So startest du mit deinem Business richtig durch
Kunden gewinnen: Neukundenakquise kann so einfach sein

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Für jede Art von Business sind Kunden das A und O. Daher solltest du wissen, wie du potenzielle Kunden für dich und dein Unternehmen gewinnen kannst.
Inhaltsverzeichnis
- Kunden gewinnen: Hast du deine Zielgruppe schon definiert?
- Informiere dich und nutze Kontakte
- Suche den persönlichen Kontakt
- Nutze die Macht des Internets
- Setze bei der Kundengewinnung auf mediale Präsenz
- Setze gezielt Werbegeschenke ein
- Fazit: Kunden gewinnen erfordert viel Engagement
- Häufige Fragen (FAQ) zu Kunden gewinnen
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Kunden gewinnen: Hast du deine Zielgruppe schon definiert?
Als ersten Schritt, um Kunden gewinnen zu können, musst du wissen, welche Kunden das sein sollen. Welche Menschen willst du mit deinem Produkt direkt ansprechen? Mit ziemlicher Sicherheit hast du dich schon in deinem Businessplan damit beschäftigt, aber jetzt musst du dich nochmal mit diesem Thema befassen. Vor allem noch vor deinen ersten Marketingmaßnahmen. Wenn es darum geht die richtige Zielgruppe anzusprechen, solltest du erst einmal trennen. Denn für dein Produkt ist nun entscheidend, wen du ansprichst.
- B2B: Wenn du dich für B2B entschieden hast, dann willst du dein Produkt direkt an andere Unternehmen verkaufen.
- B2C: Entscheidest du dich für B2C, dann wendest du dich mit deinem Produkt direkt an die Endkunden oder den Verbraucher.
Diese Trennung musst du vornehmen, weil es ganz entscheidend für die Art deines Marketings ist. Auch andere Faktoren, wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Kaufkraft und Beruf, sind sehr wichtig für dich. Es gibt einfach zu unterschiedliche Produkte. Hast du ein Produkt, welches sich an eine sehr breite Zielgruppe richtet? Oder ist dein Produkt doch eher was ganz Spezifisches, was nur für eine spezielle Zielgruppe in Frage kommt? Doch auch mit einem speziellen Produkt kannst du sehr erfolgreich sein. Du hast zwar eine Zielgruppe, die deutlich kleiner ist, aber du kannst diese deutlich gezielter ansprechen.
Informiere dich und nutze Kontakte
Persönliche Kontakte oder das berühmte Vitamin B, also Beziehungen zu wichtigen Personen, müssen jetzt von dir genutzt und ausgespielt werden. Idealerweise hast du schon in deiner Gründungsphase frühzeitig ein bisschen Vorarbeit geleistet. Nun geht es darum, dass jeder von deinem Start als Unternehmer erfährt. Die Familie, die Verwandten und Bekannten, alle Freunde und jeder den du kennst, müssen informiert werden. Mach so gut und so oft es geht darauf aufmerksam, dass du nun durchstarten wirst. Ideal wäre es, wenn du vielleicht eine kleine Eröffnungsfeier veranstaltest, um dadurch auf dich aufmerksam zu machen.
Suche den persönlichen Kontakt
Kennst du die älteste Form des Marketings? Es handelt sich hier um die persönliche Ansprache. Gut, dieses direkte Ansprechen ist nicht jedem gegeben und nicht nach jedem Geschmack, aber gerade in deiner jetzigen Situation, dem Start deines Unternehmens, eine sehr effektive Methode. Idealerweise kannst du dies machen, wenn du beispielsweise ein Ladenlokal eröffnet hast. Stell ein paar Sektgläser bereit und sprich einfach Passanten an, die an deinem Geschäft vorbeigehen. Ein Schluck Sekt, einen Blick in deinen Laden werfen und schon bist du bei diesen Menschen im Gedächtnis und hast vielleicht auch gleich den ersten Kunden gewonnen. Bist du im B2B-Bereich unterwegs, dann ist jetzt Zeit für dich, um mit der Kaltakquise zu starten. Das heißt, du musst dich ans Telefon setzen und versuchen damit Kunden zu gewinnen. Zuvor musst du aber genau überlegen, welche Firmen du anrufen willst. Mit einer Vorauswahl kannst du einen Streuverlust vermeiden. Doch auch so ein Telefonat musst du gut vorbereiten.
- Verschaffe dir alle Informationen über das Unternehmen, welches du anrufen willst. So schaffst du für ein späteres Gespräch den nötigen Background.
- Bleib bei Absagen entspannt und werde nicht unhöflich. Nur mit Freundlichkeit kommst du ans Ziel.
- Stelle deine Vorteile und die Vorteile deines Produktes klar heraus. Dein Gesprächspartner ist nur daran interessiert, welche Vorteile ihm dein Produkt bieten kann.
Da es nicht immer einfach ist diese Vorzüge am Telefon darzustellen, vor allem dann nicht, wenn es komplizierte technische Produkte sind, solltest du einen Besuchstermin vereinbaren. Dort kannst du dann alles genau und ausführlich im persönlichen Gespräch erklären.
Nutze die Macht des Internets
Mit dem Internet hast du ein mächtiges und gewaltiges Instrument im Rücken, welches du nutzen kannst. Gerade als junger Gründer findest du hier viele Möglichkeiten, um auf dich aufmerksam zu machen. Zudem profitierst du von dieser enormen Reichweite, welche dir das Internet bieten kann. Für dich ist das vor allem dann interessant, wenn du überregional tätig bist. Doch auch das geht nicht von allein. Auch hier musst du gut vorgearbeitet haben. Deine Website muss benutzerfreundlich sein und du musst in Sachen SEO erprobt sein, sodass man dich und deine Seite auch gut findet. Du hast aber noch andere Möglichkeiten über das Internet Kunden zu gewinnen:
- Gewinne Kunden mit Suchmaschinenmarketing. Ideal ist hier in erster Linie Google AdWords.
