Alle Details zum Ablauf und anfallenden Kosten
Firmenname ändern: So wurde Facebook zu Meta


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Das Unternehmen Facebook soll zu Meta werden und damit seinen Firmennamen ändern.
Inhaltsverzeichnis
- Definition: Firmenname
- Gründe, den Firmennamen zu ändern
- So lässt sich ein Firmenname ändern
- So hoch sind die Kosten für eine Namensänderung
- Die Vorteile beim Firmennamen ändern
- Die Nachteile beim Firmennamen ändern
- Fazit
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Du möchtest deinen Firmennamen ändern oder interessierst dich generell für das Thema Firmenname? Dann solltest du den kommenden Artikel aufmerksam lesen. Die folgenden Fragen werden im Artikel unter anderem beantwortet:
- Was ist ein Firmenname?
- Wie lässt sich ein Firmenname ändern?
- Wie hoch sind die Kosten für eine Namensänderung?
Definition: Firmenname
Als Firmenname wird der offizielle Name eines Unternehmens bezeichnet, der auch im Handelsregister eingetragen ist. Dabei sind grundsätzlich verschiedene Ausrichtungen möglich:
- Personen-Name: Der Firmenname des Gründers ist gleichzeitig der Firmenname, wie zum Beispiel Firma Alfred Schmidt.
- Fantasie-Name: Der Name ist komplett erfunden, wie Paradieswerkstatt GmbH.
- Sach-Name: Dabei ist der Firmenname gleichzeitig die Beschreibung für das Geschäftsmodell, wie zum Beispiel Technikhandel GmbH.
- Mischfirma: Der Name besteht aus allen vorhandenen Ausrichtungen, wie beispielsweise Müller Kosmetikhandel AG.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Gründe, einen Firmennamen zu ändern. Allerdings sollten Gründer auch die Risiken beachten.
Gründe, den Firmennamen zu ändern
Ein Grund für die Änderung des Firmennamens ist die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Denn zum Beispiel können sich die Ausrichtung oder das gesamte Produktangebot ändern, weshalb der ursprüngliche Firmenname nicht mehr passt. Oder aber es bestehen bestimmte Rechte von anderen Unternehmen, die eine Weiternutzung des Firmennamens verhindern. Zudem ist es auch möglich, dass ein Unternehmen wachsen möchte und der Name sich international nicht verwenden lässt. Darüber hinaus sind es auch negative Assoziationen rund um einen Firmennamen, weshalb die Änderung dringend nötig ist.
Gründe von Facebook für die Namensänderung
Bei Facebook lässt sich die Änderung des Firmennamens zu Meta wohl am ehesten dem Image und der Neuausrichtung zuordnen. Denn zum einen musste Facebook immer wieder enorme Kritik zu den Datenschutz-Bestimmungen der Nutzer hinnehmen. Hinzu kamen noch die Diskussionen zum Facebook-Algorithmus. Denn eine Ex-Mitarbeiterhin hatte im Oktober 2021 enthüllt, dass der Newsfeed von Facebooks Plattformen nicht chronologisch arbeitet, sondern Inhalte auswählt.
Da dieser Entscheidungsprozess bei Facebook jedoch vor allem aus emotionalen Inhalten besteht, sehen Nutzer tendenziell eher kontroversen Content. Demnach zeigt die Plattform öfter als gewöhnlich Beiträge, die negativ sind und Wut oder Trauer auslösen. Mit dem Ändern des Firmennamens in einen neuen Namen sollen dieser Skandal und alle weiteren negativen Assoziationen verschwinden. Außerdem möchte sich das gesamte Unternehmen stärker auf den Bereich virtuelle Realität fokussieren, dem sogenannten Metaversum.
So lässt sich ein Firmenname ändern
Für Einzelunternehmer oder Freiberufler ist die Änderung des Firmennamens rechtlich gesehen unkompliziert. Denn beim Gewerbeamt und im Handelsregister lässt sich der Firmenname ohne rechtliche Einwände ändern. Wenn es sich bei dem Unternehmen allerdings um eine Gesellschaft handelt, ist die Änderung des Namens komplizierter. Denn der Firmenname bei einer GmbH wird auch im Gesellschaftsvertrag genannt und lässt sich nicht einfach so anpassen. Dafür muss eine Gesellschafterversammlung stattfinden, die die Namensänderung beschließt. Sollte dabei die Mehrheit der Gesellschafter gegen eine Namensänderung stimmen, kann der Firmenname nicht geändert werden.
So hoch sind die Kosten für eine Namensänderung
Die Kosten für eine Änderung des Firmennamens lassen sich nicht allgemeingültig nennen, da dafür verschiedene Faktoren wichtig sind. Generell kostet die Ummeldung beim Gewerbeamt zwischen 20 und 30 Euro. Hinzu kommt noch die Anpassung im Handelsregister, die bis zu 100 Euro kosten kann. Auch weitere Gebühren und Notarkosten sind möglich, falls Unternehmer die Änderung des Firmennamens nicht selbst organisieren möchten. Oder es besteht eine Mitgliedschaft in Verbänden oder Organisationen, wodurch ebenfalls Gebühren anfallen. Daneben müssen Unternehmer zudem alle PR-Maßnahmen berücksichtigen, die anfallen, wenn Kunden über die Änderung informiert werden. Deshalb ist es sinnvoll, für die Änderung des Firmennamens zwischen 150 und 500 Euro einzuplanen.
