Das macht ihr Online Business erfolgreich

7 Dropshipping-Beispiele und was du von ihnen lernen kannst

Was haben ein 80-jähriger und ein 15-jähriger gemeinsam? Sie beiden sind erfolgreiche Dropshipper und dürfen in diesem Artikel nicht fehlen! Dropshipping ist ein Geschäftsmodell aus dem E-Commerce und damit sehr lukrativ, denn der Markt wächst seit Jahren konstant um mehr als 10 Prozent. In diesem Artikel haben wir 7 erfolgreiche Dropshipping Beispiele aus der Praxis für dich zusammengetragen.

1. Was ist Dropshipping?

Dropshipping ist eine besondere Form des Online-Handels (E-Commerce), bei der Händlerinnen und Händler Produkte im eigenen Onlineshop anbieten, ohne diese physisch auf Lager zu haben.

Der Versand der Waren erfolgt direkt vom Dropshipping-Anbieter, meist ein Großhändler oder Hersteller, an die Endkundschaft. Das Modell wird auch als Streckengeschäft, Direktversand oder Direkthandel bezeichnet und unterscheidet sich klar von klassischen Handelsformen wie Kommissionsgeschäft oder Fulfillment.

Der Händler – oder auch Shop-Betreiber – bestellt die Ware erst dann beim Großhändler oder Hersteller, wenn ein Kunde im Onlineshop gekauft hat. Der Großhändler versendet die Ware anschließend direkt an die Kundin oder den Kunden. Somit übernimmt der Shop-Betreiber weder Lagerhaltung noch Versandprozess.

Was sind die Vorteile von Dropshipping?

  • Du benötigst nur ein geringes Startkapital
  • Du musst die Produkte nicht in großen Mengen selbst lagern
  • Du musst keine hohen Summen im Vorhinein investieren
  • Du hast die Möglichkeit ein breites Produktsortiment aufzubauen
  • Du kannst auch Produkte aus dem Ausland verkaufen
So funktioniert Dropshipping

2. Wer ist wer? Shop-Betreiber, Online-Händler, Dropshipping-Anbieter & Co.

Shop-Betreiber / Online-Händler: Der Shop-Betreiber (bzw. der Händler) betreibt den eigenen Online-Shop. Er oder übernimmt Marketing, Kundengewinnung und leitet im Verkaufsfall die Bestellung an den Dropshipping-Anbieter weiter. Der Gewinn ergibt sich meist aus der Marge zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis. Die durchschnittliche Gewinnmarge im Dropshipping liegt bei ca. 18 %. Zusätzliche Einnahmen wie Provisionen oder Boni sind möglich, abhängig vom Partnervertrag und Produkt.

Dropshipping-Anbieter / Großhändler: Der Dropshipping-Anbieter lagert die Waren und übernimmt die Kommissionierung, Verpackung sowie den Versand direkt an die Endkundschaft. Die Kommunikation mit dem Kunden läuft jedoch meist vollständig über den Shop-Betreiber. Typische Dropshipping-Plattformen und Anbieter sind z. B. AliExpress, DSers, Spocket, Shopify Collective oder BigBuy.

Der E-Commerce-Markt wächst rasant – nd mit ihm das Dropshipping. Laut Statista erreichte der Umsatz im deutschen Online-Handel 2022 rund 87 Milliarden Euro. Der Anteil von Dropshipping-Shops am Gesamtmarkt steigt stetig. Für 2025 prognostiziert Statista einen weiteren Anstieg auf 92,4 Milliarden Euro. Die durchschnittliche Gewinnmarge im Dropshipping liegt laut aktuellen Studien bei rund 18 %.

Statista Umsatz durch E-Commerce DropshippingBildquelle: HDE, Statista 2025
Umsatz in Milliarden Euro im E-Commerce in Deutschland B2C

4. Dropshipping-Beispiele: Erfolgreiche Gründer/innen

Als Dropshipper/in verkaufst du Produkte, ohne sie selbst zu lagern oder zu verschicken. Das Geschäftsmodell ermöglicht flexible Gründungen mit geringem Risiko – unabhängig von Alter oder Vorerfahrung. Die folgenden Beispiele zeigen, wie vielfältig und erfolgreich Dropshipping in der Praxis sein kann.

Beispiel #1: Alexander Hupe mit endlichzuhause.de (Gründung: 2005)

Alexander Hupe hat es wirklich geschafft. Auf seiner Plattform endlichzuhause.de bietet er mittlerweile über 4.000 Artikel zum Thema „Schöner Wohnen“ an. Hier gibt es alles rund um ein schönes Wohnambiente: Kerzenleuchter, edles Besteck, Geschirr. Um mehr Reichweite zu generieren und neue Kunden an Land zu ziehen, gibt es mittlerweile auch ein passendes Magazin zum Shop. Darin zu finden sind neben Deko-Ideen auch Tipps, wie man eine gute Tischatmosphäre für und mit Kleinkindern schafft, sowie ein ausführlicher Guide zu Gerichten aller Art – klassisches Content-Marketing.

