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Positioniere dich mit kreativer Content-Strategie auf der interaktiven Plattform

TikTok für Unternehmen: Der ultimative Einsteiger-Guide

Seit geraumer Zeit erobert TikTok die Aufmerksamkeit vieler junger Menschen. Der einstige Social Media-Trend aus Asien wird weltweit immer bekannter und verzeichnet mittlerweile eine unglaublich hohe Zahl an Nutzern. Lustige Videos und kleine Tanzeinlagen mit musikalischer Untermalung sind charakteristisch für die Social Media Plattform und füllen den Alltag vieler Jugendlicher. Doch nicht nur diese sind auf der Plattform vertreten, auch immer mehr andere relevante Zielgruppen. Daher lohnt sich ein vertiefender Blick aus unternehmerischer Seite, um TikTok für sich und seine Marketingstrategie zu entdecken. In diesem Artikel wollen wir dir als TikTok-Anfänger die grundlegenden Funktionen von TikTok erklären und zeigen, wie du diese Plattform für dich und dein Unternehmen nutzen kannst.

Um dir einen umfassenden Überblick zu bieten, verraten wir vorab, welche Fragen zum Thema „TikTok für Unternehmen“ in diesem Artikel beantwortet werden, damit dein TikTok Unternehmensprofil erfolgreich wird:

Die soziale Plattform TikTok

TikTok ist ein soziales Video-Netzwerk, das aus der Lip-Sync-App „musical.ly“ und dem asiatischen Pendant Douyin entstand. Die TikTok-Nutzer können auf der Plattform kurze Videos konsumieren und auch selbst erstellte Kurzvideos hochladen. Mit Filtern und Effekten kannst du die Clips bearbeiten und erinnert dadurch an bereits bekannte Netzwerke wie Instagram oder Snapchat. Es kann daher auch als eine Kombination aus verschiedenen sozialen Netzwerken gesehen werden – als eine Mischung aus musical.ly, Vine, Twitch, YouTube, Snapchat und Instagram. Wie bei Instagram und Co., gibt es auch hier Like- und Follow-Funktionen, womit TikTok ebenfalls auf ein hohes Engagement der Nutzer setzt. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit ein TikTok Unternehmensprofil einzurichten. 

Besonders charakteristisch ist das vertikale Videoformat der Plattform, wodurch die Nutzung speziell auf Smartphones ausgerichtet ist. So hat es die interaktive Plattform geschafft, Millionen von Menschen zu begeistern und diese mit einer relativ hohen täglichen Verweildauer an sich zu binden. Besonders das „Challenge“-Format als auch die „Lip Sync“-Videos haben sich im Netzwerk als soziale Trend-Funktionen durchgesetzt.

Diese Zielgruppe nutzt TikTok

Um mit seinem Unternehmen auf der Plattform durchzustarten, solltest du vorher wissen, wer auf TikTok unterwegs ist und ob du deine Zielgruppe über diesen Kanal überhaupt erreichst. Auch wenn deine Strategie noch so gut ist – ist deine Zielgruppe über diesen Kanal nicht erreichbar, lohnt sich der Aufwand deinerseits nicht. Daher wollen wir vorher einen Blick auf die TikTok-Nutzer werfen.

Allein in Europa nutzen mehr als 100 Millionen Menschen mindestens ein Mal im Monat TikTok. Auf Deutschland heruntergerechnet nutzen ungefähr 5,5 Millionen User die Plattform. Grundsätzlich geht aus Nutzeranalysen des Netzwerkes hervor, dass 69 Prozent der Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt sind und nur 31 Prozent über 25 Jahre. Von diesem Prozentanteil sind lediglich knapp die Hälfte der Nutzer über 35 Jahre alt. Zudem ist die Mehrheit der TikTok-Nutzer weiblich. Denn ganze 60 Prozent der Nutzer sind Frauen, die mehrheitlich im Netzwerk unterwegs sind. Schaut man auf die Verteilung zwischen iOs und Android, lässt sich hier kein großer Unterschied feststellen.

Somit ist ganz klar – der Fokus liegt bei TikTok, zumindest momentan noch, vor allem auf der jüngeren Generation. Anhand dieser Informationen solltest du entscheiden, ob TikTok für dich und dein Unternehmen die richtige Kommunikationsplattform darstellt. Wenn ja, solltest du dir unbedingt ein Unternehmensprofil einrichten. 

