Mit einfacher Anleitung zu einer gelungenen Anzeige
Instagram-Werbung richtig schalten: So klappt’s 2024
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Inhaltsverzeichnis
- Darum solltest du Werbung auf Instagram schalten
- Welche Werbemöglichkeiten gibt es?
- So hoch sind die Kosten für Instagram-Werbung
- Instagram-Werbung richtig schalten – eine Anleitung
- Tipps und Tricks für gelungene Instagram-Werbung 2024
- Fazit: Richtig auf Instagram werben
- Komm zur KI-Marketing-Konferenz – CONTRA!
- Häufige Fragen (FAQ) zu Instagram-Werbung
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Um dir einen umfassenden Überblick zu bieten, verraten wir vorab, welche Fragen zum Thema „Instagram-Werbung“ in diesem Artikel beantwortet werden.
- Warum sollte ich Werbung auf Instagram schalten?
- Wie viel kostet Instagram-Werbung?
- Wie schalte ich Werbung auf Instagram richtig?
- Welche Tipps und Tricks kann ich für 2024 anwenden?
Darum solltest du Werbung auf Instagram schalten
Wenn du für dein Unternehmen bereits einen Instagram Account eingerichtet hast, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Vor allem dann, wenn du diesen Account auch regelmäßig mit aktuellem Content bespielst. Denn dein Profil ist nur dann für andere relevant, wenn sie dort Beiträge mit Mehrwert erhalten. So kannst du natürlich versuchen organisch eine hohe Reichweite zu erlangen, aber die Unterstützung von Ads ist oftmals sehr hilfreich. Mit gelungener Instagram-Werbung kannst du versuchen, noch mehr Menschen zu erreichen und auch deine Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Wenn du Anfänger in Sachen Instagram-Anzeigen bist und jetzt endlich richtig auf Instagram werben möchtest, werden dir die folgenden Schritte dabei helfen, eine gelungene Anzeige zu schalten.
Welche Werbemöglichkeiten gibt es?
Feed-Beiträge: Feed-Beiträge sind klassische Werbeanzeigen, die im Instagram-Feed der Nutzer erscheinen. Sie ermöglichen visuell ansprechende Inhalte, aber könnten in der Menge anderer Beiträge untergehen. Dennoch sind sie effektiv für Produktpräsentationen und Markenbewusstsein.
Stories-Werbung: Stories sind kurze, vertikale Videos oder Bilder, die am oberen Rand des Feeds erscheinen. Sie sind äußerst beliebt, da sie auffällig sind, jedoch nur für kurze Zeit sichtbar bleiben. Dies schafft Dringlichkeit, kann aber manchmal als störend empfunden werden.
Shopping-Anzeigen: Diese ermöglichen es Unternehmen, Produkte direkt in ihren Beiträgen zu markieren, was die Benutzer direkt zum Einkauf führt. Diese interaktive Funktion ist beliebt bei E-Commerce-Marken, aber die Konkurrenz ist hoch.
IGTV-Werbung: IGTV ist für längere Videos gedacht. Anzeigen können vor oder während der Videos erscheinen. Diese sind weniger verbreitet, bieten aber Platz für umfassendere Geschichten.
Reels-Werbung: Reels sind kurze, unterhaltsame Videos. Werbetreibende können Anzeigen in Form von Reels erstellen. Da Reels kurz und unterhaltsam sind, bieten sie die Möglichkeit zur Viralität, aber die Integration von Werbung könnte die Nutzererfahrung beeinträchtigen.
So hoch sind die Kosten für Instagram-Werbung
Doch zuerst möchtest du sicherlich wissen, wie hoch die Kosten für eine Anzeige auf Instagram sind. Das hängt im wesentlichen von dir ab. Denn du zahlst nur das, was du vorher als Budget festlegst. Grundsätzlich liegen die durchschnittlichen Kosten pro Klick für Werbung auf Instagram zwischen 63 und 72 Cent. Doch diese Kosten hängen von ganz unterschiedlichen Faktoren ab und sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Bspw. unterscheiden sich die Kosten zwischen den vorher ausgewählten Zielgruppen oder auch dem Wochentag. Wie du dein Budget festlegst und wie die verschiedenen Möglichkeiten aussehen, verraten wir dir weiter unten.
