Ein neues Projekt von Meta
Werbefreie Version: Entfernt Meta die Werbung bei Instagram und Facebook?


Bildquelle: Koshiro - stock.adobe.com
Es soll möglicherweise eine werbefreie Version von Facebook und Instagram geben.
Inhaltsverzeichnis
- Eine Reaktion auf den Ärger mit der EU?
- Meta hat sich noch nicht offiziell geäußert
- Eine mögliche kostenpflichtige werbefreie Version
- Du willst mehr rund um die Möglichkeiten von Facebook, Instagram und Co. erfahren?
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Eine Reaktion auf den Ärger mit der EU?
Die Europäische Union und Meta hatten in den letzten Jahren immer wieder Auseinandersetzungen über Datenschutzverletzungen und die Sammlung von Nutzerdaten. Die EU hat mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 eines der strengsten Datenschutzgesetze weltweit eingeführt, um die Online-Privatsphäre und den Datenschutz der Bürger zu schützen. Aufgrund dieser Regelungen hat die EU Meta auch die Zusammenführung von Benutzerdaten auf Facebook, Instagram und WhatsApp untersagt. Außerdem wurden die Anforderungen an die Darstellung von Inhalten und Suchergebnissen für Nutzer in der EU verschärft. Meta wurde bereits mit einer Geldstrafe von 1,2 Milliarden Euro belegt, weil Facebook gegen die DSGVO verstoßen hatte, indem das Unternehmen Benutzerdaten aus Europa in die USA übermittelt hatte. Damit gibt es einen plausiblen Grund, weshalb Meta eine werbefreie Version für die EU ins Leben rufen will.
Meta hat sich noch nicht offiziell geäußert
Bisher gibt es noch keine Reaktion von Meta. Das Unternehmen unternimmt in der EU bereits Schritte, um die Datenschutzregulierungen anzupassen. Beispielsweise hat Meta begonnen, Nutzern eine Abmeldung von gezielter Werbung zu gewähren. Es wird auch darüber spekuliert, dass Meta eine Opt-in-Regelung für alle Nutzer innerhalb der Europäischen Union einführen könnte.
Aktuell hat Meta selbst noch keine offizielle Stellungnahme zu den Plänen abgegeben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt und ob Meta tatsächlich eine werbefreie Version von Instagram und Facebook einführen wird.
Eine mögliche kostenpflichtige werbefreie Version
Laut den oben genannten Quellen könnte diese werbefreie Version kostenpflichtig werden. Dies würde es Meta ermöglichen, Einnahmen zu generieren und gleichzeitig den Nutzern eine werbefreie Erfahrung zu bieten. Ob diese Version kommt und wie hoch die Gebühren sein werden, bleibt abzuwarten. Außerdem steht dann auch noch im Raum, was mit der kostenlosen Version passiert.
Die Einführung einer kostenpflichtigen werbefreien Version könnte jedoch dazu führen, dass sich mehr Nutzer dafür entscheiden, auf diese umzusteigen, um ihre Privatsphäre zu schützen und Werbung zu vermeiden.
Du willst mehr rund um die Möglichkeiten von Facebook, Instagram und Co. erfahren?
Sichere dir schon jetzt ein Ticket für die Contra 2024. Denn die Contra ist das größte Offline-Event rund um Conversion- und Traffic-Optimierung. Am 05. und 06. Juni 2024 treffen sich zahlreiche namhafte Experten in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Von Marketing-Tipps über Conversion-Optimierung bis hin zu Traffic-Generierung erfährst du auf vier Stages von den über 30 Speakern, worauf es heutzutage bei der Vermarktung deiner Produkte ankommt. Außerdem besteht die Möglichkeit zum direkten Austausch mit über 40 Ausstellern auf der Messe. Exzellentes Marketing für mehr Umsatz, so die Devise. Sichere dir gleich dein Ticket!
Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!
- 05.06 – 06.06.2024
- 2.500 Teilnehmer
- 60+ Speaker auf 4 Stages
- 40+ Aussteller auf der Messe
- Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle

Instagram, TikTok oder YouTube: Welche ist deine Social Media Plattform?
Instagram, TikTok oder YouTube, welche Plattform ist für dich und dein Marketing besser? ➔ Wir vergleichen die 3 Plattformen für dich.

Erfolgreiche Instagram Stories: Die 10 besten Ideen 2023
Du möchtest erfolgreiche Instagram Stories erstellen? Wir verraten, wie es geht und mit welchen Tricks du 2023 zu mehr Reichweite kommst.

Instagram Reels: So nutzt du die beliebte Funktion
Wer regelmäßig auf Instagram unterwegs ist, hat bestimmt schon die neue Funktion "Instagram Reels" gesehen. Wir erklären, wie man sie nutzt.

Instagram-Werbung richtig schalten: So klappt’s 2023
Um Instagram-Werbung richtig und effektiv zu schalten, solltest du wissen, welche Schritte notwendig sind und wie eine gelungene Anzeige aussieht.

Instagram Hashtags 2023: Diese Hashtags haben die größte Reichweite
Was sind die besten Instagram Hashtags 2023? Was solltest du beachten, um noch mehr Follower zu gewinnen? Und welche Hashtags könnten 2023 interessant sein?

Instagram-Follower kaufen: Wie legal und sinnvoll ist das wirklich?
Von 20 auf 20.000 Follower für Geld – ist das legal? Erfahre hier die Gesetze, Details & Kosten beim Instagram-Follower kaufen.

Instagram Subscriptions: Neue Geldmaschine oder reine Illusion?
Kommt jetzt die Paywall für Instagram? So diskutieren Creator den neuen Vorstoß von Meta!

Geld verdienen mit Instagram: So gelingt es 2023
Geld verdienen mit Instagram ist für viele User der Plattform kein Traum mehr, sondern Wirklichkeit. Wie es auch dir gelingen kann, erklären wir hier.

Der blaue Haken auf Instagram: Wie du ihn erhältst und was er bedeutet
Warum können nun so viele Accounts auf Instagram den blauen Haken an ihrem Profil erhalten? Die Hintergründe dazu erfährst du hier!

Instagram-Gründer: In 730 Tagen zum Milliarden-Konzern
Hast du dich auch schon mal gefragt, wie die App Instagram mit 1-Milliarde Nutzer entstanden ist? Hier haben wir alle Fakten für dich!

Instagram Broadcast: Was kann die neue Channel-Funktion?
Erfahre hier, was es mit dem neuen Feature von Meta auf sich hat? Wer kann es nutzen und wofür ist es gedacht? Alle Infos gibt es hier.

Mehr Follower auf Instagram bekommen: 20 nützliche Tipps
Instagram-Follower sind sehr wichtig, um in der App erfolgreich zu sein. Doch wie bekommt man kostenlos neue Instagram-Follower, ohne sie kaufen zu müssen?
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
Die besten Artikel & mehr direkt in dein Postfach!
- wichtige Gründer-News
- wertvolle Praxistipps für Startups & Gründer
- exklusive Angebote
- Mehrteiliger KI-Newsletter mit konkreten Businesschancen
- Die wichtigsten KI-Tools im Check
- Praxisbeispiele & Case Studies
- Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution
Über den Autor

Lea Minge
Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.