Mehr Themen wie dieses gibt es bei der contra!

TikTok für Unternehmen: Dieser Content eignet sich für die Plattform

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen auf TikTok aktiv werden, wenn die Zielgruppe passt. Ob man Produkte anbietet oder Dienstleistungen verkauft – hier kann jeder kreativ tätig werden. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass sich dieser Kanal eher für B2C-Unternehmen eignet, als für B2B-Unternehmen. Denn weil viele Unternehmen TikTok noch nicht als Kommunikationskanal entdeckt haben, sind diese auch keine geeignete Zielgruppe für TikTok. Wer hier jedoch aktiv sein möchte, muss vor allem ein Anforderungskriterium erfüllen: die Kreativität. Denn um auf dieser Plattform mitspielen zu können, muss man kreativ sein, Lust und Zeit haben sich mit immer wieder neuen Beiträgen zu beschäftigen und vor allem mit seiner Zielgruppe zu interagieren. Und dies gelingt nur, wenn man sich lustige, kreative und unterhaltsame Kurzvideos einfallen lässt und diese über das eigene TikTok Unternehmensprofil teilt. 

Themen für Content-Strategien

Weil TikTok in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es kaum Beispiele bereits erfolgreicher Unternehmensprofile auf TikTok. Nur wenige Unternehmen haben sich bereits mit diesem Social Media Netzwerk vertraut gemacht. Deswegen ist es auch schwieriger zu sagen, welcher Content für Marketing-Strategien besonders gut ankommt. Probiere dich am Anfang daher ein bisschen aus und schaue einfach, welcher Content funktioniert und welcher nicht. Orientiert man sich aber an den erfolgreichsten Videos der Plattform, können folgende Content-Empfehlungen abgeleitet werden:

  • TikTok ist prädestiniert dafür, mit lustigen und unterhaltenden Videos Einblicke in deinen Unternehmen zu gewähren. Ob du auf deinem TikTok Unternehmensprofil deine Mitarbeiter in den Fokus stellst, dich und Unternehmenspartner oder neue Projekte – werde hier kreativ und lass deine Follower hinter die Kulissen blicken.
  • Neue Produkte kannst du ganz leicht bewerben, in dem du sie in deine Videos einbindest. Und das am besten, wenn sie im Gebrauch sind, wie beispielsweise in kurzen und ansprechenden Tutorials. So können deine Follower sehr schnell sehen, wie man das neue Produkte einsetzt und wofür es dient. In einem lustigen Kontext eingebettet, wird aus einem Werbevideo ganz schnell gute Unterhaltung.
  • Generell funktionieren sämtliche Themen gut verpackt. Ob Sport, Mode oder Tiere –  mit Hashtag-Challenges, die die Follower aktiv zur Produktion ähnlicher Videos auffordern, kann jedes Thema viral gehen.

TikTok-Marketing: So gelingt eine erfolgreiche Strategie

Wer weiß, worauf es bei TikTok ankommt, kann diesen Kanal hervorragend in Marketing-Strategien einbetten. Hier kommt es vor allem darauf an, die organische Reichweite über diese Plattform aufzubauen. Die Nutzer wollen keine perfekt inszenierten Videos sehen, sondern echten, authentischen Content. Dein TikTok Unternehmensprofil darf ruhig  verrückt, ausgeflippt und daher besonders unterhaltend sein. Wer hier mit Werbevideos um die Ecke kommt, hat TikTok nicht verstanden. Der Inhalt muss interaktiv sein und die Follower dazu anregen, mehr sehen zu wollen und am besten mit einem eigenen Video zu antworten. Wir zeigen dir vier Möglichkeiten auf, wie du mit deinem Unternehmen erfolgreiche Marketing-Strategien einsetzen kannst.

