Exklusives Interview mit den Grรผndern
wachstumsstark. Award 2023: Die umbrella.associates GmbH als starker Partner fรผr IT-Sicherheit
Die Grรผnder der umbrella.associates GmbH erhalten den wachstumsstark Award 2023.
Inhaltsverzeichnis
- Wie genau ist euer Geschรคftskonzept entstanden?
- Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr an?
- Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt die umbrella.associates GmbH?
- Welche Meilensteine habt ihr mit der umbrella.associates GmbH schon erreicht?
- Welche Fehler sind euch in dieser Wachstumsphase unterlaufen, die angehende Grรผnder vermeiden kรถnnen?
- Was bedeutet es fรผr euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
- Wo steht ihr mit der umbrella.associates GmbH in 5 Jahren – wie sehen eure Wachstumsplรคne fรผr die Zukunft aus?
- Welchen ultimativen Tipp kรถnnt ihr unseren Lesern geben, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie feilen?
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- Wie genau ist euer Geschรคftskonzept entstanden?
- Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr an?
- Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt die umbrella.associates GmbH?
- Welche Meilensteine habt ihr mit der umbrella.associates GmbH schon erreicht?
- Welche Fehler sind euch in dieser Wachstumsphase unterlaufen, die angehende Grรผnder vermeiden kรถnnen?
- Was bedeutet es fรผr euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
- Wo steht ihr mit der umbrella.associates GmbH in 5 Jahren – wie sehen eure Wachstumsplรคne fรผr die Zukunft aus?
- Welchen ultimativen Tipp kรถnnt ihr unseren Lesern geben, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie feilen?
IT-Sicherheit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch die Pandemie wurde zudem die Digitalisierung fรผr alle spรผrbar immer relevanter – und zu Pandemie-Beginn hat wirklich jeder gemerkt, wie weit wir damit im Rรผckstand sind. Die beiden Grรผnder der umbrella.associates GmbH, Sebastian Rohr und Roland Baum, wurden mit ihrem Unternehmen kurz nach der Grรผndung von der Pandemie รผberrascht. Dennoch konnten sie mit diesem Schritt schnell Erfolge feiern. Ihr Unternehmen ist auf Identity & Access Management spezialisiert und kann sich รผber mangelnde Anfragen nicht beklagen. Mehr zum Unternehmen und dessen Wachstum erfรคhrst du im folgenden Interview.
Wie genau ist euer Geschรคftskonzept entstanden?
Sebastian: Wir beide sind seit etlichen Jahren im Umfeld der Informationssicherheit und des Identity & Access Managements tรคtig. Roland war meine „Mitarbeiter Nummer 1“-Wahl bei meinem ersten Startup accessec GmbH, und so kannten wir uns bereits fast zehn Jahre. Nach einem Wechsel zu einem Software-Hersteller, war er dann seit 2019 als Freelancer unterwegs. Dabei zog ich ein neues Projekt im Bereiche CIAM, also Consumer Identity & Access Management an Land. Nach wenigen Wochen brauchte ich neben der strategische Beratung auch Unterstรผtzung fรผr die eher technische Seite. Da war Roland meine erste Wahl.
Im Grunde ist aus dieser Mischung zwischen betriebswirtschaftlich-technischer und den Geschรคftsprozess analysierender Strategieberatung sowie technisch-architektonischer „Einpassung“ in den Bestand an IT-Systemen das Geschรคftsmodell entstanden. Wir verbinden bei der umbrella.associates GmbH also Ansรคtze der Management- mit Architekturberatung und Umsetzungserfahrung, was uns sehr zufriedene Kunden beschert. Der Fokus ist und bleibt dabei aber immer im Bereich des Identity & Access Managements bzw. der Informations- und IT-Sicherheit. Da liegen unsere Kernkompetenzen und das ist nun mal ein sehr gefragtes Thema im Markt, sodass wir uns รผber mangelnde Anfragen nicht beklagen mรผssen.
Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr an?
Derzeit ist das „Produkt“ noch klassische „Beratung“, denn an einem eigenen Produkt arbeiten wir noch! Und das ist kein Geheimnis, denn das Geschรคftsmodell „Beratung“ alleine skaliert natรผrlich nur รผber mehr Personal. Wir haben aber den Ansatz, eher im รผberschaubaren Umfang von hรถchstens 20-30 Personen zu bleiben, um unsere Agilitรคt und Flexibilitรคt nicht zu sehr durch Formalia und Strukturen zu lรคhmen. Das Geheimnis ist eher die Funktion bzw. der Fokus des Produktes – wir wollen es mal bei „Identity Management fรผr Dinge“ belassen, was uns รผbrigens auch in einem aktuellen Forschungsprojekt beschรคftigt.
Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt die umbrella.associates GmbH?
Man kรถnnte sagen, dass wir der Erzfeind des „haben wir immer schon so gemacht“ sind – und das mit Leib und Seele. Unser wirklicher Unique Selling Point dabei ist die Mischung aus Business/Prozess Beratung und IT/Identity Management Architektur Know-How. Wir bieten unseren Kunden nicht einfach eine technische Lรถsung fรผr eine technische Problemstellung, sondern ergrรผnden das darunter liegende Business Problem und den zu unterstรผtzenden Geschรคftsprozess. Oftmals ist dann eben „Business Process Re-Engineering“ der bessere Ansatz, statt eine Technologie solange zu verbiegen, bis sie den (oftmals sowieso รผberholten) Geschรคftsprozess abbilden kann.
Es hat ja einen Grund, warum es „Digitale Transformation“ heiรt, aber eine Menge Firmen und noch viel mehr รถffentliche Verwaltungen mit ihren „Digitalisierungsprojekten“ auf die Nase fallen. Genau hier setzen wir an und begleiten unsere Kunden auch beim internen Umbau der Prozesse, Strukturen und Ablรคufe. Dabei muss der Mensch mit seiner Identitรคt im Mittelpunkt stehen, denn solche Verรคnderungen sind fรผr einige Mitarbeiter schwer zu verdauen. Und den Spruch „haben wir schon immer so gemacht“ kennen wir ja alle zur Genรผge.
Welche Meilensteine habt ihr mit der umbrella.associates GmbH schon erreicht?
Sebastian: „Nicht mehr alleine als Grรผnder arbeiten“ war der erste Meilenstein. Den ersten Teilzeit-Mitarbeiter haben wir direkt nach Eintragung im Handelsregister begrรผรen dรผrfen. Und ziemlich genau ein Jahr spรคter dann den zweiten Mitarbeiter, sofort in Vollzeit. Das konnten wir natรผrlich nur erreichen, weil wir eine positive Umsatzentwicklung von Tag 1 an erlebten – und das trotz des Beginns der Pandemie. Wir hatten ein hervorragendes erstes Rumpfjahr mit erstaunlich hohen Umsรคtzen. Acht Monate nach der Grรผndung waren wir im vierten Quartal 2020 sogar schon voll ausgelastet und erste zugekaufte Unterstรผtzung im Projekt.
Roland: Wir haben die umbrella.associates pรผnktlich zum Beginn der Pandemie – im Mรคrz 2020 – gegrรผndet. Daher war unser primรคrer Anspruch erst mal, mรถglichst gut oder zumindest „unbeschadet“ durch diese Zeit zu kommen. Erfreulicherweise hat die Pandemie – gerade in Deutschland – auch als Beschleuniger fรผr Digitalisierungsvorhaben gewirkt und in unserer Branche fรผr eine zusรคtzlich Nachfrage fรผr IT-Produkte und IT-Sicherheit gesorgt. Auch die Kontakteinschrรคnkung kam uns im Nachhinein betrachtet zu Gute. Da wir durch das Homeoffice auf Bรผros weitgehend verzichten und so einen erheblichen Kostenblock einsparen konnten.
