Wir stellen dir die Highlights nochmals vor

Das waren die kreativsten Werbekampagnen 2020

Werbung gehört zu unserem Leben dazu, wir können ihr eigentlich nie entgehen. Überall, wo du bist, wirst du mit Werbung konfrontiert. Daheim siehst du sie im Fernsehen, hörst sie im Radio oder stolperst über sie im Internet. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird geworben: im Bus, in der S- oder U-Bahn und sogar im Flugzeug findest du Werbung. Manche Werbekampagnen sind so schlecht gemacht, dass du sie sofort wieder vergisst, andere haben dagegen eine so hohe Qualität, dass sie dir noch lange im Gedächtnis bleiben und du sogar mit Freunden und Familie darüber sprichst. Wir wollen dir die kreativsten Werbekampagnen aus dem Jahr 2020 vorstellen, die uns begeistert haben und im Gedächtnis blieben.

Werbekampagnen: Definition

Werbekampagnen sind Aktionen, die das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens bewerben. Diese Werbeaktionen können vom klassischen TV-Spot über Außenwerbung bis hin zu innovativen Guerilla-Marketing-Aktionen viele verschiedene Formen annehmen. Das Ziel der Kampagnen ist über die zielgruppengerechte Ansprache eine Steigerung des Umsatzes, die Stärkung des Unternehmensimages und eine Stärkung der Marktposition.

Eine Werbekampagne ist meistens zeitlich begrenzt und auf einen bestimmten Zeitraum ausgelegt. Wenn Unternehmen eine solche Aktion planen, sollten die Ziele vorher festgelegt werden, damit sich der Erfolg einer Kampagne messen lässt. In den heutigen Zeiten, in denen die Aufmerksamkeit der Kunden das höchste Gut ist, müssen Marketer und Werbeagenturen sich stets neue Werbestrategien einfallen lassen. Hier reicht es nicht, das Produkt in einem schönen Umfeld zu präsentieren und die Vorteile hervorzuheben. Im Gegenteil: Spannung, Witz, aber auch Verwirrung lassen die potentiellen Kunden aufhorchen. Auch geteilte Meinungen über bspw. kontroverse Darstellungen können positiv für die Werbekampagne sein. Denn je verrückter, kreativer und innovativer die Idee ist, desto eher wird die Werbung wahrgenommen und deshalb darüber gesprochen.

Die bisher kreativsten Werbekampagnen aus 2020

Da Unternehmen immer mehr unter Druck stehen, erfolgreiche Werbestrategien zu entwickeln, die die Aufmerksamkeit der Kunden generieren, gibt es immer wieder Beispiele für gelungene Kampagnen. Wir wollen unsere Highlights aus dem Jahr 2020 auflisten, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich waren.

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1. Burger King – Mut zur Hässlichkeit

Mit der Werbekampagne von Burger King wagte sich der Konzern Großes und verpasste nebenbei seinen größten Konkurrenten McDonalds einen Seitenhieb. Denn normalerweise werden Burger von Fast-Food-Ketten im besten Licht dargestellt: frische Zutaten, frische Zubereitung und maximaler Geschmack. Da das Auge mit isst, aber besonders das Fleisch von Fast-Food-Ketten nicht frisch vom Bauern kommt, müssen die Produkte mit Konservierungsmitteln länger haltbar gemacht werden. Und genau da setzte die Kampagne von Burger King an.

In dessen Werbevideo konnte man einem der beliebtesten Burger im Zeitraffer dabei zusehen, wie er in einem Zeitraum von 34 Tagen langsam verschimmelt. Damit brach der Konzern die Regeln des Marketings und löste sich von schön hergerichteten und appetitlich wirkenden Werbebildern. Die Aussage dahinter war ganz klar: Burger King verzichtet auf die umstrittenen Konservierungsmittel und künstlichen Inhaltsstoffe – anders als McDonalds und Co. – und zeigte dies in aller Deutlichkeit in einem Video. Damit vertraute der Fast-Food-Konzern auf das Gesundheitsbedürfnis der Gesellschaft und konnte damit eine kreative und auch kontroverse Werbekampagne generieren.

