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Produkte ohne Lagerhaltung und Versand verkaufen

Amazon FBA: So einfach wie nie zur Selbstständigkeit

Im Windschatten von Amazon kannst du dir besonders einfach ein lukratives Business aufbauen. Wie das geht? Mit Amazon FBA! Das FBA steht dabei für Fullfillment by Amazon und erklärt das Geschäftsmodell damit auch schon kurz und prägnant. Denn Amazon kümmert sich bei diesem Geschäftsmodell um die komplette Abwicklung und nimmt dir damit einen großen Teil der Arbeit ab.

Amazon ist ein alter Hase auf einem Markt, der auch für Neueinsteiger ungeahntes Potenzial bietet. Denn: das E-Commerce, zu deutsch: „Internethandel“ oder „elektronischer Handel“ wächst stetig. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2022 über 103 Milliarden Euro im Internet umgesetzt – Tendenz steigend. Laut statista soll dieser Betrag bis 2027 auf rund 180 Milliarden Euro anwachsen. Das entspricht einer Wachstumsrate von rund 11 Prozent pro Jahr. Es ist also noch nicht zu spät, um auf diesen Zug mit aufzuspringen. Hier erfährst du. warum Amazon FBA dafür geeignet ist und wie du dein Business startest!

In diesem Artikel beantworten wir folgende Fragen zum Thema „Selbstständig mit Amazon FBA“:

  1. Wie funktioniert Amazon FBA?
  2. Welche Vorteile bietet Amazon FBA?
  3. Gibt es Nachteile durch Amazon FBA?
  4. Für wen eignet sich Amazon FBA?
  5. Was braucht man, um mit Amazon FBA loszulegen?
  6. Muss ich bereits selbstständig sein, um ins Amazon FBA Business zu starten?

Unser Tipp: Alle Infos zum Start mit deinem Amazon FBA Business findest du auch in unserem aktuellen Whitepaper! Damit steht deinem unkomplizierten Einstieg nichts mehr im Weg. Einfach jetzt kostenlos herunterladen.

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Darum ist Amazon ein starker Partner

Amazon hat einen Marktwert von über 800 Milliarden US-Dollar und ist damit ein Player, der nicht mehr wegzudenken ist vom heutigen Markt. Und bei aller Kritik am Unternehmen Amazon – der Online-Marktplatz ist mittlerweile so mächtig, dass ihm kaum noch jemand etwas anhaben kann. Denn in der Regel bietet Amazon fast immer das beste Angebot – egal wonach man sucht. Mit den innovativen Strategien, die Jeff Bezos beim Aufbau von Amazon angewendet hat, ist Amazon inzwischen unanfechtbar.

Amazon punktet bei Verbrauchern mit kurzen Lieferzeiten.Bildquelle: Negro Elkha https://stock.adobe.com/
Amazon punktet bei Verbrauchern mit kurzen Lieferzeiten.

Denn hier bekommen Kunden alles was sie wollen und wann sie es wollen. Und das ist in der Regel: So schnell wie möglich. Fast kein anderes Unternehmen kann im Preiskampf und bei den Lieferzeiten mithalten. Ein Amazon FBA Business ist daher eine sehr gute Möglichkeit, um am Erfolg von Amazon teilzuhaben, ohne sich mit einem übermächtigen Konkurrenten anzulegen. Im Gegenteil: Du profitierst von einem unfassbar starken Partner, den es auch in den kommenden Jahrzehnten noch geben wird.

Definition: Was ist Amazon FBA?

Fullfilment by Amazon – der Name ist Programm bei Amazon FBA. Im Grunde trittst du bei diesem Geschäftsmodell als Händler für Amazon auf, während Amazon im Hintergrund die ganze Arbeit für dich erledigt. Das ganze funktioniert über einen Onlinemarktplatz. Amazon ist der größte Onlinehändler weltweit und übernimmt für dich als Händler die Lagerung deiner Produkte, sorgt für eine adäquate Verpackung und versendet die Ware an den Kunden, egal wohin. Außerdem kümmert sich Amazon noch um den Kundenservice und eventuelle Rücksendungen. All dies geschieht in den Logistikzentren von Amazon.