Die Vorteile beim Firmennamen ändern
Wer sich für die Änderung des Firmennamens entscheidet, kann sich auf die folgenden Vorteile freuen:
- kompletter Produkt-Neustart: Es lassen sich komplett neue Produkte kreieren und auch der Fokus auf Nachhaltigkeit ist möglich.
- internationale Chancen: Mit einem englischen Namen beispielsweise fühlen sich auch internationale Kunden angesprochen.
- keine negativen Assoziationen: Skandale und andere Auffälligkeiten werden nicht mehr mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht.
Die Nachteile beim Firmennamen ändern
Trotz dieser Vorteile, sollten sich Unternehmer auch auf die folgenden Risiken und damit Nachteile beim Firmenname ändern einstellen:
- mögliche Umsatzverluste: Durch die Änderung können Stammkunden verloren gehen, denn die Marke muss komplett neu aufgebaut werden.
- zusätzliche Kosten: Die PR-Maßnahmen und Gebühren bei den Ämtern sorgen für Zusatzkosten.
- neue Marketingstrategien: Der neue Firmenname sorgt für eine Umstellung der Werbemaßnahmen, auch in der Community und auf Social Media.
- neuer Firmenname notwendig: Die Suche nach einem neuen Firmennamen kann sich schwierig gestalten, wenn der Wunschname schon vergeben ist oder generell keine passende Idee existiert.
Die Nachteile am Beispiel von Facebook
Wer seinen Firmennamen ändern möchte, benötigt auch einen neuen Markenauftritt und dazu gehört das passende Logo. Deshalb nutzt Facebook jetzt statt des bekannten Logos ein geschwungenes M, das an ein Unendlichkeitszeichen erinnert. Allerdings sorgte diese Entscheidung für Ärger mit dem Berliner Startup M-Sense. Denn die Migräne-App verwendet schon seit der Gründung ein offensichtlich ähnliches Logo und muss dieses nun verändern, um keine unfreiwillige Verbindung zum Facebook-Konzern zu erschaffen. Deshalb prüfte das Startup sogar rechtliche Schritte, die laut einem Fachanwalt allerdings aussichtslos sind, da es sich nicht um ein künstlerisches Zeichen handelt. Trotz dieser Streitigkeiten kann M-Sense immerhin von der Aufmerksamkeit profitieren, denn ihr Tweet zum Thema wurde bei Twitter über 50.000 mal geliked.
We are very honoured that @facebook felt inspired by the logo of our migraine app – maybe they’ll get inspired by our data privacy procedures as well ? ?
— M-sense Migräne (@msense_app) October 29, 2021
#dataprivacy #meta #facebook pic.twitter.com/QY7cota36r
Generell gilt für Unternehmer, dass die Neuausrichtung immer auch neue Risiken mit sich bringt. Deshalb macht es Sinn, den neuen Firmennamen und das mögliche Logo vorher detailliert zu prüfen, um Ärger und zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Fazit
Der Überblick zeigt, dass selbst auf große Konzerne wie Facebook bestimmte Risiken warten, wenn sie ihren Firmennamen ändern möchten. Deshalb solltest du dich gut auf die Namensänderung vorbereiten und prüfen, inwiefern diese Änderung des Firmennamens Sinn macht. Außerdem ist es sinnvoll, alle Kunden und Geschäftspartner frühzeitig darauf vorzubereiten, um Diskussionen und Umsatzverluste zu vermeiden.
Als Firmenname wird der offizielle Name eines Unternehmens bezeichnet, der auch im Handelsregister eingetragen ist. Dabei sind grundsätzlich verschiedene Ausrichtungen möglich, wie zum Beispiel der Sach-Name, der Personen-Name oder ein Fantasie-Name.
Für Einzelunternehmer oder Freiberufler ist die Änderung des Firmennamens rechtlich gesehen nicht sehr aufwändig. Denn beim Gewerbeamt und im Handelsregister lässt sich der Firmenname ohne rechtliche Einwände ändern. Wenn es sich bei dem Unternehmen allerdings um eine Gesellschaft handelt, ist die Änderung des Namens komplizierter.
Die Kosten für eine Änderung des Firmennamens lassen sich nicht allgemeingültig nennen, da dafür verschiedene Faktoren wichtig sind. Generell kostet die Ummeldung beim Gewerbeamt zwischen 20 und 30 Euro. Hinzu kommt noch die Anpassung im Handelsregister, die bis zu 100 Euro kosten kann. Auch weitere Gebühren und Notarkosten sind möglich.
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.