Suche
Close this search box.

Alles zur Geschäftsidee und dem Vermögen von Pierre Omidyar

eBay-Gründer: Wie aus einer Süßigkeiten-Sammlung die Auktionsplattform entstand

Wer auf der Suche nach einem Schnäppchen ist oder gebrauchte Gegenstände verkaufen möchte, hat sicherlich schon einmal die Auktionsplattform eBay besucht. Über 60 Millionen Kunden sind dort pro Monat aktiv und sorgen für jährliche Umsätze in Höhe von ca. 8 Milliarden Euro. Doch hinter dem Firmennamen eBay und den knapp 13.000 Mitarbeitern verbergen sich noch weitere erfolgreiche Unternehmen, die den eBay-Gründer zum Milliardär gemacht haben. Der folgende Artikel verrät deshalb wie es zur Gründung von eBay kam, Details zur Erfolgsgeschichte des eBay-Inhabers und dem Vermögen des eBay-Gründers.

Wer hat eBay gegründet?

Im Gegensatz zu vielen weiteren Online-Plattformen, wurde die Auktionsplattform eBay von nur einer einzigen Person gegründet und zwar von Pierre Omidyar. Seine Eltern stammen aus dem Iran und waren für ein Studium nach Frankreich gezogen, weshalb der eBay-Gründer bzw. eBay-Inhaber am 21. Juni 1967 in Paris zur Welt kam. Sechs Jahre später zog die Familie dann nach Washington D.C., wo Pierre Omidyar schon sehr früh seine Leidenschaft für das Programmieren entdeckte und damit die Basis für die eBay-Entstehungsgeschichte und seine eBay-Idee legte.

Deshalb zog es Pierre Omidyar auch an die Tufts University in einem Vorort von Boston und schloss dort 1988 sein Studium mit dem Bachelor of Science in Informatik ab. Danach startete er eine Karriere als Entwickler im Bereich Software Engineering bei Claris, einem Tochterunternehmen von Apple. Später wechselte er schließlich in die Entwicklungsabteilung der Software-Firma General Magic, die wichtige Grundsteine der Computer-Entwicklung und für den Werdegang des eBay-Erfinders legte.

Pierre Omidyar
eBay-GründerBildquelle: pmo, Pierre Omidyar mit Ehefrau, Zuschnitt von Gründer.de, CC BY 2.0
Geburtstag
21.06.1967
Geburtsort
Paris
Abschlüsse
Bachelor of Science
Beruf
Informatiker
Unternehmen

eBay

Website

ebay.de

Wie entwickelte der eBay-Gründer seine Geschäftsidee?

Eigentlich war der Besitzer von eBay, Pierre Omidyar, Anfang der 1990er Jahre bei General Magic arbeitstechnisch voll ausgelastet. Doch eines Tages an einem langen Wochenende fragte ihn seine Frau Pam, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, dass sich Sammler auf einer Website austauschen und gegenseitig Sammlerstücke anbieten. Denn sie selbst war eine leidenschaftliche Sammlerin von Fan-Artikeln der österreichischen Süßwarenmarke PEZ. Deshalb wollte sie über das Internet ihre PEZ-Sammlung erweitern. Davon inspiriert, erstellte Pierre Omidyar kurzerhand eine Website mit diesen Möglichkeiten für seine Frau. eBay-Gründer Omidyar selbst sagt, dass er einen möglichst effizienten Marktplatz für Privatleute entwickeln wollte. Als sich dies als Erfolg herausstellte und immer mehr Firmen nach dem System von Pierre Omidyar fragten, gründete er am 03. September 1995 im kalifornischen San José die Plattform eBay. Damals erfolgte dieser Start der Entstehungsgeschichte und der eBay-Idee allerdings noch unter dem Namen AuctionWeb. Der erste dort verkaufte Gegenstand war ein kaputter Laserpointer. Der Kanadier Mark Fraser, dessen Identität erst 2015 bekanntgegeben wurde, bot stolze 14,83 Dollar für den Laserpointer, den er zu reparieren hoffte.

Wie wurde der eBay-Gründer erfolgreich?