Die Idee zu dem Shop kam ihm, weil er beobachtet hatte, dass einige andere Shops zu diesem Thema ein rasantes Wachstum hingelegt hatten. Es war also gerade noch der richtige Zeitpunkt, um mit aufzuspringen. Der heute so erfolgreiche Dropshipper hat allerdings nicht von Beginn an auf dieses Geschäftsmodell gesetzt. Erst 2008 entschieden er und seine Ehefrau sich dazu, das komplette Geschäftsmodell auf Dropshipping umzustellen. Bei den Gründen für die Umstellung nennt Hupe allen voran, dass er bei Ressourcen wie Lagerraum, Verpackungsmaterial und Verpackungstechnik und natürlich auch beim Personal reichlich einsparen kann. Außerdem könne man von den bereits guten Verträgen der Großhändler mit Logistikern profitieren und zu guten Konditionen versenden.

Beispiel #2: Adolf Kramer – Mit 80 Jahren erfolgreich als Dropshipper (polizeiladen.de, Gründung: 2011)

Adolf Kramer ist der etwas andere Dropshipper: Mit über 80 Jahren ist er sicher ein Beweis dafür, dass wirklich jeder mit Dropshipping erfolgreich werden kann – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Startkapital.

Und auch sein Angebot ist sicher nicht 08/15: Das Angebot auf polizeiladen.de bietet von Kleidung wie Einsatzstiefeln, Handschuhen, Jacken und Westen bis zu Ausrüstung und weiterem Equipment wie Kameras, alles, was das Polizistenherz begehrt. Der Shop richtet sich damit einerseits an Behörden, andererseits auch an Privatpersonen in entsprechenden Berufen.

Mit seiner Nischen-Produktpalette legte Kramer den Grundstein für seinen Erfolg. Schon bald kamen weitere Firmen auf ihn zu, deren Produkte er über sein Dropshipping-Modell vermarkten sollte. Für die Auswahl seiner Dropshipping-Partner achtet er auf transparente Konditionen, eindeutige Artikelnummern, hochwertige Produktbilder und -texte sowie klare Rabattzusagen. Auch empfiehlt er, darauf zu achten, dass Lieferanten keinen eigenen Vertrieb aufbauen.

Tipp: Prüfe bei der Auswahl deiner Lieferanten stets auf Zuverlässigkeit, transparente Konditionen und gute Produktdaten!

Beispiel #3: Samuel Pfeiffer – Vom Studienabbrecher zum Großverdiener (seit 2017 aktiv)

Samuel Pfeiffer ist schon früh ins Online-Business eingestiegen. Nämlich, nachdem er sein Studium im zweiten Semester abgebrochen hat. Heute sagt er von sich selbst, dass er erfolgshungrigen Menschen dabei hilft, ihr eigenes Dropshipping-Business aufzubauen. Denn auch er ist mit Dropshipping extrem erfolgreich geworden: Ein Blick in seinen YouTube-Kanal verrät 6-stellige Umsätze, die er mit Dropshipping erreicht hat und einen Lebensstandard, von dem viele in seinem Alter nur träumen. Sein Credo: Mach dich zeitlich, finanziell und geografisch unabhängig!

Dropshipping-Beispiel #4: Christopher Filgertshofer ist mit 22 Jahren Millionär

Christopher Filgertshofer, der sich selbst mit ChrisFil abkürzt, ist ein digital Native durch und durch. Bereits mit 11 Jahren stieg er bei YouTube ein und produzierte Videos im Bereich „Gaming“. Nachdem es erst nur schleppend voran ging, ein Phänomen, dass sicher viele erfolgreiche YouTuber noch aus ihrer Anfangszeit kennen, war der Knoten irgendwann geplatzt.

Er erreichte eine Reichweite von über 230.000 Followern. Alles weitere passierte dann ganz natürlich: Gaming war nicht mehr das spannendste Thema für den mittlerweile 16-jährigen. Eine andere Beschäftigung musste her, trotzdem wollte er natürlich an seinen bisherigen Erfolge und der Reichweite anknüpfen. Da er schon als Influencer bekannt war und viele Marken mit ihm zusammenarbeiten wollten, entschied er sich dazu, seinen ersten E-Commerce-Shop zu eröffnen.

Heute betreibt der 22-jährige erfolgreich mehrere E-Commerce-Shops im DACH-Raum und berichtet auf seinem YouTube-Kanal von seinen Erfolgen mit Dropshipping. Ob man es glauben will oder nicht, aber Christoph Filgertshofer hat nach eigenen Angaben seine erste Million mit gerade mal 22 Jahren verdient und ist damit sicher eins der erfolgreichsten Dropshipping-Beispiele auf dem deutschen Markt.

