NEU

Mehr Selbstbewusstsein für im Geschäftlichen und Privaten

Von introvertiert zu extrovertiert: So lernst du aus dir heraus zu kommen

Dir ist sicher schon aufgefallen, dass Menschen unterschiedlich gut aus sich heraus gehen können. Und eventuell gehörst du eher zu den introvertierten Menschen, die gerne etwas mehr extrovertiert wären. Nun lebt das Miteinander der Menschen im Privaten, wie auch im Business, aber von der Verschiedenheit der Menschen. Dennoch liest du aber gerade diesen Artikel, weil du nach Tipps suchst, wie du selber extrovertierter werden kannst, da dies sowohl bei der Gründung, als auch als Geschäftsführer eine nützliche Eigenschaft sein kann. Wenn dir deine Introvertiertheit oftmals den Wind aus den Segeln nimmt, dann werden dir die folgenden Ratschläge bzw. Infos zur Bedeutung und Extrovertiert-Definition sicher helfen und dein Selbstgefühl aufbessern.

Introvertiert oder Extrovertiert: Die Definition

Ob du introvertiert oder extrovertiert bist, bestimmt darüber, was dich glücklich macht bzw. in welchen Situationen du dich wohlfühlst. Es sind geläufige Begriffe. Sie charakterisieren in der Definition, wie „nach außen gerichtet“ Menschen sind. Im Allgemeinen sagt man, dass Extrovertierte laut der Bedeutung gerne gesellig sind, sich in sozialen Situationen wohl fühlen. Aber auch, dass sie laut Extrovertiert-Definition gerne im Mittelpunkt stehen und keine Probleme haben vor Gruppen zu sprechen. Introvertierten sagt man nach, dass sie das Alleinsein bevorzugen, nicht gerne im Mittelpunkt stehen und in sich gekehrt sind.

Genau genommen gibt es aber zwischen der Definition von Extrovertiertheit und Introvertiertheit viele Graustufen, so kann ein einerseits introvertierter Mensch durchaus auch extrovertierte Seiten aufweisen und umgekehrt. Diese Menschen werden als ambivertiert bezeichnet, was auf etwa zwei Drittel der Menschen zutrifft. Du siehst, egal ob du laut Bedeutung nun introvertiert, extrovertiert oder vielleicht auch ambivertiert bist, du bist so wie ein Großteil aller Menschen. Du kannst daran arbeiten deine vermeintlichen Schwächen zu deinen Stärken zu machen, besser damit umzugehen und dich so letztlich laut Extrovertiert-Definition zu einem ebensolchen Menschen weiterentwickeln!

eBook

Der perfekte Pitch: So überzeugst du 2024 jeden Investor

Der ultimative Guide für das Pitchen deiner Geschäftsidee – verzichte nicht auf diese 12 Folien!

Wie entwickeln sich Introversion und Extraversion?

Zum Teil bestimmen die Gene, ob jemand eher introvertiert oder extrovertiert wird. Etwa 50 % dieses Persönlichkeitszweigs werden durch die genetischen Veranlagungen bedingt. Des Weiteren wirken Umwelteinflüsse auf eine Person ein, also die Erfahrungen, die man in seinem Leben macht. Teilweise wird die Umwelt aber auch von den Genen beeinflusst: Hast du extrovertierte Eltern, wächst du auch in einer entsprechenden Umwelt auf. Dass du als Kind viel mit der Familie unterwegs bist, verreist oder mit Freunden machst, ist zwar für die Persönlichkeitsbildung ein Umwelteinfluss – jedoch enthält dieser Mitbestimmung durch die Eltern.

Gibt es für Extrovertierte Vorteile im Alltag?

Insgesamt kann es sich tatsächlich gut auf den Alltag und den Umgang mit anderen Menschen auswirken, wenn man eher extrovertiert ist. Denn zum Beispiel verkaufen sich diese Menschentypen oftmals beruflich besser, sie treten selbstbewusster auf und besitzen auch kein Problem damit, vor größeren Gruppen zu sprechen. Außerdem erleben sie häufiger das Gefühl der Extraversion. Das bedeutet, es lassen sich häufiger und stärker schöne Gefühle erleben, wodurch sie insgesamt zufriedener sind und sich gesünder fühlen. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass introvertierte Menschen unglücklich sind. Doch ein gewisses Maß an extrovertiertem Verhalten kann sich positiv auf den Alltag auswirken.