- Bau dir ein gutes Affiliate-Marketing auf. Setze Werbelinks auf den Webseiten von anderen Seitenbetreibern.
- Hole dir deine Kunden über Social Media, wie Facebook, Instagram etc.
Vor allem Social Media ist für dich als Neugründer sehr interessant, weil es dich nichts kostet und deine Botschaften mit nur einem Klick weiterverbreitet werden können. Dies ist aber auch eine Frage der Zielgruppe, wie effektiv die Nutzung von sozialen Netzwerken auf die Kundengewinnung einzahlt.
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Setze bei der Kundengewinnung auf mediale Präsenz
Gerade am Anfang wird vielleicht auch bei dir das Geld eine wichtige Rolle spielen. Das nötige Budget für mediale Präsenz ist oft nicht vorhanden, denn Werbung in Zeitungen und Zeitschriften kostet richtig Geld. Doch es ist auch eine sehr gute Möglichkeit, vor allem in Fachzeitschriften, deine Zielgruppe ganz gezielt anzusprechen. Auf jeden Fall solltest du immer eine perfekte und aktuelle Pressemappe zur Hand haben. Die kann dir gute Dienste leisten und dir viele Kunden bringen.
Setze gezielt Werbegeschenke ein
Wer freut sich nicht über ein Geschenk? Das liegt wohl in der Natur des Menschen und diesen Effekt musst du auch für dich zur Kundengewinnung nutzen. Es zeigt sich immer wieder, dass Werbegeschenke sehr effektiv zur Kundengewinnung genutzt werden können. Aber Vorsicht, denn mit ein paar bunten Luftballons ist es nicht getan. Werbegeschenke müssen zu dir und deinem Unternehmen passen, die müssen nützlich sein und vor allem auch eine gute Qualität vorweisen. Wenn du Kugelschreiber verschenkst, die nach zwei Stunden schon nicht mehr schreiben, wird das den Eindruck erwecken, dass du es auch bei deinen Produkten mit der Qualität nicht so genau nimmst. Gute Qualität ist noch immer das beste Argument, um potenzielle Kunden zu überzeugen und sie zum Stammkunden zu machen.
Fazit: Kunden gewinnen erfordert viel Engagement
Anhand der Tipps sollte dir nun klar geworden sein, dass du – egal welche Maßnahme du wählst – immer im Blick behältst, wer deine Zielgruppe ist und wie du sie erreichst. Je mehr Informationen du über deine potenziellen Kunden erfährst, desto besser kannst du deine Marketing-Strategien auf sie zuschneiden. Und auch wenn du glaubst die richtigen Leute über die richtigen Kanäle anzusprechen, musst du deine Strategie stets überwachen und falls nötig anpassen. Kundenakquise erfordert viel Zeit und Mühe, doch wenn du erst einmal deinen Weg gefunden hast, kann dich und dein Unternehmen nichts mehr aufhalten.
Häufige Fragen (FAQ) zu Kunden gewinnen
Die wichtigste Voraussetzung, um Kunden gewinnen zu können, ist die eigene Zielgruppe zu kennen. Wenn du nicht weißt, wen du adressierst, wirst du auch keine Kunden generieren können.
Du kannst mithilfe des Internets folgende Marketingmaßnahmen zur Kundengewinnung einleiten:
– Suchmaschinenmarketing
– Affiliate-Netzwerk
– Social Media-Marketing
Eine weniger aufwendige Methode um Kunden zu gewinnen, ist das Nutzen von bereits vorhandenen Kontakten. Hast du bereits Kontakte zu anderen Unternehmen oder Gründern sammeln können? Dann solltest du die Chance nutzen und so viele Menschen wie möglich kontaktieren und auf dein eigenes Unternehmen aufmerksam machen.
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Über den Autor

Lisa Goldner
Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Von Januar 2020 bis Juni 2022 war sie als Volontärin und Junior-Online-Redakteurin für Gründer.de tätig.
6 Antworten
Vielen Dank für diesen super Beitrag. Eine der effektivsten und schnellsten Methoden ist Performance Marketing. Damit kann man in kürzester Zeit doppelte Ergebnisse erzielen.
Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Mayer, Ways 2 Leads
Die erste Aufgabe eines jeden Online-Marketers besteht darin, neue Kunden zu gewinnen. Die zweite Aufgabe besteht darin, diese Kunden zu binden.
Danke für den Beitrag.
Werde die Tipps an den Bruder weiterleiten. Er braucht die für seinen Businessplan, den er zusammen mit seinem Busenfreund machen müssen. Mit Werbegeschenken ist recht eine gute Idee, danke! Soll noch im Moment die Rechtsform sowie auch die Quelle des zusätzlichen Kapitals zum Start-up bestimmen.
Stimmt, ich würde mich am Anfang auch sehr viel mit SEO beschäftigen und Links zur Website aufbauen, mann muss nicht immer Kunden suchen, sonder sich auch findbar machen.
Danke für die einfachen und schnell umsetzbaren Tipps. Ich finde die Kundengewinnung über Online Marketing am effektivsten.
Vielen Dank für diesen Beitrag, es zeigt viele Nette Tipps die man einfach einsetzen kann.