Für dich bedeutet das eine enorme Arbeitserleichterung, weil du mit dem gesamten Bestellprozess nichts mehr zu tun hast. Deine Aufgabe besteht mit Amazon FBA nur noch darin, dem Kunden die Rechnung für seinen Einkauf zu senden. Das kann zugleich der größte Vorteil, aber auch der größte Nachteil, denn außer dem Ausstellen von Rechnungen wird dir alles aus den Händen genommen.

Auch das Versandnetzwerk ist von Amazon klug geregelt. Denn der Amazon FBA-Service steht dir im ganzen europäischen Raum zur Verfügung. Bedeutet: Du kannst alle Logistikzentren nutzen, um deine Produkte möglichst nah bei deinen Kunden einzulagern. Die Versendung der Ware organisiert dann Amazon.

Wie funktioniert Amazon FBA?

Klingt interessant, aber wie genau kannst du nun starten? Damit du dich als Händler an Amazon FBA beteiligen kannst, benötigst du zunächst einen sogenannten Seller Account, also ein Händlerprofil bei Amazon. Über dieses Konto werden dann alle weiteren Schritte abgewickelt. Mit der Anmeldung für Amazon FBA erhältst du einen höheren Händlerstatus, deine Produkte werden prominenter platziert und du bekommst Zugang zum kostenlosen Prime-Standardversand.

Zu Beginn musst du deine Produkte über einen selbst gewählten Spediteur oder aber mithilfe eines von Amazon organisierten Transports an verschiedene Logistikzentren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien oder sogar weltweit senden und dort einlagern lassen. Auf diese Weise ist das bestellte Produkt sehr schnell beim Käufer. Die Lagerhaltung bei Amazon ist natürlich kostenpflichtig und abhängig von der Art, Größe sowie dem Gewicht des Produktes. Es gibt keinerlei Mindestmenge, du kannst also so viele Produkte einlagern lassen, wie du möchtest.

Bei Amazon FBA übernimmt Amazon den Versand deiner Waren für dich.Bildquelle: Mike Mareen https://stock.adobe.com/
Bei Amazon FBA übernimmt Amazon den Versand deiner Waren für dich.

Sämtliche Bestellungen, die Kunden über Amazon tätigen, werden vom Unternehmen umfassend bearbeitet. Neben Bestellungen, die direkt über Amazon getätigt werden, kannst du auch Bestellungen von Amazon verschicken lassen, die beispielsweise auf deiner eigenen Website eingegangen sind. Das große Amazon-Versandnetzwerk macht dies möglich.

Zum Service von Amazon FBA gehören auch Informationen zur Sendungsverfolgung, die dem Käufer zur Verfügung gestellt werden sowie ein 24/7-Kundenservice in der jeweiligen Landessprache des Kunden. Deine Lagerbestände kannst du über deinen Seller Account von überall verwalten und aktualisieren. Dadurch hast du jederzeit die volle Kontrolle über dein Business, kannst bei Bedarf weitere Produkte an Amazon liefern und dein Profil eigenständig verwalten. Dazu stellt Amazon dir Tools für Umsatzanalysen oder Vorschläge zur Preisoptimierung zur Verfügung. Du kannst sogar personalisierte Geschäftsempfehlungen erstellen.

Amazon FBA verläuft also zusammengefasst in fünf Schritten:

  1. Wähle beim Listen deiner Produkte die Option „Versand durch Amazon“
  2. Sende deine Produkte an ein Amazon Logistikzentrum
  3. Deine Produkte werden mit dem Hinweis „Versand durch Amazon“ gekennzeichnet. Berechtigte Angebote bekommen dann das Prime-Logo
  4. Amazon entnimmt die Produkte dem Lager, verpackt sie und versendet sie direkt an Kunden in ganz Europa
  5. Amazon leistet zudem den Kundenservice in der Landessprache und wickelt einkommende Retouren ab.