Hashtag-Challenges

Durch Hashtag-Challenges entsteht massenhaft User-Generated-Content auf TikTok. Dieses Format erzielt enorm hohe Reichweiten und kann sich mit passenden Hashtags zu einem viralen Trend entwickeln, sodass gute Videos bis zu mehreren Millionen Views innerhalb einer Woche verzeichnen können. Das Prinzip dahinter ist simpel: Unter einem bestimmten Hashtag wird zu einer Challenge bzw. zu einem Wettbewerb aufgerufen, an dem sich möglichst viele Nutzer beteiligen sollen. Meistens müssen die Nutzer innerhalb dieser Challenge eine bestimmte Handlung ausführen. Haben sie dann das Video erstellt und den dazugehörigen Hashtag genutzt, wird das Video auf der Challenge-Seite dargestellt. Über diese Seite werden dann wiederum andere Nutzer auf die Challenge aufmerksam und neben möglicherweise auch daran teil.

Zu gewinnen gibt es in dem Sinne nichts, doch die besten Videos bekommen wiederum die meisten Likes und Views. Dieses Format dient also dazu, durch diesen „Schneeballeffekt“ mehr Reichweite zu generieren und die Marke oder Produkte deines Unternehmens bekannter zu machen. Wenn du zusätzlich den Reiz erhöhen willst, kannst du die Challenge auch mit einem Gewinnspiel oder Kooperation verbinden.

Duett-Funktion

Die Duett-Funktion bei TikTok kommt noch vom Vorgänger musical.ly. Die Idee ist, dass die Nutzern ihre Favoriten-Clips auf der gleichen Audiospur mitsingen oder mittanzen können. Dafür öffnet sich die Kamera im Split-Modus mit dem Wunsch-Video und die Nutzer können sofort loslegen. Aber auch abseits von Gesangs- oder Tanz-Duetten, können Unternehmen von dieser Funktion profitieren. Zum Beispiel kannst du neben einem unterhaltendem Produktvideo gleichzeitig auch ein Erklärvideo einbetten, sodass du in deinem kreativen Content auch wichtige Informationen hinzufügen kannst.

Influencer

Genauso bedeutend wie auf Instagram und Snapchat, ist Influencer-Markting auch bei TikTok. Dadurch, dass hier eine besonders junge Zielgruppe angesprochen wird, bieten Influencer als Markenbotschafter  eine große Chance für Unternehmen. Hast du also Produkte oder Dienstleistungen, die du mit einem bestimmten Influencer perfekt vereinen kannst, dann versuche mit diesem Influencer eine Kooperation zu starten. Denn durch diesen nehmen die Nutzer deine Marke wahr und beginnen mit ihr zu interagieren. Im vorhinein solltest du jedoch schauen, wie das Profil dieses Influencers aussieht. Was für Inhalte sind in seinen Videos? Wie viel Follower hat sein Account? Und wie viele Views bekommen seine Beiträge? Oftmals haben diese Influencer auch schon erfolgreiche Profile auf anderen Netzwerken, sodass du dort ebenfalls recherchieren kannst.

Aber auch hier gilt: Ein Influencer, der sehr groß ist und für jedes Unternehmen wirbt, wird vermutlich nicht die gewünschte Wirkung auf deine Zielgruppe haben. Suche auch hier nach Mikro-Influencern, die deine Marke stärker bewerben können und glaubwürdiger erscheinen.

Advertising

Seit einiger Zeit gibt es nun auch die Möglichkeit, Ads über TikTok spielen zu lassen. Obwohl diese Funktion noch relativ neu ist, bietet sie viel Potenzial. Denn der Inhalt auf der Plattform ist überwiegend organisch und so sind auch die Ad-Formate gestaltet. 

