Suche
Close this search box.

Zukunft & Trends

silver-iphone-5s-showing-instagram-163184

So nutzen Unternehmen den viralen Trend der Hashtag-Challenge

Dolly-Parton-Challenge: Auch ein Trend für Unternehmen?

Die Dolly-Parton-Challenge ist in den sozialen Medien momentan zum viralen Trend geworden. Jetzt antworten auch Unternehmen auf den Trend.

Kommentare 0

Wer ein Unternehmen leitet, darf sich niemals vor Trends und aktuellen Entwicklungen verschließen. Gründer und Unternehmer müssen stets über innovative und zukunftsorientierte Branchenthemen informiert sein, um ihr Unternehmen auch zukünftig erfolgreich führen zu können. Trends können aus unterschiedlichen Richtungen kommen und auf verschiedene Weise das eigene Business beeinflussen. Ob Krisen, neue Geschäftsmodelle, politische Bewegungen oder Digitalisierung – du solltest immer mit offenen Augen durch die Welt gehen und Trends zügig in dein Unternehmen einfließen lassen. Denn Ziel ist es, nicht nur heute erfolgreich zu sein, sondern es auch in Zukunft zu bleiben. Dieser vorwärts gewandte Blick ist wichtig, da sich daraus wiederum Branchen ableiten lassen, die neue und innovative Geschäftskonzepte offenlegen.

Definition

Ein Trend. – Das ist eine neue Auffassung in verschiedensten Bereichen, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst. Dabei kann es sich um Mode, Technik, HR oder Klimaschutz und Umwelt handeln. Es handelt sich also genauer gesagt um ein Instrument zur Beschreibung einer erkennbaren Richtung einer Entwicklung bzw. einer zukünftigen Veränderung. Derartige Strömungen sind beobachtbar, aber zugleich nur schwer messbar. Ihr weiterer Verlauf lässt sich meistens genähert abschätzen, aber nur teilweise beeinflussen.

Das Wort stammt von dem englischen Verb to trend ab. Übersetzt heißt das  etwa ‚in einer bestimmten Richtung verlaufen‘. Von dem Begriff leiten sich andere Begriffe ab. So meint zum Beispiel Trendwende eine grundlegende Änderung bzw. Umkehrung eines Trends. Die Person bzw. Personen, die einen neuen Trend setzen, werden Trendsetter genannt, – vor allem im Bereich der Mode.

Einen Trend kann jeder setzen

Ein Trend ist also etwas Neues und muss zugleich das Potenzial haben, zum Gesprächsstoff einer ganzen Gruppe zu werden. – Es handelt sich dabei um den Umsatzträger von morgen. Dabei muss es sich nicht zwangsweise um ein physisches Produkt handeln. Auch eine Bewegung wie zum Beispiel FridaysForFutureNachhaltigkeit, eine neue Erfindung oder selbst ein neues Konzept z.B. ein Pop-Up-Store kann durchaus als solcher verstanden werden. Die Möglichkeiten eine Veränderung in Gang zusetzen sind somit schier unendlich. Etwas Glück gehört jedoch auch dazu. Nicht jede Idee wird automatisch zum Trend. Ihn zu verstärken erfordert Kreativität, PR und Aktivität im Marketing – insbesondere im Social-Media-Bereich.

Auf dieser Themenseite findest du alles rund um Startups, Geschäftsideen und Branchen-News, damit du nichts verpasst.

Nachhaltigkeit e-commerce

Wie grün kann der eCommerce-Bereich sein?

Nachhaltigkeit im eCommerce – passt das zusammen?

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zentrale Themen der Zukunft. Doch wie können Online-Händler Umweltthemen als Geschäftskonzept etablieren?

Kommentare 0

Sitemap

schliessen
KI GOLDGRUBE
So kapitalisierst du das Billionen-Dollar-Potenzial von KI