Welche Vorteile bietet Amazon FBA?

Der absolute Vorteil für dich als Händler bei der Nutzung von Amazon FBA liegt in der Größe des Unternehmens und im weltweiten Netzwerk, über das Amazon inzwischen verfügt. Als Teilnehmer erreichst du wesentlich mehr potenzielle Käufer. Kunden klicken erwiesenermaßen eher auf Produkte mit dem Prime-Logo von Amazon. Auch in den großen Suchmaschinen werden so gekennzeichnete Produkte oft besser platziert und die Kundenzufriedenheit verbessert sich durch den guten Service von Amazon.

Amazon Prime Transporter
Kunden lieben Prime.

Ein weiterer, wirklich großer Vorteil ist natürlich, dass für dich die Lagerhaltung wegfällt und du dich nicht um Retouren zu kümmern brauchst. Auch wenn die Lagerung bei Amazon etwas kostet, ist dies immer noch günstiger, als die Anmietung von Räumen. Hier solltest du wissen, dass Amazon saisonal abhängige Lagerungskosten berechnet. Auch die von dir als Händler zu entrichtenden Versandgebühren werden nach Verkaufskanal und Lagerort berechnet. Aber ab einem Verkaufspreis von über 350 Euro ist der Versand immer kostenlos.

Ebenfalls ein Pluspunkt ist, dass du deine eigene Wettbewerbsfähigkeit optimieren kannst. Warum? Weil das Versandnetzwerk, die schnelle Abwicklung der Bestellungen und der gute Kundensupport dafür sorgen können, dass du im Vergleich zu eventuellen Mitbewerbern die besseren Bedingungen für dein Business im E-Commerce hast.

Die Vorteile zusammengefasst:

  • Zugriff auf großes, weltweites Netzwerk
  • Du erreichst mehr potenzielle Käufer
  • Kunden klicken nachweislich öfter auf Produkte mit Prime-Logo
  • Produkte mit Prime-Logo werden besser platziert
  • Die Lagerhaltung entfällt
  • Retouren werden von Amazon übernommen
  • Eigene Wettbewerbsfähigkeit kann optimiert werden
  • Guter Kundensupport

Gibt es Nachteile durch Amazon FBA?

Wo Licht ist, da ist auch Schatten – und daher wollen wir dir auch die Nachteile aufzählen. Beispielsweise ist der Service nicht für jedes Unternehmen geeignet. Zwischenhändler mit Produkten mit einer sehr geringen Marge, sollten Amazon FBA nicht nutzen. Denn dafür sind die Kosten letztlich viel zu hoch.

Weitere Nachteile sind, dass du als Händler keinerlei Einfluss mehr auf die Bestellungen oder ihre Erledigung hast. Zwar hast du mit diesem System sehr viel weniger Arbeit, kannst aber selbst nicht mehr aktiv eingreifen. Außerdem musst du damit leben, dass die Pakete an den Kunden nicht dein eigenes Unternehmenslogo tragen, sondern das von Amazon. Das kann sich natürlich negativ auswirken, wenn du beispielsweise ein ganz eigenes Produkt entwickelt hast, das du durch den Verkauf eigentlich als deine Erfindung bekannt machen möchtest. Also überleg dir gut, ob Amazon die hier die richtige Option ist.

Außerdem musst du beim Verkauf von Produkten über andere Kanäle als Amazon regelmäßig deine Warenwirtschaft überprüfen, damit immer genügend Waren vorhanden sind, um die Kunden zufriedenzustellen. Um nicht gleich in eine absolute Abhängigkeit zu geraten, empfehlen Experten eine breitere Aufstellung deines Geschäfts. Versuche deshalb, auch außerhalb von Amazon FBA deine Produkte zu präsentieren. Dafür kannst du die sozialen Netzwerke ebenso nutzen wie Onlinemarktplätze, die als Mitbewerber in Konkurrenz zu Amazon stehen. Denn bedenke: Mehrere Standbeine sind stets besser, als sich nur auf einen Partner zu verlassen.

