work hard Data Analytics Statistics Information Business Technology

Jeder, der auf irgendeine Art und Weise „online“ tätig ist und eine Webseite besitzt, möchte wissen, ob die Arbeit auch den entsprechenden Erfolg mit sich bringt. Wie viele Besucher hat eine Webseite, wie erfolgreich ist sie und andere Fragen in Bezug auf das Besucherverhalten kommen da zwangsläufig. Gerade wenn man neue Beiträge oder Artikel in die Webseite eingepflegt hat, möchte man doch seinen Erfolg in Besucherzahlen und Zugriffswerten messen, oder?
Wir erläutern dir, welche Tools euch den gewünschten Wert zurückgeben – wobei wirkliche, absolute und verlässliche Zahlen nicht immer zu ermitteln sind. Doch dazu mehr im Beitrag.

Um herauszufinden, wie viele Besucher eine Webseite hat, kann man verschiedene Statistikdienste nutzen. Dabei sind, wie schon erwähnt, selten verlässliche Zahlen ermittelbar. Nutzt man allerdings verschiedene Tools und Statistikdienste im Verbund, vergleicht die ermittelten Daten über eine bestimmte Webseite und setzt sie im Anschluss daran in Beziehung mit den Informationen anderer Seiten, ist das Bild relativ brauchbar und aussagefähig.

Ein sozusagen „sauberes Tracking“ zeigt dir, an welcher Stelle deiner Webseite die meisten Abbrüche sind.

So findest du die Besucherzahlen anderer Webseiten heraus

Das Maß für die Beliebtheit einer Webseite – der Statistikdienst „Alexa“

Alexa Analysetool von Amazon

„Alexa“ ist nicht der Voice Service von Amazon, sondern ein US-Statistikdienst, der Daten über Browser-Erweiterungen aus einem Panel mit über 25.000 Nutzern aggregiert. Schaut man sich die von „Alexa“ ermittelten Daten an, sind diese nicht gerade aussagekräftig und aufschlussreich. Alexa dient eher als eine Orientierungshilfe im Internet.
Die von Alexa angezeigte Kurvengrafik spiegelt nicht die Entwicklung der Besucherzahlen wieder, sondern bildet den so genannten „Alexa Traffic Rank“ ab – das Ganze weltweit und im eigenen Land. In der kostenlosen Variante von „Alexa“ werden die konkreten Besucherzahlen nicht aufgeführt. Allerdings können die durch einen entsprechenden Trick trotzdem abgerufen werden.
Dafür gibst du in der „Wissenschafts-Suchmaschine“ Wolfram|Alpha eine Domain an, werden die von Alexa hochgerechneten Seitenaufrufe und Besucherzahlen pro Tag aufgelistet.

Digitales Business

SimilarWeb – wie viele Besucher hat die Konkurrenz?

Similarweb

Betrieben wird der Statistikdienst SimilarWeb von der israelischen SimilarGroup. Dabei erstellt SimilarWeb aus unterschiedlichen Quellen sozusagen Hochrechnungen zu der Nutzung der eigenen als auch von fremden Webseiten. Diese kostenlose Variante hat etliche Funktionen mehr gegenüber der kostenlosen Alexa-Version – so beispielsweise hält SimilarWeb die monatlichen, geschätzten Besuche einer Webseite aus den vergangenen sechs Monaten bereit. Wie hoch ist der jeweilige Traffic-Anteil der Seite, welcher über Suchmaschinen, Direktaufrufe, Refferal-Links und Social-Media-Plattformen zustande kommt. Dazu werden die wichtigsten „Referring Sites“ aufgelistet. Die gelieferten Daten basieren auf Werten, die mittels Browserplugins gesammelt und hochgerechnet werden.
Die Pro-Version von SimilarWeb, die kostenpflichtig ist, bietet einen großen Funktionsumfang – so können beispielsweise verschiedene Webseiten über einen größeren Zeitraum miteinander verglichen werden. Auswertungen in der Pro-Version liefern sehr gute Detailwerte.
SimilarWeb liefert auch seit einiger Zeit Download- und Nutzungsstatistiken zu Apps, wobei dieser Service noch auf Android-Apps beschränkt ist.

Zwar scheinen die von SimilarWeb gelieferten Werte nicht immer korrekt und zu 100-Prozent richtig zu sein, aber die Verhältnisse der Traffic-Volumen diverser Webseiten sind relativ korrekt in ihrer Darstellung.

Google Trends – bildet die angesagten Suchanfragen ab

Google Trends

Dieser Dienst von Google liefert Informationen darüber, wie häufig eine URL oder ein bestimmter Begriff bei Google gesucht wird. Google Trends stellt die Anzahl von eingegebenen Suchbegriffen innerhalb eines zeitlichen Verlaufs dar und setzt diese in Relation zu dem gesamten Suchvolumen.

Und dennoch kann der Blick in Google Trends sehr aufschlussreich sein. Es werden zwar keine konkreten Zahlen von Google genannt, doch der Vergleich unterschiedlicher Suchbegriffe kann häufig einen hervorragenden Eindruck über die Marktentwicklung liefern. Keywörter lassen sich mit Google Trends identifizieren, die gegebenenfalls nicht mehr den gewünschten Traffic bringen. Im Gegensatz können mit diesem Tool auch Keywörter ermittelt werden, die eventuell in Zukunft von Nutzern öfter gesucht werden können.

