Erfolg im Internet ist kein Zuckerschlecken! Dieser Satz klingt im ersten Moment wirklich sehr negativ – doch gilt es dabei die entscheidenden Fragen zu stellen. Eine ganz signifikante Frage in diesem Zusammenhang ist die Folgende: „Welche Faktoren nehmen direkten Einfluss auf meinen Erfolg im Internet?“ und „Was muss ich tun, damit ich auch wirklich Erfolg im Internet haben kann?“.

In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen 4 Faktoren aufzeigen, die für Ihren Erfolg im Internet extrem wichtig sind. Zudem zeigen wir Ihnen einfache und umsetzbare Mittel und Wege, die den Grundbaustein für Ihr Business legen.

Die Geschäftsidee

Die absolute Grundbasis jeglichen Erfolgs ist Ihre persönliche Geschäftsidee. Neben den wichtigen Faktoren wie Marktreife, Suchanfragen und Ihrer Produktidee ist ein wesentlicher Faktor besonders relevant.

Sie müssen sich mit Ihrer Geschäftsidee absolut identifizieren können. Warum die Identifikation besonders wichtig ist?

Sie hat extrem Einfluss auf Ihre Arbeit. Wenn Sie nicht komplett hinter Ihrem Business und der damit einhergehenden Idee stehen, dann wirkt sich dies negativ auf Ihre Arbeit aus. Sie sind langfristig gesehen nicht so motiviert, sind schneller abgelenkt von den wesentlichen Aufgaben und können Ihre Geschäftsidee nicht so einfach an Ihre Kunden bringen als wenn Sie zu 100% hinter Ihrer Geschäftsidee stehen.

Ein sehr nützliches Tool, mit dem Sie Ihre Geschäftsidee analysieren können, ist der Google Keyword Planer.

Die Webseite

Ihre persönliche Webseite stellt den zweiten Grundpfeiler Ihres Erfolgs dar. Neben einem professionellen Eindruck sollten Sie besonders auf die folgenden Dinge achten.

Weniger ist mehr – packen Sie nicht alle Informationen, die Sie im Kopf haben, direkt auf Ihre Webseite. Zu viel Content erschlägt die Besucher und oft geht dies auch zu Lasten der Übersichtlichkeit.

Die Conversionrate – alles was Sie auf Ihrer Webseite ändern, sollten Sie stets splitttesten. Schicken Sie einen Teil Ihres Traffic auf die Variante A, den anderen Teil auf die Variante B. Wählen Sie stets die Variante, die einen signifikanten Unterschied in diesem Test erzielt. Zur Analyse empfehlen wir Google Analytics.

Der Traffic

Die ersten beiden Pfeiler stellen bildlich gesprochen die tragenden Eckpfeiler Ihres Business dar. Aber niemand will in einem Rohbau wohnen. Damit Ihr Business aber „wohnlich“ wird, ist der Traffic besonders wichtig.
Ohne Webseitenbesuche bringt Ihnen die beste Geschäftsidee, die beste Webseite der Welt nichts. Sie werden nichts mit dieser Geschäftsidee und Webseite verdienen.

Daher ist es besonders wichtig in Punkto Traffic Generierung, immer sehr aktiv zu sein. Es gibt die verschiedensten Formen der Trafficgenerierung. Wichtige Trafficquellen sind dabei die organische Suche (Stichwort SEO), aber auch Social Media Marketing und Kooperationen mit Partnern können bei der Trafficgenerierung helfen.

Alle Strategien sind aber recht arbeitsintensiv und nehmen viel Zeit in Anspruch. Daher heißt prinzipiell „klotzen, nicht kleckern“.

Ihre Mitarbeiter

Der Aufbau eines erfolgreichen Internet-Business ist sicherlich kein Selbstläufer und der Traum, am Tag ein bis zwei Mal auf einen Knopf zu klicken und Geld zu verdienen kann getrost als Illusion bezeichnet werden.
Es gehört, wie bei allem im Leben, viel Arbeit dazu. Doch müssen Sie diese Arbeit nicht alleine stemmen. Besonders wichtig ist, sich frühzeitig nach den passenden Mitarbeitern umzusehen, die sich von Ihrer Geschäftsidee genauso begeistern lassen wie Sie.

Aus eigener Erfahrung bei Gründer.de wissen wir aber, dass es wirklich schwer ist, den perfekten Mitarbeiter für Sie oder für ein bestehendes Team zu finden. Doch auch hier gibt es Hilfe, wie Sie diesen finden können. Eine sehr gute Möglichkeit den bzw. die perfekte/n Mitarbeiter/in zu finden ist unter anderem professionelle Jobportale. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre zukünftigen Team-Mitglieder nach Ihrem benötigten Know-how auszuwählen.

Fazit

Wir hoffen, Ihnen hat unser 4-Pfeiler-Prinzip geholfen, das „Mysterium“ Internet-Business noch etwas besser verstehen zu können und Sie konnten wertvolle Erkenntnisse für Ihren eigenen Erfolg ableiten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Meinungen zum 4-Pfeiler-Prinzip!

Mit besten Grüßen,
Simon Seidl
Produkt Manager, Gründer.de

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