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Finde mit uns das richtige Tool für deinen Start mit Amazon FBA

Amazon FBA Tools: Welches ist das beste für deinen Erfolg im E-Commerce?

Wie startest du erfolgreich mit Amazon FBA? In diesem Artikel werden wir dir Tipps vorstellen, die dir dabei helfen, deinen Amazon Online-Shop mit FBA zu eröffnen und dein Geschäftspotenzial voll auszuschöpfen. Von der Produktrecherche über die Bestandsverwaltung bis hin zur Preisgestaltung und Marketingstrategien – lerne die wichtigen Aspekte kennen, um einen erfolgreichen Start zu gewährleisten. Denn du wirst sehen: Amazon FBA ist kein Hexenwerk und mit diesem Modell haben es schon ganz andere geschafft, sich eine goldene Nase zu verdienen.

Der Traum, ein eigenes Online-Geschäft auf Amazon aufzubauen, kann mit dem Fulfillment by Amazon (FBA)-Programm zur Realität werden. Denn FBA bietet eine bequeme und effiziente Möglichkeit, einen Amazon-Shop zu betreiben und dabei den Versandprozess, die Logistik, das Retourenmanagement und den Kundenservice komplett auszulagern.

Was ist Amazon FBA?

Amazon FBA steht für “Fullfillment by Amazon“ und der Name ist Programm: denn du brauchst weder eigene Prozesse, noch Logistik oder Retourenmanagement. Bei einem Amazon FBA Business übernimmt Amazon vollständig diese Kernaufgaben für dich. Etliche Händler haben bereits gute Erfahrungen mit Amazon FBA gemacht. So auch Amazon FBA Verkäufer Daniel Hadamik oder der frühere Logistiker Marco Schoch, der sich als Verkäufer auf Amazon selbständig gemacht hat und heute gutes Geld mit Kinderbetten verdient.

Sie alle bieten ihre Produkte zwar auf dem Marktplatz von Amazon an, der eigentliche Verkaufsprozess läuft aber über den Onlineversandhändler. Dafür stellt Amazon ihnen Lagerkapazitäten für ihre Produkte zur Verfügung, kümmert sich um die Verpackung, den Versand und den Kundenservice. Etwaige Retouren werden ebenfalls von dem amerikanischen Riesen abgewickelt. Amazon FBA ist damit ein sehr einsteigerfreundliches Modell für alle, die Amazon Verkäufer werden wollen.

Tools zur Produktrecherche für deinen Amazon Online Shop

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist eine gründliche Produktrecherche und -auswahl. Dabei können dir Tools zur Produktrecherche helfen. Mit ihnen kannst du den Markt analysieren, profitable Nischen identifizieren und dabei wichtige Faktoren wie die Marktnachfrage, den Wettbewerb und das Margenpotenzial im Blick behalten. Ob deine Strategie nun ist, einzigartige Produkte zu finden oder bestehende Produkte zu verbessern, um dich von der Konkurrenz abzuheben: Eine sorgfältige Auswahl und Analyse ist der Schlüssel, um langfristigen Erfolg zu erzielen. Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel 5 Amazon FBA Tools vor, die dir die Produktrecherche erleichtern und dich deinem Traum vom eigenen Online Business ein Stück näher kommen lassen.

Worauf solltest du achten bei der Auswahl des Tools?

Bevor es losgeht und wir dir ein paar ausgewählte Tools vorstellen, klären wir zunächst, welchen Bedarf ein solches Tool überhaupt decken soll. Es sollte sich dazu eignen, passende Produkte zu finden. Aber was noch?

Hier einige Tipps und Aspekte, auf die achten solltest:

Produktrecherche

Ein gutes FBA-Tool bietet eine leistungsstarke Produktrecherche-Funktion. Es sollte in der Lage sein, potenziell profitable Produkte zu identifizieren, indem es Daten wie Umsatzrankings, Wettbewerbsanalyse, Nachfrage- und Angebotsschätzungen sowie Keyword-Recherche bereitstellt.

Bestandsverwaltung und Lagerung

Die Verwaltung des Bestands ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Amazon Online-Shops und somit etwas, dass auch ein bezahltes Tool dir als Funktion anbieten sollte. Nur durch eine zuverlässige Überwachung deiner Bestände kannst du sicherstellen, dass du nicht plötzlich Gefahr läufst, out of stock zu laufen und dadurch zahlende Kundschaft zu verlieren. Ein gutes Amazon FBA Tool sollte daher Echtzeit-Informationen über deinen Bestand liefern und Warnungen bei niedrigen Beständen oder drohenden Lagerbestandsgebühren geben. Es sollte auch bei der Prognose der zukünftigen Bestellmengen helfen und beim Erstellen von Bestellaufträgen unterstützen.