Insofern haben wir unseren ersten Meilenstein „gut durch die Pandemie zu kommen“ erfolgreich hinter uns gelassen. Wir konnten wรคhrend dieser Zeit sogar natรผrlich wachsen und sowohl unser Team als auch unsere Kundenbasis vergrรถรern. Jetzt gehen wir die nรคchsten Herausforderungen an und werden uns auf die gezielte Vergrรถรerung unseres Teams sowie der Entwicklung eines konkreten Produkts konzentrieren.
Welche Fehler sind euch in dieser Wachstumsphase unterlaufen, die angehende Grรผnder vermeiden kรถnnen?
Sebastian: Aufgrund der pandemie-bedingten รnderungen an den Hochschulen, konnten wir unseren Nachwuchs leider nicht entwickeln, wie ich das in frรผheren Firmengrรผndungen erreichen konnte. Werkstudenten als unbekanntes Startup „remote“ anzuwerben war einfach nicht mรถglich – und weil das Business auch lief, habe ich das verpennt.
Was bedeutet es fรผr euch, beim wachstumsstark. Award dabei zu sein?
Wir sind verdammt stolz und unheimlich happy, dass wir unseren durchaus beachtlichen Erfolg in der „Nische in der Nische“ (Identity Management in Security) nun einem breiteren Auditorium vermitteln kรถnnen. Wir kรถnnen fรผr andere Startups mit viel B2C oder B2B Kundenkommunikation im Multi-Channel ein wertvoller Partner sein. Deren Wachstum kรถnnen wir durch effiziente und sichere Prozesse bei der Online-Kundengewinnung unterstรผtzen. Darรผber hinaus wollen wir uns natรผrlich auch gerne fรผr neue Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber positionieren – bei den laufenden Entlassungswellen in der Branche tut es sicher gut, einen soliden durchfinanzierten Arbeitgeber zu haben, der dennoch alle Vorzรผge des Startup Lebens bieten kann.
Wo steht ihr mit der umbrella.associates GmbH in 5 Jahren – wie sehen eure Wachstumsplรคne fรผr die Zukunft aus?
Kein unbegrenztes Wachstum! Wir sehen uns auch weiterhin als die Spezialisten und wollen unseren „Boutique Advisory“ Status behalten. Sobald das Thema Produktentwicklung in Fahrt kommt, mag das anders aussehen. Aber bis dahin sehen wir uns eher bei 20-30 Personen mit sehr hohem Skill-Niveau mit Fokus auf Identity Management und Systemarchitektur. Mit unserem Produkt wollen wir dieses Wissen manifestieren – quasi unsere DNA in die Lรถsung kippen und dann im Rahmen von „Consultative Selling“ unsere Nische besetzen.
Welchen ultimativen Tipp kรถnnt ihr unseren Lesern geben, die gerade an ihrer Wachstumsstrategie feilen?
Glaubt nicht (nur) eurem Steuerberater. Am Ende ist es egal, womit ihr Geld verdient und Umsatz macht. Und wenn eine auรergewรถhnliche Strategie sinnvoll erscheint, um Kunden glรผcklich zu machen ohne eure Vision zu verletzen: Go for it! Eine gewisse Flexibilitรคt muss man als Grรผnder ja sowieso mitbringen, aber es sollte dann doch nicht in den Alpen enden, wenn die Ostsee das Ziel war.
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รber den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Grรผnder.de. Sie war fรผr die tรคglichen News zustรคndig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Grรผnder hat sie den รberblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung โDie Hรถhle der Lรถwenโ zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte fรผr unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleiรig den Content auf Grรผnder.de. Neue Ideen fรผr Texte blieben da nicht aus. Schon frรผh interessierte sie sich fรผrs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Dรผsseldorf absolvierte.