Suche
Close this search box.

Ein Haargummi, das die Branche aufmischt

Gründer-Geheimnis Volummi: Das Must-Have für dünne Haare

Haargummis sind ein eigenes Thema für sich. Viele Menschen brauchen sie, um die Haarmähne zu bändigen. Aber nicht jedes Haar ist gleich und kann mit jedem beliebigen Haargummi gehalten werden. Volummi ist besonders geeignet für dünne Haare. Das Haargummi ist einzigartig auf dem Markt. Erfahre hier mehr zum Unternehmen und den Gründern hinter Volummi.

Dünne Haare haben viele Menschen. Bei Frauen mit längeren Haaren fällt es leider dann doch oft auf. Da halten dann leider auch keine gewöhnlichen Haargummis mehr. Nadine Stiller ist selbst davon betroffen und brauchte dringend eine Lösung für das Problem. Zusammen mit ihrem Mann Marcel hat sie das Volumen-Haargummi Volummi entwickelt. Dabei haben die beiden verschiedene Aspekte in den Vordergrund geholt. Neben Volumen und Tragekomfort ist die Langlebigkeit und damit auch die Nachhaltigkeit wichtig. Der Trend geht zu qualitativ hochwertigen Produkten, die nicht nach kurzer Nutzdauer bereits kaputt sind. Zudem sind regionale Produktion und Verpackung sowie faire Arbeitsbedingungen ein Verkaufsargument, das die beiden berücksichtigen. On top wird für jedes verkaufte Volummi ein Baum gepflanzt. Wie die beiden das Volumen-Haargummi entwickelten und welche Meilensteine sie schon erreicht haben, erfährst du im neuen Gründer-Geheimnis.

Idee und Gründung

Wie genau entstand die Geschäftsidee für Volummi?

Alles fing damit an, dass mir (Nadine) selbst viele Haare ausgegangen sind, einige Monate nachdem ich die Anti-Baby-Pille abgesetzt habe. Da die Haare weniger wurden, hat kein handelsüblicher Haargummi mehr so richtig gehalten. Der Zopf sah sehr dünn aus und mit den gängigen Volumenlösungen auf dem Markt bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Wir haben alles Mögliche ausprobiert und weltweit nach einer passenden Lösung gesucht, aber nichts für mich gefunden. Meine Vision war ein 2in1 „Volumen Wunder“, also der perfekte Haargummi, auch für dünnes Haar, welcher ganz nebenbei auch noch mehr Volumen in die Frisur zaubert.

Wir können uns noch wie gestern an diesen besonderen Moment am Küchentisch erinnern. Mein Mann Marcel hatte plötzlich die zündende Idee, wie es aussehen musste, als sein Blick auf eine japanische Karton-Schokoriegelverpackung fiel. Davon hat er dann mit der Küchenschere zwei Streifen ausgeschnitten und den allerersten Prototypen für mich gebastelt. Wir haben es in meinem Haar getestet und obwohl es „nur“ aus Karton war, wussten wir beide sofort: „Das ist es“. Mit dieser Kartonkonstruktion sind wir dann in München zu einer 3D-Druckerei gegangen und haben den allerersten Prototypen aus Kunststoff drucken lassen. Das waren die Anfänge von Volummi. Daraufhin folgten dann unzählige Prototypen bei unserem Hersteller aus der Region, bis wir schlussendlich die verschiedenen Größen, die beste Verschlusslösung und das perfekte Material für Volummi gefunden hatten. Wir haben mit dem Feedback unserer Kunden und verschiedenen Experten unzählige Varianten und Muster durchprobiert, bis wir alle Wünsche erfüllen konnten.

Wie lief die Namensfindung ab? Warum habt ihr euch für „Volummi“ entschieden?

Die Namensfindung hat tatsächlich relativ viel Zeit in Anspruch genommen. Es war gar nicht so einfach, etwas Passendes für unser Volumen-Haargummi zu finden. Wir waren auf der Suche nach etwas Einmaligem, um den Namen auch schützen lassen zu können. Worte wie „Volumen“, „Hair“, „Beauty“ wollten wir daher eher im Markennamen vermeiden. Zudem haben wir nebenbei auch immer die Domainverfügbarkeit überprüft, wenn wir wieder eine neue Idee hatten. Das spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle.

