Exklusives Interview mit Dominik Maximini
wachstumsstark. Award 2023: Wie die ValueRise Consulting GmbH andere Unternehmen unterstรผtzt
Das Startup ValueRise Consulting GmbH gewinnt den wachstumsstark. Award 2023.
Inhaltsverzeichnis
- Dominik Maximini, wie genau ist das Geschรคftskonzept von ValueRise Consulting entstanden?
- Was ist das Alleinstellungsmerkmal der ValueRise Consulting GmbH?
- Kannst du uns dafรผr konkrete Beispiele nennen?
- Mit welcher Strategie beschleunigt ihr euer Wachstum?
- Welche Meilensteine habt ihr mit ValueRise Consulting bisher erreicht?
- Welche Fehler sind euch in der Wachstumsphase unterlaufen?
- Was bedeutet es fรผr euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
- Wo siehst du die ValueRise Consulting GmbH in 5 Jahren?
- Welchen ultimativen Wachstums-Tipp kannst du unseren Lesern geben?
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- Dominik Maximini, wie genau ist das Geschรคftskonzept von ValueRise Consulting entstanden?
- Was ist das Alleinstellungsmerkmal der ValueRise Consulting GmbH?
- Kannst du uns dafรผr konkrete Beispiele nennen?
- Mit welcher Strategie beschleunigt ihr euer Wachstum?
- Welche Meilensteine habt ihr mit ValueRise Consulting bisher erreicht?
- Welche Fehler sind euch in der Wachstumsphase unterlaufen?
- Was bedeutet es fรผr euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
- Wo siehst du die ValueRise Consulting GmbH in 5 Jahren?
- Welchen ultimativen Wachstums-Tipp kannst du unseren Lesern geben?
Dominik Maximini, wie genau ist das Geschรคftskonzept von ValueRise Consulting entstanden?
Das ist eine lรคngere Geschichte. Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich als Berater in einer Fรผhrungsposition gearbeitet. Das Unternehmen hat damals รคhnliche Dinge gemacht wie die ValueRise Consulting GmbH heute. Der Unterschied war, dass bei meinem letzten Arbeitgeber die Strategie eine „Body-Leasing-Strategie“ war. Das heiรt, man hat quasi Menschen als Meterware verkauft. Dabei wurde stark auf die Fachexpertise geschaut. Wir haben dann allerdings festgestellt, dass den Kunden die Fachexpertise zwar wichtig ist, sie aber nicht der ausschlaggebende Grund ist, warum sie ein Coaching buchen. Tatsรคchlich ist der Grund, dass Unternehmen sich wรผnschen, dass ihre Mitarbeiter – egal ob Fรผhrungskraft, Senior oder Junior – Freude an ihrer Arbeit haben. Denn das allein fรผhrt dazu, dass Dinge funktionieren, die vorher nicht funktioniert haben, Mitarbeiter mitdenken und „Das groรe Ganze“ im Blick haben.
Deshalb haben wir gegrรผndet, erstmal als GbR. Damals waren wir zu zweit. Nun ja, und dann hat Corona uns direkt vom Wasser geblasen. Alle Auftrรคge, die wir reingeholt hatten, waren innerhalb weniger Tage wieder storniert. Wir mussten also erneut von vorne anfangen. Also haben wir uns gefragt: Was brauchen Menschen und Unternehmen jetzt? Das Thema Remote Work war natรผrlich zu diesem Zeitpunkt in aller Munde. Dieses haben wir dann fรผr unsere Trainings aufgegriffen. Allerdings: Das hat uns nur ein paar Monate beschรคftigt. Denn das Interesse daran lieร relativ zรผgig wieder nach. Aber glรผcklicherweise erhielt unser Kernthema wieder Auftrieb, so dass wir, wenn auch mit Verzรถgerung, dann doch durchstarten konnten.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal der ValueRise Consulting GmbH?
Das, was uns unsere Kunden spiegeln, ist Authentizitรคt. Das heiรt, unsere Kunden hatten zuvor oft Berater bei sich, die irgendwas beraten, das sie aber im eigenen Unternehmen gar nicht leben. Das heiรt, da ist dann jemand, der hat natรผrlich Bรผcher gelesen und Schulungen gemacht und hat sich vom Kopf her reinversetzt, aber er hat es nie selbst erlebt. Und das ist bei uns anders. Alles, was wir vermitteln, egal ob im Training oder in der Beratung oder sonst wo, leben wir auch selbst.
Kannst du uns dafรผr konkrete Beispiele nennen?
