Mit diesen Tipps bist du bei Google erfolgreich

SEO-Trends 2021: Das ist dieses Jahr wichtig

Die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, befinden sich in einem ständigen Wandel. Was 2020 bei den SEO-Trends aktuell war, kann in diesem Jahr 2021 schon längst nicht mehr wichtig sein. Umso wichtiger ist es, ständig auf dem Laufenden zu bleiben und die neusten Trends mitzuverfolgen. Aus diesem Grund stellen wir dir in diesem Artikel die 6 wichtigsten SEO-Trends vor, die 2021 für dich wichtig sind.

Der Suchmaschinenriese Google hat im Großem und Ganzem ein Ziel: Er möchte dem Nutzer die bestmöglichen Ergebnisse ausspielen – das ist auch bei den aktuellen SEO-Trends so. Um seine eigene Webseite zu eben diesem bestmöglichen Ergebnis zu machen, konnte man früher noch mit vielen technischen Tricks seine Webseite nach ganz oben ins Ranking befördern. So leicht ist es heute aber nicht mehr, denn Google verbessert sich immer weiter und die Voraussetzungen eines guten Rankings werden immer komplexer. Wichtig ist es also, immer auf dem Laufenden zu bleiben und sich über die neusten Trends zu informieren. 6 davon wollen wir dir nun näher erklären.

1. Rich Snippet-Optimierung

Die Rich-Snippet-Funktion wird bei den SEO-Trends 2021 immer wichtiger. Relevante Fragen werden immer häufiger mittels Rich-Suchergebnissen direkt in den Search Engine Result Pages, kurz SERPs, beantwortet. Das führt schon mal dazu, dass andere Suchergebnisse auf die zweite Seite beim Ranking befördert werden. Wichtig ist also, dass du deine Rich-Snippets so gut wie möglich optimierst. Zu den Rich Snippet können weitere Elemente, wie Bewertungen, Verlinkungen, Abbildungen oder datierte Events zählen. Sobald du also weißt, welche Informationen für dein Unternehmen relevant sind, solltest du diese im Quellcode hinterlegen. Auf diese Art werden sie dann formatiert und über Google ausgespielt.

2. Video-Content

Youtube hat mittlerweile mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit. Das zeigt also deutlich: Videos sind beliebter den je und sollten deswegen auch bei deiner SEO-Strategie berücksichtigt werden. Solltest du bisher also noch keine Video-Inhalte erstellt haben, dann ist es spätestens 2021 an der Zeit. Wenn du bereits Videos auf deiner Webseite hast, kannst du diese auch noch weiter optimieren. Zunächst einmal solltest du den Namen und die Videobeschreibung anpassen. Anders als der Name des Videos geht es bei der Beschreibung nicht nur darum Keywords zu verwenden, sondern vor allem einen Überblick über das Thema deines Kanals zu geben.

Aber natürlich sind auch Keywords ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Möchtest du ein Video optimieren, kannst du beispielsweise auf die automatische Vervollständigung der Youtube-Suche zurückgreifen. Die Vorschläge, die dir hier angezeigt werden, geben dir einen guten Überblick darüber, was gerade von den Nutzern gesucht wird, ähnlich also wie bei Google Suggest.

3. E-A-T Score

Eines der wichtigsten Dinge bei den SEO-Trends 2021, bzw. der Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen ist, dass die Qualität des Inhalts entscheidend für das Ranking ist. Das betont Google immer wieder. Doch was bedeutet Qualität genau für die Suchmaschine?

Hierbei verweist Google aus den E-A-T Score. dieser steht für Expertise, Authority und Trust, auf deutsch Expertise, Autorität und Vertrauen. Seit dem Google Core Update entscheiden diese Faktoren, ob die Inhalte einer Webseite nützlich sind und wie deren Qualität ausfällt. Besonders wichtig ist der E-A-T Score in Geschäftsbereichen, in denen es um den YMYL-Kontext geht. Dieser steht für „Your Money or Your Life“ und kommt daher besonders beim Gesundheitswesen oder in der Finanzbranche zum Einsatz. Der Score bewertet dabei Webseiten und Inhalte, bei denen eine Empfehlung negative Auswirkungen auf sie Suchenden haben kann.

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Bist du also in dieser Branche unterwegs, ist es für dich besonders wichtig, auf deinen Content zu achten. Hierfür musst du zunächst deine Buyer Persona erstellen, damit du sicherstellen kannst, dass die Zielgruppe die richtigen Inhalte bekommt. Mit der Definition der Suchintention kannst du dann deine Customer Journey und die entsprechenden Inhalte erstellen. Denke beim Erstellen der Inhalte stets an die E-A-T Faktoren. Das heißt, dass Aussagen immer mit Fakten und Statistiken belegt werden müssen. Zudem hilft es, auf seriöse Webseiten mit den Domain Endungen .edu oder gov. zu verweisen.