Wie lassen sich extrovertierte und introvertierte Menschen erkennen?

Besonders Extraversion lässt sich bei vielen Menschen gut mit einem genauen Blick erkennen. Alleine das Auftreten zeigt oftmals schon, welche Persönlichkeit ausgeprägter ist. Extrovertierte Menschen lächeln offen und reagieren merkbar positiver auf ihre Umwelt. Sie übernehmen außerdem die Führung in Gesprächen, indem sie Rückfragen stellen und auch viel von sich erzählen.

Extrovertiert werden: 9 Tipps für das richtige Mindset

1. Verändere deine Gedankenmusterm um extrovertiert zu werden

Was introvertierte Menschen oft hemmt, ist ihr reges Innenleben, das Nachdenken über Vergangenes und Kommendes. Die Art wie Situationen bewertet und wahrgenommen werden. Es hilft, dir dies bewusst zu machen und die eigenen Gedankenmuster auf den Prüfstand zu stellen. So lassen sich extrovertierte Eigenschaften leichter aufbauen, um sich zu einem solchen Menschen zu entwickeln.

Es ist von Seiten der Wissenschaft bestätigt, dass man laut Extrovertiert-Definition selbst sein schärfster Kritiker ist. Und so geht man mit sich und den eigenen Leistungen meist stark ins Gericht. Tatsache ist aber, dass eigene Fehler häufig von Anderen kaum wahrgenommen werden. Wir bewerten unsere Fehler hart und arbeiten in Gedanken mit abwertenden Formulierungen, also:

Unser Tipp: Fang an, dich selbst wohlwollender und verständnisvoller zu bewerten!

2. Nimm nicht immer alles persönlich

Wenn du in eine Situation kommst und in Interaktion mit anderen Menschen trittst, dann ist es dir bestimmt schon passiert, dass du die Reaktion deines Gegenübers persönlich genommen hast und du deshalb irritiert oder gar verärgert warst. Besonders deshalb, weil dessen Reaktion nicht deinen Erwartungen entsprach. Wahrscheinlich hatte diese Reaktion aber gar nichts mit dir zu tun. Deinem Gegenüber ging es vielleicht einfach selbst nicht gut oder er bzw. sie war in Gedanken oder aus einem anderen Grund verärgert. Dass wir solche Situationen gerne so empfinden, wird Personalisierung genannt. Eine für dich sinnlose Denkweise laut Extrovertiert-Definition, besonders wenn du dich von einem introvertierten Menschen zu einer Person mit extrovertierten Eigenschaften entwickeln möchtest.

Unser Tipp: Erinnere dich immer wieder daran, dass es in Situationen nicht immer um dich persönlich geht und die Dinge manchmal einfach nur so sind, wie sie sind!

3. Sei kritisch zu deinen selbstkritischen Gedanken

Allzu oft erinnert man sich nur an die Situationen, die schief gelaufen sind und vergisst solche, die gut oder vielleicht sogar brillant waren. Heraus kommt ein verzerrtes Bild der eigenen Leistungen in bestimmten Situationen. Dies nennt man „Selektive Abstraktion“, was eine völlig normale menschliche Tendenz ist. Bei introvertierten Menschen ist diese allerdings ausgeprägter als bei einem extrovertierten Menschen.

Unser Tipp: Denke immer daran, dich an die Dinge zu erinnern, die gut gelaufen sind. Notiere sie und nutze diese Notizen, wenn deine Gedanken sich mal wieder nur um die schlecht gelaufenen Situationen drehen. 