Instagram-Werbung richtig schalten – eine Anleitung
Du kannst Instagram-Werbung über zwei unterschiedliche Arten schalten. Zum einen kannst du direkt über die Instagram-App deine Anzeige veröffentlichen oder zum anderen über den Facebook-Werbeanzeigenmanager. Für beide musst du jedoch deinen Instagram-Account mit deinem Facebook-Account koppeln.
Wenn du Werbung über die Instagram-App schalten möchtest, dann brauchst du einen Unternehmensaccount. Hast du diesen bereits, ist es wirklich einfach Werbung zu veröffentlichen. Denn die Anzeigen bestehen hier aus deinen bisherigen Posts in deinem Profil. Wenn du einen deiner Post ausgesucht hast, kannst du über einen Button verschiedene Optionen für deine Anzeige auswählen.
- Werbeziel
- Zielgruppe
- Anpassung der Schaltfläche
- Budget
- Laufzeit
Nach diesen Einstellung bist du auch schon fertig und hast deine Anzeige geschaltet.
Wenn du deine Werbung über den Facebook-Werbeanzeigenmanager gestalten möchtest, hast du sehr viel mehr Möglichkeiten, deine Anzeige zu entwerfen. Hier kannst du auch komplett neue Anzeigen schalten, die unabhängig von deinen Posts sind. Deshalb wollen wir dir im Detail den Verlauf einer Anzeigenschaltung über den Werbeanzeigenmanager erklären, sodass du über alle Möglichkeiten für Werbung auf Instagram informiert bist.
Schritt 1: Kopplung der Accounts und Kampagnenziel auswählen
Auch über den Facebook-Werbeanzeigenmanager musst du deinen Unternehmensaccount auf Instagram mit dem auf Facebook verbinden. Dies ist elementar, da du nur über den Manager in Facebook deine Anzeige gestalten kannst. Hast du dies erledigt, musst du nun eine Kampagne erstellen. So wird von dir als erstes verlangt, ein Kampagnenziel auszuwählen. Mögliche Ziele sind u. a. Markenbekanntheit erhöhen, die Reichweite steigern, mehr Traffic generieren oder mehr Interaktion erzeugen.
Schritt 2: Zielgruppe festlegen
Im zweiten Schritt musst du eine Zielgruppe festlegen. Hier gibst du die obligatorischen demografischen Daten ein, aber eben auch die Interessen deiner Zielgruppe, ob sie bereits auf deiner Seite waren oder ähnliche Seiten besucht haben. Facebook bietet dir hier einen sehr intelligenten Suchfilter an, sodass deine Anzeige dann genau den richtigen Personen angezeigt wird. Somit solltest du deine Target Group möglichst genau kennen, um den Streuverlust relativ niedrig zu halten.
Schritt 3: Anzeigenplatzierungen wählen
Hier musst du dir darüber Gedanken machen, wo deine Anzeige sichtbar sein soll. Wenn du die automatische Anzeigenschaltung wählst, entscheidet Facebook wo genau deine Anzeige am besten platziert wird, damit die passenden Nutzer deine Werbung sehen. Dann entscheidet Facebook jedoch auch, dass deine Anzeige auf Instagram als auch auf Facebook geschaltet wird.
Wählst du hingegen die Option „Platzierung bearbeiten“, kannst du ganz manuell einstellen, dass die Anzeige auch nur auf Instagram platziert werden soll.
Schritt 4: Budget und Zeitplan festsetzen
Im nächsten Schritt kannst du nun dein Budget festsetzen. Hier gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- Tagesbudget
- Gesamtbudget
Zudem kannst du auch angeben, zu welchen Tageszeiten deine Instagram-Werbung geschaltet werden soll. Anschließend braucht der Anzeigenmanager nur noch einen festgesetzten Zeitraum und schon kannst du beginnen, deine Anzeige zu gestalten.