  • In Feed-Ads/Native Ads: Bei diesem Werbeformat werden Videos direkt im TikTok-Feed ausgespielt. Diese Anzeigen sind gekennzeichnet, betten sich optisch im Feed aber sehr gut ein. Sie können daher mit den üblichen Werbe-Formaten bei Facebook und Instagram verglichen werden. Über diese In Feed-Ads kannst du somit auch Reichweite und Interaktion steigern, weil sie der passenden Zielgruppe angezeigt werden. 
  • Brand Takeover Anzeigen: Dieses Anzeigenformat wird direkt beim Öffnen der App angezeigt und ist daher die auffälligste Variante. Über diese Banner-Anzeige kannst du den Nutzer entweder zu einem bestimmten TikTok-Video führen oder sogar auf eine externe Webseite.
  • Topview Ads: Diese sind im Prinzip wie Brand Takeover Anzeigen aufgebaut. Hierbei erscheint die Anzeige zunächst für einige Sekunden im Vollbildmodus und wechselt dann in die normale Feed-Ansicht. Dadurch bekommen User die Möglichkeit, die von dir geschaltete Werbung zu liken, zu kommentieren und zu teilen.
  • Hashtag-Challenge: Banal gesagt „kauft“ man sich hierbei einen Hashtag bei TikTok für den Zeitraum einer Woche. Die Plattform schaltet auf der „For You“-Seite einen Banner und User können innerhalb dieser Woche ihren Challenge-Beitrag filmen und posten. Hierbei handelt es sich um eine Anzeigenformat, dass nicht jeder einfach so buchen kann. Wieso? Durch Challenges wird verhältnismäßig viel Traffic erzeugt. Dadurch ist die geschaltete Werbung sehr prominent und dauerhaft sichtbar. 

Kosten für Tik-Tok Werbung

TikTok Werbung ist jüngst deutlich gestiegen im Preis. Die Werbekosten für eine In-Feed Ad belaufen sich zum Beispiel auf um die 10 Dollar pro CPM. Gleichzeitig ist die Chance groß, dass  du dich auf der am schnellsten wachsenden Social Media-App der Welt als einer der ersten in diesem Marktsegment positioniert. In unserem kostenlosen TikTok-Ads-Webinar zeigen wir dir, wie du mit TikTok Traffic, Leads und Umsatz generierst.

Du lernst in diesem kostenloses Webinar unter anderem:

  • Die 3 geheimen Erkenntnisse rund um die am schnellsten wachsende Plattform der Welt, die kaum ein Unternehmer kennt
  • Was die ausschlaggebenden Erfolgsfaktoren von TikTok sind und welches enorme Potenzial hier für dein Unternehmensprofil liegt
  • 5 Fakten aus der Online Marketing-Szene: Warum sich TikTok Ads gerade jetzt für kleine und mittlere Unternehmen lohnen
  • Bonus: Exklusive Case Study – Was alles durch TikTok Ads möglich ist und wie du mit diesem Wissen effektiv mehr Reichweite, Klicks und Leads generierst

TikTok richtig nutzen

Um endlich durchzustarten, musst du dich mit einem Unternehmenskonto auf TikTok anmelden und ein Unternehmensprofil erstellen. Hast du dann ein Konto angelegt, geht es darum, alle Funktionen und Features zu kennen und richtig zu nutzen. Damit du dich in der App zurechtfindest, wollen wir dir die wichtigsten Funktionen und Features vorstellen.

Funktionen und Features

  • Der Feed: Nach dem Einloggen gelangst du automatisch auf den Startbildschirm mit dem Video-Feed. Hier werden die neuesten Videos der Nutzer angezeigt, denen du folgst. Der Feed wird anhand deiner Likes, Shares und Follows personalisiert, sodass du direkt die Beiträge angezeigt bekommst, die dein Interesse widerspiegeln. Hast du noch keine oder kaum Follower, zeigt dir TikTok hier Content an, der gerade im Trend liegt.
  • Die Benutzeroberfläche: Wie auch bei anderen sozialen Plattformen, kannst du auch bei TikTok fast alles über die Navigationsleiste erreichen. Hier findest du die wichtigen Funktionen wie Liken, Sharen, Kommentieren und Followen. Über ein einfaches Wischen kommst du von einem Kanal zu den relevanten Informationen über den jeweiligen Nutzer bzw. Kanaleigentümer. 
  • Der Tikcode: TikTok bietet dir über den sogenannten TikCode die Möglichkeit, deinen  TikTok-Kanal auf anderen Social-Media-Plattformen oder deiner Webseite einzubinden. Durch das Scannen des QR-ähnlichen Code kommen Interessenten somit direkt auf dein TikTok Unternehmensprofil und müssen dieses nicht extra über die Suchfunktion ausfindig machen.
  • Video aufnehmen und posten: Eigentlich waren TikTok-Videos auf eine Länge von 15 Sekunden beschränkt, nun kannst du sogar 60-Sekungen-Videos aufnehmen und veröffentlichen. Über das Plus-Zeichen im Menü kannst du ein Video aufnehmen und es im dann wie bei Instagram und Snapchat bearbeiten. Du kannst verschiedene Filter drauflegen, die Geschwindigkeit verändern, das Video schneiden, beschriften, einen bestimmten Sound nutzen und Effekte einfügen. Auch hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  • Hashtags: Wenn du dann das Video posten möchtest, vergiss nicht mit Hashtags zu arbeiten. Sie erfüllen hier die gleiche Funktion wie bei Instagram. Besonders bei Challenges ist der dazugehörige Hashtag unverzichtbar, denn sonst kann dein Video unter diesem speziellen Hashtag der Challenge nicht zugeordnet werden.

