Hashtag Instagram

Ohne Hashtags kommst du auf Instagram im wahrsten Sinne des Wortes nicht weit. Auch, wenn sie durch seit 2016 durch den Algorithmus einen Teil ihrer Bedeutung verloren haben, sind sie noch immer entscheidende Faktoren beim Aufbau einer großen Community. Allerdings ist mehr nicht unbedingt besser, und was bei dem einen Bild funktioniert, passt beim nächsten überhaupt nicht.
Damit der Einsatz von Hashtags nicht nach hinten losgeht, brauchst du die passende Strategie. Und natürlich schadet es auch nicht, zu wissen, welche Hashtags das größte Potential haben, dich nach vorne zu bringen.


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Welche Rolle spielen die Instagram-Hashtags?

Hashtags erhöhen grundlegend erst einmal deine Sichtbarkeit auf der Plattform. Nutzer, die noch keine Follower sind, finden über die genutzten Hashtags deinen Content, wodurch du neue Follower generierst. In erster Linie geht es also darum, deine Follower-Zahl zu vergrößern. Deshalb profitieren insbesondere kleine und mittlere Accounts vom richtigen Hashtag-Einsatz, während große Accounts mit sechsstelligen Follower-Zahlen auch ohne erfolgreich sind.
Hashtags sind dabei ein wichtiger, aber längst nicht der einzige Grundpfeiler deines Erfolgs. Oder anders gesagt: Dir nutzen auch die perfekten Hashtags nichts, wenn du dafür deine Community ignorierst oder dein Bildmaterial keine überzeugende Qualität hat.

Funktionieren die Hashtags noch?

Nach den Änderungen, die der Algorithmus mit sich gebracht hat, wurde schnell der Ruf laut, dass Instagram die Hashtags quasi zerstört hat. Hat es natürlich nicht. Sie funktionieren nur nicht mehr so wie früher. Dass die sozialen Netzwerke sich beständig ändern und anpassen, ist allerdings kein Geheimnis. Eine ähnliche Entwicklung konnten wir in den letzten Jahren auch bei Google sehen: Während in der Anfangszeit des Internets noch ausreichte, eine Website mit Keywords vollzustopfen, braucht es heute eine deutlich ausgefeiltere Strategie, um auf Seite eins der Suchergebnisse zu landen.
Das Nutzerbedürfnis nach hochqualitativen Inhalten steht nun deutlich im Vordergrund. Plattformen, die dem nicht nachkommen, werden sich langfristig nicht halten können. Deshalb war abzusehen, dass der Effekt von Hashtags sich änderte. Das heißt aber nicht, dass die Instagram Hashtags jetzt wirkungslos oder gar schädlich sind, sondern nur, dass du deine Strategie anpassen und klassische Fehler vermeiden musst.

4 Fehler, die dich Reichweite kosten

Ehe du nun radikal beginnst, jedem Geheimtipp zu folgen, um wieder zur gewohnten Reichweite zu kommen, solltest du diese Tipps hinterfragen. Denn meist richten sie mehr Schaden als Nutzen an oder bringen zumindest nicht den erhofften Erfolg.

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Fehler #1: So viele Hashtags wie möglich nutzen.

Früher hat das Motto „viel hilft viel“ tatsächlich funktioniert. Wer nicht die 30 möglichen Hashtags ausreizte, verzichtete auf Reichweite. Inzwischen hat sich dies offenbar ins Gegenteil verkehrt. Eine pauschale Aussage, die für alle Accounts gilt, kann nicht getroffen werden. Möglichst viele Hashtags zu nutzen, wenn sie nicht wirklich passen, solltest du trotzdem nicht.

Fehler #2: Immer die gleichen Hashtags verwenden

So bequem es auch ist, per Copy&Paste den bewährten Hashtag-Block zu nutzen, schadest du dir damit nur. Denn für den Instagram-Algorithmus sieht dies nach einer Automatisierung aus, die mit Einbußen in der Reichweite bestraft wird.

Fehler #3: Unpassende Hashtags mit großer Reichweite

Klar, es ist verlockend, Hashtags zu verwenden, die gerade richtig gut laufen. Passen sie aber nicht zu deinen Inhalten, lass die Finger davon. Du generierst so zwar kurzfristig Reichweite und bekommst ein paar Likes. Aber deine Community baust du so sicherlich nicht auf. Ganz zu schweigen davon, dass es schnell verzweifelt aussieht, wenn du so versuchst, Aufmerksamkeit zu erhalten. Orientiere dich an den Interessen deiner Zielgruppe und nutze die Hashtags, die sie gezielt ansprechen.

Fehler #4 Gesperrte Hashtags nutzen

Es gibt sie, die Hashtags, die nicht mehr funktionieren. Damit geht Instagram gegen Missbrauch vor, wenn z. B. vermehrt Meldungen zu Inhalten kamen, die einen bestimmten Begriff nutzten. Viele Hashtags sind nur temporär gesperrt, einige jedoch dauerhaft. Da diese dir natürlich gar nichts nützen, solltest du deine Hashtags regelmäßig überprüfen.

Welche Hashtags bringen dich nach vorne?

Das ist abhängig von deinem Thema und deiner Zielgruppe. Nur auf die „großen“ Instagram Hashtags zu setzen, die schon millionenfach verwendet werden, führt zwar zu mehr Reichweite. Allerdings gehen deine Inhalte schnell in der großen Bilderflut unter. Analysiere deshalb genau, was deine Zielgruppe anspricht, und nutze auch Hashtags mit einem geringeren Suchvolumen. Setze auf eine gesunde Mischung: Nutze große Hashtags, die zu deinen Inhalten passen, aber insbesondere auch kleine, die genau deine Zielgruppe ansprechen.
Aber welche Instagram-Hashtags sind nun groß und bringen dich voran? Das sind, sortiert nach Thema, die folgenden Begriffe. Aber Achtung: Was heute gut funktioniert, kann morgen oder nächste Woche schon wieder ausgereizt sein. Nutze diese Listen als Inspiration, aber prüfe immer wieder, ob sie zu deiner Strategie passen. Tools wie Likometer zeigen dir, welche Hashtags gerade führend sind. Für eine detailliertere Analyse kannst du auf verschiedene kostenlose Tools zurückgreifen.

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