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"Ich plane und zieh dann durch"

Amazon-Unternehmer Marco Schoch macht 8 Millionen Euro Umsatz im Jahr mit Amazon FBA

Marco Schoch ist eigentlich Logistiker. Doch nach der dritten Kรผndigung in seinem Beruf hatte er genug vom Angestelltenverhรคltnis und nahm sein Schicksal selbst in die Hand. Er wurde kurzerhand zum Amazon FBA Seller und verkauft seitdem erfolgreich Kinderbetten. In nur kurzer Zeit wurde er vom Selbstรคndigen zum Unternehmer mit 8 Angestellten. Dabei hat er eine sehr interessante Art zu denken, die ihm schon oft dabei geholfen hat, Probleme erfolgreich zu lรถsen.

Lange nach einem Produkt suchen und das wo mรถglich noch in einem echten Geschรคft – das ist spรคtestens seit Amazon Prime nicht mehr zeitgemรครŸ. Wir alle wollen unsere Produkte mรถglichst schnell, mรถglichst online finden und mรถglichst kein Geld fรผr den Versand bezahlen. So in etwa sieht fรผr viele Menschen heutzutage die perfekte Customer Journey aus, die das Kaufverhalten vieler Menschen bestimmt. Und es gibt einen groรŸen Anbieter, der all diese Bedรผrfnisse auf einmal erfรผllt: nรคmlich Amazon. 

Amazon versteht es perfekt, Bedรผrfnisse zu wecken und dann auch zu erfรผllen. Wer einmal in den Genuss von Amazon Prime gekommen ist, will nie wieder lรคnger als einen Tag auf ein Produkt warten. Nur dadurch ist der Konzern zu dem mรคchtigen Player geworden, der er heute ist – nicht mehr wegzudenken aus den Kรถpfen der Menschen und die erste Anlaufstelle fรผr all jene, die mรถglichst schnell und unkompliziert ein Problem lรถsen wollen. Von diesem guten Ruf profitieren auch die Hรคndler, die auf Amazon verkaufen. Einer von ihnen ist Marco Schoch, der mit seinem gut laufenden Amazon FBA Business mittlerweile ausgesorgt hat.

Ist Amazon FBA noch profitabel?

Dennoch fragen sich viele, die ein Amazon FBA Business starten wollen, ob das auch heute noch lukrativ ist. Diese Frage kann man ganz klar bejahen, denn Amazon ist und bleibt der grรถรŸte Player auf dem E-Commerce-Markt. Das Kรถlner Institut fรผr Handelsforschung hat in einer Studie 2021 ermittelt, dass Amazon in Deutschland rund 53 Prozent des gesamten Umsatzes im E-Commerce einfรคhrt. Rund 94 Prozent der Onlineshopper in Deutschland sind Kunden bei Amazon. Bevorzugt kaufen Prime-Mitglieder: Sie sind fรผr 70 Prozent des Amazon-Umsatzes verantwortlich. Besonders interessant: รœber ein Drittel der Onlinekรคufer sind sogenannte von „Heavy-Amazon-Shopper“, die fรผr mindestens die Hรคlfte der Einkรคufe im Netz das Angebot der Onlineplattform nutzen. Auf diese Weise ergab sich fรผr Amazon im Jahr 2020 ein Wachstum von rund 31 Millionen Euro PRO TAG. Von diesen Umsรคtzen profitiert seit einiger Zeit auch der Amazon Unternehmer Marco Schoch.

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Nach der dritten Kรผndigung: Selbstรคndig mit Amazon FBA

Marco ist ein Macher. Ein Anpacker. Einer, der Lรถsungen finden will – 24/7. โ€œIch hatte in all meinen Jobs immer ein gutes Problemlรถsungs-Verstรคndnis“, erzรคhlt Marco Schoch โ€œdas hat nur nicht allen Vorgesetzten immer so gepasstโ€. Nach der dritten Kรผndigung, die ihm als Angestellter widerfahren ist, hatte er endgรผltig die Nase voll. Dieses Talent kann ich genau so gut fรผr mich selbst nutzen, ging es Marco durch den Kopf. Denn an seinen Fรคhigkeiten zweifelte er nicht. Im Gegenteil: Er war ja sogar zu gut in seinem Job gewesen! Abgesรคgt von einem Vorgesetzten, der nicht so viel Lust auf Verรคnderung hatte. Natรผrlich ist eine Selbstรคndigkeit auch ein Risiko, Marco ist Vater und hat eine ganze Familie zu versorgen. Doch heute bereut er den Schritt keine Sekunde lang.

