Online oder verschoben? DMEXCO, OMT und Co. im Corona-Check

Die 10 größten Online-Marketing-Events 2020

2019 war auf den Online-Marketing-Events viel los: Die DMEXCO konzentrierte sich unter anderem auf die Themen Vertrauen im digitalen Zeitalter und wie Agenturen eine Neuaufstellung gelingt. Die OMR überholte die DMEXCO in Sachen Besucherzahlen und trumpfte mit hochrangigen Vertretern der Digitalbranche auf. Auch die Contra konnte mit Speakern von Google und Facebook seine Besucher überzeugen. Aber auch die Online-Marketing-Events 2020 versprechen ihren Besuchern trotz der Corona-Einschränkungen wieder einige Highlights. Ganz egal ob als Offline-Event vor Ort in Köln, München, Hamburg, Berlin oder als Online-Variante: Auch 2020 erwarten dich viele große Events, auf denen du zahlreiche hilfreiche Tipps in Sachen Online-Marketing an die Hand bekommst.

Doch 2020 ist vor allem durch eins geprägt: Die Corona-Krise. Aufgrund der sich ausbreitenden Pandemie mussten und müssen viele Events, Großveranstaltungen, Messen und Konferenzen verschoben oder angesagt werden. Damit du den Überblick behältst, welche Events 2020 trotz des Virus stattfinden, haben wir den Corona-Check gemacht. Die folgenden Online-Marketing-Events solltest du nicht verpassen!

Auch 2020 ist Content im Marketing ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Wieder muss den Unternehmen klar werden: ohne Content geht einfach nichts. Dementsprechend viele Events gibt es zum Thema Content-Marketing, die auf keinen Fall verpasst werden sollten. Immer wichtiger für das Content-Marketing wird zudem der Faktor Storytelling. Inhalt darf nicht sinnlos sein, sondern muss den Kunden an die Hand nehmen und durch das Produktsortiment führen. Hierfür ist es wichtig, einen genauen Blick auf die Zielgruppe zu werfen und das eigene Marketing entsprechend den Wünschen des Kunden auszurichten.

Ads Camp

Am 04. und 05. Mai fand das Ads Camp nicht im Kölner Hilton Hotel statt, sondern wurde aufgrund der Corona-Krise komplett digital durchgeführt. Hier trafen sich die Experten in Sachen Facebook- und Instagram-Ads virtuell und teilten mit den Teilnehmern ihr Wissen zu Facebook und Instagram, aber auch zu Pinterest und WhatsApp. Am ersten Tag des Events fanden alle Online-Vorträge auf Deutsch statt. Das änderte sich am nächsten Tag: der zweite Tag wurde von internationalen Experten geprägt und war daher vor allem englischsprachig. Tickets für einen Tag kosten 699 Euro, als Kombi-Ticket für beide Tage 1.249 Euro.

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus findet das Ads Camp am 04. und 05. Mai nur online und komplett digital statt. Weitere und aktuelle Informationen zum Ads Camp findet ihr hier: https://adscamp.de/

OMR

Mehr als 52.000 Besucher zog es 2019 nach Hamburg zum Online Marketing Rockstars Festival – besser bekannt als OMR. Auch 2020 wurden für den 12. und 13. Mai wieder zahlreiche Marketing-Begeisterte erwartet. Doch durch die momentane Pandemie haben die Veranstalter das Festival jetzt abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben. Zwei Tage lang hätte die Besucher ein Festival des digitalen Marketings erwartet. 2020 waren zum ersten Mal drei große Stages mit internationalen Stars der Digital-Branche geplant sowie 500 Aussteller unter anderem von Vodafone, Adobe, Google und Facebook, aber auch E-Commerce Unternehmen und Digital-Startups. Die Planung für das nächste Jahr ist bereits gestartet.