Ja, sehr gerne! Also da wรคre zunรคchst zum Beispiel das Thema Transparenz. Transparenz ist das A und O fรผr Unternehmen und steigert nachweislich die Mitarbeiterzufriedenheit. Wir bei der ValueRise Consulting GmbH sind wirklich 100 % transparent. Das heiรt, die Mitarbeiter haben Zugriff auf alle Informationen – sogar bis auf die Ebene der Kontoauszรผge. Unsere Mitarbeiter haben aber auch Einblick in die gegenseitigen Gehรคlter.
Das fรผhrt dann dazu, dass wir sehr hohe Partizipation leben kรถnnen. So haben wir erst kรผrzlich das Gehaltsmodell angepasst, also das heiรeste Eisen im Unternehmen, die Kuh auf dem Eis schlechthin. Das haben wir uns geschnappt, gemeinsam als Team รผberarbeitet und sind am Ende mit einem neuen Gehaltsmodell rausgekommen. Das Verblรผffende daran: Unsere Mitarbeiter bekommen jetzt weniger Boni als vorher und das haben sie selbst entschieden bzw. wir als Team. Man sieht: Es geht nicht nur ums Geld, sondern um das Miteinander. Ein offener Austausch fรผhrt dazu, dass alle Mitarbeiter die Probleme und Hรผrden kennen und man gemeinsam an fairen Lรถsungen arbeitet.
Mit welcher Strategie beschleunigt ihr euer Wachstum?
Begonnen haben wir – wie bereits erzรคhlt – erstmal mit einer รberlebensstrategie aufgrund von Corona. Das Erste, was wir damals nach der Grรผndung gemacht haben, war ein Kassensturz. Wir haben uns gefragt: Wie lange kรถnnen wir รผberleben, ohne zum Arbeitsamt laufen zu mรผssen? Und das war eine erschreckend kurze Zeit. Das heiรt: Die ersten Monate standen unter dem Zeichen ,,รberleben“.
Und als Corona dann in geordneten Bahnen verlief und das รberleben gesichert war, stand fรผr uns organisches Wachstum im Fokus. Wir haben geschaut, wie viele Auftrรคge sind da, welche Mitarbeiter haben wir usw. Besonders mit Neueinstellungen waren wir schon immer sehr bedacht und haben darauf geachtet, dass neue Mitarbeiter auch wirklich gut zu uns und unserem Team passen. Dadurch hatten wir in der Regel mehr Auftrรคge als Mitarbeiter. Wir sind in der luxuriรถsen Situation Auftrรคge ablehnen zu kรถnnen, weil wir nicht ausreichend Mitarbeiter haben. Sprich unser Wachstum ist durch unsere Unternehmensgrรถรe quasi natรผrlich begrenzt. Natรผrlich mรถchten wir weiter wachsen und stellen auch neue Mitarbeiter ein, aber eben nicht auf Biegen und Brechen. Wir wollen wachsen und dabei authentisch bleiben.
Darรผber hinaus wachsen wir รผber unser Netzwerk. Wir sind sehr gut vernetzt in unserer Branche. Und wenn dann ein Auftrag da ist, den wir selbst nicht bedienen kรถnnen, dann fragen wir die Leute, von denen wir wissen, dass sie sehr gut sind und ein รคhnliches Mindset haben, wie wir. Dafรผr bekommen wir eine kleine Provision und alle sind glรผcklich. Die Kunden, weil sie Hilfe bekommen, unsere Partner, weil sie einen Auftrag bekommen haben und wir, weil wir die Wรผnsche unserer Kunden erfรผllen konnten und den Auftrag nicht ablehnen mussten.
Welche Meilensteine habt ihr mit ValueRise Consulting bisher erreicht?
Du meinst auรer รberleben? (lacht) Also die Grรผndung war sicher der erste Meilenstein. Wir haben das quasi gleich zweimal gemacht. Wir haben erst als GbR gegrรผndet und dann innerhalb des ersten Jahres schon die GmbH ins Leben gerufen. Das ist eine groรe Errungenschaft fรผr mich. Aber auch die ersten Mitarbeiter sind fรผr mich ein wichtiger Meilenstein. Aktuell sind wir zu fรผnft und ein klasse Team, das sich aufeinander verlassen kann.
Darรผber hinaus haben wir es geschafft seit der Grรผndung eine Wachstumsrate von 60 % pro Jahr hinzulegen. Das ist inmitten von Corona wirklich top. Natรผrlich sind wir noch ein kleines Team, aber unsere Umsรคtze sprechen bereits jetzt fรผr sich. Im nรคchsten Jahr mรถchten wir auf 7-8 Mitarbeiter anwachsen.
Welche Fehler sind euch in der Wachstumsphase unterlaufen?