4. Mobile Optimierung

Wenn deine Webseite 2021 noch nicht auf mobile Geräte optimiert ist, solltest du dies ganz bald in Angriff nehmen, um bei den SEO-Trends vorne mitzuspielen. Denn mittlerweile kommt mehr als die Hälfte des Search Traffics eben über die Google Suche von mobilen Geräten. Die Bedienung über Smartphone oder Tablet unterscheidet sich sehr stark von der Bedienung über den Computer. Der Bildschirm und die Schriften sind viel kleiner und wirken so komplett anders. Wenn du deine Webseite dem Format nicht anpasst, kann es gut sein, dass dir Nutzer abspringen, da keine angenehme UX gegeben ist. Passe deine Webseite also dementsprechend an und achte auch darauf, dass die Ladezeiten sich noch in einem angenehmen Rahmen halten.

Bei der Wichtigkeit von Voice Search im SEO gehen die Meinungen noch etwas auseinander. Die einen sehen das als überhaupt nicht wichtig an, die anderen gehen davon aus, dass mittlerweile sehr viele Suchanfragen von der Sprachsteuerung ausgehen. Tatsächlich ist es noch sehr schwer abzuschätzen, wie stark die Sprachsteuerung die organische Suche beeinflusst. Trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass viele Menschen mittlerweile auf die Sprachsteuerung von Assistenten wie Siri, Alexa und Cortana zurückgreifen und das Voice Search somit ein wichtiges Thema ist.

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Bei Voice Search geht es vor allem darum, mit seinem optimierten Content die begehrte „0-Platzierung“ der Suchergebnisse zu erreichen. Damit das passiert muss die eigene Seite als Featured Snippet ausgespielt werden. Hier geht es also darum, dass du dir wieder Gedanken darüber machst, welche W-Fragen die User haben und diese dann kompakt und leicht verständlich zu beantworten. Achte hier auch darauf, mit ausformulierten Sätzen zu arbeiten und nicht nur alles auf bestimmte Keywords zu optimieren.

6. Longtail SEO

Zero-Click Searches werden für Webseitenbetreiber immer mehr zum Problem. Dabei handelt es sich um kurze Suchanfragen, bei denen die Antwort bereits in den Suchergebnissen angezeigt wird. So muss der Nutzer keine Webseite mehr anklicken, sondern kann seine Suche direkt wieder beenden. Dadurch kann einem wertvoller Traffic entgehen.

Diese Problematik entsteht jedoch nur bei sehr einfachen oder häufig vorkommenden Suchanfragen. Deswegen sollte man als Webseitenbetreiber vermehrt auf Longtails setzen, da mit diesen komplexere Suchanfragen einhergehen. Statt also auf einfachere Wörter zu SEO-optimieren sollte man sich eher längere Suchbegriffe oder direkt ganze Fragen ins Visier nehmen und auf diese optimieren. So hat man gute Chancen der Zero-Click-Search auf dem Weg zu gehen.

Fazit

Bei den SEO-Trends 2021 gibt es im Vergleich zum Vorjahr 2019 keine revolutionären neuen Ansätze. Jedoch solltest du darauf achten, deinen Fokus nochmal gezielter auf einzelne Aspekte zu legen, wie beispielsweise die Optimierung für mobile Geräte oder die User Experience. Schlussendlich kommt es auf eine Kombination verschiedener Faktoren an, die am Ende eine gute Platzierung in den Suchmaschinen ausmacht. Halte dich also ständig bei den neusten Entwicklungen auf dem Laufenden, sodass du deine Webseite immer wenn nötig optimieren kannst. So schaffst du es, dich bei Google nach ganz oben zu setzen.

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Über den Autor

Autorenprofil: Leoni Schmidt

Leoni Schmidt

Nach ihrem Abitur studierte Leoni an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln Medienkommunikation & Journalismus. In diesem Studium sammelte sie durch Praktika bei der Rheinischen Post und bei Antenne Düsseldorf viele praktische, journalistische Erfahrung. Neben ihres Studiums arbeitete sie als Werkstudentin bei einem Online-Magazin. Bei diesem wurde sie nach ihrem Studium übernommen und arbeitete dort in der Online-Redaktion. Im Mai 2019 wechselte sie dann zu Digital Beat und Gründer.de und arbeitet seitdem dort als Junior-Online-Redakteurin.

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