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus fällt das OMR Festival aus und wird erst im nächsten Jahr stattfinden. Weitere Informationen findest du hier: https://omr.com/de/omr20/#

hallo.digital

Bei “hallo.digital” hätte es sich um eine zweitägige Konferenz auf dem Gelände des Alten Schlachthofs in Karlsruhe gehandelt. Statt drei Bühnen mit zahlreichen Online-Vertretern am 26. und 27. Mai, gibt es nun am ausschließlich am 26. eine reine Online-Konferenz. Unter den mehr als 260 erwarteten Teilnehmern finden sich zahlreiche Online-Marketing-Verantwortliche, Business- und Branchen-Insider, sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die sich untereinander über die neuesten Entwicklungen der Digital-Branche austauschen. Die Tickets für das Event, die zwischen 299 und 499 Euro lagen, werden für die virtuelle Konferenz nicht benötigt. Diese ist für alle frei zugänglich und daher kostenlos.

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus wird die Konferenz am 26. Mai ausschließlich online stattfinden und das Hauptevent auf nächstes Jahr am 18. und 19. Mai 2021 verschoben. Mehr Informationen gibt es hier: https://hallo.digital/

K5 Future Retail Conference

Ebenfalls am 26. und 27. Mai hätte in Berlin die K5 Future Retail Conference stattgefunden. Auf dieser treffen sich rund 3.500 Teilnehmer um sich rund um das Thema E-Commerce auszutauschen. Doch aufgrund der Corona-Krise kann dieses Online-Marketing-Event an diesem Datum nicht durchgeführt werden. Stattdessen hat sie in diesem Jahr vom 30.07. – 02.07. online stattgefunden. Momentan laufen bereits die Vorbereitungen für die K5 die vom 21.06. – 23.06. 2021 stattfinden soll. Auf vier Stages wären rund 150 Speaker aufgetreten, die ihre besten Strategien an die Besucher weitergeben. Auch Fachvorträge und 50 Masterclasses waren geplant, in denen die Experten ihr Wissen hautnah an die Teilnehmer weitergeben wollten.

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus fand die Konferenz in diesem Jahr nur online statt. Die Vorbereitungen für 2021 laufen bereits. Für mehr Informationen schaust du am besten hier vorbei: https://www.k5.de/

Die Contra

Zum 8. Mal fand 2020 die Conversion und Traffic Konferenz, kurz Contra, statt. Dieses Jahr allerdings voll digital vom 04. – 05.06.2020. Hier drehte sich alles rund um exzellentes Marketing und wie sich dieses in der Praxis umsetzen lässt. Mit über 2.500 Teilnehmer hätte die Contra eigentlich in die Mitsubishi Electric Halle nach Düsseldorf eingeladen. Doch aufgrund der momentanen Lage fand sie stattdessen online statt und auch wieder mit zahlreichen Speakern, die ihr Wissen unter anderem zu Themen wie Conversion-Optimierung, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und PPC-Marketing teilten.

Alle bisher erworbenen Tickets behalten für die Contra im nächsten Jahr ihr Gültigkeit. Weitere Tickets für 2021 können jetzt bereits gekauft werden: Der Super Early Bird Preis liegt anstatt bei 699 Euro jetzt bei nur 349 Euro. Auch das VIP Ticket kann nun für vergünstigte 749 Euro gekauft werden – Normalpreis 1.499 Euro.

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus wird die Contra verschoben und findet nächstes Jahr vom 09. – 11.06.2021 statt. Mehr Informationen findest du hier: https://www.die-contra.de

growth marketing summit

Am 01. September wäre es für das growth marketing summit nach Frankfurt in die Alte Oper gegangen. Durch die diesjährige Pandemie haben sich die Veranstalter jedoch dazu entschlossen, dieses Online-Marketing-Event rein digital stattfinden zu lassen. Beim growth marketing summit handelt es sich um Europas größte Konferenz für digitales Wachstum und Optimierung auf der sich über 700 Teilnehmer aus 16 Ländern versammeln. Auf dem growth marketing summit geht es weniger um Conversion Uplifts, sondern mehr um einen datengesteuerten, kundenorientierten Ansatz für nachhaltigen Wachstum. Wer genau danach sucht, sollte sich das nicht entgehen lassen. Das Standart-Ticket kostet 833 Euro und das Premium-Ticket 1.959 Euro. Studenten bekommen nochmal ein vergünstigtes Ticket für 119 Euro.