Doch fangen wir von vorne an. Denn von Marcos Weg und seinen Denkansรคtzen kannst du eine Menge lernen. Marco geht sehr pragmatisch vor, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen und dann sehr strukturiert, um seine Ziele umzusetzen. 

Amazon FBA als perfekte Lรถsung

„Verkauf doch Kinderbetten, das kรถnnte was sein!“, gab ein ehemaliger Kollege ihm den Tipp. Die Idee gefiel Marco. Und mit dem Konzept vom Amazon FBA, fรผr das er sich vorher bereits entschieden hatte, musste er sich als Amazon-Unternehmer erstmal nur um seine Produkte kรผmmern. Denn das Konzept stellt ihm bereits einen GroรŸteil der benรถtigten Prozesse und Strukturen zur Verfรผgung, die er benรถtigt, um seine Produkte zu verkaufen.

So konnte Marco sich zunรคchst voll und ganz auf sein Produkt konzentrieren. Vor allem aber brauchte er keine finanziellen Mittel fรผr Logistik, Warenlager oder Kundenservice. Denn das bekam er fรผr einen Bruchteil der Kosten von Amazon gestellt.

So funktioniert Amazon FBA fรผr Unternehmer

Als Amazon-Unternehmer oder auch Amazon Seller oder Amazon Hรคndler verkaufst du deine Waren รผber den Marktplatz vom Amazon. Und der ist mรคchtig. Richtig mรคchtig. Denn Amazon hat einen Marktwert von รผber 800 Milliarden US-Dollar und ist damit ein Player, der nicht mehr wegzudenken ist vom heutigen Markt. Die Konkurrenz kann einpacken. Wirklich jeder nutzt Amazon. 300 Millionen aktive Kรคufer tummeln sich monatlich auf der Plattform, 200 Millionen davon mit aktivem Amazon Prime Abo.

Amazon ist damit der grรถรŸte Online Marktplatz der Welt. Und davon profitieren auch Amazon-Unternehmer wie Marco Schoch. Denn sie bekommen von Anfang an Zugang, zu diesem riesigen Kundenstamm. Und nicht nur das: Bei Amazon FBA, was fรผr Fullfillment by Amazon steht, werden alle Prozesse, die mit der Auslieferung oder der Lagerung deiner Produkte zu haben, komplett am Amazon ausgelagert. Du brauchst keine eigene Logistik, kein Lager und kein Retourenmanagement: bei einem Amazon FBA Business รผbernimmt Amazon vollstรคndig diese Kernaufgaben fรผr dich. Dein einziger Job ist es, gute Produkte zu finden. Dafรผr gibt es unterschiedliche Mรถglichkeiten; viele Seller setzen auf Billigware aus China von groรŸen Herstellern wie Alibaba oder Aliexpress. Doch es geht auch anders.

So geht Marco vor: Tipps und Tricks vom Insider

MaรŸgeschneiderte Produkte

Sein erstes Produkt hat Marco bei Alibaba bestellt, einem der groรŸen Hรคndler aus China. Klassische Stangenware. Auch damit kann man Erfolg haben. Mittlerweile setzt er aber auf maรŸgeschneiderte Produkte, genau so, wie der erfolgreiche Amazon FBA Unternehmer Daniel Hadamik. Beide legen viel Wert auf ein individuelles Produkt und arbeiten dafรผr lieber mit ausgewรคhlten Lieferanten zusammen, als dasselbe Produkt anzubieten, dass es schon tausendfach auf dem Markt gibt. Wie gesagt, auch damit kann man Erfolg haben:  Ein gutes Beispiel dafรผr ist der Amazon FBA Seller Account von Anker. Anker ist ein chinesisches Elektronikunternehmen, das mit Handy-Ladekabeln und Kopfhรถrern Milliarden Umsรคtze macht. Denn sie erfรผllen damit ein Grundbedรผrfnis: Wir alle wollen unsere Handys laden kรถnnen, um bloรŸ nicht plรถtzlich offline zu sein. Dafรผr brauchen wir ein Kabel – und zwar am besten eins Zuhause und eins im Bรผro. Anker startete 2011 als Amazon Direktverkรคufer und ist heute ein bรถrsennotiertes Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von fast 10 Milliarden Dollar.

Produktsuche: So geht Marco vor

Wenn Marco sich fรผr einen neuen Artikel entscheidet, geht er vorab in die Recherche. Dafรผr schaut er sich auf diversen Online-Marktplรคtzen um und liest Kundenbewertungen zu seinem favorisierten Artikel durch, um zu erfahren, womit Kunden eventuell unzufrieden sind oder welche Extras sie sich noch wรผnschen. Er nennt das โ€œseine Hausaufgaben machenโ€.

