So findest du neue Kunden über das Anzeigenportal

eBay-Kleinanzeigen: Der Geheimtipp der Neukundenakquise

Nach der Gründung eines Unternehmens oder einer Webseite stellst du dir die Frage, wie du am besten Kunden für deine Dienstleistung oder dein Produkt gewinnen kannst. Vielen fällt dabei sofort die Suchmaschinenoptimierung oder Werbeanzeigen auf Social Media Plattformen ein. Doch wusstest du, dass du auch eBay Kleinanzeigen sehr gut für die Neukundenakquise nutzen kannst? Wir verraten dir, wie das funktioniert.

Was ist eBay Kleinanzeigen?

Bei eBay Kleinanzeigen handelt es sich um eine Art Online-Flohmarkt, bei dem jeder seine eigenen Sachen verkaufen kann. Im Gegensatz zu eBay ist eBay Kleinanzeigen komplett kostenlos. Also egal ob man selbst eine Anzeige aufgibt oder ein Produkt kauft. Es gibt bei eBay Kleinanzeigen 15 Kategorien, die sich noch auf zahlreiche Unterkategorien aufteilen lassen. Hier kann also jeder für sein Produkt die passende Kategorie finden. Aber nicht nur Gegenstände werden hier zum Verkauf angeboten. Die Kategorien „Jobs“ und „Dienstleistungen“ zeigen, dass man sich dort auch gut auf die Suche nach Nebenjobs machen kann.

Mit eBay Kleinanzeigen Neukunden akquirieren

Es gibt viele Möglichkeiten der Neukundenakquise, die du bestimmt schon mal ausprobiert hast – aber mit Sicherheit war noch nicht eBay Kleinanzeigen dabei, oder? Die typischen Methoden sind hier stundenlange Telefonate oder Werbeanzeigen über Social Media. Hier hält sich der Erfolg oftmals in Grenzen, da du nicht unbedingt die Kunden erreichst, die für dein Produkt interessant wären.

Eine der Möglichkeiten, die du nutzen kannst, um noch mehr Kunden zu gewinnen, sind Anzeigen auf solchen Plattformen wie eBay Kleinanzeigen. Hierbei sprechen wir von SEA (Search Engine Advertising). Die AdWords sind in erster Linie sehr wichtig, damit dein Produkt oder deine Dienstleistung bei Google gefunden werden kann. Schließlich tätigen die meisten Menschen ihre Suche bei Google. Einer der großen Vorteile von Suchmaschinenanzeigen ist die hohe Themenrelevanz. Du kannst ganz nach deinem Wunsch entscheiden, zu welchem Suchbegriff deine Anzeige erscheinen soll. Folglich kannst du Streuverluste vermeiden, die du bei der herkömmlichen Werbung hinnehmen müsstest. Folgende Vorteile bringt die die Neukundenakquise auf eBay Kleinanzeigen:

  • Bei eBay Kleinanzeigen kannst du eine hohe Treffsicherheit erreichen, indem du Anzeigen mittels Suchbegriffen einbaust. Folglich bedeutet das, dass deine Anzeige nur dann geschaltet wird, wenn die Person den Suchbegriff in die eBay-Suchzeile eintippt und bestätigt. Somit kannst du die Erfolgsaussichten steigern.
  • Nur du alleine hast die volle Kontrolle über die anfallenden Kosten. Dir fallen nur Kosten dann an, wenn jemand tatsächlich auf deine Anzeige klickt. Hierbei entscheidest nur du, wie viel Geld pro Klick ausgegeben werden sollen. Folglich kannst du dein tägliches Budget festlegen und behältst stets Überblick.
  • Mit Anzeigen bei eBay Kleinanzeigen kannst du eine hohe Reichweite erreichen. Allein auf eBay Deutschland gibt es Millionen Suchanfragen. Das ist perfekt für dich, denn somit kannst du deine Chancen steigern, dass jemand auf deine Anzeige klickt.
  • Die geografische Ausrichtung nach Region und Zielgruppe ist besonders vorteilhaft für dein Geschäft. Du kannst bestimmen, in welcher Gegend deine Anzeigen geschaltet werden sollen, wenn jemand nach einem vergleichbaren Produkt sucht.
  • Du generierst mehr Traffic für deine Webseite.

eBay-Neukunden akquirieren – E-Commerce

Solltest du im Bereich E-Commerce unterwegs sein, wird das Akquirieren von Neukunden über eBay Kleinanzeigen genau das Richtige für dich sein. Wir möchten dir hiermit einige Möglichkeiten aufzeigen, die sich für dich im Bereich Neukundenakquirierung bei eBay Kleinanzeigen lohnen könnten. Das eBay-SEO ist für dich zunächst völlig kostenlos, wodurch  du kannst deine Artikelpräsentation optimieren kannst. Im Klartext hilft dir das, damit eBay dich listet. Folgende Punkte musst du dabei beachten:

  • Nutze ausschließlich Suchbegriffe (Keywords), die auch von den Kunden genutzt werden. Am besten du baust die Keywords direkt in den Titel des Produkts ein, damit dein Artikel und später auch du als Unternehmer schneller gefunden werden können.
  • Setze immer auf eine professionelle Artikelpräsentation und verwende stets Bildmaterial, welches direkt ins Auge sticht. Du musst unbedingt darauf achten, dass das Bildmaterial auch anspruchsvoll ist. Bei der Artikelpräsentation ist es wichtig, auf die Rechtschreibung und einen guten Satzbau zu achten. Nur ein sauber geschriebener Text mit ordentlichen Bildern erzeugt einen seriösen ersten Eindruck.
  • Die Produkttexte sollten nach Möglichkeit zu den Suchbegriffen passen und die Keywords müssen zum Kauf animieren.