4. Finde deine Einzigartigkeit als extrovertierter Mensch

Verwende Zeit und Energie darauf, dich mit deinen positiven Seiten zu beschäftigen, mit dem was dich besonders und liebenswert macht. Schau selbstbewusst auf diese Seiten und erinnere dich laut Extrovertiert-Definition so oft es geht an deine Qualitäten. Besonders in Situationen, die dich als introvertierten Charakter hemmen, ist diese Taktik sinnvoll und kann dich in deinen gewünschten Eigenschaften unterstützen.

Unser Tipp: Fertige eine Liste aller Dinge an, die dich ausmachen, die dich einzigartig machen und sei ruhig stolz auf die Dinge, die du wirklich gut kannst. Du wirst dein neu entstehendes Selbstvertrauen nach außen hin ausstrahlen!

5. Visualisiere deinen Erfolg

Wenn du eine berufliche Situation vor dir hast, die dir eventuell Bauchschmerzen bereitet, dann stell dir vor wie du sie erfolgreich meisterst. Also wie du zum Beispiel erfolgreich verhandelst oder dein Geschäftskonzept überzeugend vorstellst. Visualisiere, wie du handeln wirst, deine Mimik und Gestik, deine Wortwahl und wie dein Gegenüber positiv auf dich reagiert. Visualisierungen sind mentale Probe-Durchläufe, egal ob du nun introvertiert oder extrovertiert bist. Mit diesen Proben lassen sich in Gedanken komplette Verhaltens- und Vorgehensweisen einüben. Visualisierung ist im Prozess der Unternehmensgründung ein ganz besonders wichtiger Punkt für diese Menschen.

Unser Tipp: Überzeuge durch Visualisierung dein Gehirn vom Erfolg und der Extrovertiert-Definition!

6. Arbeite an neuen Erfahrungen

Deine Erfahrungen in sozialen Situationen verunsichern dich. Suche dir Herausforderungen, an denen du trotz der introvertierten Verhaltensweisen wachsen und dein Selbstvertrauen stärken kannst. Nimm positive, wie auch negative Erfahrungen als Quelle des Lernens. Wenn du dich mit etwas Neuem beschäftigst, so kannst du Neues lernen und lernen bedeutet, dass du deinen Verstand wach hältst. Durch neue Informationen und Herausforderungen bleibt dein Gehirn flexibel und anpassungsfähig. Du kannst neue Erfolge verbuchen und positive Gefühle durch extrovertierte Eigenschaften generieren.

Unser Tipp: Trainiere dein Gehirn, verbuche neue Erfolge, gewinne Selbstvertrauen!

7. Verlasse deine Wohlfühlzone, um extrovertiert zu werden

Wenn du dich in deinen introvertierten Gewohnheiten verkriechst, fühlst du dich wohl, da du nicht negativ überrascht wirst und nichts tun musst, was dir unangenehm ist oder zu viele extrovertierte Eigenschaften enthält. In deiner Wohlfühlzone beschneidest du aber deine Kreativität und deinem Entdeckerdrang. Du nimmst dir damit positive Erfahrungen. Wenn du diese Zone verlässt, dann bedeutet es, dass du gefühlte Risiken eingehen und dich mit deinen Ängsten konfrontieren musst. Aber mit jedem kleinen Schritt raus aus der Wohlfühlzone kannst du wachsen und erkennen, dass deine Ängste völlig übertrieben sind oder kein Risiko besteht. Ein wenig Angst und Anspannung können deine Kreativität anheizen und du kannst härter arbeiten, weil diese Gefühle deinen Körper in einem positiven Anspannungszustand halten.

Unser Tipp: Fördere mit dem Verlassen deiner Wohlfühlzone deine Kreativität und Produktivität! Überfordere dich aber nicht mit der Extrovertiert-Definition!

8. Setze dir machbare Ziele

Perfekte Ziele beinhalten automatisch Rückschläge, auch für extrovertierte Menschen . Daher plane für dich machbare, aber auch herausfordernde Ziele ein und fördere so dein Selbstvertrauen. Denn jedes Gelingen kann als positive Erfahrung abgespeichert werden. An deine nächste Herausforderung wirst du dann ganz anders herangehen und diese mit mehr Selbstvertrauen und neuen Eigenschaften meistern.