Preisoptimierung

Die richtige Preisgestaltung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg bei Amazon. Ein FBA-Tool sollte Funktionen zur Preisoptimierung bieten, indem es Wettbewerbspreise analysiert, historische Verkaufsdaten berücksichtigt und automatische Preisaktualisierungen ermöglicht, um den Gewinn zu maximieren und die Konkurrenz zu übertreffen.

Keyword-Optimierung

Die Sichtbarkeit deiner Produkte in den Suchergebnissen von Amazon sind von immenser Bedeutung für den Erfolg deines Shops – wirst du nicht gesehen, wird von dir auch nichts gekauft. Ein FBA-Tool sollte Tools zur Keyword-Optimierung bereitstellen, um die richtigen Keywords für die Produktlisten zu finden, das Ranking für relevante Suchbegriffe zu verbessern und somit mehr organischen Traffic zu generieren.

Performance-Analyse

Um den Erfolg deiner FBA-Strategien zu bewerten, benötigst du als Verkäufer detaillierte Analysen. Ein FBA-Tool sollte dir daher umfassende Performance-Dashboards und Berichte bieten, die Informationen über Verkäufe, Gewinne, Umsatzrankings, Kundenbewertungen, Rückerstattungen und andere wichtige Metriken liefern. Diese Analysen helfen dir dabei, deine Strategien anzupassen und dein Geschäft zu verbessern.

5 Amazon FBA Tools zur Produktrecherche

Jungle Scout

Jungle Scout ist eins der bekanntesten Tools zur Produktrecherche für Amazon FBA. Es bietet Funktionen wie Produktvergleiche, Nischenanalyse, Verkaufszahlenschätzungen und Wettbewerbsanalysen. Mit Jungle Scout kannst du potenziell profitable Produkte entdecken und wichtige Daten für fundierte Entscheidungen sammeln. Wenn du nach einer schnellen und einfachen Lösung für den Start suchst, um profitable Nischen zu entdecken, bist du bei Jungle Scout richtig. Denn Jungle Scout ist im Gegensatz zu einigen anderen Amazon FBA Tools etwas einfacher gehalten, was dir gerade zu Beginn vielleicht entgegenkommt.

Preise für Jungle Scout

Jungle Scout gibt es als Web App oder als Chrome Erweiterung. Beide Tools sind kostenpflichtig. Die Preise hängen davon ab, ob du dich für eine monatliche oder eine jährliche Laufzeit entscheidest.

Durch die monatliche Laufzeit bist du flexibler. Allerdings zahlst du für diese Flexibilität auch bis zu 50 Prozent mehr im Monat. Hier lohnt es sich, zuerst monatlich zu zahlen und später auf die lange Laufzeit zu wechseln.

Bei monatlicher Zahlung:

  • Jungle Scout (Nur WebApp): 49$ pro Monat
  • Jungle Scout & Extension: 69$ pro Monat
  • Extension: 39$ pro Monat

Bei jährlicher Zahlung:

  • Jungle Scout (Nur WebApp): 39$ pro Monat
  • Jungle Scout & Extension: 49$ pro Monat
  • Extension: 19$ pro Monat

Helium 10

Helium 10 ist ein umfassendes Toolset für Amazon-Verkäufer, das verschiedene Funktionen für die Produktrecherche und -optimierung bietet. Es beinhaltet Funktionen wie Keyword-Recherche, Produktsuche, Konkurrenzanalyse, Listing-Optimierung und vieles mehr. Helium 10 ermöglicht es dir, den Markt zu analysieren und lukrative Produktmöglichkeiten zu finden. Die wichtigsten Kernfunktionen dieses Amazon FBA Tools sind:

  • Organisiert Schlüsselwörter in einem Master-Keyword-Tabellenblatt
  • Analysiert die profitabelsten Schlüsselwörter der Konkurrenz
  • Hilft bei der Entwicklung intelligenter Einführungsstrategien
  • Black Box-Erweiterung findet wirklich brillante Produktideen
  • Berechnet, welche Schlüsselwörter den größten Umsatz bringen
  • Backend-Schlüsselwörter einschließlich Rechtschreibfehler für mehr Klicks

Preise für Helium 10

Zunächst mal ist ein großer Vorteil von Helium 10, dass du das Tool auch kostenfrei nutzen und testen kannst. Mit der Helium 10 Chrome Erweiterung kannst du beispielsweise 1000 Suchanfragen stellen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Du kannst das Tool also vor dem Kauf umfangreich testen. Außerdem ist es möglich, nicht gleich den vollen Funktionsumfang zu kaufen. Dafür kannst du den „A La Carte Plan“ verwenden und weitere Funktionen hinzu kaufen, sobald du sie für deinen Amazon FBA Online Shop benötigst.

Bei monatlicher Zahlung:

  • A La Carte Plan: Unterschiedliche Preise von 17 bis 97$
  • Platinum Plan: 97$ pro Monat
  • Diamond Plan: 197$ pro Monat
  • Elite Plan: 397$ pro Monat

Bei jährlicher Zahlung:

  • A La Carte Plan: kein Angebot
  • Platinum Plan: 970$ pro Jahr
  • Diamond Plan: 1970$ pro Jahr
  • Elite Plan: 4764$ pro Jahr

AMZScout

AMZScout ist ein All-in-One-Tool für Amazon-Verkäufer, das verschiedene Funktionen zur Produktrecherche und -analyse bietet. Es umfasst eine Produktdatenbank, eine Verkaufsschätzungsfunktion, Wettbewerbsanalyse und andere nützliche Tools. AMZScout hilft dabei, profitable Produkte zu identifizieren und den potenziellen Erfolg auf dem Amazon-Marktplatz einzuschätzen.

Auch für dieses Amazon FBA Tool gibt es zwei verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Du kannst das Tool als Web-App nutzen mit den folgenden Funktionen:

  • Product Database
  • Product Tracker
  • Keywords Explorer
  • Product Keywords

Oder du kannst mit der AMZScout Pro Extension arbeiten, die dir erweiterte Möglichkeiten bietet. Das kannst du mit der Pro Extension alles machen:

  • Finde geeignete Amazon FBA Produkte
  • Identifiziere Markttrends
  • Validiere Nischen und Produkte
  • Deine Konkurrenz überwachen
  • Berechne Gebühren und Gewinne
  • Prognostiziere zukünftigen Wettbewerb

Viral Launch

Viral Launch ist ein umfassendes Toolset, das verschiedene Aspekte des Verkaufs auf Amazon abdeckt, einschließlich der Produktrecherche. Es bietet Funktionen wie Produktfinder, Keyword-Recherche, Markttrends, Wettbewerbsanalyse und mehr. Mit Viral Launch kannst du lukrative Produktmöglichkeiten entdecken und deine Verkaufsstrategien optimieren.

Die Dienstleistungen und Tools von Viral Launch kann man grob in drei Bereiche einteilen:

  • Software (Tools)
  • Services
  • PPC Management

Viral Launch Preise

Viral Launch bietet vier verschiedene Tarife an, die sich in ihrem Umfang unterscheiden. Hier die monatlichen Preise:

  • Beginner’s Research Kit: 42$
  • Pro Seller: 71$
  • Brand Builder: 106$
  • Data Hunter: 283$

Unicorn Smasher

Unicorn Smasher ist ein kostenloses Produktrecherche-Tool, das von AMZBase entwickelt wurde. Es bietet grundlegende Informationen wie Produktrankings, Schätzungen des monatlichen Umsatzes, Bewertungen und vieles mehr. Obwohl es weniger Funktionen als einige andere Tools bietet, ist Unicorn Smasher eine gute Option für Einsteiger und diejenigen, die ein einfaches und kostenloses Tool zur Produktrecherche suchen.

Wir hoffen, dass du jetzt gesehen hast, dass ein Amazon FBA Business kein Hexenwerk ist. Daniel Hadamik und Marco Schoch haben es geschafft und sind heute erfolgreiche Amazon FBA Seller. Und das kannst du auch! Alles, was du brauchst, ist das nötige Wissen. Und das stellen wir dir gerne bereit in Form unserer Webinars und unseres Amazon FBA Whitepaper – jetzt kostenlos zum Download.

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Über den Autor

Autorenprofil: Marion Bachmann

Marion Bachmann

Marion ist Expertin für digitale Geschäftsmodelle mit einem besonderen Fokus auf Dropshipping, Affiliate Marketing, Print on Demand und digitale Produkte. Nach 4 Jahren im Online-Marketing wechselte sie im Herbst 2022 in die Online-Redaktion von Gründer.de und unterstützt seitdem die Redaktion mit ihrer bisher erlernten Expertise. Ihre ersten redaktionellen Erfahrungen sammelte sie in der Online-Redaktion von SKR Reisen. Hier bereitete sie Informationen zu Reisezielen auf und recherchierte die Geheimtipps, die jede Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen sollte. 2019 entschied sie sich für den Studiengang "Online-Redaktion" an der staatlichen Hochschule in Köln. Mit hohem Praxisbezug lernte sie hier, was wirklich zählt, um Themen erfolgreich im Netz zu platzieren, Synergien zu schaffen und vor allem, Content interessant und ansprechend aufzubereiten. Ihr Herz schlägt für gut recherchierte Inhalte und mitreißende Texte.

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