Beispiel #5: Mercateo – Vom Online-Shop zum B2B-Portal mit Dropshipping (Gründung: 2000)

Beim Dropshipping-Prinzip übernimmt der Lieferant den kompletten Versandprozess direkt an die Kundschaft. Während viele Händler mit einzelnen Großhändlern kooperieren, zeigt Mercateo, dass sich das Modell auch im großen Stil realisieren lässt. Das Unternehmen nutzt Dropshipping als Basis für einen vollautomatisierten B2B-Marktplatz und setzt dabei auf Integration modernster Tools, ERP-Systeme und automatisierte Bestellprozesse.

Mercateo bietet auf seinem Portal unglaubliche 25,8 Millionen Artikel an – und setzt dabei konsequent auf Dropshipping. Anders wäre eine solche Fülle an Produkten wohl auch kaum zu bewerkstelligen. Mercateo beschränkt sich dabei ausschließlich auf den B2B-Bereich, was weitere Vorteile wie höhere Absatzmengen und teurere Produkte mit sich bringen dürfte. Das Angebot ist dementsprechend vielfältig und reicht von Bürobedarf, über Bau und Handwerk, Elektrotechnik, Medizinbedarf und Telekommunikation bis zu Hotellerie und Gastronomie.

Mercateo ist dabei ausgesprochen erfolgreich und für viele Unternehmen die erste Wahl in Sachen Beschaffung. Das ist wiederum ein Vorteil, denn wer sich erst einen solchen Namen gemacht hat, auf denen kommen sowohl Kunden als auch Lieferanten von alleine zu. Weil es sich hierbei um ein ganzes Portal handelt, dass konsequent auf Dropshipping setzt, darf es bei unserem Artikel über erfolgreiche Dropshipping-Beispiele nicht fehlen.

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Beispiel #6: Reich durch Animes: So verdient Kate ihr Geld mit Fanartikel

Kate aus den USA führte eigentlich ein recht unspektakuläres Leben, bis sie mit AliExpress in Berührung kam und so zu einer der größten Online-Händlerinnen für Anime-Fan-Artikel wurde. AliExpress ist einer der größten Dropshipping-Anbieter weltweit – hier gibt es nichts, was es nicht gibt.

Das Angebot sprengt den Rahmen jedweder Kategorien, denn es reicht von Kleinst-Elektronik wie SD-Karten, über professionelles Jagdzubehör wie Pfeil und Bogen und Präzisions-Laserschleudern bis hin zu Echthaar-Perücken, intelligenten Bewässerungssystem für den Garten, Tierspielzeug, Auspuffanlagen und Modeschmuck. Mit Anime-Fanrtikeln hat sie eine gut funktionierende Nische für sich entdeckt, mit der sie bis zu 32.000 Dollar im Monat verdient. Sie setzt dabei konsequent auf Dropshipping.

Dropshipping-Artikel: Manga Fan-Artikel
Mit solchen Dropshipping-Artikeln lässt sich eine Menge Geld verdienen. Quelle: Aliexpress

Dropshipping-Beispiel #7: Durch Dropshipping ins Forbes Magazin mit 15

Mit 11 Jahren sein eigenes Business, mit 15 ins Forbes-Magazin. Eins muss man Alex Philip lassen: Er hat sich den Rat seines Vaters „go big or go home“ (zu deutsch: „Geh aufs Ganze oder geh nach Hause“) wirklich zu Herzen genommen.

Dabei startete seine Karriere im Prinzip ganz einfach: Mit Pokémon Spielzeugen auf Amazon. Später sattelte er um auf Dropshipping. Die passenden Produkte für seinen Shop fand er auf Social Media. Damit konnte er durchstarten und an seine früheren Erfolge anknüpfen. Auch heute noch bietet der E-Commerce Markt ein riesiges Potenzial: Allein in Deutschland wurden hier im Jahr 2022 Waren im Wert von über 103 Milliarden Euro – Tendenz steigend.

Häufige Fragen (FAQ) zum Thema Dropshipping Beispiele

Was sind erfolgreiche Dropshipping-Beispiele aus Deutschland?

In Deutschland gibt es einige sehr erfolgreiche Dropshipping Beispiele. Darunter Alexander Hupe mit endlichzuhause.de und Adolf Kramer mit polizeiladen.de. Weitere Beispiele für erfolgreiche Dropshipper sind ChrisFli, Samuel Pfeiffer und Oscar Schnell.

Was sind erfolgreiche Dropshipping-Beispiele aus Amerika?

Auch in Amerika ist Dropshipping ein lukratives Geschäftsfeld, mit dem viele Menschen nebenher Geld verdienen. Darunter TikToker Cameron Howard und Highschool Unternehmer Amann.

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Über den Autor

Autorenprofil: Selim Esmen

Selim Esmen

Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends – in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren können. Dafür beschäftigt er sich täglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowährungen. Der gebürtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen über das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein größter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen für unsere Leser leicht verständlich aufzubereiten.
Bei Gründer.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfügung, die eine Präsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Köln.

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