Diese 3 Strategien helfen bei der Nachfolge
Unternehmensnachfolge finden: So klappt die Nachfolge
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Inhaltsverzeichnis
- Die schwere Entscheidung zur Unternehmensnachfolge
- Unternehmensnachfolge finden – 3 praktische Möglichkeiten
- Fazit: Die Unternehmensnachfolge zu finden braucht Zeit
- Häufige Fragen (FAQ) zu Unternehmensnachfolge finden
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Die schwere Entscheidung zur Unternehmensnachfolge
Viele Senior-Chefs haben große Probleme loszulassen. Denn die emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen ist so stark, dass die Suche nach einem Nachfolger immer wieder verschoben wird. Ganz bewusst setzen sie bei Übernahmeverhandlungen einen Verkaufspreis für ihr Unternehmen an, der für Unternehmensnachfolger einfach viel zu hoch ist. Dieses Verhalten ist zwar nachvollziehbar, denn sich von seinem Lebenswerk zu verabschieden ist sehr schwer. Doch je länger man wartet, desto mehr steigen die Gefahren.
Vor allem in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung steigen Risiken, Trends und Fortschritte zu verpassen. Damit sinkt der Wert und die Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens. Positiv zu bewerten ist immerhin, dass der Anteil an Interessenten für eine Unternehmensnachfolge unverändert hoch ist. Denn das Unternehmertum hat nicht an Reiz verloren, auch wenn viele Unternehmen bei der Suche nach einer Unternehmensnachfolge keinen leichten Stand haben.
Unternehmensnachfolge finden – 3 praktische Möglichkeiten
Die Unternehmensnachfolge zu regeln ist ein langer Prozess und muss gründlich vorbereitet sein, doch dabei lassen sich Stress und Diskussionen vermeiden. Die folgenden Möglichkeiten sind vorhanden, um eine Unternehmensnachfolge zu finden:
1. Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie finden
Wer eine Unternehmensnachfolge finden möchte, muss sein Unternehmen nicht unbedingt verkaufen. Denn gerade weil Familienunternehmer eine sehr starke Bindung zu ihrem Betrieb besitzen, fällt es schwer diesen an andere zu übergeben. Bei vielen besteht der Wunsch, dass ein Unternehmen in Familienhänden bleibt. Eine Möglichkeit dazu bietet das sogenannte Fremdmanagement für Unternehmensnachfolger. Dabei bleibt das Unternehmen in Familienbesitz, die Führung wird aber an einen Geschäftsführer übergeben. Dieser kann entweder angestellt werden oder eine Teilbeteiligung erhalten.
Eine weitere Alternative ist die Errichtung einer Familienstiftung beim Unternehmensnachfolge finden. Auch in diesem Fall bleibt das Unternehmen als generationsübergreifende Institution im Besitz der Familie. Die Stiftung behält die Kontrolle über das durch den Geschäftsführer geleitete operative Geschäft, was einen Vorteil bei der Suche nach einer Unternehmensnachfolge darstellt.
2. Unternehmensinterner Verkauf der Firmenanteile
Der unternehmensinterne Verkauf stellt eine weitere Alternative in Bezug auf die Unternehmensnachfolge dar. Dabei verkauft der Besitzer dann Teile der Geschäftsanteile an leitende Mitarbeiter der Firma, auch Management-Buy-Out genannt. Das Ziel bei diesem Vorgehen und für Unternehmensnachfolger ist es, die Kontrolle über das Unternehmen und gleichzeitig auch weiter die Mehrheit der Anteile als Familieneigentum zu behalten.
Und für einen ausscheidenden Senior-Chef hat diese Alternative einige Vorteile. Denn um seinen Lebensabend genießen zu können, befreit sich der scheidende Unternehmer von der Verantwortung, was das tägliche Geschäft betrifft. Der wesentliche Teil des Unternehmens aber verbleibt innerhalb der Familie und damit der Einfluss auf wichtige strategische Entscheidungen bei der Suche nach einer Unternehmensnachfolge.
3. Einen Nachfolger über eine Unternehmensbörse finden
Wer bei der Unternehmensnachfolge nicht auf die Familie oder Mitarbeiter setzen möchte, kann auch online nach einem Nachfolger suchen. Denn mittlerweile existieren zahlreiche Unternehmensbörsen, die einen unkomplizierten und schnellen Übergang ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel diese Anbieter:
- nexxt-change
- Deutsche Unternehmensbörse (DUB)
- Biz-Trade
- KERN-Unternehmensnachfolge
- Biz-Trade
- uvm.
Dabei lässt sich zunächst die Branche, der Standort und die Preisvorstellung angeben. Auch detaillierte Infos über das eigene Unternehmen sind möglich, aber nicht zwingend notwendig. Allerdings ist die Nutzung des Angebots für Unternehmer oftmals kostenpflichtig, die Preise starten ab 20 Euro für eine Standard-Eintragung und können je nach Angebot bei bis zu 300 Euro oder einem prozentualen Anteil des verkauften Unternehmens liegen.
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Fazit: Die Unternehmensnachfolge zu finden braucht Zeit
Eine Unternehmensnachfolge zu finden, lässt sich nicht innerhalb weniger Tage erledigen. Vielmehr braucht es einen genauen Plan und die zahlreichen Möglichkeiten sollten genau analysiert werden. Wer sich den Prozess für Unternehmensnachfolger nicht zutraut, kann sich auch eine professionelle Unterstützung an seine Seite holen. Denn spezialisierte Unternehmen bieten hier die notwendige Hilfe an, zum Beispiel auch bei der Unternehmensbewertung oder Finanzierung. Nur dann lässt sich die Unternehmensnachfolge unkompliziert regeln, ohne dass alles in Stress oder Diskussionen ausartet.
Häufige Fragen (FAQ) zu Unternehmensnachfolge finden
Eine Möglichkeit für eine Unternehmensnachfolge ist der unternehmensinterne Verkauf. Dabei verkauft der Besitzer Teile der Geschäftsanteile an leitende Mitarbeiter der Firma, auch Management-Buy-Out genannt. Das Ziel ist es, die Kontrolle über das Unternehmen zu behalten und gleichzeitig auch weiter die Mehrheit der Anteile als Familieneigentum zu behalten.
Wer bei der Unternehmensnachfolge nicht auf die Familie oder Mitarbeiter setzen möchte, kann auch online nach einem Nachfolger suchen. Mittlerweile existieren zahlreiche Unternehmensbörsen, die einen unkomplizierten und schnellen Übergang ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel nexxt-change, die Deutsche Unternehmensbörse (DUB) und Biz-Trade.
Viele Senior-Chefs haben große Probleme loszulassen, denn die emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen ist so stark, dass die Suche nach einem Nachfolger immer wieder verschoben wird. Ganz bewusst setzen sie bei Übernahmeverhandlungen einen Verkaufspreis für ihr Unternehmen an, der viel zu hoch ist.
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Über den Autor
Luisa Färber
Luisa macht seit Februar 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de. Hier ist sie immer auf der Suche nach den neusten Startups mit bahnbrechenden Ideen und spannenden Businessmodellen. Ob Nachhaltigkeit, Food oder FinTech – Luisa recherchiert und schreibt über die Unternehmen von morgen! Außerdem ist sie mitverantwortlich für unsere Kooperationen und bringt Gründer.de auch als Marke voran. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Dorf in Oberfranken und entschied sich nach dem Abitur für ein Studium der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau in Thüringen. Nach ihrem Bachelor, in dem sie ihre Leidenschaft für die redaktionelle Arbeit entdeckte, hat es sie nun nach Köln und in die Redaktion von Gründer.de verschlagen.