Das ist bei Unternehmensverkauf wichtig
Wie bindet man seine Mitarbeiter und Kunden in einen Unternehmensverkauf ein?
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Bei einem Unternehmenskauf muss auch an Kunden und Mitarbeiter gedacht werden.
Inhaltsverzeichnis
- Mitarbeiter mitnehmen und รผberzeugen
- Transparente Auรenkommunikation und professionelle Beratung
- Positive Unternehmenskultur als sinnstiftendes Schlรผsselelement nutzen
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Beim Unternehmensverkauf kommen viele vertragliche Regelungen auf einen zu. Andere Dinge spielen sich in den Kรถpfen ab. Und diese sind nicht weniger wichtig. Wie sich Mitarbeiter dem Unternehmen nach dem Verkauf verbunden fรผhlen und in welcher Form Kunden bei der Stange bleiben oder vor der Erteilung neuer Auftrรคge abwarten, entscheidet maรgeblich รผber Erfolg und Fortbestand des Unternehmens. Die Gestaltung in der รbergangsphase wird zur entscheidenden Basis im Unternehmen. Verkauf und alles, was damit zusammenhรคng,t mรผssen durch gezielte Ansprache von Mitarbeitern und Kunden begleitet werden. Wie packt man diesen Prozess an?
Mitarbeiter mitnehmen und รผberzeugen
Ein Unternehmensverkauf kann als Chance zur Neugestaltung oder als Bedrohungsszenario wahrgenommen werden. Damit die Mitarbeiter sich auf die neue Situation einlassen, brauchen sie ein grundsรคtzliches Gefรผhl von Sicherheit. Viele einfache Beschรคftigte wissen nicht, dass sich durch den Verkauf von Unternehmen am einzelnen Arbeitsverhรคltnis nichts รคndert. Der Kรคufer รผbernimmt die laufenden Arbeitsvertrรคge. Sofern keine betriebsbedingten Umstrukturierungen anstehen, sollte man die Beschรคftigten darauf hinweisen, dass sie nichts an ihrem Arbeitsverhรคltnis verschlechtern wird.
Der nรคchste Schritt ist die Gestaltung eines gemeinsamen Neustarts. Ein professionelles Change Management ist gefragt und dieses orientiert sich an zwei Dingen: Auf der einen Seite wird die Kontinuitรคt der Marke und der Unternehmenskultur garantiert. Diese Garantie ist eine wichtige Ansage fรผr Stammkunden. Auf der anderen Seite geht es darum, den Mitarbeitern deutlich zu machen, dass man zusammen ein neues Projekt auf den Weg bringen kann. Dieses sollte sinnstiftend sein und allen Mitarbeitern die Mรถglichkeit zur Mitgestaltung geben. Auf diese Weise nimmt man die bestehenden Personalressourcen mit und verhindert, dass Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift machen.
Transparente Auรenkommunikation und professionelle Beratung
In der Kommunikation gegenรผber Mitarbeitern, im Austausch mit Geschรคftskunden sowie wirtschaftlichen Partnern ist eine transparente Kommunikation zum Verkauf des Unternehmens enorm wichtig. In dieser sollte das Unternehmen deutlich machen, dass es sich um einen fairen Verkauf handelt und die Neuorientierung auf der Anteilsebene Hand und Fuร hat. Da Angelegenheiten wie die Due-Dilligence-Prรผfung, eine Unternehmensschรคtzung und die Regelung von Unternehmenseigentum komplex sind, ist eine professionelle Beratung an der Stelle unbedingt empfehlenswert. Sie sorgt erstens dafรผr, dass Verkaufsverhandlungen fair ablaufen und das man Vertrรคge rechtswirksam aufsetzt. Zweitens liefert sie korrekte Zahlen und die richtigen Argumente, mit denen sich der Verkauf intern und im Austausch mit Kunden sicher kommunizieren lรคsst.
Ein verlรคsslicher Ansprechpartner an dieser Stelle ist KP TECH. Die Gesellschaft berรคt als M&A Boutique seit รผber 20 Jahren Unternehmen. Unternehmensverkauf auf der formalrechtlichen Seite, die professionelle Kommunikation von unternehmerischen Neustarts oder verlรคsslicher Kontinuitรคt unter einem neuen Eigentรผmer zรคhlen zu den Basiskompetenzen der Beratungsgesellschaft. Kleine und mittelstรคndische Unternehmen berรคt sie ebenso wie internationale Konzerne und Beteiligungsgesellschaften. Dabei nimmt sich KP TECH Zeit fรผr ausfรผhrliche Beratungen vor Ort und maรgeschneiderte Lรถsungen, die zu dem konkreten Unternehmen mit seinen Mitarbeitern passen. Bei Mitarbeitern und Kunden, die keine Pauschalempfehlungen externer Anbieter wรผnschen, machen sich Qualitรคten wie diese positiv bemerkbar.
Positive Unternehmenskultur als sinnstiftendes Schlรผsselelement nutzen
Die Arbeitskultur nimmt einen wichtigen Stellenwert ein in modernen Unternehmen. Verkauf und รnderungen auf der Fรผhrungsebene fรผhren schnell zu Verunsicherungen. Kunden fragen sich, ob der Betrieb weiter fรผr seine gewohnten Werte einstehen wird. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich darum, ob sich der Umgang รคndern wird. Es liegt an der Unternehmensfรผhrung, ihre Rolle als Vorbild einzunehmen und Prozesse einzuleiten, die die Menschen mitnehmen. Unternehmen sollten unterstreichen, dass sie fรผr Verbesserungsvorschlรคge offen sind. Der Weg nach einem Verkauf ist nicht vorgezeichnet, sondern er wird gemeinsam begangen.
Die deutliche Vermittlung von Vorteilen ist das kommunikative Plus fรผr das Unternehmen. Unternehmensverkauf und damit verbundene Verรคnderungen fรผhren in vielen Fรคllen dazu, dass sich neue wirtschaftliche Partnerschaften ergeben und man erweiterte Zugriffsmรถglichkeiten in Handelsketten hat. Mitunter erhรคlt der Betrieb Kontakte zu neuen Mรคrkten und Netzwerken, die er mit seinen Angeboten bedienen kann. Solche Dinge sollten als Verbesserungen benannt werden. Sie wirken in der internen Kommunikation wie auch im Marketing gegenรผber Kunden sinnstiftend. Unternehmen kรถnnen Kunden darauf aufmerksam machen und diese Ansprache mit einer Erhebung der Kundenmeinung verbinden. Nicht selten resultieren daraus weitere Verbesserungsideen oder die Chance auf eine umfangreiche Abnahme von Waren oder Dienstleistungen, die einem speziellen Kundenbedรผrfnis gerecht werden. Mit diesen Schritten wird der รbergangsprozess zum Start fรผr einen neuen Erfolg, an dem sich Mitarbeiter freuen und der Neukunden anspricht.
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