Wir haben uns immer wieder alle Worte, welche wir mit unserem Volumen-Haargummi in Verbindung bringen, aufgeschrieben. Nachdem mein Blick dann auf die Worte „Volumen“ und „Haargummi“ fiel, dachte ich mir: „Warum nicht eine neue Kombination aus diesen beiden Wörtern?“ Volummi ist ja auch ein innovatives 2in1 Produkt. Damit war für uns beide sofort klar: Es muss Volummi werden. Volummi = Volumen + Haargummi. Das ist bei uns immer so, auch im privaten Bereich. Wenn es so sein soll, d. h. wenn es die richtige Entscheidung ist, wissen wir das beide immer gleichzeitig. Als der Name feststand, haben wir dann noch eine Recherche durchführen lassen, um abschätzen zu können, wie die Chancen beim Patent- und Markenamt für eine Eintragung stehen.

Wie und wann habt ihr erkannt, dass ihr eure Idee in einem eigenen Unternehmen  umsetzen wollt?

Für uns war immer klar, dass wir Dinge selbst angehen wollen, die es noch nicht gibt und in denen wir das entsprechende Potential sehen. Volummi war aus dem eigenen Bedarf heraus geboren, da ich selbst das Problem mit dünnen Haaren hatte. Es gab keine Lösung auf dem Markt, mit der ich glücklich war. Also musste eine neue Lösung her. Ich wusste aus zahlreichen Gesprächen, dass es vielen Frauen genauso geht mit dem Thema. Wir haben einerseits viel recherchiert, wie grundsätzlich Alternativen – d. h. Volumentools für die Haare – am Markt funktionieren. Andererseits haben wir sehr viel getestet mit potenziellen Kunden. Uns war es sehr wichtig, vorab viele Umfragen zu machen, bevor wir in teure Stahlformen etc. investieren. Nur so kann man am Ende auch eine realistische Einschätzung machen, bei einem Produkt, welches noch völlig neu ist.

Als wir unsere Idee bei unserem Hersteller vorgestellt hatten, konnte dieser sich erstmal wenig darunter vorstellen bzw. hatte verständlicherweise Bedenken, ob die Welt nun wirklich ein weiteres „Haargummi“ benötigt. Als er dann die ersten Prototypen für uns gemacht hat und jeden Tag im Betrieb unseren Volummi im Haar von seinen Mitarbeiterinnen gesehen hat, war er dann immer mehr begeistert und hat uns und unser Projekt unglaublich unterstützt. Er hat schnell mitbekommen, wie gut Volummi ankommt. Obwohl er keine langen Haare hat und sich daher mit diesem Thema auch nicht auskennt, hat er schnell festgestellt: „Das sieht einfach besser aus als ein normaler Haargummi.“

Selbst als wir nur unausgereifte Prototypen hatten, hat sich unsere Beautyinnovation von Mund-zu-Mund Propaganda verbreitet wie ein Lauffeuer. Das Schöne ist natürlich, dass man bei Volummi sofort im Haar sieht, dass es sich nicht um einen gewöhnlichen Haargummi handelt. Dadurch wird man schon öfter mal z. B. im Supermarkt auf diese Beautyinnovation darauf angesprochen. Spätestens nach den ganzen Feedbacks unserer Testerinnen, Dienstleister, Geschäftspartner, Berater, Friseuren wussten wir: „Das müssen wir jetzt schnellstmöglich umsetzen. Das wird einfach genial.“

Wie ging es dann weiter? Was waren die nächsten Schritte mit Volummi?

Die nächsten Schritte waren dann, neben den rechtlichen Themen wie Patente anmelden, zunächst die Produktentwicklung. Es ist zwar „nur“ ein kleiner Ring für die Haare, aber es steckt viel mehr Arbeit dahinter, als man sich auf den ersten Blick vorstellen kann. Vom allerersten Prototypen bis zum verkaufsfähigen Volummi hat es zwei Jahre gedauert. Allein die Suche nach dem perfekten Material, welches haarschonend, besonders lange haltbar, umweltfreundlich ist und gleichzeitig den nötigen Halt im Haar bietet, war eine besondere Herausforderung. Zusammen mit Branchenexperten haben wir verschiedene Materialien immer wieder durchgetestet. Auch die verschiedenen Verschlusslösungen mussten immer wieder in der Anwendung geprüft werden. Der Anspruch war zum einen, dass der Verschluss einfach und intuitiv zu öffnen und zu schließen ist, da die Kunden ja am Hinterkopf nichts sehen. Zudem muss er auch bei Belastung optimal halten und darf nach mehrmaliger Anwendung keine Verschleißerscheinungen zeigen.

Beim Gründen läuft nicht immer alles glatt: Was würdet ihr das nächste Mal nicht nochmal so machen?

Nachdem Volummi bekannt wurde und wir erfolgreich verkauft hatten, tauchten innerhalb von wenigen Wochen unzählige Fälschungen aus China auf den bekannten großen Online-Marktplätzen auf. Da wir zu diesem Zeitpunkt aufgrund der überwältigenden Nachfrage andere Prioritäten hatten, haben wir das Thema erstmal nicht ganz so ernst genommen. Es gab bei den Fake-Produkten nur eine undefinierbare Größe, die Produkttexte waren in sehr schlechtem deutsch und die Preise waren auch noch höher als in unserem Shop.