Agof und IVW – Zusammenschluss von Online-Vermarktern

Twitter dailydigitalfacts

Jeden Monat werden von der „Informationsgesellschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern in Deutschland“ (IVW) und der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) aktuelle Nutzungsstatistiken deutscher Online-Angebote erstellt und veröffentlicht.

Die Agof ist ein Zusammenschluss führender Online-Vermarkter in Deutschland, die das Internet zu planbaren und transparenten Werbeträgern machen.
Von der IVW werden Seitenaufrufe und Visits ausgewiesen, von der Agof werden die Netto-Reichweiten der Angebote in Unique Usern aufgelistet. Dabei wird das durch das Ranking „Internet Facts“ der Agof auch die Zahlen der IVW ausgewertet und mit den Zahlen, die aus einem Marktforschungs-Panel stammen, ergänzt.

Die gelieferten Zahlen der Agof und der IVW sind relativ verlässlich, da sie von unabhängigen Gremien erstellt werden.

Allerdings sind in den Auswertungen nur die Webseiten enthalten, die ihre Datennutzung von der IVW auswerten lassen. Facebook oder Google gehören nicht zu den Konzernen, die ihre Daten von den beiden Unternehmen auswerten lassen. Kleine Nischenprojekte oder Webseiten aus der „Erwachsenenunterhaltungsbranche“ werden ebenfalls in den Rankings nicht berücksichtig. Aber dennoch können die Zahlen bei Webseiten, die dort nicht aufgelistet sind, von Bedeutung sein – wenn zum Beispiel die IVW-Zahlen mit Informationen aus anderen Tools in Verbindung gesetzt werden. Auch kann man die Genauigkeit von Statistiken, die durch andere Tools geliefert werden, mit den Zahlen der IVW prüfen.

Quantcast, Compete und TrafficEstimate – bei uns (noch) weniger bekannt

Ebenfalls kostenlos sind die Statistikdienste Quantcast und TrafficEstimate. Vor einigen Jahren hatten diese drei Dienste sozusagen noch den Exotenstatus, sind aber immer mehr im Kommen. So liefert zum Beispiel Quantcast eine detaillierte Reichweiten- und Zielgruppenmessung, Analysen für Netzwerke, Webseiten und auch Apps.

Tools für Statistiken von Social-Media-Accounts

Heute sind viele Publisher nicht nur mit einer eigenen Webseite vertreten, sondern bedienen sich diverser Profile auf verschiedenen Social-Media-Plattformen (Twitter, Facebook, Instagram).
Und aus diesem Grund ist es heute umso wichtiger, auch diese sozialen Profile zu scannen und in die Auswertung des Webeseitenerfolgs miteinzubeziehen. Interaktionen, Fanzahlen oder die Abrufzahlen von Videos – all das ist für die eigene Auswertung relevant und natürlich entsprechend aussagefähig.
Für diesen Bereich gibt es mittlerweile zahlreiche Statistik-Dienste wie beispielsweise Socialbakers. Dieser Dienst veröffentlicht regelmäßig Zahlen über die interaktionsstärksten und größten deutschen Facebook-Seiten.
Die größten deutschen Youtuber sind bei Socialblade zu finden, außerdem die Daten über die reichweitenstärksten und weltweit agierenden Instagram- und Twitch-User.

Die besten Tracking-Tools für die eigenen Webseiten

Das beliebteste Analysetool: Google Analytics

Google Analytics

Dieses Tool ist sehr einfach einzurichten und bietet die Möglichkeit, die Webseite zu analysieren und zu überwachen.

Um Google Analytics nutzen zu können, musst du einen Account anlegen. Dann wird ein Tracking-Code erzeugt, der in die Webseite eingefügt werden muss. Und schon kann es mit dem Tracking losgehen.

Wichtig: Auf der Webseite muss bekannt gegeben werden, dass Google Analytics verwendet wird (beispielsweise in der Datenschutzerklärung).

Web-Controlling-Suite von Etracker – Besucher und deren Verhalten verstehen

eTracker

Dieses Tool ist in verschiedenen Versionen erhältlich, bietet dem Anwender verschiedene Funktionsumfänge. Besucher, Verweildauer und die Quellen des Traffics können mit der Web-Analyse festgestellt werden. Bei diesem Tool ist die Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens zu erwähnen, denn dadurch können Anwender schnell auf ihre Kunden reagieren und unter Umständen direkt Änderungen durchführen. Etracker ist eine beliebte Alternative zu Google Analytics. Während das Tool von Google kostenlos erhältlich ist, ist Etracker kostenpflichtig.

Zusammengefasst – mit den Tools hast du alles im Blick

Die genannten Analyse-Tools bieten schon einen guten Überblick über die Traffic-Zahlen, um die Besucherzahlen einer Webseite herauszufinden und deren Entwicklung. Auch wenn es vielleicht spannend ist, die Zahlen solltest du nicht täglich abrufen, sondern über eine längere Zeitspanne, beispielsweise monatlich.

So findest du die Besucherzahlen jeder Webseite heraus
(2 Votes | 4.5 Sterne im Schnitt)