2. Hornbach – Lustvolle Gartenarbeit

Der Baumarkt Hornbach konnte bereits mit einigen kreativen Werbekampagnen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch 2020 setzte das Unternehmen auf ein All-time-Klassiker in der Werbung: Sex. Dabei zeigte der Werbespot keine Menschen in intimen Situationen, sondern kopulierende Insekten. Käfer, Würmer, Schnecken – jedes sich noch so im Garten tümmelnde Insekt oder Kriechtier wurde näher betrachtet. Damit wollten die Macher betonen, wie erregend und belebend der Aufenthalt im Garten sein kann. Der passende Slogan „Artenvielfalt beginnt in deinem Garten“ sollte vor allem Gartenbegeisterte dazu anregen, durch das Gärtnern und den damit schaffenden Lebensraum für Tiere, die Artenvielfalt zu fördern. Mit dieser Art der Haltungskampagne wollte Hornbach Inspirationen für naturnahes Gärtnern anbieten und diesbezüglich eine Veränderung im Denken anstoßen.

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3. Kaufland – Sexy Früchte

Ganz hoch in den YouTube-Charts stand der Werbespot von Kaufland. Die Supermarktkette setze ebenfalls wie Hornbach auf das Motto „Sex sells“ und bewarb sein Fruchtsortiment mit einem kreativen und humorvollen Video unter dem Titel „Fruits of love“. Das anzügliche Werbespots schon immer erfolgreich waren, beweisen unzählige ähnliche Beispiele der Vergangenheit. In dem Clip von Kaufland stript eine Birne, schält sich langsam aus ihrer Schale, offenbart damit ihre nackten Rundungen und versetzt damit alle anderen Gemüse- und Obstsorten in völlige Ekstase. Obwohl die Werbung auf den ersten Blick nicht wirklich neu und innovativ wirkt, setzte sie das altbekannte Thema nochmal neu auf und konnte mit viel Charme und Witz Aufmerksamkeit erzielen. Dies zeigten auch die Klick-Zahlen auf den sozialen Plattformen.

4. Indeed – Personalerin wird zum Star

Die Werbekampagnen von Indeed sind für ihren Witz und Humor bereits bekannt. Anfang des Jahres 2020 ging die Werbekampagne um die Figur Ingrid in die zweite Runde. In dem humorvollen Videoclip wird sie auf der Arbeit ständig nach verfügbaren Jobs gefragt, da ihr Name leicht mit Indeed verwechselt wird. Sie beschwert sich, dass das Jobportal ihr das Leben nun erschwert hat. Unter dem Titel „#NichtsZuMeckern“ bewarb Indeed erfolgreich die eigene Marke und schaffte es, mit Witz, Storytelling und sympathischen Charakteren die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

5. BVG – Mit Ironie zum Ziel

Das BVG groß auffahren kann, bewiesen die Berliner Verkehrsbetriebe mit ihrer Werbekampagne unter dem Motto „Nächster Halt: Weltkulturerbe“. Im Werbefilm geht es darum, dass sich eine Stadt wie Berlin ständig im Wandel befindet. Neue Menschen, neue Trends, neue Startups. Das Stadtbild von Berlin ändert sich so schnell, dass man sich kaum zurecht findet. Alles ist hip, alles ist angesagt, bis der Trend vorbei ist und sich ein neuer breit macht. Doch unter all diesen Variablen, befindet sich auch eine Konstante: Die BVG. Denn Bus und Bahn fahren ist noch immer das Gleiche wie vor Jahrzehnten. Schließlich war der öffentliche Verkehr schon immer laut, voll, oftmals stinkig und teilweise nervenaufreibend. Es gibt noch immer die selben Muster der Sitzbänke, noch immer die selben Haltestellen und noch immer verspätete Verkehrsmittel.

Denn als unerschütterliches Kulturgut von Berlin will BVG Weltkulturerbe werden. Und das nicht nur im Werbespot. Tatsächlich bewarb sich das Verkehrsunternehmen als Weltkulturerbe und wollte mit dieser verrückten Idee vor allem die breite Masse ansprechen.

6. Bundesregierung – #besonderehelden in schwierigen Zeiten

2020 stand natürlich im Schatten der Corona-Pandemie und dies spiegelte sich auch in den Werbespots des Jahres wider. So ließ sich die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit ihrer Werbeagentur eine eine ganze Reihe von Werbespots einfallen. Diese machten nicht nur auf die Verhaltensregeln jedes Bürger in der Corona-Krise aufmerksam, sondern unterhielten auch auf kreative Weise. Unter dem Hashtag #besonderehelden wurden die Spots auf verschiedenen Kanälen gespielt.