Schritt 5: Instagram-Werbung gestalten
Voraussetzung hier ist, dass du eine Facebook Seite angibst, mit der deine Werbung verknüpft wird. Ist dies erledigt, kannst du dir ein passendes Format für deine Anzeige aussuchen. Dabei gibt es viele verschiedene Formate, die jeweils andere Kampagnenziele verfolgen.
- Stories Ads: Ideales und kreatives Format für zeitlich begrenzte Angebote und Aktionen.
- Photo Ads: Attraktive Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen.
- Video Ads: Transport von Emotionen und erhöhte Werbeerinnerung.
- Karussell Ads: Erzählung einer mehrteiligen Geschichte und Präsentation mehrerer Artikel.
- Collection Ads: Direkt-Marketing in kombinierten Fotos und Videos
Wenn du dich für ein Format entschieden hast, fügst du die Bilder oder Videos ein, textest einen knackigen Werbetext, der am besten einen Call-to-Action beinhaltet, wählst die gewünschte Zahlungsmethode aus und schließt deine Gestaltung ab. Danach hast du deine Anzeige erfolgreich geschaltet und dem richtigen Werben auf Instagram steht nichts mehr im Weg.
Tipps und Tricks für gelungene Instagram-Werbung 2024
Du willst endlich richtig auf Instagram werben? Für eine gute Anzeige solltest du allerdings noch ein paar wichtige Tipps beachten. Denn technisch eine Instagram-Werbung zu gestalten ist nicht sonderbar schwierig, doch zu wissen wie du deine Zielgruppe besser ansprichst, macht erst den Erfolg aus.
1. Kenne deine Zielgruppe
Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, kannst du auf die Interessen und Vorlieben dieser Personen mit deiner Anzeige sehr viel besser reagieren. Besonders in der Art und Weise, Tonalität und Inhalt der Anzeige unterscheiden sich verschiedene Zielgruppen. So schaffst du es, die Aufmerksamkeit schneller zu generieren und die Reichweite sehr viel schneller zu optimieren.
2. Verfasse knackige Texte
Die Texte in deinen Anzeigen müssen kurz und knapp sein. Denn über einen langen Text stolpert der Nutzer sehr viel eher. Meist haben die User kaum Zeit und Lust sich mit Werbung aktiv auseinanderzusetzen. Auch die Aufmerksamkeitsspanne ist nicht mehr sonderlich hoch. Daher solltest du vermehrt auf Bilder oder Videos setzen, da du dich über diese überhaupt erst bemerkbar machst. Schreibe deine Texte sehr aktiv und nutze Call-to-Action um den Leser anschließend zu animieren.
3. Nutze Hashtags
Die Bedeutung von Hashtags wird oftmals unterschätzt. Dabei können sie wirklich hilfreich sein, deinen Content zu finden. Sie erhöhen die Reichweite und sind vor allem zu bestimmten Branchen zugehörig. Einen großen Vorteil kannst du dir verschaffen, wenn du einen eigenen Marken-Hashtag kreierst. Wenn dieser dann von anderen genutzt wird, führt dies direkt zu deinem Profil.
4. Interagiere mit den Nutzern
Nutze die Interaktivität des sozialen Netzwerks. Wenn du auf Kommentare oder Nachrichten reagierst, kannst du wichtige Follower gewinnen und so auch deine Reichweite vergrößern. Zudem wird deine Marke lebendig und wird dadurch noch interessante für deine Follower.
5. Entscheide dich für ein einheitliches Design
Damit du richtig auf Instagram werben kannst und deine Follower dich wiedererkennen, solltest du deinem Design stets treu bleiben. Vor allem darum, weil du damit ein bestimmtes Markenimage aufbaust und den Kunden Orientierung bietest. Dies betrifft nicht nur deine Bilder und Videos, sondern auch die Tonalität deiner Texte und die dahinter stehende Botschaft. Die Corporate Identity wird dadurch ebenfalls gestärkt.
6. Bleib kreativ
Nichtsdestotrotz solltest du immer kreativ bleiben und neue Dinge innerhalb deiner Identität ausprobieren. Wenn User immer wieder die gleichen Anzeigen sehen, scrollen sie darüber hinweg. Deshalb solltest du deine Augen stets nach neuen Ideen offen halten.