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus fand die Konferenz am 01. September ausschließlich online statt und das Hauptevent wurde auf den 02. September 2021 verschoben. Mehr Informationen zu dem summit, findest du hier: https://2020.growthmarketingsummit.com/

OMT

Wer mehr über die Themen Messenger-Marketing, Online-Marketing als Inszenierung, SEO, SEA, KI und AI lernen und sich mit anderen Gleichgesinnten austauschen will, der ist auf dem Online Marketing Tag (kurz OMT) genau richtig. Dieser sollte eigentlich am 04. September in Wiesbaden stattfinden, wurde aber aufgrund der Corona-Krise als Online-Event auf den 17. November verschoben. Hier stehen besonders die neuesten Online-Marketing- und SEO-Trends im Vordergrund, welche dir von mehr als 20 Profis aus der Branche nähergebracht werden. So kannst auch du dein Unternehmen auf das nächste Level pushen. Early Bird Tickets sind für 399 Euro erhältlich, das Firmen-Bundle Ticket für 1790 Euro.

Hinweis: Aufgrund des Coronavirus wird der Online Marketing Tag auf den 17. November verschoben. Mehr Informationen findest du hier: https://www.omt.de/konferenz/

DMEXCO

Seit 2009 findet sie jedes Jahr statt und zählt zu einem der wichtigsten Online-Marketing-Events: die DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference). Bei der DMEXCO versammeln sich alle wichtigen Entscheidungsträger aus der digitalen Wirtschaft und dem Marketing. Am 23. und 24. September findet diese 2020 leider nicht Live in Köln statt, sondern durch die Corona-Krise nur online. Tickets kosten 99 Euro oder 119 Euro als Kombiticket.

Mehr Informationen zur DMEXCO gibt es hier: https://dmexco.com/de/conference/

SEO-Day Cologne

Am 05. November findet der SEO-Day Cologne in der Stadthalle Köln-Mülheim statt. Jeder, der mehr über SEO auf den Plattformen Google, Facebook, Amazon und Ebay erfahren will, ist bei diesem Online-Marketing-Event genau richtig aufgehoben. Tickets kosten hier zwischen 299 Euro und 498 Euro. Das Besondere: Auch Online-Tickets können erworben werden, für alle, die die Konferenz bevorzugt von zuhause aus verfolgen wollen. Schon für 149 Euro bekommt man einen digitalen Zugang.

Mehr Informationen findest du hier: https://www.seo-day.de/

This is Marketing

Gegen Ende des Jahres wartet dann noch ein Online-Marketing-Event auf alle Interessierten: Die „This is Marketing“-Konferenz am 07. und 08. November in Stuttgart. Hier treffen sich über 2.000 Menschen in den Messehallen und tauschen sich über die neuesten Trends und besten Tipps aus der Marketing-Branche aus. Neben vielen nationalen Speakern, treten dort auch viele internationale Top-Stars der Branche auf. Auf der Aftershow-Party bietet das Event dann noch die Gelegenheit, sich mit anderen Besuchern zu vernetzen und gegenseitig von den Erfahrungen zu profitieren. Tickets sind bisher noch nicht erhältlich, wer aber schon Interesse hat, kann sich auf die Warteliste setzen lassen.

Mehr Informationen zu dem Event gibt es hier: https://thisismarketing.de/

Über den Autor

Autorenprofil: Leoni Schmidt

Leoni Schmidt

Nach ihrem Abitur studierte Leoni an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln Medienkommunikation & Journalismus. In diesem Studium sammelte sie durch Praktika bei der Rheinischen Post und bei Antenne Düsseldorf viele praktische, journalistische Erfahrung. Neben ihres Studiums arbeitete sie als Werkstudentin bei einem Online-Magazin. Bei diesem wurde sie nach ihrem Studium übernommen und arbeitete dort in der Online-Redaktion. Im Mai 2019 wechselte sie dann zu Digital Beat und Gründer.de und arbeitet seitdem dort als Junior-Online-Redakteurin.

Eine Antwort

  1. Ich freue mich speziell auf den 06.02.2020 auf die eoSearchSummit – Search Marketing-Konferenz. Viel nützliches Wissen rund ums Thema SEO! Bestimmt trifft man auch den ein oder Anderen von hier?

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.