Welche 9 DHDL-Produkte die Kunden am meisten begeistern
9 erfolgreiche Höhle der Löwen-Startups, die du kennen solltest
Featured image: Bernd-Michael Maurer - RTL.
Inhaltsverzeichnis
Gesamtes Inhaltsverzeichnis anzeigen
Das Konzept der Sendung ist einfach. Gründer und Erfinder können mit ihren Unternehmensideen vor prominenten und erfolgreichen Unternehmern und Investoren ihr Konzept pitchen. Gefällt das Unternehmenskonzept, erhalten manche die Chance auf einen lukrativen Deal mit den Löwen. Dabei werden die Ideen der Gründer auf Herz und Nieren geprüft: Wie steht es um die Finanzen? Was ist der USP? Wer ist die Zielgruppe? Wie sieht die Branche aus? Seit der ersten Folge, die 2014 im Fernsehen ausgestrahlt wurde, produzierte der Sender schon fünfzehn Staffeln. Und es scheint, als ob die Geschäftsideen nicht ausgehen – im Herbst 2024 startete erneut die Jubiläumsstaffel zum 10-jährigen der beliebten TV-Show und damit werden auch wieder weitere erfolgreiche Die Höhle der Löwen-Startups vorgestellt.
Wer sind die erfolgreichsten Die Höhle der Löwen-Startups?
Können die Gründer vor den Löwen bestehen, winken in den meisten Fällen vorteilhafte Deals, die die Startups zu größeren Erfolgen führen können. Das dies möglich ist, beweisen folgende DHDL-Startups, die nach der Ausstrahlung Umsätze und Gewinne in Millionenhöhe erwirtschaften konnten und somit als erfolgreiche Die Höhle des Löwen-Startups gelten.
Waterdrop
2018 gelang den drei Gründern Christoph Hermann, Martin Donald Murray und Henry Wieser von Waterdrop ein Millionen-Deal bei der Höhle der Löwen. Die Anbieter von zuckerfreien Brausewürfeln wollen damit wieder zum „Wasser trinken“ animieren. Ihr Anliegen: Natur schonen und Gesundheit fördern. Dass diese Idee den Getränkemarkt revolutionieren kann, erkannten auch die Löwen. Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel investieren gemeinsam eine Million Euro und bekamen dafür Unternehmensanteile zugesichert. Ein Jahr später verzeichnet das DHDL-Startup der drei Gründer bereits einen Jahresumsatz von circa 20 Millionen Euro mit 40 Millionen verkauften Waterdrops. Durch die Teilnahme an der Sendung kann das junge Unternehmen nun expandieren und seinen Kundenstamm weiter ausbauen.
Ankerkraut
Ankerkraut bietet zahlreiche Gewürzmischungen ohne Geschmacksverstärker an. Die Idee für die liebevoll verpackten Gewürze und außergewöhnlichen Mischungen entstand bei den Gründern Anne und Stefan Lemcke zufällig und vor allem durch die Leidenschaft für exotische Gewürze. Diese Leidenschaft erkannte Frank Thelen sofort, als sie sich 2016 bei der TV-Gründershow vorstellen. Ihr Konzept überzeugte und Thelen stieg als Investor ein. So schafften es die Produkte von Ankerkraut in zahlreiche Supermärkte und ermöglichten einen jährlichen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Teil dieser Erfolgsgeschichte sind mittlerweile auch die über 100 Mitarbeiter aus über 20 Nationen sowie vier eigene Ankerkraut-Läden. Ankerkraut zählt daher verdient zu den erfolgreichsten Die Höhle der Löwen Startups.
Khroom
Alina und Christian Hanauer waren mit ihrer innovativen Schnorchelmaske 2024 in der Höhle der Löwen. Sie brachten die Seaview Pro mit, bei der das Risiko einer CO2-Ansammlung und Pendelatmung in der Maske reduziert wird. Diese Maske verfügt über ein spezielles Ventilsystem, das das Wiedereinatmen von verbrauchter Luft verhindert, und bietet einen doppelt so großen Atemkanal für leichteres Atmen. Damit ist sie sicherer als manche normale Schnorchelbrille. Außerdem kann sie in bis zu drei Metern Tiefe eingesetzt werden. Seit 2017 produzieren die beiden Gründer bereits Schnorchelprodukte und sind damit erfolgreich. Die Seaview Pro wollten sie mit Hilfe der Löwen international vermarkten und suchen einen starken Löwen, der dabei hilft. Sie bekommen gleich zwei Löwen, mit denen sie in die großen internationalen Märkte expandieren können.
HOLY PIT!