7. Setze auf Videos
Setze auf Trends, denn mit diesen bleibst du weiterhin attraktiv bei deiner Zielgruppe. Ein Trend bleibt auch 2024 bestehen: der Einsatz von Videos. Diese sind momentan sehr gefragt, wenn es um das Transportieren von Emotionen und Gefühlen geht. Diese Vorteile solltest du daher auch unbedingt für deine Anzeigen nutzen. Auch Live-Videos erfreuen sich großer Beliebtheit und bieten ein neues Level der Interaktion.
8. Überprüfe deinen Erfolg
Der Facebook-Werbeanzeigenmanager ermöglicht dir ein Monitoring deiner Ads. Dank dieses Tools kannst du nachvollziehen, wie groß deine Reichweite ist, wie viele Interaktionen deine Ads bekommen haben und wie viele User evtl. Produkte oder Dienstleistungen gekauft haben. Nutze diese Funktionen, damit du schnell siehst, was funktioniert und was nicht. Und dann geht es an die Optimierung deiner Ads, um richtig auf Instagram zu werben.
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Fazit: Richtig auf Instagram werben
Wenn du all diese Informationen, Tipps und Anweisungen befolgst, steht einer erfolgreichen Werbekampagne nichts im Wege. Generell solltest du dich für keinen Trend verschließen. Soziale Plattformen und die Gegebenheiten dort ändern sich so schnell, wie die Menschen, die sie benutzen. Daher sei aufmerksam und kreativ für Gestaltung deiner Instagram-Werbung.
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Häufige Fragen (FAQ) zu Instagram-Werbung
Das hängt im wesentlichen von dir ab. Denn du zahlst nur das, was du vorher als Budget festlegst. Grundsätzlich liegen die durchschnittlichen Kosten pro Klick zwischen 63 und 72 Cent.
Um Werbung zu schalten, solltest du auf jeden Fall einen aktiven Instagram-Account haben, den du regelmäßig mit Content bespielst und darüber auch qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichst. Denn ist deine Werbeanzeige erfolgreich und generiert Follower, müssen diese dein Profil auch interessant finden.
Du kannst Instagram-Werbung über zwei unterschiedliche Arten schalten. Zum einen kannst du direkt über die Instagram-App deine Anzeige veröffentlichen oder zum anderen über den Facebook-Werbeanzeigenmanager. Für beide musst du jedoch deinen Instagram-Account mit deinem Facebook-Account koppeln.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
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Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.
3 Antworten
Hallo liebe Lisa, danke für deinen Artikel. Mich würde interessieren ob man die Zielgruppe so spezifisch wählen kann, dass man diese zum Beispiel nur an WordPress-Website-Nutzer ausspielt kann (oder geht das vielleicht bei google Ads?).
Danke für deine Antwort.
Guten Morgen Anja,
vielen Dank für Ihr Interesse.
man kann die Zielgruppen sowohl bei Facebooks Ads als auch bei Google Ads relativ spezifisch wählen. Vorrangig werden natürlich demografische Daten angegeben (Alter, Geschlecht, Herkunft, Lebensstatus etc). Allerdings können auch Interessen und Kaufbereitschaft etc. ausgewählt werden. Dass speziell die Nutzer von WordPress Webseiten angefragt werden können, ist theoretisch über die Interessen möglich. Damit würde jeder Nutzer, der Interesse an WordPress zeigt oder damit in Berührung kommt Ihre Ads sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Lea Minge
Guten Tag, ich fand Ihren Artikel sehr hilfreich, hätte jedoch noch eine weitere Frage: Wo kann ich das Format auswählen, bzw. angeben dass die Anzeige nur als Beitrag und nicht als Story geschaltet werden soll?
Denn ich habe vor zwei Tagen eine Werbung geschaltet und eben ist mir aufgefallen, dass diese auch als Story ausgespielt wird, jedoch sieht die Werbung dadurch natürlich nicht mehr so schön aus, weil sie eigentlich als Beitrag konzipiert wurde.
Vielen Dank und liebe Grüße
Amelie Vallentin