Die Nachteile zusammengefasst:

  • Nichts für Zwischenhändler, die Produkte mit einer geringen Marge anbieten
  • Keinen Einfluss auf die Bestellungen
  • Man selbst kann kaum aktiv in den ganzen Prozess eingreifen
  • Pakete tragen nicht dein Unternehmenslogo, sondern das von Amazon

Für wen eignet sich Amazon FBA?

Amazon FBA bietet denjenigen, die sich ein langfristig profitables Business aufbauen wollen, sehr gute Startbedingungen. Hierbei kann man sich erstmal auf die Produkte und das eigene Business konzentrieren, bevor man sich mit Dingen wie der Lagerhaltung und den Versand beschäftigt. Man kann also erstmal alles auf die Perfektion der Produkte setzen und sich mit den Marketing beschäftigen, bevor man sich über die logistischen Dinge Gedanken macht. Zudem musst du nicht gleich in einer Vollzeitbeschäftigung loslegen, sondern kann dir zunächst ein kleines Business neben dem Hauptberuf aufbauen. Somit eignet sich Amazon FBA für jeden, der gerade erst mit seinem eigenen Business loslegen will. Auf Dauer kann es sich mehr lohnen, wenn man sich von Amazon löst und sein komplett eigenes Business aufbaut.

Was braucht man, um mit Amazon FBA loszulegen?

Auch wenn es bisher so klang, als würde man für den Start eines Amazon FBA Business nicht viel Geld brauchen, ist trotzdem ein bestimmtes Startkapital notwendig. Vor allem, wenn du direkt am Anfang in die Qualität deiner Produkte investieren willst – was sehr zu empfehlen ist – ist ein gewisses Startkapital einfach Grundvoraussetzung. Hier bietet es sich an, mindestens 3.000 Euro einzuplanen, da neben dem Einkauf der Produkte auch noch andere Kosten, wie Zertifikate, Versand, Marketing und Steuerberater, dazukommen können.

Weil es sich bei dem Verkauf von Produkten um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, musst du diese beim Gewerbeamt anmelden. Hier ist das Einzelunternehmen eine geeignete Rechtsform. Das solltest du aber schon erledigt haben, bevor du dich bei Amazon als Verkäufer anmeldest.

Anschließend folgt die steuerliche Registrierung beim Finanzamt, mit der du deine Steuernummer erhältst. Wenn du Waren aus dem Ausland nach Deutschland importieren möchtest, brauchst du zudem noch eine EORI-Nr. Diese kannst du kostenlos beim deutschen Zoll beantragen.

In unserem kostenlosen Whitepaper haben wir für dich alles zusammengefasst, was du für deinen unkomplizierten Einstieg benötigst. Wir teilen darin wertvolle Praxisbeispiele mit Tipps aus erster Hand. Außerdem enthalten ist ein ausführlicher 10-Schritte-Plan, der dich zu deinem Amazon FBA Business führt. Deine Anleitung für passives Einkommen – jetzt kostenlos zum Download! Starte jetzt durch als Seller auf Amazon mit Amazon FBA.

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Praxisbeispiel Amazon FBA: Das Unternehmen SNOCKS

Weil das jetzt alles sehr theoretisch war, wollen wir dir auch ein erfolgreiches Praxisbeispiel nennen. Und wie erfolgreich das Geschäftsmodell Amazon FBA in der Praxis sein kann, zeigt das Unternehmen SNOCKS sehr deutlich. Die beiden Cousins Felix Bauer und Johannes Kliesch wollten schon immer ihr eigenes Business aufbauen, um finanziell unabhängig zu sein. Johannes entdeckte als leidenschaftlicher Sneaker-Träger, dass es an einen Mangel an qualitativ hochwertigen und coolen Socken gab. Diese Marktlücke wollten sie so schnell wie möglich nutzen und entschieden sich dazu online Socken zu verkaufen.

Schnell sind sie dafür auf die Vertriebsmethode Amazon FBA gestoßen. Die perfekte Möglichkeit, da sie zu dem Zeitpunkt noch studierten. Sie hatten nicht die Zeit, um alle Tätigkeiten eines unabhängigen Onlinehändlers selbst zu übernehmen. Um nun die perfekten Produkte anbieten zu können, ließen sie bei verschiedenen Online-Handelsplattformen, wie beispielsweise Alibaba, Sockenmuster erstellen und verglichen diese anschließend miteinander. Das Design, die Bestellung und die Bewertung der Produkte übernahmen sie dabei komplett selbst. Als sie dann einen geeigneten Anbieter gefunden hatten, konnten sie auch schon loslegen. Mithilfe von Amazon FBA schaffen sie es bis heute über 7 Millionen Euro an Umsatz zu generieren.

Fazit: Das Geschäftsmodell mit Zukunft

Manche Unternehmer behaupten, dass solche Modelle nicht sehr langlebig sind. Doch Analysen zeigen, dass Amazon FBA immer beliebter wird – nicht nur bei großen Konzernen, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im Bereich eCommerce tätig sind. Damit du den Einstieg gut bewältigst, mache dir vor dem Start Gedanken zu den Themen:

  • Amazon als Verkaufsplattform
  • Finanzplanung
  • Produktauswahl
  • Steuerrecht
  • Kennzeichnungen & Zertifizierungen von Produkten nach EU-Vorgaben

Nur mit einem soliden Grundwissen und einem gut vorbereiteten Plan wird dein Einstieg bei Amazon FBA erfolgreich sein.

Häufige Fragen (FAQ) zu Amazon FBA

Was ist Amazon FBA?

Amazon als der größte Onlinehändler weltweit übernimmt für dich als Händler die Lagerung deiner Produkte, sorgt für eine adäquate Verpackung und versendet die Ware an den Kunden, egal wohin. Außerdem kümmert sich Amazon noch um den Kundenservice und eventuelle Rücksendungen.

Muss ich bereits selbstständig sein, um ins Amazon FBA Business zu starten?

Nein. Du musst damit nicht gleich in einer Vollzeitbeschäftigung loslegen, sondern kann sich zunächst ein kleines Business neben dem Hauptberuf aufbauen. Somit eignet sich Amazon FBA für jeden, der gerade erst mit seinem eigenen Business loslegen will. 

Was muss ich machen, um mit Amazon FBA zu starten?

Die wichtigsten Voraussetzungen um starten zu können sind Folgende:
– Kleines Startkapital, um in qualitativ hochwertige Produkte zu investieren
– Gewerbeanmeldung, da es sich hierbei um eine gewerbliche Tätigkeit handelt
– Registrierung beim Finanzamt für die Steuernummer

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Über den Autor

Autorenprofil: Marion Bachmann

Marion Bachmann

Marion ist Expertin für digitale Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf Dropshipping, Affiliate Marketing, Print on Demand und digitale Produkte. Nach 4 Jahren im Online-Marketing wechselte sie im Herbst 2022 in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem die Redaktion mit ihrer bisher erlernten Expertise. Ihre ersten redaktionellen Erfahrungen sammelte sie in der Online-Redaktion von SKR Reisen. Hier bereitete sie Informationen zu Reisezielen auf und recherchierte die Geheimtipps, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte. 2019 entschied sie sich für den Studiengang "Online-Redaktion" an der staatlichen Hochschule in Köln. Mit hohem Praxisbezug lernte sie hier, was wirklich zählt, um Themen erfolgreich im Netz zu platzieren, Synergien zu schaffen und vor allem, Content interessant und ansprechend aufzubereiten. Ihr Herz schlägt für gut recherchierte Inhalte und mitreißende Texte.

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