Mit dem richtigen Partner zum erfolgreichen Online-Business

Dropshipping-Großhändler: So findest du den passenden Lieferanten

Dropshipping ist eins der beliebtesten Geschäftsmodelle aus dem E-Commerce. Dafür arbeiten Shop-Betreiber und Großhändler zusammen: Der Shop-Betreiber bietet in seinem Online-Shop Waren an, die der Großhändler anschließend zur Verfügung stellt. Daraus entsteht eine win-win-Situation, denn der Großhändler profitiert von der Reichweite des Online-Shops während der Shop-Betreiber keinen Stress mit Versand und Lagerung der Waren hat. Denn diese Aufgaben übernimmt zu 100 Prozent der Dropshipping-Großhändler. Wie der Direktversand per Dropshipping funktioniert und wie du den passenden Dropshipping-Großhändler findest, erfährst du hier!

Mit dem passenden Dropshipping-Großhändler kannst du jedes erdenkliche Produkt verkaufen. Da die Ware von den Händlern direkt zum Endkunden geschickt wird, sparst du Lieferkosten sowie die Kosten für den Lagerraum. Du kannst dadurch einen Preis festlegen, der deine Kunden überzeugt, gleichzeitig aber noch immer Gewinn machen. Thomas Klußmann, Geschäftsführer von Gründer.de, hat 2010 selbst damit angefangen. Um sein Studium zu finanzieren, zog er mit Dropshipping einen eigenen Online-Shop auf. „Dropshipping ist aufgrund der verringerten Komplexität ein guter Einstieg“, sagt er. „Die Margen fallen zwar tendenziell geringer aus, aber das System ist weniger riskant, weil weder Waren noch Lager vorfinanziert werden müssen.“

Der Einstieg ins E-Commerce wird dadurch extrem vereinfacht und so ist es eine attraktive Option, wenn du dir als Online-Marketer ein Zusatzeinkommen erwirtschaften willst. Durch die Automatisierung des Bestellprozesses kannst du den Arbeitsaufwand minimieren und passives Einkommen generieren. Nun soll es aber erstmal darum gehen, worauf man bei der Wahl des richtigen Dropshipping-Großhändlers achten sollte.

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Dropshipping als Geschäftsmodell steht und fällt mit dem Großhändler

Du gibst beim Streckenhandel einen großen Teil der Arbeit aus der Hand. Das hat den Nachteil, dass du die Qualität des Produkts nur bedingt kontrollieren kannst und auch den Versandprozess nicht im Blick hast. Zugleich übernimmst du als Online-Händler die volle Verantwortung für beides. Der Kunde sieht schließlich deinen Shop und dich und nicht den Dropshipper im Hintergrund. Wenn minderwertige Ware ankommt oder die Ware auf sich warten lässt, dann wird dieser Kunde dich dafür verantwortlich machen. Während du dann Kundenbeschwerden bearbeitest, ist dein Großhändler fein raus. Dass dein auf Direkthandel bauender E-Shop nur dann funktioniert, wenn die von dir ausgewählten Dropshipper seriös und zuverlässig sind, sollte damit klar sein. Wie aber wählt man einen seriösen und zuverlässigen Dropshipping-Großhändler aus?

Auswahlkriterien für deinen Dropshipping-Großhändler

Wenn es beim Aufbau deines Online-Shops daran geht, einen geeigneten Dropshipping-Großhändler zu recherchieren, dann kommt es natürlich zunächst darauf an, dass er

  1. Dropshipping überhaupt anbietet,
  2. Waren aus der von dir gewählten Nische führt und
  3. auch nach Deutschland liefert, falls er seinen Sitz im Ausland hat.

Die Recherche-Arbeit als Schritt auf dem Weg zum eigenen Online-Shop sollte keinesfalls unterschätzt werden.
Jenseits dieser drei offensichtlichen Eckpunkte, musst du näher ran und genauer nachhaken. Finde also zusätzlich heraus

  • Ob der Großhändler ausreichend Erfahrung mit Dropshipping hat,
  • Wie hoch die Versandkosten für den Direktversand sind,
  • Wie schnell die Bestellung versandt wird,
  • Ob die Ware auch wirklich vollständig in deinem Namen versandt wird,
  • Wie die Rechnungsstellung abläuft,
  • Wie aktuell das Produktsortiment ist,
  • Ob Produktfotos und Artikelbeschreibungen im Angebot inbegriffen sind,
  • Wie oft die Daten auf der Seite des Großhändlers aktualisiert werden,
  • Woher der Großhändler selbst bezogen wird,
  • Wie der Großhändler mit Retouren verfährt.

Dieses Wissen kannst du größtenteils direkt beim potentiellen Dropshipping-Großhändler erfragen. Hier bemerkst du bereits, ob eine unkomplizierte, schnelle Kommunikation mit diesem möglich ist. Auf diese bist du, falls ihr euch handelseinig werdet, schließlich auch angewiesen. Weiteres bringt dann deine eigene Recherche zu Tage.

Wenn der Großhändler selbst beim Großhändler kauft und dir schon im Vorfeld, etwa auf eBay, Konkurrenz macht, ist er nur bedingt als Partner geeignet. Das gleiche gilt für einen Großhändler, der sich gegen Rücksendungen sperrt. Du solltest aber auch bei geeigneten Kandidaten darauf achten, für dich vorteilhafte Konditionen auszuhandeln.

Wir raten dir zudem unmittelbar nach Zustandekommen der Kooperation, selbst einige Testkäufe durchzuführen. Bestelle Ware im Namen von Freunden oder Verwandten und überprüfe so selbst, wie gut und schnell dein Großhändler arbeitet. Die bestellte Ware muss auf jeden Fall lieferfähig sein und auch schnell geliefert werden.

Worauf du darüber hinaus beim Dropshipping achten solltest

Nur weil du im Idealfall nie mit der über Dropshipping vertriebenen Ware zu tun hast, bedeutet das nicht, dass es egal ist, was du verkaufst. Optimalerweise verstehst du das von dir verkaufte Produkt und die dazugehörige Zielgruppe.

So kannst du sicherstellen, dass dein Online-Shop für Interessenten attraktiv ist. Da ein seriöser, professioneller Webauftritt extrem wichtig ist, helfen dir deine Produktkenntnisse dabei, glaubwürdig und kompetent zu wirken. Das gilt sowohl für den etwaigen Kontakt mit deinen Kunden, als auch im Fall, dass du das Copywriting (Werbetexten) selbst in die Hand nimmst.

Wie auch bei allen anderen Formen des Onlinevertriebs, solltest du auf ein Nischenprodukt setzen – aus dem einfachen Grund, dass du hier nicht mit den namhaften und ungleich größeren Versandriesen im Netz konkurrierst. Deshalb solltest du dein Produktsortiment auch bei einem auf Dropshipping basierenden E-Shop genau wählen. Achte in diesem Fall auch darauf, dass du eine Nische bedienst, in der die Rückversandrate niedrig und die Gewinnspanne nach Möglichkeit hoch ausfällt.

Fazit zu Dropshipping-Großhändler: Achte auf die Konditionen und die Seriosität

Das Aufziehen eines Online-Shops mit Dropshipping ist nicht einfach, auch wenn dir das Prinzip des Dropshippings einiges einfacher machen kann. Anstatt dich bei der Planung deines Business mit Logistik-Fragen zu befassen, musst du nach einem guten Dropshipping-Großhändler suchen. Du solltest dabei unbedingt darauf achten, dass die Konditionen stimmen und dein Partner seriös und zuverlässig ist. Die neun in diesem Beitrag aufgeführten Punkte sollen dir hier als Orientierungshilfe dienen. Deinen Dropshipper auf Herz und Nieren zu prüfen und dabei auch selbst mehrere Testkäufe durchzuführen, ist dabei prinzipiell Pflicht.

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Häufige Fragen (FAQ) zu Dropshipping Großhändler finden

Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist ein Gschäftsmodell, bei dem Shop-Betreiber und Dropshipping-Großhändler zusammenarbeiten: Der Großhändler übernimmt die Lagerung der Waren und auch den Direktversand zum Kunden. Der Shop-Beteiber betreibt den Online-Shop und sorgt für Angebot und Reichweite.

Wie funktioniert der Direktversand per Dropshipping?

Im Falle einer Bestellung übernimmt der Großhändler den Direktversand der Waren zum Kunden. Wenn du also einen Shop hast oder einen Shop eröffnen möchtest, musst du dir nur einen passenden Großhändler suchen, der für dich die Produkte einlagert und verschickt. Da sich auch Großhändler auf dieses Geschäftsmodell spezialisiert haben, gibt es hier bereits gute Anbieter.

Was macht ein Dropshipping-Großhändler?

