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Die Gründer der pA Medien GmbH im Interview

wachstumsstark.Award 2024: der Preisträger über die wichtige Extrameile

Die pA Medien GmbH mit Hauptsitz in Mannheim wurde vor 10 Jahren von Timo Krasko und Michael Schmitt gegründet und gehört zu den führenden Karriereportalen im DACH-Raum. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 40 Mitarbeiter und betreut Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Interview zum wachstumsstark.Award 2024 sprechen die Gründer über ihre Anfänge und die Entwicklung des heute so erfolgreichen Unternehmens.

Wie habt ihr die pA Medien GmbH aufgebaut?

Unser Zugpferd war zum Unternehmensstart das Portal praktischArzt.de, welches ein Karriere- und Stellenportal für Ärzte und Medizinstudenten darstellt. Wir haben einerseits Mediziner über alle Karrierestufen bei ihrer Karriereplanung und Jobsuche an die Hand genommen und andererseits Arbeitgebern aus dem Gesundheitswesen die nötige Reichweite ihrer Stellenanzeigen und Employer-Branding-Maßnahmen gegeben. Nach und nach haben wir unsere Märkte erweitert und mit dem Schwesterportal Medi-Karriere.de unseren Fokus von Ärzten auf aktuell über 300 Berufsbilder im Gesundheitswesen erweitert.

Unser Ansatz war stets, dass wir mit einem Laserfokus in einem Bereich sehr gut werden und immer „Best in Class“ sein wollen und dann Schritt für Schritt den Fokus zu erweitern. So waren wir organisch „wachstumsstark“ und sind ohne Fremdkapital flexibel und agil geblieben. Nachdem wir uns in Deutschland etabliert hatten, haben wir unsere Portale über den ganzen DACH-Raum auch nach Österreich und in die Schweiz ausgerollt. Auch dort arbeiten wir im Krankenhaus-Umfeld mit einem großen Teil der Arbeitgeber zusammen und konnten erfolgreich unsere in Deutschland mehrjährig erprobten Prozesse umsetzen.

Welche Produkte bzw. Leistungen bietet ihr aktuell an?

Wir sind eine erste Anlaufstelle für Recruiting-Lösungen im Gesundheitswesen mit dem Hauptprodukt: Stellenanzeigen. Auch heute ist die Stellenanzeige noch das Mittel zum Zweck im Recruiting. Wir zählen jedoch nicht nur auf unsere hohe direkte Reichweite der Stellenanzeigen auf unseren Portalen, sondern vielmehr haben wir einen innovativen und erfolgreichen Marketing-Prozess rund um die Stellenanzeigen aufgebaut. Eine Stellenanzeige bei uns wird smart und automatisiert über diverse und zielgruppenspezifische Kanäle zusätzlich verbreitet. Dazu zählen exklusive Partnerkanäle, wie Berufsverbände, Social Media-, Display-, E-Mail und passgenaue Re-Targeting Kampagnen sowie branchenspezifisches SEO und SEM. Dadurch erhält jede Anzeige über unzählige Kontaktpunkte die nötige Aufmerksamkeit, um nicht nur aktiv Jobsuchende anzusprechen, sondern vor allem auch latent Jobsuchende zu erreichen. Und das genau dort, wo sich die Zielgruppe auch wirklich aufhält.

Einer unserer Top-Seller ist die Premium Stellenanzeige mit 8 Wochen Laufzeit für aktuell 798,00 Euro. Diese Anzeige erhält vierzehntägige Refreshs und profitiert von den oben genannten Kampagnen. Natürlich bieten wir auch Employer-Branding-Maßnahmen wie beispielsweise Premium-Arbeitgeberprofile, Beiträge in unseren Online-Magazinen, Social-Media-Kampagnen oder Videoformate, wo sich Arbeitgeber in Form von Interviews inhaltlich vorstellen können.

Was macht die pA Medien GmbH so erfolgreich?

In den Startjahren haben wir hauptsächlich auf externe Arbeitskräfte gesetzt und alles ist noch über unseren Tisch gelaufen. Wir sind organisch gewachsen ohne Fremdkapital mit allen Hürden und Stolpersteinen, die dazugehören. Dadurch waren wir jedoch von Tag 1 sehr kostenbewusst und haben enorm kosteneffizient gearbeitet. Das begleitet uns bis heute, wodurch wir mit optimalen, maßgeschneiderten Kampagnensetups und Marketingkanälen für die Stellenanzeigen unserer Kunden überdurchschnittliche Erfolge erzielen. Der anfängliche Schmerz ist also für uns ein absoluter Wettbewerbsvorteil geworden.

Daneben sind wir sehr agil und bauen Schnittstellen zu Kundenportalen durch vordefinierte Prozesse und Automatismen innerhalb eines oder weniger Tage auf, wo andere Marktteilnehmer keinen Schnittstellenservice anbieten oder für den Aufbau Monate benötigen. Über Kundenschnittstellen lesen wir vollautomatisiert alle Stellenanzeigen eines Kunden aus und spiegeln diese auf unserer Webseite, wobei jeglicher Aufwand auf Kundenseite für die Veröffentlichung entfällt. Agilität, maximaler Servicegedanke und innovative Prozesse sind letztlich ausschlaggebende Faktoren für unseren Erfolg.