Es dauerte lediglich ein halbes Jahr, bis Pierre Omidyar über die Verkaufsprovisionen seiner Plattform genug Geld ein, um die Serverkosten zu bezahlen. Nach insgesamt neun Monaten erhielt der eBay-Gründer mehr als durch seinen Programmierjob. Zu diesem Zeitpunkt liefen auf der Versteigerungswebsite knapp 800.000 Auktionen. Für den Erfolg von eBay waren drei Faktoren ausschlaggebend:

  • Der eBay-Gründer erreichte mit seiner Idee eine große Gruppe potenzieller Interessenten. Das Internet war aufgrund geringer Transaktionskosten und eBay durch leichte Bedienung sofort ein attraktiver Platz für Käufer wie auch Verkäufer.
  • Pierre Omidyar hielt den Verwaltungsaufwand für seine Plattform gering. Von Anfang an programmierte er ein System, das selbstständig weiterlief und Beschwerden oder Bewertungen bearbeitete, auch wenn der eBay-Gründer selbst nicht aktiv war.
  • Das Timing des eBay-Gründers passte hervorragend. Zum Zeitpunkt der eBay-Gründung gab es bereits zahlreiche Internetnutzer in den USA, aber das Angebot war rar. Daher zog Omidyar direkt Aufmerksamkeit auf sich und mit seiner Community wuchs der Erfolg des Unternehmens.

Woher kommt der Name eBay?

Wer nach Erklärungen für den Firmennamen eBay sucht, findet verschiedene Beschreibungen und ganz genau lässt sich die Namensfindung des eBay-Gründers nicht nachvollziehen. Jedoch existiert die verbreitete Theorie, dass der Name vom Internet-Consulting-Unternehmen Echo Bay Technology Group stammt. Diese Firma hatte Pierre Omidyar kurzzeitig geleitet und deshalb entschied sich der spätere Gründer von eBay für den Namen „Echo Bay“ und wollte diesen für seine Auktionsplattform nutzen. Allerdings bekam Omidyar ein Problem bei der Registrierung der Domain, denn die kanadische Minengesellschaft Echo Bay Mines Limited aus Great Bear Lake hatte sich schon den Domain-Namen echobay.com gesichert. Daher entschied sich der Firmengründer Pierre Omidyar für ebay.com, sozusagen eine Kurzform des eBay-Besitzers für Echo Bay.

Wie hat der eBay-Gründer sein Milliarden-Unternehmen aufgebaut?

Der große wirtschaftliche Erfolg von eBay bzw. des eBay-Inhabers lässt sich nicht allein auf die Beliebtheit der Auktionsplattform zurückführen. Vielmehr setzte der eBay-Gründer Pierre Omidyar schon früh auf den Kauf weiterer Unternehmen, weshalb der Gesamtwert seiner Firma schnell anstieg. Denn schon vier Jahre nach der Gründung kaufte eBay das deutsche Auktionshaus Alando für 43 Millionen US-Dollar, kurze Zeit später dann das südkoreanische Auktionshaus Auction und 2003 die Auktions-Seite Eachnet für 180 Millionen Dollar. Auch Shopping.com, Skype, brands4friends und viele weitere Software-bzw. Onlineunternehmen gehören mittlerweile zum eBay-Konzern. Generell verfolgte der eBay-Gründer Pierre Omidyar dabei schon immer das Prinzip, Firmen aufzukaufen, sie wirtschaftlich erfolgreicher zu machen und danach als Besitzer von eBay Anteile abzugeben.

Wie sind eBay und PayPal miteinander verbunden?

Der eBay-Gründer Pierre Omidyar wird oftmals auch mit PayPal in Verbindung gebracht, da sein Unternehmen den Online-Bezahldienstleister im Jahr 2002 aufkaufte. PayPal entstand wiederum im März 2000 aus dem Zusammenschluss der Firmen Confinity und X.com, wobei X.com vom späteren Tesla-Gründer Elon Musk stammt. Eigentlich hatte eBay 1999 schon den Online-Bezahldienst Billpoint gekauft und PayPal nur zusätzlich als Option angeboten. Doch PayPal entwickelte sich bei den eBay-Nutzern schnell zur beliebtesten Zahlungsmethode. Deshalb übernahm der eBay-Gründer den Online-Bezahldienst im Oktober 2002 für 1,5 Milliarden US-Dollar. Erst 13 Jahre später, am 17. Juli 2015, trennten sich die Geschäftsbereiche beider Unternehmen und des eBay-Erfinders wieder, da sie als eigenständige und unabhängige börsennotierte Firmen gelten sollten.

Warum wird der eBay-Gründer Pierre Omidyar als Philanthrop bezeichnet?

Da sich Pierre Omidyar aus dem aktiven Unternehmensgeschäft zurückgezogen hat und sich nun zahlreichen gemeinnützigen Tätigkeiten widmet, wird er trotz seiner eBay-Idee als Philanthrop bezeichnet. Darunter versteht man einen Menschen, der wie Pierre Omidyar besonders menschenfreundlich denkt und sich dementsprechend verhält. Zum Beispiel durch die Förderung gemeinnütziger Einrichtungen oder vielfältige Sponsorentätigkeiten.

Dabei unterstützte der eBay-Gründer Pierre Omidyar nicht nur zahlreiche Hilfsorganisationen. Sondern der eBay-Erfinder bezahlt unter anderem Stipendien seiner ehemaligen Universität und weitere soziale Projekte. Auch als Filmproduzent ist Pierre Omidyar tätig und finanzierte beispielsweise den Kinofilm Spotlight, der 2015 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Der eBay-Gründer bezeichnete sich selbst als „Technologe, Investor, versuche, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“

Wie groß ist das Vermögen des eBay-Gründers?

Auch wenn Pierre Omidyar nicht mehr als CEO von eBay aktiv ist, besitzt er noch 7,2 Prozent der Unternehmensanteile. Hinzu kommt trotz der Abspaltung des Unternehmens ein PayPal-Anteil von 6,8 Prozent. Dadurch schätzt das Forbes-Magazin Pierre Omidyars Vermögen aktuell auf umgerechnet ca. 19 Milliarden Euro. Allerdings ist der eBay-Gründer für seine großzügigen Spenden bekannt, die im vergangenen Jahr bei über 363 Millionen Euro lagen. Dadurch schwankt die Höhe des Vermögens von Pierre Omidyar durch seine eBay-Idee immer wieder und lässt sich nur grob schätzen.

eBook

22 geniale Möglichkeiten um 2024 einfach online Geld zu verdienen

Schnapp dir jetzt unser kostenloses eBook und starte mit deinem eigenen Online Business durch!

Häufige Fragen (FAQ) zum eBay-Gründer Pierre Omidyar

Wo kommt eBay her?

Pierre Omidyar gründete eBay am 03. September 1995 im kalifornischen San José in den USA. Der große wirtschaftliche Erfolg von eBay lässt sich jedoch nicht allein auf die Beliebtheit der Auktionsplattform zurückführen. Vielmehr setzte der eBay-Gründer Pierre Omidyar schon früh auf den Kauf weiterer Unternehmen, weshalb der Gesamtwert seiner Firma schnell anstieg.

Wer ist der Besitzer von eBay?

Im Gegensatz zu vielen weiteren Online-Plattformen, wurde die Auktionsplattform eBay von nur einer einzigen Person gegründet und zwar von Pierre Omidyar. Heute gibt es viele Besitzer von eBay, da die Unternehmensanteile als Aktien verkauft wurden. Doch der eBay-Gründer ist noch immer der größte Aktionär mit rund sieben Prozent der Anteile.

Wie hieß eBay früher?

Die Auktionsplattform eBay wurde am 03. September 1995 gegründet, damals startete die Erfolgsgeschichte allerdings noch unter dem Namen AuctionWeb. Erst später wurde die Plattform vom eBay-Gründer umbenannt.

Wie groß ist das Vermögen des eBay-Gründers?

Das Forbes-Magazin schätzt Pierre Omidyars Vermögen aktuell auf umgerechnet ca. 18,5 Milliarden Euro. Allerdings ist der eBay-Gründer für seine großzügigen Spenden bekannt, die im vergangenen Jahr bei über 363 Millionen Euro lagen.

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 5 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

Sitemap

schliessen
KI Days
17. & 18. April 2024 - live & online