Unser Tipp: Herausfordernde, aber machbare Ziele werden dein Selbstvertrauen pushen!

9. Beschäftige dich mit einem möglichen Scheitern

Du planst ein Geschäftstreffen mit deinen Investoren oder mir einem Geschäftspartner? Plane gedanklich auch ein Scheitern ein und beschäftige dich mit einem möglichen Plan B. Sich mit seinen Rückschlägen zu beschäftigen bedeutet keine pessimistische Herangehensweise, sondern es gibt dir die Möglichkeit, dich gedanklich vorzubereiten und so nicht von einem Fehlschlag aus der Bahn geworfen zu werden. Aus Rückschlägen kannst du lernen, das gilt für alle Arten von Menschen. Deshalb sollten sich introvertierte, aber auch Personen mit extrovertierten Eigenschaften damit beschäftigen.

Unser Tipp: Rückschläge sind möglich. Bereite dich gedanklich darauf vor, nimm sie an und lerne aus ihnen!

Extrovertiert werden im Smalltalk: Beherzige diese 6 Gesprächs-Tipps

Neue Situationen sind eine Herausforderung. Extrovertierter zu werden bedeutet auch, dass du öfter in sozialen Interaktionen zurechtkommen sollst. Dazu gibt es einige Tipps, wie du Schritt für Schritt sicherer in Gesprächssituationen wirst. Gib neuen Verhaltensweisen eine Chance und vermeide die introvertierten Verhaltensweisen!

1. Sei und wirke aufgeschlossen

In Interaktionen mit anderen Menschen kann es dir helfen, wenn du deinem Gegenüber ein Lächeln schenkst und deine Körpersprache signalisiert, dass du offen der Situation gegenüber stehst. Ein kleines Nicken, ein Augenkontakt im richtigen Moment, eine Zustimmung und ein Lächeln zum richtigen Zeitpunkt zeigen aktives Zuhören. So wirkst du zugänglich und interessiert – statt introvertiert wirkst du automatisch extrovertierter. Es kann sein, dass du es üben musst, aber der Erfolg wird sich mit den positiven Erfahrungen und zu entwickelnden Eigenschaften schnell einstellen.

Unser Tipp: Übe das aktive Zuhören und werde so selbstsicher im Umgang mit Menschen.

2. Stell anderen Menschen offene Fragen

Wenn es dir als introvertierter Mensch schwer fällt von dir zu erzählen oder frei zu sprechen, dann stell in Gesprächssituationen deinem Gegenüber offene Fragen. Das lädt deinen Gesprächspartner dazu ein, von sich zu erzählen und fördert deine extrovertierten Eigenschaften. Also statt zu fragen „Gefällt dir diese Strategie?“, besser auf „Welche Strategie gefällt dir am besten?“ zurückgreifen und damit Eigenschaften eines extrovertierten Menschen erfüllen.

Unser Tipp: Stell interessierte und offene Fragen, um deine Gespräche voran zu treiben, so nimmst du den Druck von deinen Schultern.

3. Beginne langsam auch von dir selbst zu erzählen

Wenn du dich nun in sozialen Situationen geübt hast, aktiv zuhörst und Gespräche mit offenen Fragen am Leben halten kannst, dann steht die nächste Stufe der Herausforderung an. Fange an über dich selbst zu erzählen, um zu einem extrovertierten Menschen zu werden. Schließe dich durch ein einfaches „das ist bei mir auch so“ oder „das kenne ich“ in die Gespräche und Erlebnisse der anderen ein. Erzähle kleine Anekdoten von dir oder aus deinem Leben.

Unser Tipp: Erzähl von dir, lass andere an dir und deinem Leben teilhaben!

