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„Das 24 Stunden Startup“-Zusammenfassung: gratis eBook sichern
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Inhaltsverzeichnis
- Was willst du eigentlich machen?
- Der Schlüssel zum Erfolg ist so einfach
- Sichere dir hier die „Das 24 Stunden Startup“-Zusammenfassung und 9 weitere Businessbücher
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Was willst du eigentlich machen?
Die „Das 24 Stunden Startup“- Zusammenfassung zeigt auf, dass Gründen noch nie so leicht war wie heute. Man muss nur wissen, was man machen möchte. Egal, ob man eine innovative und neue Produktidee, eine neue Dienstleistung oder eine Marktlücke vor Augen hat und sich daran wagen will, damit steht das grobe Ziel fest. Die nächste wichtige Frage bezieht sich auf die Art und Weise. Soll es
- ein reines Online-Business
- ein Dienstleistungsangebot oder
- ein physisches Produkt, ggf. mit Offline Verkauf
werden? Wenn diese Fragen erst einmal beantwortet sind, dann ist ein großer Teil geschafft. Denn die Motivation, das Startup für das eigene Produkt zu gründen, wird größer. Vor allem die intrinsische Motivation, also die Motivation von innen heraus, aus eigenem Antrieb, ist wichtig für diesen Gründungsprozess. Die nächsten acht Schritte sind zeit- und nervenaufreibend, weshalb die Motivation unabkömmlich ist. Schritt für Schritt geben die Autoren Anweisungen und Tipps, womit man sich beschäftigen muss und worauf man achten sollte.
Der Schlüssel zum Erfolg ist so einfach
Das Erste und wahrscheinlich Aufwändigste hat bereits mit den ersten Überlegungen begonnen. Deine Planung ist das A und O. Das Geschäftsmodell ist für die weiteren Schritte von hoher Wichtigkeit, weshalb es sich lohnt, in diese Phase viel Zeit zu investieren. Es dient einem ersten Überblick über das Vorhaben. Klußmann und Schreiber empfehlen das Business Model Canvas, weil es einen organisierten Überblick bietet und neben den Verknüpfungen verschiedener Teilbereiche auch Vorteile und Schwachstellen in der Planung und der Idee aufzeigt. Dabei muss man sich um diese neun Schlüsselfaktoren besonders bemühen:
- Kundensegmente: Wen will ich ansprechen und wie?
- Werbeversprechen: Welches Problem kann ich lösen bzw. welche Bedürfnisse kann ich befriedigen?
- Kanäle: Wie mache ich die Menschen auf mein Startup und Produkt aufmerksam?
- Kundenbeziehung: Wie bekomme ich neue Kunden und wie binde ich diese an mein Unternehmen?
- Einkommensströme: Welches Zahlungsmodell eignet sich am besten?
- Ressourcen: Welche Ressourcen stehen mir wie zur Verfügung?
- Aktivitäten: Welche sind deine Schlüsselaktivitäten im Unternehmen?
- Partner: Welche Partner passen zu meinem Unternehmen?
- Ausgaben: Welche Ausgaben kommen auf mich zu?
Mit diesen neun Schlüsselfaktoren, sowie der Kernfrage, die dahinter steht, kann ein ausführliches Business Model Canvas erstellt werden. Je mehr Zeit und Planung man dabei investiert, desto leichter kann man im Nachhinein reagieren. Sollte mal doch irgendwas nicht passen, kann man sich anhand des Business Model Canvas die Schwachstellen anschauen und optimieren. Sollte sich bei dieser Planung schon herausstellen, dass das geplante Vorhaben nicht so umsetzbar ist, wie gedacht, kann man mit dem Modell nochmal beginnen und seine Planung überarbeiten. Wie es dann mit deinem Unternehmen weitergeht, erfährst du in der „Das 24 Stunden-Startup“-Zusammenfassung.
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Über den Autor
Lea Minge
Lea ist bei Gründer.de für die täglichen News zuständig. Im Bereich Wirtschaft, Startups oder Gründer hat sie den Überblick und berichtet von den neuesten Trends, Entwicklungen oder Schlagzeilen. Auch bei der Sendung “Die Höhle der Löwen” ist sie eine wahre Expertin und verfolgt für unsere Leser jede Sendung. Damit kennt sie die wichtigsten DHDL-Startups, -Produkte und Informationen zu den Jurymitgliedern. Daneben hat sie immer einen Blick auf die neuesten SEO-Trends und -Anforderungen und optimiert fleißig den Content auf Gründer.de. Neue Ideen für Texte bleiben da nicht aus. Schon früh interessierte sie sich fürs Schreiben, weshalb sie ein Studium in Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Düsseldorf absolvierte. Nach Abschluss ihres Bachelors macht sie seit Oktober 2022 ihr Volontariat in der Online-Redaktion von Gründer.de.