Das Unternehmen war in der 10. Staffel bei Die Höhle der Löwen. Branka und Asmir stellten ihren wieder verwendbaren Deo-Stick vor. Sie ergatterten einen Deal mit Anne und Stefan Lemcke, die in dieser Staffel als Gastlöwen auftraten. Das Unternehmen gehört seitdem zur Ankerkraut Familie. Nach ihrem Deal entwickelten sie weitere Produkte, wie einen Mückenschutz oder Sonnencreme, die ebenfalls wieder auffüllbar sind. Sie haben sich dem Thema nachhaltige und wieder verwendbare Verpackungen sowie Naturkosmetik verschrieben, da sie auf einer Fernreise das Ausmaß der Plastikverschmutzung der Meere am eigenen Leib verspürten. Seitdem tüfteln sie an weiteren Produkten.
Foodist
Zu einen der ersten erfolgreichen DHDL-Startups aus der Sendung zählt Foodist. 2014 stellten Alexander Djordjevic, Ole Schaumberg und Andreas Brandt den Löwen ihre Geschäftsidee vor. Ihr Konzept: Probierboxen mit Delikatessen und anderen Zutaten als Abonnement. Das Startup, dass zuvor 1,5 Millionen Euro durch Crowdfunding sammelte, stellte hohe Anforderungen an die potenziellen Investoren. Sie verlangten 125.000 Euro für 25 Prozent der Unternehmensanteile. Zuviel für die Gründer und das Startup ging mit leeren Händen aus. Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. 2016 überging das ganze Unternehmen an den Werbekonzern Ströer und ermöglichte so den Exit für die Gründer.
Finanzguru
Finanzguru hat den größten Einzeldeal bei Die Höhle der Löwen eingeholt. Carsten Maschmeyer investierte eine Millionen Euro in das Startup der Brüder Alexander und Benjamin Michel. Die stellten die App 2018 vor. Damit sollten die Finanzen komplett digital und optimiert verwaltet werden können. Mit der App hat jeder seine Finanzen einfach im Blick. Durch die Verknüpfung mit den Bankkonten können sogar Altverträge sichtbar gemacht und aufgezeigt werde, wo gespart werden kann. Die App hat mehr als 500.000 registrierte Nutzer und ist damit die größte bankenunabhängige Finanz-App auf dem deutschen Markt.
HASELHERZ
Bei dem Produkt handelt es sich um Nuss-Nougat-Creme, die auf unnötige Inhaltsstoffe verzichtet. Haselnüsse sind das A und O in der Creme. Zusätze wie Palmöl, raffinierter Zucker oder Gluten sind nicht enthalten. Die Gründerin Ebru Erkunt kam damit 2021 in Die Höhle der Löwen und holte sich einen Deal bei Ralf Dümmel. Die anderen Gründer waren auch beeindruckt, da sie mit ihrem Produkt den Verein „Orang-Utans in Not e.V.“ unterstützt. Dennoch stieg keiner ein. Ralf Dümmel hatte Lust auf das Produkt und investierte. Seitdem ist HASELHERZ in diversen Drogerien und Biomärkten zu finden und kann sich gegen die größeren Marken behaupten.
Happybrush
Happybrush von Stefan Walter und Florian Kiener ist gekommen, um zu bleiben. Die beiden Gründer haben eine Zahnbürste und Zahnpflegeprodukte entwickelt, die nachhaltig, umweltschonend und pflegend für die Zähne sind. Die beiden Gründer konnten Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel überzeugen. Mittlerweile sind die Happybrush Produkte in jedem Drogeriemarkt und Online zu finden und erfreuen sich großer Beliebtheit.
YFood
Von YFood hat heutzutage jeder schon mal gehört. Die Mahlzeiten aus der Flasche erfreuen sich großer Beliebtheit bei Sportlern. Das Ready-to-Drink-Getränk kann eine ganze Mahlzeit ersetzen und ist mit den besten Werten für eine ausgewogene Mahlzeit ausgestattet. Die Gründer von YFood Benjamin Kremer und Noel Bollmann überzeugten Frank Thelen 2018 von ihrer Idee und seitdem geht das Startup durch die Decke.
Die DHDL Jury
Du willst genau wissen, wer die Deals abgeschlossen und somit zum Erfolg der Startups beigetragen hat? Dann lade dir jetzt unseren exklusiven Sammelband zur Die Höhle der Löwen Jury herunter. Alle Informationen zu den aktuellen und vergangenen Löwen, sowie den Gastlöwen findest du in dem Sammelband.
Sammelband
Die Höhle der Löwen: Das wusstest du noch nicht über die Jury!
Die Höhle der Löwen-Fans aufgepasst! Unser ultimativer Sammelband zu allen Jury-Mitgliedern ist da und liefert viele Informationen zu den aktuellen und ehemaligen Mitgliedern der DHDL-Jury.
DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?
WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!
- Praxisbeispiele – sofort anwendbar für dein Business
- Aktuelle KI-Tools im Check
- Expertentipps für die neusten KI-Technologien
- Case Studies – von E-Mail-Marketing bis Datenanalyse
Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.
Über den Autor
Lea Minge
Lea machte von Oktober 2022 bis Oktober 2024 ihr Volontariat bei Gründer.de. Sie war für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtete von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” zeigte sie eine wahre Expertise und verfolgte für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hatte sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte blieben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte.