Suche
Close this search box.

Nachhaltigkeit

KI und Nachhaltigkeit

KI-Lösungen als Schlüssel zur nachhaltigen Transformation von Unternehmen

KI und Nachhaltigkeit: So gestalten Unternehmen die Zukunft!

Wie KI Unternehmen zu nachhaltigeren Praktiken inspirieren kann: Ein intelligent eingesetztes KI-System kann Unternehmen dabei helfen, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen, Energieverbrauch und CO2-Emissionen zu minimieren und Abfall zu reduzieren. Erfahre hier mehr!

Kommentare 0

Nachhaltigkeit tritt immer stärker in den gesellschaftlichen Fokus. Es ist schon lange nicht mehr nur ein „Trend“ , sondern wird von vielen Menschen immer mehr gefordert und im Alltag gelebt. Besonders durch extreme Umweltereignisse, wie stark schwankende Wetterlagen bekommen auch wir hier in Deutschland den Klimawandel immer stärker zu spüren. Kein Wunder also, dass gerade Unternehmen immer häufiger auf nachhaltige  Ressourcen setzen wollen. Doch wie kann das aussehen? Wir verraten, wie sich Nachhaltigkeit leben lässt und welche Startups schon darauf setzen.

Was ist Nachhaltigkeit?

Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln. Dennoch ist der Begriff bisher nicht klar definiert. Das liegt besonders daran, dass es sich um einen Zielbegriff handelt. Es handelt sich dabei um ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung. Es soll die dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleisten. Das Prinzip hat sich aus der Fortwirtschaft heraus entwickelt: Man darf nur soviel Holz schlagen wie permanent nachwächst.

Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung

Umweltbewusstes Handeln stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Dennoch sind gerade junge Unternehmer und Gründer bestrebt ihre Produkte und ihr Unternehmen möglichst umweltschonend zu gestalten. Der Markt bietet immer mehr Auswahl für Umweltfreunde: Von nachhaltige Schuhen und Klamotten über Taschen aus recycelten Meeresplastik bis hin zu nachhaltigen Putzmitteln. Und spätestens seit dem Corona-Lockdown steigt die Nachfrage nach wieder verwendbaren Verpackungen. Zeitgleich ist das Attribut „Nachhaltig“ zu einer schwer überprüfbaren Komponente im Marketing geworden.

Gründer-Geheimnis hey circle

Wiederverwendbare Versandboxen

Gründer-Geheimnis hey circle: Für einen abfallfreien Versand

Hinter hey circle steht ein müllfreier Versand von Paketen. Die Gründer erzählen im Gründer-Geheimnis mehr zu ihrer Idee.

Kommentare 0
Glühbirne im Wald

Erfahre, wie Unternehmen durch intelligente Maßnahmen ihre Produktionsprozesse nachhaltig gestalten können. Von der Nutzung von Solarenergie über die Implementierung effizienter ERP-Systeme bis hin zur Schulung von Teams - entdecke fünf Tipps, um energetisch klug zu produzieren und dabei die Umwelt zu schützen.

Redaktion
20.11.2023
Kommentaranzahl 0
Nachhaltigkeit im Unternehmen

Erfahre in diesem Artikel, warum Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig ist, welche Vorteile es bringt und wie du Nachhaltigkeit auch an deinem Arbeitsplatz umsetzen kannst.

Lea Minge
16.11.2023
Kommentaranzahl 0
Gründer-Geheimnis FUNQ'

FUNQ‘ das ist Superfruit-Sirup ohne Zucker. Wie die drei Gründer auf die Idee kamen und was ihnen besonders wichtig ist, erfährst du hier.

Lea Minge
21.10.2023
Kommentaranzahl 0
Gründer-Geheimnis emsbo

Der Gründer von emsbo ist noch minderjährig, doch bereits sehr erfolgreich. Erfahre hier mehr über seinen Werdegang und seine Erfolge.

Lea Minge
07.10.2023
Kommentaranzahl 0
KI-Startup vs. Green Startup

KI-Startups schneiden nicht so gut ab wie Grüne Startups. Erfahre hier mehr zu den aktuellen Studienergebnissen.

Lea Minge
28.09.2023
Kommentaranzahl 0
refurbed CEO Peter Windischofer

Der CEO von Refurbed spricht ein klares Appell aus. Adressat ist unter anderem Apple, die gerade ein neues IPhone launchen. Erfahre mehr dazu.

Lea Minge
12.09.2023
Kommentaranzahl 0

Sitemap

schliessen