Die Innovation nimmt rasant zu
KI im Marketing: Neue Studie zeigt erstaunliches Wachstum
Featured image: sdecoret - stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- In diesen Kernbereichen hilft die KI im Marketing
- Zweifel an Künstlichen Intelligenzen sinken stark
- Fazit: KI im Marketing gewinnt weiterhin an Bedeutung
- Jetzt anmelden zum KI-Live-Event – dein Einstieg in den Billionenmarkt!
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Für die Studie hat die Professorin für „International Business Administration“ mit Schwerpunkt Marketing an der SRH Berlin University of Applied Sciences und ihr Team 170 Marketingmanager befragt. Davon waren 77 Führungskräfte. Die Studie wurde in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Befragung durchgeführt. Sie zeigt, wie bedeutsam KI im Marketing bereits geworden ist.
In diesen Kernbereichen hilft die KI im Marketing
Laut der Studie hat in den letzten fünf Jahren die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Marketing um erstaunliche 53,2 Prozent zugelegt. Ungefähr 40,6 Prozent der befragten Marketingmanager gaben zudem an, Künstliche Intelligenz in der Marketingabteilung ihres Unternehmen zu verwenden. Es lässt sich somit im Vergleich zu 2018 ein Anstieg der Nutzung von KI um 14,1 Prozent verzeichnen.
In diesen Bereichen nutzen Marketer die KI:
- Consumer Insights
- Strategie und Produkt/Preis
- Werbung
- Vertrieb
- Performance Management
77,7 Prozent der teilgenommenen Marketer führten zudem an, dass Künstliche Intelligenz ihnen dabei helfen wird, ihre Kunden noch besser zu verstehen. Rund 86 Prozent der Befragten sind sich außerdem sicher, dass KI im Marketing auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.
durch automatisierung
Zweifel an Künstlichen Intelligenzen sinken stark
Eine weitere Kernaussage aus der Studie von Claudia Bünte und ihrem Team ist, dass die Zweifel an den KI-Tools um ungefähr 67 Prozent gesunken sind. Die Marketer erkennen immer stärker, wie gut diese Tools funktionieren und welchen positiven Einfluss sie auf ihre Arbeit haben können. 77 Prozent der Studienteilnehmer finden, die KI sei ein Faktor für den Erfolg und wird in der Zukunft eine tragende Rolle dabei spielen, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Das zeigt, wie bedeutsam KI im Marketing ist.
Dennoch sehen 60 Prozent der Teilnehmer eine Herausforderung in der KI-Ausbildung. Das Wissen über Künstliche Intelligenzen hat zwar in den vergangenen Jahren zugenommen, aber nicht maßgeblich. Claudia Bünte hält daher systematische Trainings bei KI-Tools für relevant, da regelmäßig neue Anwendungen veröffentlicht werden.
Fazit: KI im Marketing gewinnt weiterhin an Bedeutung
Die Studie „Künstliche Intelligenz – die Zukunft des Marketings“ zeigt damit klar, dass KI im Marketing weiter auf dem Vormarsch ist und diese Branche gründlich auf den Kopf stellen wird. Es bleibt abzuwarten, wie weitere Innovationen in kommender Zeit aussehen werden.
Jetzt anmelden zum KI-Live-Event – dein Einstieg in den Billionenmarkt!
Du willst vom KI-Boom profitieren? Dann melde dich jetzt zur zweiteiligen Eventreihe an und entdecke die besten KI-Geschäftschancen 2025 – kostenlos am 10. und 11. Dezember! Unsere Experten teilen ihre bewährten Strategien und verraten dir, wie du KI gewinnbringend einsetzten kannst. Das KI-Live-Event startet an beiden Tagen um 18 Uhr – perfekt, um den Abend mit wegweisenden Insights zu füllen. Sichere dir jetzt deinen Platz!
Die besten
KI-Geschäftschancen
2025
- 10. & 11.12.2024 | 18 Uhr
- live & kostenlos im Online Stream
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Selim Esmen
Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.