Mit Kundenmeinungen Neukunden akquirieren

Kommen wir nun zu einer weiteren Möglichkeit für dich, wie du mit eBay Kleinanzeigen Neukunden akquirieren kannst. Egal, ob bei eBay, Amazon oder generell im Internet: Kundenbewertungen sind äußerst wichtig, um weitere Kunden akquirieren zu können. Es mag vielleicht absurd klingen, dass Kunden neue Kunden bringen. Allerdings ist es Wahrheit, denn viele Menschen schauen sich zuerst die Rezensionen an und entscheiden anhand dieser, ob sie bei dem Verkäufer etwas bestellen oder nicht.

Bestimmt kennst du selbst eine solche Situation: Du suchst irgendein Produkt im Internet und wirst bei eBay fündig. Was tust du als erstes? Richtig, du schaust dir die Kundenmeinungen und Rezensionen an.

Ferner ist das Profil sehr wichtig und aussagekräftig. Dein eBay-Profil muss makellos sein und am besten mit einer 100-prozentigen Kundenbewertung ausgestattet, damit du noch mehr durch eBay-Neukunden akquirieren kannst.

Ein Bild verrät mehr als tausend Worte

Dieses Sprichwort passt wie die Faust aufs Auge. Versetz dich in die Lage des Kunden. Du möchtest sicherlich über ein Produkt nicht nur lesen, sondern auch etwas sehen können. Dabei möchtest du als Kunde ein scharfes Bild bekommen, welchem du alle Merkmale des Produkts entnehmen kannst. Schlechtes Fotomaterial, das unprofessionell gemacht wird, kann sich sogar kontraproduktiv auswirken. Daher empfehlen wir zu einer guten Kamera zu greifen und anständige Bilder von dem verkauften Produkt zu machen. Bist du alleine nicht in der Lage gute Fotos auf die Reihe zu kriegen, empfehlen wir einen Fotografen aufzusuchen und von ihm gute Bilder machen zu lassen. Dasselbe gilt für die Artikelbeschreibung. Solltest du zu jemandem gehören, der nicht wortgewandt ist, empfehlen wir einen Texter aufzusuchen. Texter verfassen gegen relativ kleines Entgelt, Artikelbeschreibungen, mit denen deine Seriosität steigt. Folglich wirst du neue Kunden akquirieren können.

Fazit

Als Neueinsteiger in die Businesswelt ist es anfangs schwer, Kunden zu gewinnen. Es fehlt am Geld und an Erfahrung. Doch das Internet bietet viele gute Möglichkeiten, wie du ohne großen Kostenaufwand und ohne viel Erfahrung an die nötigen Kunden gelangst. Fleiß, Durchhaltevermögen und Motivation etwas Gutes zu tun, sind die wichtigsten Voraussetzungen, die dir schnell und viele Kunden bringen werden. Nutze die Möglichkeiten des Internets voll aus und du wirst schon nach kürzester Zeit merken, wie du immer mehr neue Kunden bekommst – auch über eBay Kleinanzeigen.

Häufige Fragen (FAQ) zur eBay Neukundenakquise

 

Was ist eBay Kleinanzeigen?

eBay Kleinanzeigen ist eine Art Online-Flohmarkt, bei dem jeder seine eigenen Sachen verkaufen kann. Im Gegensatz zu eBay ist eBay Kleinanzeigen komplett kostenlos nutzbar.

Ist die eBay Kleinanzeigen App kostenlos?

Ja, die eBay Kleinanzeigen App lässt sich kostenlos herunterladen.

Was kostet der eBay Kleinanzeigen Käuferschutz?

Als Verkäufer fallen für dich auf eBay Kleinanzeigen keine Gebühren an, wenn sich der Käufer für die Option „Sicher bezahlen“ entscheidet. Nutzt ein Käufer den Käuferschutz profitierst du aber automatisch auch vom kostenlosen Verkäuferschutz. Als Käufer fällt für dich eine Gebühr an. Die Käuferschutzgebühr setzt sich aus der Pauschale von 0,35 € und 4,5 % des Kaufpreises zusammen.

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Über den Autor

Diana tor Horst

Gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbauerin, 4-fache Mutter und seit 2006 im Bereich Online-Marketing tätig. Zusatz-Ausbildung zur Werbetexterin. Spezialisiert auf Text-Erstellung (Print und online) und Onpage/Offpage-Optimierung.

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