 4. Führe Smalltalk

Smalltalk ist wichtig, es hilft Kontakte zu knüpfen, sich abzutasten und sich näher kennen zu lernen. Es lockert die Atmosphäre und füllt Wartezeiten beispielsweise zwischen wichtigen Programmpunkten eines Geschäftsmeetings. Es hilft dir dabei, Vertrauen aufzubauen und introvertierte Denkweisen zu vermeiden. Und das nicht nur bei dir, sondern auch bei deinem Gegenüber. Dabei geht es darum, sichere Informationen zu teilen und nicht zu persönlich zu werden. Ziel ist es, dass sich dein Gegenüber anfängt sich wohl zu fühlen, ein Zeichen für extrovertierte Menschen. Vertrauen ist die Grundlage für gute Geschäftsbeziehungen.

Unser Tipp: Übe dich in Smalltalk.

5. Analysiere Gestik und Mimik

Gestik und Mimik zu lesen ist eine soziale Fähigkeit. Sie hilft dir, bessere Unterhaltungen zu führen, da du dann aus dem Verhalten und dem Gesicht deines Gegenübers lesen kannst, in welcher Stimmung sich diese Person befindet. Auch hilft es dir in Interaktionen mit Gruppen, deren typisches Verhalten zu erkennen und heraus zu finden, ob die Gruppe offen für Außenstehende ist oder nicht. So lernst du besser einzuschätzen, ob sich dein Einsatz lohnt. Dies ist zum Beispiel in Verkaufsgesprächen von großer Bedeutung.

Unser Tipp: Lerne Menschen zu lesen, sowie Gruppendynamiken zu erkennen!

6. Nimm den Moment wahr

Stürze dich während eines Gesprächs nicht in Gedanken darüber, was du vorher gesagt hast oder was du alles noch sagen willst, sondern konzentriere dich auf den Augenblick. Für Introvertierte ist dies besonders schwer, doch auf dem Weg zum extrovertierten Gesprächen ist es besonders entscheidend.

Unser Tipp: Sei im hier und jetzt und habe dein aktuelles Gespräch und die Extrovertiert-Definition im Fokus!

4 Tipps für langfristige extrovertierte Eigenschaften

Änderungen sind immer schwierig. Veränderungen an deiner Persönlichkeit noch viel schwieriger. Es geht darum es anzupacken und langfristige Änderungen herbei zu führen, damit die introvertierten Handlungen kein Hindernis bei deiner Unternehmensgründung darstellen.

1. Sag Ja, keine Ausreden mehr!

Dein Ziel soll es sein, dass du dich gewohnheitsmäßig in sozialen Situationen anders verhältst. Dazu gehört, dass du diese immer wieder suchst, auch Rückschläge hinnimmst und so langfristig mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in deinem Verhalten gewinnst. Auch wenn das Schneckenhaus lockt, so vergiss die Ausreden und stell dich den Herausforderungen, denn das ist eine Eigenschaft für extrovertierte Menschen.

Unser Tipp: Entscheide dich voll und ganz für deine neuen Verhaltensweisen.

2. Akzeptiere, dass du kein anderer Mensch sein kannst!

Du bist, wer du bist, das gilt auch für extrovertierte Menschen! Aber du kannst dein Verhalten anpassen. Akzeptiere auch die Begrenztheit in deiner Entwicklung und deinen Eigenschaften.

Unser Tipp: Ändere was du kannst und akzeptiere, was du nicht an dir ändern kannst.

3. Lade regelmäßig deine Akkus wieder auf!

Als introvertierte Person brauchst du den Rückzug, brauchst das Alleinsein. Es ist für dich wichtig, deine Akkus wieder aufzuladen. Arbeite nicht 24/7, sonst werden deine Akkus als einer der extrovertierten Menschen schnell leer sein. Gönne dir Ruhepausen, um dann umso fitter für deine angestrebten Eigenschaften zu sein.

Unser Tipp: Ruhephasen müssen von dir ebenso eingeplant werden, wie Herausforderungen. Tanke damit deine für dich notwendige Kraft.

4. Siege über dein Unbehagen!

Je mehr du es dir angewöhnst, unangenehme Situationen auszuhalten, desto weniger werden dich diese Situationen beunruhigen. So wirst du zu einem extrovertierten Menschen.