Eine regelmäßige Bestätigung von außen erhalten wir durch wöchentlich tolle Referenzen, genauso wie durch den Erhalt wichtiger Awards. In diesem Jahr haben wir nun zum 4. Mal in Folge die alljährlichen „Jobbörsencheck“ Awards oder auch den „Deutschlands beste Jobportale“ Award als Testsieger gewonnen und freuen uns in diesem Rahmen über eine sensationelle Weiterempfehlungsrate von 99 % bei Arbeitgebern. 

Welches Marketingkonzept nutzt ihr für euren Erfolg?

Im Marketing ist es unser Ziel, eine maximale Reichweite zu Kandidaten und Kandidatinnen aufzubauen und somit den größtmöglichen Erfolg beim Besetzen von Stellenanzeigen unserer Kundinnen und Kunden zu gewährleisten. Hierzu setzen wir einerseits auf Content-Marketing und SEO, wodurch wir durch etliche Top-Rankings in Suchmaschinen viele organische Besucher auf unseren Webseiten erhalten. Daneben verfügen wir über ein zielgruppengenaues SEM, welches wir über viele Jahre optimiert haben und kontinuierlich verbessern.

Durch Schnittstellen zu unseren Webseiten haben wir dieses passgenau auf die jeweiligen Zielgruppen und auch lokale Gegebenheiten ausgerichtet. Die hohe Reichweite erlaubt uns ein intensives Re-Marketing über verschiedene Anbieter zu betreiben, um auf einer Vielzahl von Webseiten und weiteren Channels potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern passgenaue Stellenanzeigen anzubieten. Auch Social Media Marketing zählt zu unserer Expertise, insgesamt knacken wir bald die 100.000 Follower über alle Social Channels. Abgerundet wird unser Marketing-Mix durch die Nutzung von Partner-Kanälen, E-Mail Marketing und weiteren Maßnahmen.

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Wo steht die pA Medien GmbH in 5 Jahren – welche zukünftigen Weiterentwicklungen/Angebote sind geplant?

Wir werden sicherlich noch spitzer in die jeweiligen Zielgruppen und Mangelberufe eintauchen und maßgeschneiderte Optionen schaffen. So haben wir im vergangenen Jahr einen Anzeigentyp für Ausbildung und Dauerbrenner-Berufsbilder wie in der Pflege geschaffen und erfolgreich etabliert. Die aktuell rasant wachsenden Möglichkeiten rund um KI-Services haben bei uns ebenfalls bereits in ersten Projekten Einzug erhalten und wir werden in der Zukunft mittels KI neue Möglichkeiten in unseren Recruiting-Lösungen anbieten.

Der Gesundheitsmarkt ist mit 5,7 Millionen Beschäftigten, über 500.000 Vakanzen und über 100.000 ausgeschriebenen Stellenanzeigen enorm. Der Fachkräftemangel ist in vielen Regionen und Positionen deutlich spürbar und gibt uns Ansporn nicht nur einen Fokus auf Menschen zu legen, die bereits im Gesundheitswesen sind, sondern auch etwas dafür zu tun, um noch mehr Menschen für diese Branche zu begeistern. Denn schließlich ist sie wortwörtlich lebenswichtig. So haben wir uns in diesem Jahr an einer Studienplatzvermittlung für Ärzte beteiligt, haben gerade eine Videoreihe mit medizinischen Lehrvideos abgedreht, entwickeln Animationsvideos, wo wir Berufsbilder vorstellen und arbeiten an Kampagnen, welche beispielsweise die Vorzüge von Pflegeberufen darstellen. 

Welchen Geheimtipp könnt ihr angehenden Gründern geben? 

Am Anfang sollte man sich mit grundlegenden Dingen selbst befassen und beispielsweise bei Prozessen im Marketing eine eigene Expertise aufbauen. Viel zu oft vertrauen Gründer „blind“ auf Agenturen oder Dienstleister, ohne sich selbst mit den Hintergründen auseinander gesetzt zu haben. Dies kostet die Gründerinnen und Gründer nicht nur Zeit, sondern auch Geld, wobei gerade am Anfang jeder Euro wichtig ist. Auch wenn Fremdkapital im Spiel ist – oder womöglich gerade dann – wird zu oft blind Kapital verbrannt durch falsche Partner oder zu wenig Verständnis der Prozesse und der eigenen Zielgruppe. Wenn man kosteneffizient arbeitet und sich das beibehält, kann man wesentlich besser und sicherer skalieren und wachsen. Die Extrameile, die man am Anfang geht, zahlt sich später doppelt aus und hilft auch beim Aufbau eines Teams, das gemeinsam Großes schaffen und viel erreichen kann.

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Über den Autor

Autorenprofil: Andreas Fricke

Andreas Fricke

Andreas war von März 2022 bis Februar 2024 in der Redaktion von Gründer.de. Hier verantwortete er die Bereiche Franchise- und Gründer-Verzeichnis, außerdem arbeitet er regelmäßig an neuen Büchern und eBooks auf unserem Portal. Zuvor hat er 5 Jahre lang in einer Online-Marketing-Agentur für verschiedenste Branchen Texte geschrieben. Sein textliches Know-how zieht er aus seinem Studium im Bereich Journalismus & Unternehmenskommunikation.

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