Im Online-Arbeitsmarkt scheinen die Grenzen noch lange nicht erreicht zu sein.
Online-Existenz: Die Welt wird professioneller
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Inhaltsverzeichnis
- Übersetzungen als Musterbeispiel für hochqualifizierte Online-Dienste
- Ohne Skill kein Einkommen: der Markt wird strenger
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Im Online-Arbeitsmarkt scheinen die Grenzen noch lange nicht erreicht zu sein. Dies bietet allen Beteiligten große Chancen. Im Gegenzug gibt es immer weniger Selbstläufer, da der Anspruch steigt.
Übersetzungen als Musterbeispiel für hochqualifizierte Online-Dienste
Ein anschauliches Beispiel dafür liefert der Übersetzungsmarkt. Dort treten Plattformen als Vermittler zwischen Kunden und Dienstleistern auf, doch die Leistung umfasst sowohl organisatorische als auch inhaltliche bzw. qualitative Funktionen. Ein breites Portfolio ist dabei die Grundlage. Dennoch sind die Zahlen beeindruckend: Übersetzungsbüros wie Easytrans24.com bieten ganze 115 Sprachen an, neben reinen Übersetzungen gehören außerdem Lektorat und Korrektorat zum Repertoire. Die Preise sind gestaffelt, um möglichst genau auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten zu sein: Lektorate und Korrektorate beginnen bei 3,5 Cent pro Wort und Übersetzungen sind mit mindestens 9,9 Cent die preisliche Königsdisziplin.
Im Gegenzug erhalten Kunden eine professionelle Dienstleistung aus den Händen von Muttersprachlern mit Übersetzerdiplom. Mit dieser Anforderung soll das Niveau so hoch wie möglich gesetzt werden; zusätzlich zur reinen Sprachfähigkeiten spielt auch das fachliche Know-how eine Rolle.
Rein inhaltlich unterscheiden sich die Online-Angebote somit nicht von ihren klassischen Vorgängern, den Agenturen, die diese Arbeit in der Offline-Ära exklusiv übernommen haben. Das Internet sorgt jedoch auch in diesem Bereich für eine Beschleunigung: Potenzielle Kunden können ihren Auftrag rund um die Uhr einreichen und erhalten nach spätestens 30 Minuten ein Angebot. Der gesamte Prozess ist damit deutlich schneller, als es früher möglich war.
Ohne Skill kein Einkommen: der Markt wird strenger
Für Dienstleister bedeutet dies, dass ein Einstieg ohne die notwendigen Voraussetzungen nicht möglich ist. Daraus lässt sich eine generelle Richtung für den Online-Markt ableiten: Es findet in allen Bereichen eine Professionalisierung statt und das stärkt die Position gegenüber der Offline-Welt. Preise fernab des Discount-Bereichs lassen sich dadurch besser verkaufen, da die Gegenleistung an Wert gewinnt.
Gleichzeitig folgt auch der Konkurrenzdruck der dynamischen Online-Natur: Gerade wegen des technisch einfachen Zugangs verzeichnen alle Tätigkeitsfelder rasanten Zuwachs. Dieser bereinigt sich zu Teilen selbst aufgrund verschiedener Faktoren, dennoch ist es selbst unter besten Voraussetzungen nicht selbstverständlich, im Markt zu bestehen. Zusätzliches Know-how wird deswegen fast zur Pflicht, etwa die Fähigkeit, eine Konkurrenzanalyse durchzuführen. Je nach Branche kommen weitere Aspekte dazu, zum Beispiel die Wahl der richtigen Verkaufsplattform für Händler.
Für sprachlich versierte Dienstleister, die an der Arbeit bei Easytrans24.com und Co. interessiert sind, gelten diese Regeln ebenfalls. Online-Tätigkeiten jeder Art müssen in Zukunft noch mehr als heute professionelle Kriterien erfüllen, Trends wie die Automatisierung werden dies noch verschärfen. Wer sich schon jetzt gut aufstellt und sich den Entwicklungen anpasst, dem stehen folglich gute Chancen bevor.
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Über den Autor
Sascha Ahlers
Sascha Ahlers ist Geschäftsführender Gesellschafter bei What The Funnel GmbH und war zuvor von 2017 bis 2019 zuständig für die Projektleitung von Gründer.de. Für diese Aufgabe hat er zuvor 10 Jahre Erfahrung in der Berliner Startup-Szene gesammelt und war dort vor allem für das Marketing zahlreicher Unternehmen verantwortlich. Seit 2014 ist er zudem selbst Gründer und unterstützt Startups und KMUs im Online-Marketing.