Aus den gesammelten Erkenntnissen leitet er ab, wie das perfekte Produkt aussehen kรถnnte. Er รผberlegt, welche Qualitรคt das Produkt haben soll und welche Lieferzeiten er benรถtigt, um seinen Kunden ein attraktives Angebot machen zu kรถnnen. Hier sind Kinderbetten natรผrlich eine dankbare Nische, da sie meistens nicht von heute auf morgen gebraucht werden und Kunden sich auch mit lรคngeren Lieferzeiten zufriedengeben. Sobald Marco sich alle Fragen rund um sein Produkt beantwortet hat, geht er an die Lieferantensuche.

Ausgewรคhlte Lieferantensuche

Dafรผr nimmt er sich dann nochmal viel Zeit, aber das macht sich am Ende bezahlt. Um den besten Lieferanten zu finden, geht Marco wie folgt vor: Er lรคsst sich zunรคchst den Standardartikel schicken, den die meisten Hรคndler im Sortiment haben. Wenn er hier bereits Mรคngel in der Qualitรคt feststellt, sortiert er den Lieferanten aus. Sind Qualitรคt und Service passend, geht Marco auf Tuchfรผhlung: Er kontaktiert den Lieferanten, um seine Wรผnsche genauer zu besprechen – am liebsten persรถnlich und direkt vor Ort. Erst wenn Marco das perfekte Muster vorliegen hat, das seinen Wรผnschen und Vorstellungen entspricht, lรคsst er die Waren im grรถรŸeren Stil produzieren. Dadurch stellt er sicher, dass sein Produkt am Ende funktionieren wird – zumindest war das bisher immer der Fall. Was zunรคchst aufwรคndig klingt, erspart hinterher viel Zeit, da man Retouren und unzufriedene Kunden vermeidet. 

Ein so prรคzises Vorgehen ist jedoch nicht immer notwendig: โ€œWenn du deine Hauptartikel gefunden hast und nur noch etwas Beiwerk brauchst, dann musst du dir nicht mehr so viel Mรผhe gebenโ€, verrรคt Marco. Solche Artikel lassen sich dann gut vom Billighersteller beziehen und mit hoher Marge verkaufen. Marcos Konzept ist aufgegangen: Er ist stolzer Betreiber seiner eigenen Kinderbettmarke ALCUBE. Mit insgesamt acht Angestellten kommt er auf 8 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Mittlerweile verkauft er nicht mehr nur รผber Amazon, sondern auch รผber den eigenen Onlineshop. Sein Weg in die Selbstรคndigkeit mit Amazon FBA war ein voller Erfolg.

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Amazon FBA ist das perfekte Business fรผr Einsteiger, denn mit Amazon FBA steht dein Business auf den Schultern von Riesen. Du profitierst von allem Know-how, Strukturen und Prozessen, das Amazon sich im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Plus: Du profitierst von der Marke Amazon und dem guten Gefรผhl, das Kunden damit verbinden. Starte noch heute in deine Selbstรคndigkeit mit Amazon FBA! Auf dich warten Millionen von Kรคufern und ein Markt, der stetig weiter wรคchst.

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รœber den Autor

Autorenprofil: Selim Esmen

Selim Esmen

Affiliate Marketing, Dropshipping oder die neuesten Anlage-Trends โ€“ in den Texten von Selim erfahren unsere Leser, wie sie ein Nebeneinkommen aufbauen oder ihr Erspartes vermehren kรถnnen. Dafรผr beschรคftigt er sich tรคglich mit den aktuellen Geschehnissen aus der Wirtschaft. Seine Expertise umfasst dabei auch alles rund um Aktien und Kryptowรคhrungen. Der gebรผrtige Bonner ist insbesondere engagiert, sein Wissen รผber das dezentrale Finanzwesen und die dahinterliegende Blockchain-Technologie auszubauen. Sein grรถรŸter Anspruch: Selbst die schwierigsten Finanzthemen fรผr unsere Leser leicht verstรคndlich aufzubereiten.
Bei Grรผnder.de an Bord ist Selim seit Oktober 2022. In seiner Rolle als Kooperations- und Partnermanager steht er allen Interessenten als Ansprechpartner zu Verfรผgung, die eine Prรคsenz auf unserem Portal anstreben. Zuvor studierte er Media and Marketing Management (B.A.) an der Rheinischen Fachhochschule in Kรถln.

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