Zudem war, zumindest für unser Verständnis, klar ersichtlich, dass es sich um billige Fake-Ware aus China handelt. Daher sind wir davon ausgegangen, dass diese Fälschungen ohnehin keiner kaufen wird und haben es erstmal noch nicht unseren Anwälten gemeldet. Was für ein schrecklicher Fehler! 

Den Schaden müssen nun unsere Anwälte begrenzen und sich mit den ganzen Plattformen und den Rechtsverletzungen der entsprechenden Verkäufer auseinandersetzen. Leider haben Kunden tatsächlich dort eingekauft und gedacht, es handelt sich um Original Volummi. Wir haben dann Nachrichten von unglücklichen Kunden bekommen, die auf diese Fake-Produkte hereingefallen sind. Als ich dann immer mal wieder Fotos von Kunden gesehen habe, bin ich fast umgefallen. Die Fälschungen waren so schlecht in Bezug auf Konstruktion und Material. Das kann natürlich nicht funktionieren im Haar. Wir verstehen die betroffenen Kunden sehr gut und es tut uns unendlich leid, dass wir nicht schneller gegen die Fälschungen im Netz vorgegangen sind. 

Die Branche 

Wie viel Potenzial besitzt diese Branche, warum habt ihr euch für diesen Bereich entschieden?

Die Beauty Branche und insbesondere Hair Beauty hat nach wie vor ein unglaubliches Potenzial. Wer will denn nicht schöne Haare haben? Auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten, ist es eine der Branchen, die sich immer wieder als kontinuierlich stabil erwiesen hat. Das Beautysegment ist zwar sehr hart umkämpft, jedoch ist für innovative gefragte Produkte immer noch ein Platz an der Spitze frei. Am Ende entscheiden ja immer die Kunden. Wenn du Produkte hast, welche die Kunden lieben und weiterempfehlen, wird dies nahezu ein Selbstläufer im Verkauf. Für die Entscheidung auf diese Branche spielte es natürlich auch eine Rolle, dass ich Beautyprodukte einfach liebe. Die Idee zu Volummi ist ja aus dem eigenen Need heraus entstanden und aus meiner Leidenschaft für Beauty. Daher war es klar, dass ich irgendwann in diesem Bereich Produkte entwickeln werde.

Marcel: Und ich bin einfach glücklich, wenn meine Frau glücklich ist (lacht).  

Nachhaltigkeit und Regionalität sind inzwischen auch immer mehr in der Beauty Branche angekommen. Kunden suchen bewusst nach Produkten, die in Deutschland produziert werden. Zudem geht der Trend weg von Wegwerfprodukten, welche nach mehrmaliger Anwendung kaputt gehen und nicht einmal recyclebar sind. Naturkosmetik ist weiterhin stark auf dem Vormarsch. Kunden machen sich inzwischen viel mehr Gedanken über umstrittene Inhaltsstoffe in Produkten und um deren Auswirkungen auf die Gesundheit. 

Was macht Volummi so besonders?

Unser erstes Produkt Volummi vereint die Vorteile von Haargummi / Haarspange und Volumentool. Mit Volummi werden die Haare nicht an einem Punkt zusammengedrückt, wie bei gewöhnlichen Haargummis, sondern gleichmäßig im äußeren Ring verteilt. Der Hohlraum in der Mitte bleibt aufgrund des geschützten Designs frei, was für den gewünschten Volumeneffekt sorgt. Jedoch war uns nicht nur der Volumeneffekt wichtig. Meine Vision war es, den perfekten Haargummi zu entwickeln, welcher nicht nur angenehm zu tragen und formstabil ist. Durch den Knopfverschluss auf der Unterseite wird zudem eine sanfte Herausnahme aus dem Haar gewährleistet und unnötiges Ausreißen der Haare vermindert.

Unser Ziel ist es, die Hair-Beauty-Industrie nachhaltig zu verändern und uns kontinuierlich zu verbessern, um unseren Kunden die allerbesten Produkte anbieten zu können. Volummi Volumen-Haargummi soll nicht nur deutschlandweit, sondern auch international, als DAS beste Haargummi bekannt werden. Die Marke Volummi soll weltweit bekannt sein für die besten Hair Beauty Produkte, die es auf dem Markt gibt.

Welche Meilensteine habt ihr mit Volummi schon erreicht?