Fazit: TikTok für Unternehmen

Mit diesem Einsteiger-Guide solltest du nun verstanden haben, was TikTok für Unternehmen leisten kann, sodass du nun bestens für den ersten Kontakt mit TikTok vorbereitet bist. Egal wie du es anfängst – tu es einfach, ganz nach dem altbewährten Motto: „Probieren geht über Studieren“. Wenn du die verschiedensten Dinge nicht ausprobierst, weißt du nicht, was wirklich funktioniert. Taste dich also langsam heran und nutze deine Kreativität um spannende, lustige, unterhaltende und innovative Videos zu erstellen. Löse dich gerne von festgefahrenen Strategien und probiere hier verrückte, wilde und auch mal komplett neue Herangehensweisen aus. Lass deinen Content hier ehrlich und authentisch wirken, denn diese spontanen Aktionen, bei denen vielleicht auch mal was schief geht, sind gefragter als perfekt produzierte Videos.

Wichtig ist hier, dass du in deinem TikTok Unternehmensprofil in Echtzeit kommunizierst. TikTok ist ein schnelllebiges Netzwerk, das sich wunderbar eignet um auf Trends aufzuspringen oder welche loszulösen. Wenn du hier in wochenlanger Abstimmung mit Marketingkollegen steckst, kannst du es gleich sein lassen. Sei schnell und handel intuitiv, versuche aber trotzdem eine Planbarkeit in deine TikTok-Strategie zu bringen. Denn jedes Video hat auch einen bestimmten Zweck, der zu der übergeordneten Marketing-Strategie beiträgt. Und Teil dieser Strategie wird sicherlich die Erhöhung der Reichweite und der Markenbekanntheit sein. Nutze dafür also die Interaktivität der Plattform. Animiere deine Follower zu handeln und auf deine Videos mit eigenen Videos zu antworten. Wenn du diesen Mechanismus verstanden hast, steht einer erfolgreichen Content-Strategie und Positionierung nichts mehr im Wege.

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Häufige Fragen (FAQ) zu TikTok für Unternehmen

Was genau ist TikTok?

TikTok ist ein soziales Video-Netzwerk, das aus der Lip-Sync-App „musical.ly“ und dem asiatischen Pendant Douyin entstanden ist. Die TikTok-Nutzer können auf der Plattform kurze Videos ansehen und auch selbst erstellte Kurzvideos hochladen. Mit Filtern und Effekten können die Clips bearbeitet werden und erinnern dadurch an bereits bekannte Netzwerke wie Instagram oder Snapchat. Es kann daher auch als eine Kombination aus verschiedenen sozialen Netzwerken gesehen werden.

Warum lohnt sich TikTok für Unternehmen?

Ob man Produkte anbietet oder Dienstleistungen verkauft – auf TikTok kann jeder kreativ tätig werden. Dieser Kanal eignet sich eher für B2C-Unternehmen, als für B2B-Unternehmen. Über die schnelllebige Plattform kann man gut junge Zielgruppen ansprechen. Investiert man Zeit in guten Content und legt sich eine gute Strategie für dein TikTok Unternehmensprofil zurecht kann man schnell eine große Reichweite erzielen.

Was kostet TikTok für Unternehmen?

Die Nutzung von TikTok ist grundsätzlich kostenlos. Hinsichtlich Werbeanzeigen variiert der Preis und ist von dem gewählten Format und der mit der Werbung erreichten Personenzahl abhängig.

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Über den Autor

Autorenprofil: Luisa Färber

Luisa Färber

Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.

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