Das verbirgt sich hinter dem neuen Feature!
Instagram Subscriptions: Neue Geldmaschine oder reine Illusion?


Wie werden Fans auf die neue Paywall reagieren?
Inhaltsverzeichnis
- Wie funktionieren Instagram Subscriptions?
- Meta will mitverdienen am Abo-Modell
- Mit diesem Geschäftsmodellen bleibst du unabhängig
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Der Konzern Meta, zu dem neben Facebook auch Instagram gehört, hat ein neues Feature gelaunched: Instagram Subscriptions. Dieses ist nun auch für Deutschland und 9 weitere Länder verfügbar. Langfristig soll es weltweit möglich sein, Instagram Subscriptions abzuschließen.
Wie funktionieren Instagram Subscriptions?
Instagram-Subscriptions oder zu deutsch „Abonnements“ sind ein neues Bezahlmodell für Creator auf Instagram. Creator können eine monatliche Gebühren erheben, um ihren Fans exklusive Inhalte zur Verfügung zu stellen: Stories, gespeicherte Highlights, Live-Videos und ein Badge, das den Subscriber-Status zeigt, stehen den Followern dann für eine monatliche Abogebühr zur Verfügung. Die Instagram-Abonnements funktionieren dabei ähnlich wie Abonnements auf anderen Plattformen wie Patreon oder OnlyFans. Fans, die ein Abonnement abschließen, erhalten Zugang zu exklusiven Inhalten, solange sie ihr monatliches Abonnement bezahlen. Das erhöht natürlich auch den Druck auf Creator, immer wieder neuen, spannenden und qualitativ hochwertigen Content herzustellen.
Meta will mitverdienen am Abo-Modell
Doch der erste Haken wird schon bald folgen, denn natürlich will Meta auch mitverdienen am Abo-Modell. Momentan gewährt Meta Creatorn, die die Abo Funktion ausprobieren noch eine Schonfrist. Denn natürlich muss das neue Modell erstmal anlaufen. Ein geschickter Schachzug, denn sollten die ersten damit Geld verdienen, wird man sich an einer kleinen Gebühr zunächst wohl nicht stören. Bedenke aber: Meta hat den vollen Einblick in deine Zahlen. Und kann anhand dessen gut kalkulieren, welchen Preis du wohl noch zu zahlen bereit wärst.
Auf der deutschen Instagram Seite heißt es dazu: „Wir sind der Meinung, dass Creator ihre Zielgruppe kennen und mehr Kontrolle über ihr Geschäft haben sollten“. Kritiker warnen jetzt, dass genau das nicht der Fall ist, weil am Ende immer die Plattform an sich die Kontrolle über das Geschäft behält. Denn Instagram bestimmt den Algorithmus, die Gebühren, den kompletten Zugang zu deinem Business.
Mit diesem Geschäftsmodellen bleibst du unabhängig
Unser Tipp: Stütze dein Business nicht allein auf Instagram, sondern bau dir nebenher ein funktionierendes Affiliate Marketing Business auf, am besten mit einer eigenen Homepage, denn so bleibst du unabhängig. Denn einem Affiliate Marketing Business bist du nicht auf Instagram beschränkt, dennoch kannst du deinen Instagram Account und deine Reichweite gut dafür nutzen. Sagt dir der Name Bianca Claßen etwas? Besser bekannt als „Bibi“ von „Bibis Beauty Palace„? Sie hat genau das gemacht und scheffelt jetzt Millionen über Affiliate Marketing. Denn sie ist zu einer der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands geworden. Wie das? Nun, sie nutzt ihre Reichweite und sämtliche Kanäle, um Produkte zu testen, zu bewerten oder auch um sie ganz aktiv zu bewerben. Über einen sogenannten Affiliate Link kommen die Nutzer dann zum beworbenen Produkt und wenn sie es kaufen, klingelt auch bei Bibi jedes mal die Kasse. Und bei 7 Millionen Followern kommt da einiges zusammen!
Der Vorteil: Deine Affiliate Links kannst du überall platzieren, nicht nur auf Instagram. Du kannst sämtliche deiner Social Media Kanäle dafür nutzen inklusive einer eigenen Homepage. Wer nach einem Geschäftsmodell sucht, das perfekt nebenbei läuft, geringes technisches Know-how und wenig Aufmerksamkeit erfordert, für den ist das Affiliate Business das richtige Geschäftsmodell. Klar musst du am Anfang erst einmal Zeit und Mühen investieren, um deine Webseite oder deinen Social Media Account mit grundlegenden Infos zu deinem Thema zu füllen. Doch ist das dann geschafft, musst du deine Leser nur noch mit wenigen neuen Beiträgen pro Woche versorgen.
Wie du dir ganz einfach ein Affiliate Marketing Business aufbaust, erfährst du auch in unserem kostenlosen Whitepaper.

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Über den Autor

Marion Bachmann
Marion ist Expertin für digitale Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf Dropshipping, Affiliate Marketing, Print on Demand und digitale Produkte. Nach 4 Jahren im Online-Marketing wechselte sie im Herbst 2022 in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem die Redaktion mit ihrer bisher erlernten Expertise. Ihre ersten redaktionellen Erfahrungen sammelte sie in der Online-Redaktion von SKR Reisen. Hier bereitete sie Informationen zu Reisezielen auf und recherchierte die Geheimtipps, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte. 2019 entschied sie sich für den Studiengang "Online-Redaktion" an der staatlichen Hochschule in Köln. Mit hohem Praxisbezug lernte sie hier, was wirklich zählt, um Themen erfolgreich im Netz zu platzieren, Synergien zu schaffen und vor allem, Content interessant und ansprechend aufzubereiten. Ihr Herz schlägt für gut recherchierte Inhalte und mitreißende Texte.