Unser Tipp: Gib deinem Unbehagen nicht nach, stell dich unangenehmen Situationen und nimm ihnen somit den Schrecken!

Fazit zum extrovertierten Verhalten

Wie du siehst, gibt es nicht „die EINE Regel oder einen Tipp„, den du beherzigen solltest, um von introvertiert zu extrovertiert zu werden. Mit der Zeit solltest du vor allem stetig an deinen Verhaltensweisen arbeiten und deine Komfortzone verlassen. Denn als introvertierter Mensch wirst du immer eine gewisse Scheu besitzen, offen auf Leute zuzugehen und dich offen zu zeigen.

Je häufiger du dich aber solchen unangenehmen Situationen stellst, desto gewöhnlicher und alltäglicher werden sie für dich. Sei dabei aber niemals zu streng zu dir, das gilt auch für extrovertierte Menschen. Wenn du nicht mit diesen Eigenschaften geboren wurdest, wirst du immer ein gewisses Maß an Introvertiertheit behalten. Dies ist jedoch auch gar nicht weiter schlimm, solang du deine extrovertierte Seite in den richtigen Situationen zeigen kannst.

Du suchst noch mehr Input zu dem Thema?

Für alle, die sich zum Thema Erfolg, Fokus und Persönlichkeitsentwicklung weiterbilden möchten, ist der Erfolgskongress 2024 ein Muss. Hier teilen mehr als 40 erfolgreiche Experten ihren persönlichen und individuellen Weg zum Erfolg, um alle Teilnehmer zum großen Durchbruch zu inspirieren. Vom 29. Januar bis 02. Februar 2024 kannst du verschiedene spannende Vorträge online im Livestream verfolgen.

Mehr Themen wie dieses gibt es beim Erfolgskongress!

Häufige Fragen (FAQ) zu extrovertiert

Was sind extrovertierte Menschen?

Im Allgemeinen sagt man, dass Extrovertierte laut der Bedeutung gerne gesellig sind, sich in sozialen Situationen wohl fühlen. Aber auch, dass extrovertierte Menschen gerne im Mittelpunkt stehen und keine Probleme haben vor Gruppen zu sprechen.

Was ist der Unterschied zwischen introvertiert und extrovertiert?

Ob du introvertiert oder extrovertiert bist, bestimmt darüber, was dich glücklich macht bzw. in welchen Situationen du dich wohlfühlst. Sie charakterisieren in der Definition, wie „nach außen gerichtet“ Menschen sind.

Kann man extrovertiert und introvertiert sein?

Jeder Mensch besitzt extrovertierte und introvertierte Eigenschaften. Allerdings sind bestimmte Eigenschaften immer präsenter, wodurch die Person als introvertiert oder extrovertiert gilt.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
3.2 aus 46 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA
Themenseiten

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Kommentare sind geschlossen.

Sitemap

schliessen
Von Null auf KI Held
mit den KI Days von Digital Beat
Arbeitsalltag
Bist du sicher, dass du gehen willst?
Per Mail gibts noch mehr exklusive KI-News!

NEWSLETTER für KI-Insider

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Das einfachste Geschäftsmodell im Internet

GRATIS WEBINAR

So baust du dir als Einsteiger mit Provisionen ein passives Einkommen von 1.500€ pro Monat auf

DEIN EIGENES PRINT ON DEMAND-BUSINESS

GRATIS WEBINAR

Diese Veranstaltung ist etwas für dich, wenn du …

KEINE VORKENNTNISSE ERFORDERLICH

Print on Demand Exit-Popup

Deine neue Gelddruckmaschine!

Jetzt kostenloses Whitepaper sichern

BONUS: echte Erfolgsgeschichten im Interview - So verdienen sie fünfstellige Beträge mit Print on Demand!

PASSIVES EINKOMMEN MIT AFFILIATE MARKETING

Affiliate Marketing ebook exit-popup

Die einfachste Abkürzung zu deinem Traumleben!

Jetzt kostenloses eBook sichern

BONUS: Mit exklusivem Zugang zu unserer unverzichtbaren Schnellstart-Videoanleitung!