Ein Dropshipping-Großhändler oder auch Direktversand-Großhändler ist ein Unternehmen, dass in der Regel eine Vielzahl von verschiedenen Produkten für den Einzelhandel, Onlinehändler oder eben auch Dropshippern zum Verkauf anbietet. Viele Großhändler haben sich dafür auf eine bestimmte Produktkategorie wie spezialisiert, wie zum Beispiel Sport, Küchen, Haustiere etc..

Wie finde ich den richtigen Direktversand Großhändler?

Für den richtigen Grundstein solltest du schon bei der ersten Recherche darauf achten, welche weiteren Produkte der Dropshipping Großhändler in seinem Portfolio anbietet. Dieser Tipp ist wirklich wertvoll, da es viel Zeit spart, wenn man neue Produkte anbieten möchte und bereits mit einem zuverlässigen Partner zusammenarbeitet. Außerdem sind die Lieferzeit, die Qualität der Waren und das Retourenmanagement wichtige Faktoren bei der Auswahl, denn danach werden dich auch deine Kunden bewerten.

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Über den Autor

Autorenprofil: Lisa Goldner

Lisa Goldner

Nach ihrem Abitur 2013 entschied sich Lisa für ein Studium des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation und konnte durch den nahen Praxisbezug ein breit gefächertes Repertoire an Kenntnissen beider Branchen sammeln. Während des Studiums arbeitete sie als Assistenz der Öffentlichkeitsarbeit in einem öffentlich-rechtlichen Kulturbetrieb und erlernte somit auch essenzielle Aufgaben des Eventmanagements. Im Anschluss begann sie in Kiel den Masterstudiengang ”Angewandte Kommunikationswissenschaft“, in dem sie ihre Erfahrungen durch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten besonders in den Bereichen Journalismus und Marketing ausbauen konnte. Von Januar 2020 bis Juni 2022 war sie als Volontärin und Junior-Online-Redakteurin für Gründer.de tätig.

9 Antworten

  1. Ich möchte gerne Bücher ausschließlich online verkaufen. Ich habe einen Online Shop und mir fehlen die passenden Lieferanten / Großhändler die auch an kleinere Unternehmen liefern. Das Geschäftsmodell ist Drop Shipping. Je mehr Großhändler ich finde desto besser. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche helfen. Für die Mühe danke ich im Voraus. Beste Grüße Nedzad Brka

  2. Dropshipping ist sicher eine sinnvolle Sache, besonders wenn man Produkte aus dem höheren Preissegment anbieten möchte. Die Risikominimierung ist dabei sehr interessant. Zusätzlich lassen sich, wie bereits erwähnt, Lagerkosten einsparen und natürlich das Sortiment erheblich erweitern.

  3. Moin,
    gerade für Nebenberufler ist Dropshipping ein Segen, denn ich kann mich dabei auf Maraketing und Kunden konzentrieren.
    Allerdings kann ich mich dem Kauftipp-Kommentar anschließen: die Arbeit ist auch hier nicht zu unterschätzen. Es muss trotzdem alles erstmal wohl durchdacht und aufgesetzt werden.
    Achtet auch auf die Folgearbeiten – automatische Schnittstellen zum Hersteller sind Gold wert für Produktaktualisierungen, Preisänderungen usw. Ich habe das bei mir leider nicht und es bedeutet jede Menge Mehrarbeit im eigentlich fertigen Shop. Eine Änderung kommt für mich aber nicht in Frage, da ich genau dieses Produkt von diesem Hersteller will 🙂
    VG
    Oli

  4. Eine Liste mit Dropshipping Anbietern würde sehr helfen 🙂 Kenne mich in diesem Bereich leider garnicht aus. Aber finde das sehr interessant, wobei es mich stark an Affiliate Marketing erinnert.

    1. Hallo Ralf,
      Bitbond hat eine solche Liste auf seinem Blog zusammengestellt (-> http://www.bitbond.com/de/ressourcen/10-besten-dropshipping-anbieter/ ). Umfassendere Listen gibt es zum Beispiel bei http://www.dropshipping.de, wobei Suchende hier dafür zahlen, dass ihnen die Recherchearbeit abgenommen wird. Wie diese eigene Recherche -auch offline- im Detail abläuft, erklärt Dir zum Beispiel bizkanal (-> http://www.bizkanal.de/blog/so-finden-sie-kostenlos-serioese-dropshipping-haendler-und-adressen.html)
      Parallelen zum Affiliate-Marketing gibt es definitiv, da hast du Recht.

  5. Man sollte wirklich einen guten Dropshipping Partner haben und auf keinen Fall die Arbeit die da hinter steckt unterschätzen…

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