Suche
Close this search box.

Geschäftsideen

Inflation auf Rekordstand

Wichtig ist jetzt der richtige Plan

Inflation auf Rekordstand: So sicherst du dich ab

Nachdem die Inflation in der Eurozone im Oktober auf einen Rekordstand anstieg, flaute sie jetzt im November ab. Wie hoch die Inflation ist und was du tun kannst, um ihr entgegenzuwirken, erfährst du hier!

Kommentare 0

Ob durch ein Studium, ein Hobby, Forschung und Entwicklung, das Surfen im Internet, verschiedene Messen und Events, Bücher, Zeitschriften oder sogar durch das Reisen – die Ursprünge einer Geschäftsidee sind vielfältig. Und doch ist sie elementar für den Startschuss deiner Gründung. Du möchtest ja schließlich die Frage „Womit will ich als Gründer Geld verdienen?“ beantworten.
Ideenfindung
Selbstständigkeit kann ganz unterschiedlich aussehen. Ob mit einem eigenen Online-Shop und Produkten, mit Dienstleistungen als Makler oder Berater, mit einem eigenen Restaurant oder Hotel oder eben auch ohne eigene Geschäftsidee mit einem Franchise-Unternehmen. Und so vielseitig die Ideen sind, so unterschiedlich findet man auch zur perfekten Gründungsidee. Es gibt zahlreiche Branchen und Nischen, die es wert sind, mal genauer betrachtet zu werden. Wem trotz Recherche keine Idee kommt, sich aber unbedingt selbstständig machen will, kann auch auf Kreativitätstechniken zur Ideenfindung zurückgreifen. Manchmal weiß man eben nur, dass man im Internet Geld verdienen möchte, aber nicht wie. Ist die Idee dann aber gefunden, geht es darum sie auf den Markt zu bringen.
Planung und Umsetzung
Damit eine Geschäftsidee zu nachhaltigem, wirtschaftlichem Erfolg führen kann, müssen viele Punkte beachtet werden. Besonders wichtig dabei sind: Kundennutzen der Idee, Finanzierbarkeit, technische/logistische Umsetzbarkeit, Konkurrenzsituation im angestrebten Markt, Marktvolumen, langfristiges Innovationspotenzial und die Persönlichkeit bzw. Kompetenzen der Geschäftsgründer. Neben Kreativität spielt auch die richtige Methodik eine wichtige Rolle. Ein Businessplan und andere Tools helfen dabei deine Geschäftsidee in die Realität umzusetzen.

Gaspreisbremse

So sicherst du dich in der gegenwärtigen Krise ab

Gaspreisbremse in Kraft getreten: Darum ist sie nicht genug

Die Gaspreisbremse ist mit dem 1. März 2023 in Kraft getreten. Dadurch sollen Gaskunden weiter entlastet werden. Warum das nicht ausreicht und was du sonst machen kannst, um gut finanziell aufgestellt zu sein, erfährst du hier.

Kommentare 0
wachstumsstark Award 2023 youforfuture GmbH

Die youforfuture GmbH setzt sich für die Aufforstung der Kahlflächen in den Wäldern ein und gehört damit zu unseren Gewinnern des wachstumsstark. Awards 2023.

Lea Minge
02.02.2023
Kommentaranzahl 0
ConIT wachstumsstark Award 2023

Sven Forell hat mit ConIT solutions ein IT-Beratungshaus gegründet, das durch eine professionelle und neutrale Beratung besticht. Erfahre hier mehr über das Unternehmen und den Gründungsweg!

Luisa Färber
01.02.2023
Kommentaranzahl 0

Erfahre in diesem Artikel, warum das Geschäftsmodell Auto Abo boomt und welche Vorteile es auch für dich als Kunden mit sich bringt.

Redaktion
31.01.2023
Kommentaranzahl 0
ValueRise WSA 23

Die ValueRise Consulting GmbH gehört zu den Gewinnern des wachstumsstark. Awards 2023. Erfahre jetzt mehr über das Unternehmen!

Luisa Kleinen
20.01.2023
Kommentaranzahl 0
wachstumsstark Award SKYWAY

Innovative Lösungen für moderne IT-Unternehmen bietet die SKYWAY GmbH. Mehr im Interview zum wachstumsstark. Award 2023!

Andreas Fricke
19.01.2023
Kommentaranzahl 0
SKYNOPOLY WSA 2023

Mit SKYNOPOLY ist Conrad Dreier am Puls der Zeit. Denn er auf einen neuen Trend: Der Auslieferung von Paketen per Drohne.

Marion Bachmann
16.01.2023
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen
KI GOLDGRUBE
So kapitalisierst du das Billionen-Dollar-Potenzial von KI