Einer der wichtigsten Meilensteine dieses Jahr war wahrscheinlich unser erster TV-Auftritt vor ein paar Monaten. Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass wir das miterleben durften. Es war eine schöne Bestätigung, nur positives Feedback von allen Investoren zu bekommen. Als Gründerteam ist man natürlich immer von den eigenen Produkten überzeugt, aber damit, dass ausnahmslos auch alle Anwesenden in der Show so wahnsinnig begeistert sind von Volummi, konnten wir natürlich nicht rechnen. Mehr kann man sich nicht wünschen in so einem Moment. Das war unglaublich schön und wir werden diesen Tag in unserem Leben nicht mehr vergessen.

Wann habt ihr euch entschieden, euch bei Die Höhle der Löwen anzumelden?

Marcel: Ich kannte die UK-Variante Dragons‘ Den bereits aus meiner Schulzeit. Kurz vor Beginn der Ferien durften wir es im Unterricht sehen. Es hat mich immer schon fasziniert, wie Gründer und Investoren durch eine Reality-TV Show zum ersten Mal aufeinandertreffen. Zudem liebe ich Produktinnovationen und Startups. Deshalb habe ich auch so gerne mit meiner Frau seit der ersten Staffel „Die Höhle der Löwen“ in Deutschland geschaut. Mir war immer schon klar, dass ich eines Tages auch dabei sein möchte mit der richtigen Produktinnovation. Als wir dann die Idee zu Volummi hatten, war für uns auch klar, dass wir dort teilnehmen möchten.

Bei unseren ersten Kontakten mit Kunden haben wir total oft gehört: „Euer Produkt muss unbedingt zu DHDL. Das ist ja mal eine echte Innovation. Habt ihr euch denn dort schon beworben mit Volummi?“ Zu dem Zeitpunkt hatten wir uns schon angemeldet. Natürlich durften wir nichts dazu sagen, haben uns aber bei jeder Kundin herzlich für den Zuspruch und den Tipp mit der TV-Bewerbung bedankt. Mit Niemandem auf der Welt hätte ich das alles lieber erleben wollen als mit meiner Frau Nadine. Es war eine aufregende und unvergessliche Zeit.

Was hat sich seitdem verändert?

Der Show haben wir es zu verdanken, dass Volummi seit Monaten immer wieder ausverkauft ist. Mit dieser überwältigenden Nachfrage haben wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. Unser Volumen-Haargummi hat dadurch viel Aufmerksamkeit bekommen. Durch den TV-Auftritt haben wir zusätzliche neue Zielgruppen erschlossen, die wir zunächst nicht fokussiert hatten bzw. gar im Blick hatten. 

Wir fühlen uns geehrt, dass auch TV-Zuschauer, welche normalerweise keine Internetkäufe tätigen, alles in Bewegung gesetzt haben, um einen Volummi online bestellen zu können. Viele dachten auch, es ist wie beim Homeshopping, d. h. dass man auch telefonisch bestellen kann, nachdem es im TV zu sehen war.

Zudem haben sich auch zahlreiche Männer bei uns gemeldet, welche auch an Volummi Interesse haben. Das hätten wir bei der Produktentwicklung damals nicht gedacht. Eine weitere Zielgruppe, welche wir bisher außer Acht gelassen haben, sind Frauen mit sehr vielen dicken Haaren, welche sich auch aufgrund der schöneren Optik und des starken Halts für Volummi statt Haargummi interessieren. Das ist das Besondere am TV. Es wird einfach nochmal ein anderes Publikum angesprochen als beispielsweise durch Social Media.

Habt ihr einen spannenden Tipp für angehende Gründer?

Finde Etwas, dass du wirklich von Herzen liebst und mit ganzer Leidenschaft verfolgst. Somit legst du den Grundstein für deinen Erfolg. Das Leben ist außerdem viel zu kurz, um Zeit mit Dingen oder Menschen zu verschwenden, die dich nicht erfüllen.

Vorlage

In 10 einfachen Schritten 2024 deinen Businessplan erstellen

Lege mit unserem eBook den Grundstein für dein erfolgreiches Business!

Artikel bewerten
Wie gefällt dir dieser Artikel?
5 aus 9 Bewertungen
MEHR ZUM THEMA

DU willst deine KI-Skills aufs nächste Level heben?

WIR machen dich bereit für die Revolution
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ!

Exklusive Einblicke
Newsletter für KI-Insider
Melde dich jetzt an und werde zum Gewinner der KI-Revolution

Ja, ich möchte den Newsletter. Die Einwilligung kann jederzeit im Newsletter widerrufen werden. Datenschutzerklärung.

Über den Autor

Autorenprofil: Lea Minge

Lea Minge

Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.

Sitemap

schliessen
KI GOLDGRUBE
So kapitalisierst du das Billionen-Dollar-Potenzial von KI