Es wรคre Blรถdsinn zu sagen: Wir haben alles richtig gemacht. Fehler gehรถren zu einer Grรผndung dazu. Ich wรผrde sagen, der grรถรte Fehler war, dass wir als GbR gestartet sind. Das war quasi schon ein Geburtsfehler. Im Nachhinein wรคren wir besser direkt als GmbH gestartet. Das hรคtte uns massig Papierkram erspart. Man denkt als Grรผnder einfach nicht daran, dass dann plรถtzlich die Rentenversicherung noch irgendwelche Sonderwรผnsche hat oder das Finanzamt ums Eck kommt.
Aber ansonsten haben wir vieles richtig gemacht. Wir haben zum Beispiel darauf verzichtet, von Anfang an Investoren mit an Bord zu nehmen, um schneller zu wachsen. Zwar kรถnnten wir so mehr Leute einstellen. Aber das fรผhlt sich nicht richtig an, weil das Thema Unternehmenskultur so wichtig fรผr uns ist. Daher haben wir gesagt, dass das nichts fรผr uns ist.
Was bedeutet es fรผr euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
Ich finde das toll. Das ist fรผr uns eine Ehre. Schlieรlich ist es eine Bestรคtigung – eine Art Ritterschlag. Das heiรt, das Team ist auch schon ganz hibbelig und sagt: „Hey, wir haben viel erreicht, wir haben Krisen gemeistert, wir sind gewachsen, wir sind erfolgreich.“ Und das ist jetzt die Bestรคtigung. Ja, sind wir wirklich. Und das freut alle.
Wo siehst du die ValueRise Consulting GmbH in 5 Jahren?
Das ist ein Blick in die Kristallkugel. Also, ich schรคtze, dann sind wir irgendwo bei 15 Leuten, vielleicht sogar 20. Ich glaube aber, dass die eigentlich spaรige Sache gar nicht in der Gesellschaft passiert. Denn wir sind auch jetzt schon fleiรig dabei, Startups zu grรผnden. Wir sind ein Startup und wir grรผnden Startups. Denn viele unsere Mitarbeiter kommen mit tollen Ideen um die Ecke und als Unternehmer mรถchte ich niemanden in seinem persรถnlichen Wachstum begrenzen. Die Kollegen sollen in und mit dem Unternehmen wachsen, nicht bei einem anderen Arbeitgeber.
Letztes Jahr haben wir leider ein Startup vor die Wand gefahren, weil die Nachfrage letzten Endes doch nicht so hoch war. Aber auch das war eine spannende und wichtige Erfahrung. Sehr wahrscheinlich gibt es in 5 Jahren einige Schwestergesellschaften und viele tolle Mitarbeiter, die sich bei uns ausleben mรถchten und Leidenschaft fรผr ihre Arbeit mitbringen. Denn so profitieren wir alle davon und kรถnnen miteinander wachsen, das Unternehmen aber auch jeder einzelne von uns.
Welchen ultimativen Wachstums-Tipp kannst du unseren Lesern geben?
Ich denke fรผr mich persรถnlich ist das Authentizitรคt. Man sollte als Grรผnder und als Unternehmen eine Wachstumsstrategie wรคhlen, die zu einem passt. Denn ohne das wird es nicht funktionieren. Jedes Unternehmen und jeder Grรผnder ist anders und hat eine eigene Persรถnlichkeit. Und wenn man nicht zufrieden mit dem Weg ist, den man wรคhlt, dann funktioniert es am Ende nicht. Daher mein Nummer-1-Tipp: Sei authentisch.
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รber den Autor
Luisa Kleinen
Luisa wurde 1996 in Bonn geboren und studierte nach ihrem Abitur Rechtswissenschaften mit Abschluss des ersten Staatsexamen (Schwerpunkt Internationales Strafrecht und Medienstrafrecht) an der Universitรคt zu Kรถln. Parallel zu ihrem Studium war sie einige Jahre als Studentische Hilfskraft in der Forschungsstelle fรผr Medienrecht an der TH-Kรถln tรคtig. Dadurch erhielt sie einen tiefen Einblick in das Medien-, IT- und Datenschutzrecht und sammelte erste redaktionelle Erfahrungen. Spรคter arbeitete sie als Assistenz der Geschรคftsfรผhrung in einem Gastronomiebetrieb und erweiterte hier ihre Kenntnisse im Personal- und Projektmanagement. Nach ihrem Praktikum in der Redaktion von Grรผnder.de, ist sie seit Juli 2022 als Junior Legal Managerin bei Digital Beat und Grรผnder.de tรคtig.