einen Imagetransfer auf deine Marke erreichen.
- Das Sensation Marketing: Diese Methode kannst du anhand von sehr außergewöhnlichen Aktionen oder mit einer aufsehenerregenden Installation, am besten am Point-of-Sale durchführen. Eingesetzt werden dafür in der Regel sogenannte Multiplikatoren. Dies kann etwa ein Promoter sein. Als Beispiel sei hier ein Flashmob in einer Fußgängerzone zu erwähnen.
- Das Viral Marketing: Ein weiterer Bereich beim Guerilla Marketing ist das Viral Marketing. Mit dieser Methode verfolgst du das Ziel, Inhalte viral zu verbreiten. Du kannst das durch direkte Ansprache an deine Zielgruppe erreichen, über Mundpropaganda oder über die Social Media Kanäle.
Guerilla Marketing: Eine gute Planung ist essenziell
Wie bei allen anderen Marketingkampagnen musst du auch Aktionen im Bereich Guerilla Marketing sorgfältig planen. Wichtig um damit Erfolg zu haben sind:
- eine tolle und kreative Idee
- sorgfältige Planung
- genau überlegte Vorbereitung
Besonders wichtig ist für dich darauf zu achten, dass deine geplante Aktion auch zu deiner Marke und auch zu deiner Zielgruppe passt. Des Weiteren musst du darauf achten, dass du Berührungspunkte schaffst. Das bedeutet, dass sich die Konsumenten direkt nach deiner Aktion mit dieser beschäftigten können. Noch erfolgreicher kannst du dein Guerilla Marketing gestalten, wenn du die Maßnahmen crossmedial vernetzen kannst und die Konsumenten mit in deine Aktion einbindest. Beispielsweise kannst du deine Zielgruppe dazu bewegen deine Aktion in den sozialen Medien viral zu verbreiten und auch Fotos dort hochzuladen.
Mit besonderen Aktionen Aufmerksamkeit erregen
Beim Guerilla Marketing geht es darum, mit besonderen Aktionen eine große Aufmerksamkeit zu erzeugen, die auch nachhaltig ist. Hier drei Beispiele für besondere Aktionen:
- Luftwerbung: Luftwerbung ist eine ganze spezielle Werbung, die aber ein echter Eyecatcher ist. Damit wirst du ganz bestimmt auffallen. Ideal ist diese Möglichkeit bei größeren Veranstaltungen im Freien. Die Kosten sind zwar nicht ganz niedrig, aber vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemand, der ein Sportflugzeug hat.
- Fahrzeugwerbung: Fahrzeugwerbung hat schon immer viel Aufmerksamkeit erzeugt. Auch für Guerilla Marketing eignen sich das Bekleben von Fahrzeugen perfekt. Um Kosten zu sparen, solltest du aber auf eine Folierung verzichten und stattdessen leicht ablösbare Aufkleber verwenden.
- Werbung auf der Litfaßsäule: Nutze die gute alte Litfaßsäule für dein Guerilla Marketing. In vielen Städten kannst du eine solche Säule für einen oder mehrere Tage mieten. Pro Tag musst du hier im Durchschnitt mit maximal 30 Euro rechnen. Die Litfaßsäule kannst du dann ganz groß zu einem besonderen Hingucker präparieren, beispielsweise eine übergroße Toilettenpapierrolle. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wichtiger Erfolgsfaktor: Presse und Social Media
Das Guerilla Marketing lebt aber nicht nur von einer erfolgreichen Umsetzung, sondern auch durch die Verbreitung durch andere. Dank des Internets ist das heutzutage nicht mehr besonders schwer. Mit zu einer guten Planung der Guerilla Kampagne gehört es also auch, die Presse und die sozialen Medien mit in das Vorhaben zu integrieren. Oft benötigt das Ganze nur einen kleinen Anstoß, damit das ganze Projekt ins Rollen kommt und sich im Internet und in den sozialen Medien verbreitet. Beispielsweise wenn die lokale Presse über die Inszenierung berichtet. da mittlerweile so gut wie alle Pressevertreter in den sozialen Netzwerken aktiv sind, dauert es oft nur wenige Stunden, bis sich die Nachricht verbreitet hat. Dadurch lässt sich der Erfolg der Kampagne gut online nachverfolgen und analysieren.
Fazit: Budgetfreundlich und effektiv
Guerilla Marketing stellt eine besonders kreative Werbemethode dar und kann für dich echt zu einer Art Geheimwaffe werden. Dir stehen viele mögliche Werbeträger zur Verfügung, darunter auch viele, welche schonend für dein Budget sind. Vor allem aber hast du die Chance, deine Zielgruppe dort anzusprechen, wo diese es nicht erwartet. Damit kannst du dich durchaus sehr positiv von deiner Konkurrenz abheben. Vor allem aber erreichst du, dass Guerilla Marketing vor allem Emotionen hervorruft. Und mit einer Werbung, die beim Konsumenten Emotionen hervorruft, bleibst du als Marke oder mit deinen Produkten deutlich länger in Erinnerung. Allerdings solltest du darauf achten, dass alles im Rahmen bleibt. Bedeutet schlichtweg, dass du nicht über das Ziel hinausschießen solltest. Sonst kann sich Guerilla Marketing auch schnell zu einem negativen Bumerang entwickeln.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Guerilla Marketing
Guerilla Marketing ist eine besonders unkonventionelle und kreative Werbemethode, bei der Produkte oder Marken in überraschenderweise inszeniert werden. Dabei geht es um Marketing-Methoden, die mit geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung versprechen.
Guerilla Marketing ist eine Marketingstrategie, die von Überraschungseffekten lebt. Dafür werden kreative Ideen besonders aufmerksamkeitsstark inszeniert. Dabei werden die Werbebotschaften durch unkonventionelle Marketingmaßnahmen vermittelt.
Die Strategien aus dem Guerilla-Marketing sind auch für Bereiche wie das Recruiting und Employer Branding interessant. Dabei handelt es sich um eine Marketing-Methode, bei der mit geringem Aufwand eine große Wirkung erzielt wird. Guerilla Recruiting ist für Unternehmen egal welcher Größe geeignet.
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Über den Autor
Andreas Fricke
Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.