Die Idee der Spots ist, dass ältere Menschen zurück auf ihre Jugend im Jahr 2020 blicken und von der gefährlichen und außergewöhnlichen Situation durch die Pandemie erzählen. Dramatisch aufgebaut durch die Sequenz, in der der ältere Herr über die Verantwortung der damaligen jungen Menschen spricht, gibt es dann einen plötzlichen Cut, der zeigt, dass die verantwortungsvolle Aufgabe aus „Nichts tun“ besteht. Zu sehen ist, wie das jüngere Ich des älteren Herrn auf dem Sofa liegt, Fernsehen schaut, Chips ist und einfach „Nichts tut“.

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7. Amazon – The show must go on

Zum Ende des Jahres, passend zu Weihnachten, trumpfen viele Unternehmen mit emotionalen Werbekampagnen auf. Dass Storytelling immer noch wunderbar funktioniert, zeigte Amazon in seiner Werbekampagne „The show must go on“. Diese erzählt die Geschichte einer jungen Balletttänzerin, die intensiv und mit viel Leidenschaft für ihre große Aufführung trainiert. Doch durch die Pandemie muss das Training nun per Videochat stattfindet und der Innenhof der Wohnsiedlung wird zur neuen Übungsstätte. Als dann die Absage der Show feststeht und die junge Tänzerin zutiefst bestürzt ist, wollen Familie und Freunde sie mit einer privaten Show im Innenhof überraschen. Sie bieten der Balletttänzerin somit eine Bühne. Auf dieser kann sie ihr Talent draußen – Corona-konform – vor allen Nachbarn, Freunden und Bekannten im Scheinwerferlicht, das vorher natürlich bei Amazon bestellt wurde, vorführen.

In dieser Werbung spielt Amazon gekonnt mit Emotionen, identifizierbaren Charakteren und dem Weihnachts-Spirit. Die Message kommt rüber: Selbst in Corona-Zeiten, können Träume und Wünsche in Erfüllung, aber auf eine etwas anderen Weise.

Fazit: Werbekampagnen als Träger wichtiger Botschaften 2020

Auch wenn du dich oft über die Werbeunterbrechungen während eines guten Filmes aufregst, so kann man dennoch nicht leugnen, dass Werbung nicht nur dazu dienen kann, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen anzutreiben, sondern auch dazu, wichtige Themen in die Gesellschaft zu tragen und Diskussionen anzuschieben. Vor allem hat die Corona-Pandemie 2020 viele Werbespots beeinflusst und die Macher dazu gebracht, sich dieser Thematik auf unterhaltsame und emotionale Weise zu nähern, aber auch gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, worauf es in diesen Zeiten wirklich ankommt.

Somit ist Werbung also nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, durch den Unternehmen ihren Umsatz erhöhen, sondern immer mehr auch ein Weg, über gesellschaftliche Anliegen, Probleme oder Missstände zu kommunizieren. Letztlich kann und soll solche Art von Werbung dich dazu motivieren, aktiv zu werden.

Häufige Fragen (FAQ) zu Werbekampagnen

Was sind Werbekampagnen?

Werbekampagnen sind Aktionen, die das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens bewerben. Diese Werbeaktionen können vom klassischen TV-Spot über Außenwerbung bis hin zu Guerilla-Marketing-Aktionen viele verschiedene Formen annehmen.

Was macht eine Werbekampagne erfolgreich?

Je mehr Aufmerksamkeit eine Werbekampagne erregt, desto erfolgreicher ist sie auch. Witz, Emotionen oder Skurrilität können die Werbewirkung vergrößern.

Was waren erfolgreiche Werbekampagnen aus dem Jahr 2020?

1. Burger King – The Moldy Whopper
2. Hornbach – Artenvielfalt beginnt in deinem Garten
3. Kaufland – Fruits of Love
4. Indeed – Nicht Ingrid
5. BVG – Nächster Halt: Weltkulturerbe
6. Bundesregierung – Zusammengegen Corona #besonderehelden
7. Amazon – The show must go on

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Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. 2021 absolvierte Lisa ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de und arbeitet seitdem als Junior-Online-Redakteurin.

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